[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Gute Regellautsprecher nehmen auch nicht wirklich mehr Platz weg. Ich sage es mal so. Eine Mehrkanalwiedergabe ist für mich essentieller als besserer Schwarzwert oder 4k statt 1080p. Film in Stereo aus einer Soundbar ist für mich absolut der Dealbreaker

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber schon mitbekommen, dass ich oben sage, dass die Bilder von ARD, ZDF und so teils schärfer und artefaktfreier rüber kommen als die FHD der Privaten :fresse: ?

Und wie empfängst du die Sender? Bei mir sind die privaten in FHD scharf und sehen besser aus als die 720P im öffentlichen..

Was hat das denn damit zutun?

Weil Deutschland = Neuland ist, alles dauert und wird durch Behördlichen Mist verlangsamt.

.... und wird durch Behördlichen Mist verlangsamt.
Behördlichen Mist, wie du es nennst, hast du in gesitteten Ländern überall ... teilweise noch extremer als hier. Dort, wo es zugeht wie im Fantasialand, da mag der "Behördliche Mist" nicht ganz so großen Stellenwert haben. Aber das gehört hier eigentlich gar nicht hin. Von daher BTT.

.würde ich lieber zu einem der besten Full HD Geräte greifen ... Sony 55W805C.
Man glaubt gar nicht WIE gut der eigentlich ist. Schwarz ist der Hammer (Gamma -1 z.b. ist da revht wichtig wie ich finde). VA panel. Hab etwas gebraucht mit den Farbeinstellungen, da er je nach preset einen stärker oder schwächeren Rotstich bei Gesichtern hat meiner Meinung nach (stehe auch nicht auf übergrellte Farben). Die Mühe lohnt aber echt. Mittlerweile ist das Android auch zu gebrauchen und reagiert schnell und man muss ihn weitaus seltener neu starten. Für schmaleres Budget oder als Übergang immernoch eine klare Empfehlung. Sonytypisch ist er auch PS4 usw. tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Thema Soundbar vs. Regal-Standlautsprecher:

Ich hätte mir genauso für 2-3000euro ein Ordentliches System kaufen können, aber das passt einfach nicht in mein Wohnkonzept. Ich bin zufrieden mit der Soundbar, mir reicht der Sound, fertig. Immer wieder dieses Gelaber, das nervt langsam! Akzeptiert doch einfach, dass es Menschen gibt die kein Interesse an richtigem HiFi haben. Es gibt genug hier im Forum die eine Mega HiFi Anlage zuhause haben, aber den letzten Fernseher, die geht doch auch keiner immer und immer wieder blöd von der Seite an.

Du musst verstehen dass es beim Sound so ist: die eigene Meinung ist die einzig richtige. Und durch solche Sachen wie "Dein Ernst? Wie kannst Du eine Soundbar nutzen?" kommt bei mir halt nur ein Schwall Scheiße im Ohr an. An meinem Rechner nutze ich auch einen DAC + Nahfeldmonitore. Am TV habe ich vielleicht sogar den Platz dafür, bin aber einfach nicht bereit mir die Optik zu verschandeln. Die Soundbar bietet bei gutem Aussehen guten Sound. Lieber so als perfekten Sound und riesige Klötze oder jede Menge kleine Satelliten... wer eine Soundbar nutzt geht Kompromisse ein. Vermutlich mit Absicht. Hmmmmmmmm.... ;-)

mich nervt einfach, dass das immer und immer wieder Thema ist. Irgendwann ist auch mal gut.

Man glaubt gar nicht WIE gut der eigentlich ist. Schwarz ist der Hammer (Gamma -1 z.b. ist da revht wichtig wie ich finde). VA panel. Hab etwas gebraucht mit den Farbeinstellungen, da er je nach preset einen stärker oder schwächeren Rotstich bei Gesichtern hat meiner Meinung nach (stehe auch nicht auf übergrellte Farben). Die Mühe lohnt aber echt. Mittlerweile ist das Android auch zu gebrauchen und reagiert schnell und man muss ihn weitaus seltener neu starten. Für schmaleres Budget oder als Übergang immernoch eine klare Empfehlung. Sonytypisch ist er auch PS4 usw. tauglich.
Hab den Vorgänger ohne Android, also B am Ende.
Bin vom schwarz auch begeistert. Man sieht keinen Unterschied zum ausgeschalteten panel, so tief kommt das rüber.

Insofern von der Bildqualität absolute Empfehlung, wenn man noch nicht auf oled setzen möchte.

Auch eine Soundbar kann ein Klotz sein - aber ein geiler. Siehe die NuPro AS-450. [emoji4]

Ich glaube das ist das "Banding"??
Walking Dead Staffel 7, Folge 9 (Der Stein in der Strasse). Der Anfang mit dem Priester. Keine Ahnung ob der "Kornlook" das verschärft, aber DAS nenne ich mal Auras oder (sollte es das sein) Banding. Auf meinem 4k/27" IPS Monitor ist alles schön gleichmässig. Das soll jetzt nichts gegen den OLED sein, denn diese 2 Minuten sind völlig OK ;) - der Rest sieht nämlich Granate aus ;)

Ich hab die FireBox wieder in Betrieb genommen. Im Bereich "vorspulen" oder mal eben bei Amazon was suchen ist der TV einfach im Nachteil. Warum man mit dem Steuerkreuz nicht vo-/zurück spulen kann...was weiß denn ich. Immer unten das virtuelle einzublenden nervt. Vielleicht hab ich die richtige Taste auch noch nicht gefunden. Die Amazonapp ist mir auch schon 2x abgeschmiert. Hab was geschaut, wollte zurück zum nächsten Teil und nach dem Aufruf kam nur noch der drehende Kreis. TV musste aus, warten auf den leisen Klick und wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was hier schon zig mal angesprochen wurde. Bespielst du das OLED mit minderwertiger Qualität, siehst du das viel deutlicher auf dem OLED.

Erst gestern Abend habe ich angefangen Staffel 7 weiter zu gucken (NetFlix) und mir ist sofort aufgefallen, wie schlecht die Qualität von Walking Dead auf NetFlix eigentlich ist.

Hmmm. OK, macht Sinn. Das es so krass rüber komtm habe ich nicht erwartet. Amazon wird wohl auch nicht großartig anders streamen als NF.

Das ist das, was hier schon zig mal angesprochen wurde. Bespielst du das OLED mit minderwertiger Qualität, siehst du das viel deutlicher auf dem OLED.

Erst gestern Abend habe ich angefangen Staffel 7 weiter zu gucken (NetFlix) und mir ist sofort aufgefallen, wie schlecht die Qualität von Walking Dead auf NetFlix eigentlich ist.
Was mich bei Walking Dead etwas stört, ist das beabsichtigte Filmkorn. Wahrscheinlich kommt dir daher die Quali etwas minderwertig vor. Ansonsten bereiten die LG 7er OLEDs schlechtes Filmmaterial nicht viel schlecht auf als andere Geräte. Die LG 6er Serie war da nicht ganz so gut, was oft bemängelt wurde.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass selbst Full HD von Netflix (z.B. Grimm oder The Sinner) wirklich gut auf einem aktuellen OLED aussieht. 4k ist natürlich der Hammer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Quali nicht wirklich schlecht. Was mir aufgefallen ist, ist das Mitte Staffel 7 irgendwie die Optik anders wurde. Was weiß ich...vielleicht liegts auch am OLED. Aber der Anfang dieses Teils war da echt übel. Ich hab das ganze mal auf meinen UHD 27'er S-IPS Monitor geworfen und vorher alles abgedunkelt. Wie gesagt, da soll keine Bash gegen OLED sein. Es ist mir nur aufgefallen.

Filmkorn ist für mich genauso eine Pest wie 21:9.
Besonders toll, wenn Filme/Serien eigentlich in 16:9 vorliegen aber auf der Scheibe/im Stream auf 21:9 beschnitten werden.
21:9 Fernseher haben sich nicht durchgesetzt und das ist auch gut so.

stören tut mich das filmkorn bei TWD nicht aber es wäre interessant, wie die serie ohne aussehen würde. wenn man das korn sieht und in redepausen das laute zirpen der grillen hört, weiß man auf jeden fall, welche serie man gerade sieht :d

aber viel wichtiger...beim großen fluss wurde mein B7 heute eeeendlich versand :banana: wh00p wh00p. hatte schon angst der ist komplett vergriffen.

mfg

Ich möchte mal eine Einstellungsfrage stellen die nichts mit dem Bild zu tun hat.

Ich hab die FireBox an HDMI4. So geschätzt einmal pro Stunde scheint es eine Art Trigger/Signal zu geben und der B7D schaltet automatisch vom normalen TV Programm auf HDMI4. Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das unterbinden kann?

Danke

War bei meinem FireTV Stick auch. Support konnte nicht helfen - also ist der Haufen wieder raus geflogen und ich lebe mit der integrierten Amazon App sehr gut [emoji14]

Leider ist die integrierte nichtmal ansatzweise so gut wie die auf der Box. Alleine der Mist mit dem fehlenden Pause oder Scrollbutton

Ich möchte mal eine Einstellungsfrage stellen die nichts mit dem Bild zu tun hat.

Ich hab die FireBox an HDMI4. So geschätzt einmal pro Stunde scheint es eine Art Trigger/Signal zu geben und der B7D schaltet automatisch vom normalen TV Programm auf HDMI4. Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich das unterbinden kann?

Danke

Vielleicht mal HDMI-CEC deaktivieren? Glaube damit sollte es weggehen, das ist alles CEC kram.

Ja, ich denke das wäre der nächste Schritt.

Aktuell geht der TV aber nicht mehr ganz aus. Dieses softe Klicken am Ende kommt nicht und er zieht weiter 50W

Sagt mal, wie genau funktioniert die Bild in Bild Funktion beim SONY KD-55XE9305.
Bekomme da irgendwie nicht so richtig was hin. Wollte auf dem Hdmi 2 den PC dran haben und an Hdmi 3 den TV Receiver in der Hoffnung ich könnte bei Bedarf das TV Bild in klein dazu schalten.
Die Anleitung ist auch ein Witz die sagt über Funktionen gar nix.

Sicherlich ganz interessant für die Besitzer eines 2017er LG OLED's.

Die Settings von der Seite hatte ich mir eh als Referenz genommen und dann etwas auf mich angepaßt.
Nur leider habe ich gar nicht das technicolor Profil was sie im Video haben.
Liegt wohl an der EU Firmware.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Die Settings von der Seite hatte ich mir eh als Referenz genommen und dann etwas auf mich angepaßt.
Nur leider habe ich gar nicht das technicolor Profil was sie im Video haben.
Liegt wohl an der EU Firmware.

Den Technicolor Modus, inklusive weitere Verbesserungen gab es afaik ab der Firmware 04.70.10.
Aktuelle FW Version ist 04.70.30, die wiederum den Youtube-HDR-Bug gefixt hat.
Normalerweise sollte sich der TV automatisch die aktuellste FW ziehen, wenn du Auto-Update aktiviert hast.
LG betreibt allerdings in der Regel einen "staged rollout" bei der Firmware, also nicht bei allen Besitzern kommt die FW via Auto-Update zum gleichen Zeitpunkt.
Ansonsten einfach von der LG Seite die aktuellste FW/04.70.30 ziehen und nach Anleitung via USB-Stick updaten.
Speziell 04.70.10 hat nochmals diverse Verbesserung, abseits vom Technicolor Modus gebracht.

LG OLED65B7V 4K OLED TV Review

LG Software Firmware | LG Germany

Zuletzt bearbeitet:
Ah nach neuer Firmware habe ich noch hat nicht geschaut, da alles ziemlich perfekt läuft, heute Abend mal updaten.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

hi ho...

der B7D hängt nun seit mittwoch abend an der wand. musste etwas länger auf den versand warten. ich fange gleich mal mit dem negativen an.

- aufnahme zur VESA halterung bauart bedingt eher im unteren teil des gerätes, wodurch er bei mir jetzt leider 5 - 7 cm zu hoch hängt.
- stromkabel für ein für wandmontage geeignetes gerät mindestens 50cm zu kurz.
- leichter gelbstich am linken rand des panels.

+ schwarz ist halt wirklich schwarz. harte kontraste werden gut dargestellt.
+ bei entsprechendem material ist das bild wirklich großartig.
+ das bedienen von menüs etc. gefällt mir mit dieser 'pointer fernbedienung' im zusammenspiel mit dem drehrad recht gut

ich habe mir dazu auch gleich einen bluray player besorgt und bislang satteliten fernsehen, prime video und 1080p bluray getestet. normales fernsehen sieht nicht berauschend aus. klar. kann man sich aber trotzdem angucken ohne schreiend aus dem raum zu laufen.

bei prime habe ich jetzt bei Vikings von vorne begonnen (kannte nur einige folgen aus dem TV damals). eher helle szenen sehen super aus. schärfe und klarheit sind m.E. sehr gut für etwas gestreamtes. in dunklen szene sieht man schonmal artefakte und color banding. das ist aber wohl alles der qualität des quellmaterials geschuldet (?). bei grauen, brauen, orangen farben sieht man links schon manchmal den gelbstich. ich weiß natürlich, dass er vorhanden ist, also gucke ich da immer hin :stupid:

meine erste bluray war avatar. das ist nochmal ein deutlicher sprung in der bildqualität. die 'farbenfrohe' welt des films kommt natürlich richtig gut rüber. das Full HD material ist knacke scharf. eine 4K HDR scheibe habe ich noch liegen aber noch nicht getestet. könnte mir aber vorstellen, dass der unterschied zu 4K nicht mehr soviel raus holt. zumindest nicht bei meiner konstellation. meine augen sind ~230cm von der bildfläche entfernt und es ist ein 65" panel.

das aktuelle update wurde bei mir gefunden - habe es aber noch nicht eingespielt. ich muss natürlich noch etwas mit den ganzen einstellungen spielen. im allgemeinen mag ich es nicht ganz so hell. gucke auch meist im dunklen raum. beim weißabgleich bin ich von 'warm2' auf 'neutral'. sieht besser aus und schwächt den gelben rand etwas ab.

sind eure panels alle in ordnung oder gibt es bei euch auch verfärbungen bei den 2017ern ?

mfg

Avatar ist als 1080p Blu-ray so gut vom Ausgangsmaterial, das es fantastisch aussieht auf 4k skaliert.
Da gibt es durchaus noch etwas Steigerung bei manchen UHD-BD's, aber der eigentliche Zugewinn liegt dann mehr im HDR.
4kHDR ist dann nochmals eine andere Liga als Avatar, einfach unfassbar kontrastreich und dadurch plastisch, teilweise regelrecht dreidimensional in der Wirkung.
Der Dynamikumfang im Vergleich selbst zu besten SDR-Quellen ist nochmals deutlich gesteigert, dazu die erweiterten Farbräume.
Allerdings ist HDR im dunklen Raum definitiv anstrengender für die Augen, zumal die HDR10 Pre-Sets mit vollem OLED-Licht/Kontrast arbeiten und man im Interesse des Tone-Mappings daran auch nichts ändern sollte. Jedenfalls ist mir das nach einem Film dann auch erst mal genug, wenn die Kiste im HDR-Vollgasmodus läuft.
Der gewaltige Dynamikumfang im HDR, mit sehr hohen Peaks, ist definitiv anstrengender fürs Auge.

Kann diese Seite empfehlen, sind zwar nur Demo Files, aber teilweise mit eindrucksvoller HDR Umsetzung, also Demo Material mit echtem WoW-Effekt auf einem 2017er LG OLED.

HDR UHD 4K Demos | 4K Media

Die Blumen z.B., am Anfang von LG: Rays of Light HDR Demo, scheinen im Dunklen nahezu im Raum zu schweben, so plastisch wirkt es.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh