heyho!
eins vorweg: ich vergleiche jetzt schon seit monaten preise und modelle auf geizhals. hintergrund ist, dass ich mir nach etwa 13 jahren ohne fernseher (ist echt so - serien und dergleichen nur am rechner gesehen, mein letzter fernseher war eine 100hz röhre von loewe) eine große glotze kaufen will. groß ist natürlich wieder "relativ" - ich denke an 55" und mehr. stehen wird das ganze in einem relativ großen, hellen raum, und ich sitze etwa 2m oder etwas mehr vom gerät entfernt. ursprünglich war ich heiß auf 4K, habe das aber wieder verworfen. ich habe mir nun vor 3 tagen im steamsale einen steamlink für 5.50€ gekauft, und fullHD kann mein rechner gut handlen. 4K kommt halt irgendwann mal, wenn eine 1080ti schon ein "altes eisen" ist, und 4k mit 144hz und gsync auch umsetzbar sind, ohne mondpreise zu zahlen.
zurück zum fernseher:
zu 99,99% wird auf dem fernseher per steamlink gezockt (FIFA, GTA, Witcher 3 etc.) oder via netflix/etc. gestreamt. "normales" fernsehen" ist mir egal. der fernseher hängt wirklich nur am steamlink oder auf amazon/netflix/hbo etc.
ausgeben wollte ich maximal 800€ inkl. versand - gern aber auch weniger. ich habe das gefühl, dass man halbwegs brauchbare edge-panele in 55" schon ab 500€ bekommen kann. 65" fänd ich auch ganz knorke, jedoch fangen die erst bei 700€ an, und meiner recherche nach liegt bei 55" auch der sweet-spot. sound wollte ich über einen stereo-verstärker und ein paar alte quadral 3-wege-boxen machen. die qualität der eingebauten lautsprecher ist mir also auch schnurz. im grunde suche ich ein großes, günstiges panel ohne viel "klimbim". kann ich hier direkt zum billigsten telefunken greifen, oder lohnen sich bspw. 1200 interpolierte hz, welche auch mal 100€ mehr kosten?
ich will keinen mist kaufen, aber auch nichts was ich nicht benötige. meine anforderungen sind ja tatsächlich eher bescheiden. ins auge gefallen sind mir diese hier:
Grundig 55 VLE 6625 BP Preisvergleich Geizhals Deutschland
Toshiba 55U6763DG Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung UE55M5580 Preisvergleich Geizhals Deutschland
und noch zich andere. die auswahl erschlägt mich förmlich. womöglich hat ja aber einer nen ratschlag, oder eine besondere empfehlung. ich brauch mal ne forenmeinung hierzu
gruß