[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nachdem ich vom WebOS wirklich positiv überrascht bin und im Schlafzimmer auch gern bissl größer sein kann, habe ich gestern mal den 49UJ6309 bestellt. Der Gute ersetzt einen 40C6000. Ich bin mal gespannt :)
 
@Dave223

Hätte ich nicht gemacht, welch Rückschritt in der Bildqualität, vom guten C6000 mit dem entspiegelten VA-Panel hin zu so einem billigen semi-matten IPS.
Hatte selber mal einen IPS-TV hier stehen, der hat komplett versagt ggü. meinem D6500. Graues "schwarz" und milchiges Bild am Tag, da er deutlich stärker gespiegelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ist deine Entscheidung natürlich, allerdings bekommst du auch bei FullHD nichts besseres unter 600 €

FullHD TV's sind ausgestorben, werden noch kaum hergestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dave223

Hätte ich nicht gemacht, welch Rückschritt in der Bildqualität, vom guten C6000 mit dem entspiegelten VA-Panel hin zu so einem billigen semi-matten IPS.
Hatte selber mal einen IPS-TV hier stehen, der hat komplett versagt ggü. meinem D6500. Graues "schwarz" und milchiges Bild am Tag, da er deutlich stärker gespiegelt hat.

Wie oben beschrieben, der ist fürs Schlafzimmer. Daher ist mir relativ Jacke wie der am Tag spiegelt... ;)

Und ich erwarte nicht, dass er ein 300% besseres Bild macht, er ist halt größer. Schlechter wirds schon nicht sein. Sooooo toll ist der Samsung nämlich auch nicht... :)
 
Wie oben beschrieben, der ist fürs Schlafzimmer. Daher ist mir relativ Jacke wie der am Tag spiegelt... ;)

Und ich erwarte nicht, dass er ein 300% besseres Bild macht, er ist halt größer. Schlechter wirds schon nicht sein. Sooooo toll ist der Samsung nämlich auch nicht... :)

Er macht nicht nur nicht ein 300% besseres Bild sondern ein 50% schlechteres Bild. Aber gut, wenns dir auf die Software ankommt, wirst du schon glücklich damit sein.
Für mich steht und fällt ein gutes Bild mit dem Schwarzwert und das kann IPS einfach nicht, so leid es mir auch tut.

Kann auch sein, dass du im C6000 ein mieses Panel erwischt hast, das war ja damals schon eine echte Panellotterie, ich hatte Glück und habe ein gutes Samsung-Panel und bin damit sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss leider sagen, nach dem C6000 und meinem ES7090 bin ich vom Samsung "geheiIt".... Wolken vom feinsten und so prall finde ich das schwarz am 6000er echt nicht... Kann aber an meinem Panel liegen. Und klar ist mir Bildqualität auch wichtig, aber fürs Schlafzimmer war wichtig: Größe+Preis/Leistung. Und wenn er da ist, kann ich immer noch vergleichen :)

Aber rein von den Berichten im Netz schneidet der LG ganz gut ab
 
Stimmt, die Ausleuchtung ist nicht unbedingt die Beste, aber das merke ich im alltag nicht wirklich, nur wenn ich genau drauf achte. Hab so flashlights an den panel ecken, aber die sind nicht so schlimm in meinen Augen, das gute Schwarz macht das locker wieder wett wie ich finde.

Naja, jeder legt seine Wert auf unterschiedliches, auch die Samsung Fernseher von damals sind nicht perfekt, aber treffen meinen Geschmack ganz gut. Gibt halt viele Aspekte des Bildes, die für mich auch nicht wirklich wichtig sind, andere dafür extrem.
Und Beschichtung sowie Schwarzwerte zählen für mich zu letzterem und das können die B/C/D-Samsungs echt gut wie ich finde.
Schlieren oder verfälschte Farben sind mir dafür zB recht egal, da ist IPS ja besser.
 
Hi Leute, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt :(

Aktuell bin ich bei den Schwiegereltern die einen Sony 55 Zoll X9005 haben an einem Sat Anschluss mit dem internen Tuner. Es waren alle Sender vorhanden. Ich hatte dann kurz das Sat Kabel am TV weg weil der Fernseher kurz runter musste. Jetzt habe ich das Problem das ich kaum noch Sender finde seit ich das Kabel wieder angeschlossen habe :(

Kein Ard HD, RTL, Pro7 etc. mehr. Nach etlichen Sendersuchläufen wo ich immer eine andere Anzahl an Sendern finde was ich auch schon sehr komisch finde habe ich das Kabel getauscht an dem es aber nicht liegt. Dann habe ich den TV noch einmal komplett neu eingerichtet aber immernoch das gleiche Ergebnis.

So Sender wie NDR HD und RTL 2 CH bekomme ich und Sky Sender.

Ich weiß echt nicht was los ist, vorher ging alles reibungslos:(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bin echt am verzweifeln.

Edit: Kann es einen Kurzschluss gegeben haben beim an und abschrauben des Sat Kabels? :(

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
habe bis jetzt einen Sony W805b aus dem Jahr 2014 mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor allem mit den Farben und der Bildqualität
Bin am überlegen ob ich auf einen 4k TV umsteigen soll. Dieser müsste allerdings ein noch besseres Bild liefeern als der 805b
Ein niedriger Input Lag wäre sehr wichtig da der TV hauptsächlich zum Spielen genutzt wird
Habe mich über OLED TVs informiert bin aber wieder davon abgekommen da OLED scheinbar noch nicht ausgereift ist
Vielleicht wieder Sony oder sind die neuen Samsung besser ?
Würde es überhaupt Sinn machen wenn ich im Moment (noch) kein Gerät habe das ein 4k Bild ausgeben kann ?
Interesseieren würde mich noch :
Was passiert mit einem 1080p aufgelösten Bild an einem 4k TV ? Wird das Bild schärfer oder bleibt es gleich

Eventuell hat jemand ein paar Tipps oder Empfehlungen weil ich bei so viel Auswahl garnicht durchblicke
Sind bestimmte Marken und oder Baureihen sehr für Bildfehler, ala Clouding und den ganzen Scheiss bekannt
oder ziehen sich solche Fehler komplett durchs gesamte Sortiment ?



TV-Typ: Eher LCD
Größe: 50-55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 3-4 m
Anwendungsgebiete:50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nur am Abend
3D: passives oder aktives kein 3D
Blickwinkel: Direkt auf den Bildschirm
Zuspieler: 4k BluRay Player und PS4
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: sollte 4 HDMI Anschlüsse haben, entspiegelt auf jeden Fall und VA Panel oder besser
Überhaupt ist die Bildqualität am wichtigsten
Preis: bis 1200€ max 1400€
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertreib mit 90"

65" bei 3-4 m Abstand geht klar oder klebt ihr alle mit der Nase am Bildschirm
 
Er hat gemeint, dass du erst bei 90" einen Unterschied zwischen 1080p und 4K merkst.
Ich hab auch etwa 3,5 Meter Abstand und einen 65" 4K Fernseher, ich merk aber absolut keinen Unterschied, ob der Inhalt jetzt 1080p oder 4K ist. Ich muss schon einen guten Meter näher zum Fernseher gehen, um den Unterschied zu sehen, aber selbst da hält sich der Unterschied noch in Grenzen.
 
Richtig, aber das wollen die wenigsten Leute einsehen, da die Hersteller ja sogar bei 40 Zöllern mit 4K prahlen. Tolle PC-Monitore sind das mit der Auflösung, aber als Fernseher bringt das nix.

Ich habe nen 55er auf 3,5Meter mit Full HD und schon der Unterschied zwischen 720p und 1080p ist nicht wirklich groß, deshalb interessiert mich der ganze 4K Hype nicht die Bohne, da ich dafür wie gesagt einen unbezahlbaren Riesen Fernseher kaufen müsste um WIRKLICH was davon zu haben.

Ein einfacher Test: einfach mal Smartphone oder Laptop daneben hinstellen, bis das Display im Sichtfeld genauso groß ist wie der Fernseher und dann nochmal darüber nachdenken, ob am Handy/Laptop bei dem Abstand 4K Sinn machen würde.

Am PC bin ich dagegen glücklicher 4K-Nutzer, da kann ich aber auch 1. Permanent nativ einspielen und 2. Sitze ich 90cm davor. Da passt es dann wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass FullHD TV's ausgestorben sind und nicht jeder kauft sich ein 75" Oschi

Wenn jemand was besseres als seine alte Glotze haben möchte, dann kommt er mittlerweile um ein 4K TV nicht mehr vorbei

Die Abstandsempfehlungen verwirren nur als zu helfen
 
Es geht doch auch nicht darum einen Full HD TV zu kaufen oder 75" zu kaufen. Es ging doch darum, dass einer einen TV, mit dem er zufrieden ist, ersetzen möchte, um "auf 4K umzusteigen" und gefragt ob es Sinn macht. Macht es aber nicht, darum geht's.
 
Ihr habt wohl Recht. Aber angenommen ich möchte trotzdem einen Neuen TV

was wäre denn empfehlenswert? Haben neuere TV s bessere Farben / Bild als einer aus 2014 ?

Habe gelesen dass sich bei OLED Bildinhalte einbrennen können.
 
Wenn du 10 Stunden am Tag das gleiche Bild hast, ja.

Bei Plasma können genauso Bilder einbrennen, ist bei mir nach 6 Jahren aber immer noch nicht passiert und ich habe viel gespielt, also viele HUDs auf dem Bildschirm.


Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ihr habt wohl Recht. Aber angenommen ich möchte trotzdem einen Neuen TV

was wäre denn empfehlenswert? Haben neuere TV s bessere Farben / Bild als einer aus 2014 ?

Habe gelesen dass sich bei OLED Bildinhalte einbrennen können.
Nein, die neuen Fernseher sind mit quantum dot etwas bunter, aber bei den LCD haben sich Kontrast und schwarzwert nicht wirklich verbessert, solange man keinen sündhaft teueren FALD kauft.
Nur Umstieg auf OLED lohnt wirklich wegen des perfekten schwarzes.

Gesendet von meinem Xperia Z3C mit Tapatalk
 
TV-Typ: 4K + HDR
Größe: ~49"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~1,5m
Anwendungsgebiete: 100% HD(+)
Helligkeit: Größtenteils Abends
3D: nicht genutzt
Blickwinkel: direkt, je nach Sitzposition leicht schräg (eher zu vernachlässigen)
Zuspieler: PC, XBox One X
Fernsehempfang: nicht genutzt
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: bis 600€

Hey Leute,

da meine in die Jahre gekommene LG-Möhre den Geist aufgegeben hat bräuchte ich aktuell dringend ein neues Gerät.
Genutzt wird es in der Regel Abends zum Filme schauen, Das ganze erfolgt vom PC bzw. der XBox aus. Das Material kommt dabei
von Blu-Ray's bzw. diversen VoD-Portalen. Ich suche hierbei einen doch eher günstiges Gerät da ich persönlich eher keine feinen Unterschiede wahrnehme,
und auch keinen Schnick-Schnack brauche. Ich hätte daher gerne gewusst was man in dieser Preisklasse so bekommen kann ohne das es grobe Schnitzer in der Bild-Qualität gibt?

Aktuell gibts auch direkt beim Saturn folgende Geräte die ich im Blick habe (leider nicht ausgestellt):
- SAMSUNG UE49MU6179UXZG
- LG 49UJ6309

Reichen diese für meine Ansprüche oder lieber doch etwas anderes nehmen?
 
Ich kann diese dummen fragen zwecks einbrennen nicht mehr hören. Hier geht es ja auch los als auch ohnehin schon im hifi Forum..
 
Die halbe TV Industrie ist doch Voodoo. Mit den Datenblättern kann doch auch kein Mensch mehr was anfangen.
Ich Kauf nur noch das was ich persönlich sehe und für gut befinde, die ganzen buzzwords kann man vergessen, HDR ist da der größte Witz.

Und ja einbrennen ist panikmache.
 
Hey Leute,

da meine in die Jahre gekommene LG-Möhre den Geist aufgegeben hat bräuchte ich aktuell dringend ein neues Gerät.
Genutzt wird es in der Regel Abends zum Filme schauen, Das ganze erfolgt vom PC bzw. der XBox aus. Das Material kommt dabei
von Blu-Ray's bzw. diversen VoD-Portalen. Ich suche hierbei einen doch eher günstiges Gerät da ich persönlich eher keine feinen Unterschiede wahrnehme,
und auch keinen Schnick-Schnack brauche. Ich hätte daher gerne gewusst was man in dieser Preisklasse so bekommen kann ohne das es grobe Schnitzer in der Bild-Qualität gibt?

Aktuell gibts auch direkt beim Saturn folgende Geräte die ich im Blick habe (leider nicht ausgestellt):
- SAMSUNG UE49MU6179UXZG
- LG 49UJ6309

Reichen diese für meine Ansprüche oder lieber doch etwas anderes nehmen?


Ich habe mir den LG 49UJ6309 heute im Media Markt gekauft für 444,- euro und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Hab mal über Netflix 4k Filme angesehen und das sieht schon gut aus,bin noch am probieren und einstellen bis jetzt alles super.
 
Hey Leute, ich suche einen neuen TV fürs Wohnzimmer, sollte folgende Eigenschaften haben bzw. folgenden Nutzen erfüllen:

- Größe 55"; 65" nur wenns P/L technisch Sinn machen würde
- 4K
- HDR
- Gaming tauglich (PS4 Pro / Xbone

Denke folgende Sachen sind mittlerweile Standard:
- DVB-C2
- WLAN/Ethernet
- USB

TV wird direkt an die PS4/KabelBW Receiver/Yamaha AV angeschlossen. Sony hat mir vom Panel/Farben etc. in den letzten Jahren am meisten zugesagt, bin aber auch anderen Marken offen.
Mir ist nur wichtig, dass es keine lahme Krücke ist. System etc. sollte also flüssig laufen.

Aktuell habe ich den hier ins Auge gefasst: Komplette Testliste - Seite 1
Preislich: gute Frage, so wenig wie möglich aber ohne Abstriche. Sind da 1500+/- realistisch?
 
Noch eine Frage zum LG 49UJ6309 der Fernseher läuft über die 1&1 IP-TV MediaCenter
brauch ich jetzt ein besseres HDMI Kabel mit mehr GBit ??so weit ich weiß hat die Box HDMI 1.1

Danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
heyho!

eins vorweg: ich vergleiche jetzt schon seit monaten preise und modelle auf geizhals. hintergrund ist, dass ich mir nach etwa 13 jahren ohne fernseher (ist echt so - serien und dergleichen nur am rechner gesehen, mein letzter fernseher war eine 100hz röhre von loewe) eine große glotze kaufen will. groß ist natürlich wieder "relativ" - ich denke an 55" und mehr. stehen wird das ganze in einem relativ großen, hellen raum, und ich sitze etwa 2m oder etwas mehr vom gerät entfernt. ursprünglich war ich heiß auf 4K, habe das aber wieder verworfen. ich habe mir nun vor 3 tagen im steamsale einen steamlink für 5.50€ gekauft, und fullHD kann mein rechner gut handlen. 4K kommt halt irgendwann mal, wenn eine 1080ti schon ein "altes eisen" ist, und 4k mit 144hz und gsync auch umsetzbar sind, ohne mondpreise zu zahlen.

zurück zum fernseher:

zu 99,99% wird auf dem fernseher per steamlink gezockt (FIFA, GTA, Witcher 3 etc.) oder via netflix/etc. gestreamt. "normales" fernsehen" ist mir egal. der fernseher hängt wirklich nur am steamlink oder auf amazon/netflix/hbo etc.

ausgeben wollte ich maximal 800€ inkl. versand - gern aber auch weniger. ich habe das gefühl, dass man halbwegs brauchbare edge-panele in 55" schon ab 500€ bekommen kann. 65" fänd ich auch ganz knorke, jedoch fangen die erst bei 700€ an, und meiner recherche nach liegt bei 55" auch der sweet-spot. sound wollte ich über einen stereo-verstärker und ein paar alte quadral 3-wege-boxen machen. die qualität der eingebauten lautsprecher ist mir also auch schnurz. im grunde suche ich ein großes, günstiges panel ohne viel "klimbim". kann ich hier direkt zum billigsten telefunken greifen, oder lohnen sich bspw. 1200 interpolierte hz, welche auch mal 100€ mehr kosten?

ich will keinen mist kaufen, aber auch nichts was ich nicht benötige. meine anforderungen sind ja tatsächlich eher bescheiden. ins auge gefallen sind mir diese hier:

Grundig 55 VLE 6625 BP Preisvergleich Geizhals Deutschland

Toshiba 55U6763DG Preisvergleich Geizhals Deutschland

Samsung UE55M5580 Preisvergleich Geizhals Deutschland

und noch zich andere. die auswahl erschlägt mich förmlich. womöglich hat ja aber einer nen ratschlag, oder eine besondere empfehlung. ich brauch mal ne forenmeinung hierzu :d

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh