[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War heute mal wieder im MM, konnte zwei Panasonic in 3D bewundern und den Samsung D6900...was soll ich sagen, Panasonic war echt ne andere Liga, vorallem der VT 30 in 65 Zoll...geiles Teil.
 
Moinseeen !

Demnächst möchte ich mal meine alte 51er Röhre loswerden. :fresse:
Da ich nicht so der TV Typ bin, wollte ich mal fragen, was ihr mir so empfehlen würdet. Er sollte 42" bis 46" haben und natürlich ein ordentliches Bild liefern. XBox 360 wird auch dran angeschlossen. 3D muss nicht sein. Finanzielle Obergrenze 900 €.

Danke im Voraus.
 
uff...für 900 € kriegst du schon ein sau gutes Teil in der Größe !!!

z.b. Panasonic Plasma 42GT30E, P46ST30E oder Samsung LED UE40D6500 Kommt halt drauf an was dir lieber ist. Knallige Farben und sehr gutes Bild beim LED .... oder natürlich realistische Farbe und nahezu perfektes Bild beim Plasma. UND dann kommts halt auf dein TV Verhalten ....Analoges Signal ? Digital Sky / UM ? nur Sky HD ? oder nur DVD/ Bluray und kein normales TV ?

Zocken ist generell kein Problem - mit nem Plasma bei 600 Hz haste keine Lags.

Kannst aber auch für weniger Geld direkt nen 50 Zoll Plasma kaufen - wir sind hier auch grad am überlegen bzgl. LG PZ250 oder Samsung S51D550 ^^ Wenn du auf 3D verzichten kannst, geht auch der VZ350 von LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos.
Das Signal ist momentan noch analoges Kabel.
Evtl. kommt im folgemonat bluray dazu. Ich sehe eigentlich gar nicht so viel fern. Sky wäre für mich nur interessant, wenn sie hier in DE auch mal Boxen (den Sport) anbieten würden. :)

Ich weiß nicht, ob der 40er von Samsung etwas zu klein wäre bei ca. 4 m Sitzabstand. Plasmas kenne ich nur aus vergangenen Zeiten als überschwere Stromfresser mit gammliger Auflösung und zum Spielen ungeeignet, weil zu langsam, aber mit tollem Kontrast. Inwiefern hat sich das denn geändert ? Ich bevorzuge natürliche Farben und ein schön scharfes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 4m isser zu klein ;) stand heut auch wieder davor...das is schon mini ;)

Bei derzeitigem analogen Kabel kannste halt net viel Bildquali erwarten,egal ob LED oder PLASMA. Überschwere ?

Naja, die heutigen NEUEN Plasmas sind zu weilen genauso flach wie die LEDs - und der Stromverbrauch ist natürlich höher, aber dafür auch besser Bildquali. Z.b. der ST30E von Panasonic ist nicht mal 7 cm Dicke ... das ist nicht viel. Du schaust ja nicht die ganze Zeit von der Seite auf das Gerät und regst dich über die Rettungsringe auf :d

Zocken ist kein Problem mit Plasma. Ok, musst vll. wg. einbrennen VIELLEICHT ein wenig aufpassen (zweimal Vielleicht in einem Satz ^^)
... Kumpel hat den 50PZ250 und zockt mit der Xbox 360 FIFA .... ziemlich oft - klappt wunderbar und ohne jegliche Ruckler und Schlieren - NIX zu sehen.

Mit 600 Hz kannste jedes Spiel ruckelfrei rüberbringen. 100 Hz bei einem LED KANN je nach Modell schon zu Problemen führen.
 
Hmm, dann muss ich mal schauen, ob die den P46ST30E bei MM oder so rumstehen haben. Den muss ich mal unter die Lupe nehmen. Über die Bildquali bei analog TV bin ich mir bewusst. Vielleicht ändert sich das ja doch noch, wenn ich erstmal ne gescheite Kiste habe. :asthanos:
Stimmt es, dass der 50PZ250 stark spiegelt und schlechte "schwarz-werte" hat ? Wie weit unterscheidet sich die Leistungsaufnahme bei den Geräten in etwa (zwischen LED/Plasma) ?

Danke nochmal für die Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
schwarzwert kann ich nicht bestätigen - fand den vorhin beim Saturn echt gut. Einzig waren die Farbe im direkten Vergleich nebeneinander mit dem Samsung D550 blasser.... manche sagen "realistischer". Mag aber auch Einstellungssache.

Die Angaben zu den Leistungsaufnahmen die du überall findest sind Richtwerte. Weiß net wie sich das genau verhält, aber oftmals erreichen die TVs nicht mal diese Richtwerte. Aber LED kannste sagen 65-85 Watt ... Plasma (je nach Hersteller und Modell) 150-180 Watt ... aber wie gesagt - Richtwerde... Realität sieht anders aus. Kannt ja mal im MM fragen mal der Verkäufer nen Messgerät dranklemmer kann...dann weißt du es ;)
 
Hast du noch die Preise zu beiden Geräten beim MM im Kopf ? Würde da gerne 'nen unkomplizierten Finanzierungskauf starten. Was zahlt man da (also bei MM & Co) in etwa drauf ? Im Gegensatz zu Internetanbietern.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Samsung war in 50 Zoll beim MM vorhanden, war glaub sowas um die 1000 €... fast 300 € mehr als im Netz. Aber schau am besten selbst mal. 1049 € meine ich ... die Preise interessieren mich nicht ganz so sehr, da ich wohl im Netz bestelle - finde 200-300 € Unterschied schon sehr happig. Dafür krieg ich ein komplettes Heimkino-Sys inkl. Bluray Player noch dazu...wenn im Netz bestelle. ABER es ist unterschiedlich ....momentan hat MM den LG LV570s im Angebot in 42 Zoll für 599 € ... gibts nur bei Amazon so günstig - sonst teurer.

Beim Saturn gabs nur die 60er Version, aber das lässt sich ja für die 50er äquivalent übernehmen.
 
kein plan...hab vor ein paar tagen hier gefragt, ob 50 zoll bei 3m zu groß ist ^^ .... wurde mir mit nein beantwortet. Aber ich hab mich heut beim Saturn und MM so hingestellt...dass mind. 3m Abstand war ... und da hab ich gemerkt, dass 42 Zoll MINIMUM ist ...also kleiner bringts nicht wie ich finde.
 
Ist das eigentlich der PS51D550C1WXZG, den du meinst ? Bei den vielen Bezeichnungen verliert man ja den Überblick.
 
chip hat hier letztes Jahr was schönes aufgelistet:

TV-Tipps: Der optimale Sitzabstand zum Fernseher - CHIP Online

also wäre ich persönlich mit 50 Zoll und 3m voll dabei ...


edit:

ja, das ist der. Das wäre die vollständige produkt-ID ...die gibt irgendwie an für welchen REgion das Ding gebaut wurde.

Beim MM wirste auch den Zusatz auf dem Preisschild finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei der Größe ist bei einem TV, dass er immer ein Kompromiss aus SD und HD darstellen muss.
Man muss da stark unterscheiden, denn das Material spielt die entscheidende Rolle.
Rein bei HD gesehen nutze ich 100" bei 3m. Für SD aber 42" bei 3m.

Zwar spielt das subjektive eine Rolle aber man sagt.
bei SD Bilddiagonale mal drei ist der Sitzabstand
bei HD Bildhöhe mal drei ist der Sitzabstand.
 
Hast Recht Jack.Dazu kommt ja noch,dass man sich schnell an die neue Größe gewöhnt und dann andere Sachen Einem kleiner vorkommen :d
 
Nemesis

mit SD meinst du aber stink normales analoges Kabelsignal, oder ?
Allein der Unterschied zwischen dem analogen und einem digitalen UM/Sky Signal ist ja schon ziemlich ordentlich.
 
SD ist Standard Definition also, normales PAL ala Kabel analog, digital (DVB-C/S/T) und bei ner DVD.
Auch dort gibt es natürlich massive Schwankungen bezüglich der Qualität durch die Datenrate aber man unterscheidet bei der Wahl der Bildgröße hauptsächlich durch die Auflösung da sich das Verhältnis von Abstand und Bildgröße über das Auflösungsvermögen des Auges festmacht.

In dem einen Fall sollte ein gewisser Abstand vorhanden sein damit man die Fehler nicht sieht, in dem anderen Fall sollte ein gewisser Abstand vorhanden sein, damit man die Vorteile der höheren Auflösung optimal bemerkt. Auch wenn man natürlich vorher schon einen Vorteil erkennt, optimal wird es einfach erst wenn man sich an der Faustregel orientiert.

Daher gilt es bei der wahl des TV Gerätes die Größe auch anhand des genutzen Quallenmaterials fest zu machen.
Für den einen muss es etwas kleiner, für den anderen etwas größer sein.
Im Zweifel geht aber immer ein Nummer größer da sich der Trend in Richtung HD bewegt
 
der 50" Samsung für 725,-€ bei Hitseller ist ja ein Vorführer...
Ich überlege noch ob es der LG ohne 3d auch tut, ich komme sonst zu weit ab von meiner Preisvorstellung. Da ist man ja ruckizucki beim doppelten oder gar dreifachem wenn man sich etwas gehen lässt:fresse:^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 59D6900 bei 3m Abstand, nur mal so zur Abstandsthematik.

Mein Kommentar:

Habe den Pana GT30 auf gut 3 - 3,50 Meter und inzwischen ist mir das Bild zu klein bzw. liebäugle ich mit dem Samsung 59D6900/59D550.

Vor allem bei HD und Blu-Ray aber auch 3D darf es ruhig 60" auf 3 Meter Sitzabstand sein. (Die Pana Plasmas VT55 und VT65 spielen leider außerhalb meiner Preiszone)
 
billig nenne ich anders, aber sie rücken in bezahlbare Bereiche und lassen einen grübeln ob es LED Backlight oder Plasma in größer werden darf. Anders können die Geräte anscheinend nicht mehr gegen die neue Gen an LED TVs anstänkern, also muß man was am Preis machen. Desweiteren haben fast alle nen normal großen Flach - TV (37-46")...irgendetwas muß denen auch einfallen um was verkaufen zu können sowie schmackhaft machen was bei einem noch nicht zuhause rum steht :d
 
Mir ist bewusst, dass die Technik immer günstiger wird und der Grund ist bei der reinen Feststellung ob billig oder nicht erstmal völlig irrelevant.
Aber man muss einfach auch sehen was die Geräte sogar bis vor kurzem noch gekostet haben. Und da ist es nicht nur günstig sondern schlicht billig.
Natürlich in Relation zu früher, ob absolut muss dann jeder für sich selber entscheiden.
 
@Grinsemann: Das ist Unsinn. Große Plasmas waren schon immer günstiger (und besser) als große LCDs. LED TVs gibt es übrigens nicht..

Fernseher werden einfach immer günstiger, weil in der Produktion immer viel Spielraum für Verbesserungen ist. Ausserdem werden die Bauteile günstiger..
 
kleinlich wollen wir ja jetzt nicht werden, ich denke man weiß was gemeint war.

Die Familiensitzung war noch nicht erfolgreich, da man sich noch zu unschlüssig ist.
Ich für meinen Teil überlege letztendlich doch ob es nicht der 50"Samsung Vorführer werden soll. Es sind zwar etwa 200,-€ mehr wie ich etwa ausgeben wollte, aber genau da ist auch der springende Punkt das vielleicht nicht auf nächsten Monat zu verschieben. Das Argument der TV Größe über die recht große Entfernung von 6 - 6,5m hat zumindest schonmal gefruchtet. Direkt nach dem Urlaub ist das natürlich immer so ne Sache mit den Finanzen. Andererseits läufts ja auch nicht weg^^
 
im Hifi Forum habense mir den Samsung ggü. dem LG empfohlen (nur so zur Info)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh