hi ho...
der B7D hängt nun seit mittwoch abend an der wand. musste etwas länger auf den versand warten. ich fange gleich mal mit dem negativen an.
- aufnahme zur VESA halterung bauart bedingt eher im unteren teil des gerätes, wodurch er bei mir jetzt leider 5 - 7 cm zu hoch hängt.
- stromkabel für ein für wandmontage geeignetes gerät mindestens 50cm zu kurz.
- leichter gelbstich am linken rand des panels.
+ schwarz ist halt wirklich schwarz. harte kontraste werden gut dargestellt.
+ bei entsprechendem material ist das bild wirklich großartig.
+ das bedienen von menüs etc. gefällt mir mit dieser 'pointer fernbedienung' im zusammenspiel mit dem drehrad recht gut
ich habe mir dazu auch gleich einen bluray player besorgt und bislang satteliten fernsehen, prime video und 1080p bluray getestet. normales fernsehen sieht nicht berauschend aus. klar. kann man sich aber trotzdem angucken ohne schreiend aus dem raum zu laufen.
bei prime habe ich jetzt bei Vikings von vorne begonnen (kannte nur einige folgen aus dem TV damals). eher helle szenen sehen super aus. schärfe und klarheit sind m.E. sehr gut für etwas gestreamtes. in dunklen szene sieht man schonmal artefakte und color banding. das ist aber wohl alles der qualität des quellmaterials geschuldet (?). bei grauen, brauen, orangen farben sieht man links schon manchmal den gelbstich. ich weiß natürlich, dass er vorhanden ist, also gucke ich da immer hin
meine erste bluray war avatar. das ist nochmal ein deutlicher sprung in der bildqualität. die 'farbenfrohe' welt des films kommt natürlich richtig gut rüber. das Full HD material ist knacke scharf. eine 4K HDR scheibe habe ich noch liegen aber noch nicht getestet. könnte mir aber vorstellen, dass der unterschied zu 4K nicht mehr soviel raus holt. zumindest nicht bei meiner konstellation. meine augen sind ~230cm von der bildfläche entfernt und es ist ein 65" panel.
das aktuelle update wurde bei mir gefunden - habe es aber noch nicht eingespielt. ich muss natürlich noch etwas mit den ganzen einstellungen spielen. im allgemeinen mag ich es nicht ganz so hell. gucke auch meist im dunklen raum. beim weißabgleich bin ich von 'warm2' auf 'neutral'. sieht besser aus und schwächt den gelben rand etwas ab.
sind eure panels alle in ordnung oder gibt es bei euch auch verfärbungen bei den 2017ern ?
mfg