[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Bei 2metern macht 4K durchaus Sinn.

Aber gibt eh nur noch Müll mit Full HD. Ich find ja schon die 8000er Reihe von Samsung grauenhaft, die 5er kann man ja komplett vergessen.

Würde auch eher den empfohlenen Sony nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie könnte ich meine Boxen die einen 3,5mm Klinke haben an einen TV anschliessen der keinen Kopfhörer Ausgang hat ??
 
hi ho...

Avatar ist als 1080p Blu-ray so gut vom Ausgangsmaterial, das es fantastisch aussieht auf 4k skaliert.
Da gibt es durchaus noch etwas Steigerung bei manchen UHD-BD's, aber der eigentliche Zugewinn liegt dann mehr im HDR.
4kHDR ist dann nochmals eine andere Liga als Avatar, einfach unfassbar kontrastreich und dadurch plastisch, teilweise regelrecht dreidimensional in der Wirkung.

ich hatte jetzt auch mal eine 4K HDR BluRay im player. Transformers - The last knight. also vom bild her ist das wirklich großartig. ich/wir mussten den film aber nach nicht mal der hälfte stoppen...das drehbuch, also die dialoge, szenenwechsel und die allgemeine logik dieses films ist ja wirklich eine frechheit :fresse:

abgesehen vom fremdschämen :d habe ich dann noch ein problem. sowohl die HDR BluRay, als auch HDR inhalte auf Prime geben mir als ton nur klicken und piepsen aus. stelle ich am TV dann auf PCM, habe ich ton, der aber ziemlich 'flach' klingt.

BluRay: BD player -> TV -> (ARC) receiver
Prima: TV -> (ARC) receiver

ist ein etwas älterer, non-4K, receiver Denon AVR-1611, der aber Dolby Digtial und DTS beherrscht. die verbindung vom player zum TV ist ein highspeed HDMI kabel. vom TV zum receiver ist noch ein etwas älteres, vermutlich nicht 4K fähiges. bei anderen inhalten funzen DD und DTS aber problemlos. 4K HDR inhalte über die youtube app am BluRay player geben ton wieder.

hat da vllt. jemand eine idee ?

mfg
 
Ich muss bei Netflix oft eine andere Tonspur als die Atmos nehmen, sonst bekomme ich ebenfalls ein Piepen.
Könnte bei dir auch daran liegen.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 3 TV's, die du dir ausgesucht hast grenzen aber schon sehr nahe an "Mist"

Ich verstehe nicht leute, die Netflix/Amazon Abo haben und sich gegen 4K entscheiden. Grade bei dir macht das Sinn, da du offensichtlich sehr nah am TV sitzen wirst

Den hier gibt es grade neu für 850 €

SONY KD-55XE8096 LED TV (Flat, 55 Zoll, UHD 4K, SMART TV, Android TV) 4548736051904 | eBay

Bei 2metern macht 4K durchaus Sinn.

Aber gibt eh nur noch Müll mit Full HD. Ich find ja schon die 8000er Reihe von Samsung grauenhaft, die 5er kann man ja komplett vergessen.

Würde auch eher den empfohlenen Sony nehmen.

ich glaub ich kauf den einfach. mein steamlink kann halt nur fullHD - für games etc. auf 4K reicht mein rechner aber eh nicht aus. dann muss ich halt runterskalieren...

wenn 2 leute in diesem forum, die ahnung von der materie haben, sagen der ist i. O. ist, dann glaub ich das einfach. 4K am rechner sind für 2018/2019 immerhin geplant - bis dahin wird das panel eben unterfordert. wird schon gehen.

gibts zum sony noch ne alternative?
 
Alternativen gibt es reichlich aber Preis/Leistungsmäßig ist der schon gut :)

Ich glaube du hast den bereits gekauft, weil Angebot beendet worden ist

Gute Wahl ;)
 
Servus zusammen,

ich überlege, den TV im Schlafzimmer (Toshiba 40TL868) gegen ein neueres Gerät zu tauschen, bin aber weder sicher, ob es sich wirklich lohnt, noch welcher neue TV dann in Frage kommt.
Der alte 40" Toshiba wurde nach einem Umzug in eine größere Wohnung vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verbannt und ein Samsung UE55H6270 kam stattdessen ins Wohnzimmer, da ich dort ~3.5m Sitzabstand habe und der 40er Toshiba entsprechend zu klein war.
Der Samsung wirkt subjektiv im Vergleich zum alten Toshiba schon etwas schöner vom Bild, das mag aber evtl. täuschen und einfach an der größeren Bildfläche liegen.

Im Schlafzimmer steht der Toshiba nun auf einem relativ kompakten TV-Wagen, der etwa 30cm vom Bett entfernt ist. Abstand von mir zum TV sind also schätzungsweise knapp 2.5m.
Da ich mittlerweile so gut wie nie im Wohzimmer schaue (obwohl dort der neuere TV und die 5.1 Anlage steht), spiele ich nun mit dem Gedanken, den alten Fernseher aus dem Schlafzimmer, gegen etwas neues zu tauschen.

Quellen: Geschaut wird ausschließlich Youtube, Amazon Prime, Netflix und diverses über Kodi Addons. Dies geschieht über einen Amazon FireTV Stick (2017, also Gen.2), der an einer 2.1 Soundbar angeschlossen ist.

Prioritäten: Entsprechend sind mir beim Fernseher der Tuner, Sound und die Smart TV Features reichlich egal. Die "Bildverbesserer" der heutigen Fernseher haben mir bisher übrigens auf gar keinem Gerät gefallen (nicht nur auf meinen Eigenen, aber auch diversen TVs im Bekanntenkreis). Dynamic Kontrast und diese tollen Zwischenbild-Interpolationen ala TrueMotion, Active Vision etc. werden von mir auch konsequent deaktiviert, da mir das Bild bisher im unverschlimmbesserten Zustand immer am meisten zugesagt hat.
Ich weiß, dass der Stick dank Android im Gegensatz zum vorher eingesetzten Raspberry Pi leider die Bildwiederholrate nicht auf 24Hz senken kann (zumindest ist das mein Kenntnisstand), aber bisher kann ich mit diesem Kompromiss ganz gut leben.

Natürlich soll bei der Gelegenheit die Displaydiagonale aufgestockt werden, aber im Grunde genommen empfinde ich den jetzigen 40 Zöller @ ~2.5m Abstand nicht unbedingt als mickrig. 43-46 Zoll wäre aber nett (49/50 Zoll ist dank einer Schräge im Zimmer evtl. schon zu groß).
4k ist mir aus mehreren Gründen nicht so wichtig:
- habe mir schon gutes 4k Testmaterial auf einem 50" 4K TV angesehen und so beeindruckend das im Nahbereich auch ist, ab 2.5m Abstand konnte ich den Unterschied zum 1080p Gerät kaum noch wahrnehmen
- der FireTV Stick kann kein 4k und einen BluRay Player habe ich nicht (generell interessieren mich BluRays als Medium auch nicht)
- leider gibt es recht viel "4K Material", welches eher nach hochgerechnetem 1080p aussieht und die Vorteile von 4K längst nicht nutzt

Alle drei Punkte könnten sich natürlich zukünftig ändern...ein Wechsel vom FireTV Stick zur FireTV Box wäre möglich, die Internetleitung würde genug hergeben um auf das 4k Paket von Netflix zu wechseln etc.

Vereinzelt sind manche 1080p Geräte ja rein von der Bildqualität (Ausleuchtung, Schwarzwert, Clouding etc.) ja besser, als gleich-teure 4k Pendants, aber das sind aktuell vermutlich nur wenige Einzelfälle, von daher soll mich 4k beim neuen TV nicht stören, auch wenn ich es noch nicht nutzen werde.

Preislich dachte ich an ~600€

Wenn ihr allerdings sagt, dass ein neuer TV in der Preisklasse kein besseres Bild liefern wird, als der ~6 Jahre alte Toshiba 40TL868, dann würde das Teil wohl einfach erst mal weiter behalten.

Welche Geräte ich beim ersten Stöbern im WWW so in meiner Geizhals-Liste gespeichert habe:
Panasonic TX-43EXW604 (minimal über den angepeilten 600€, aber der soll wohl wirklich gut sein)
Sony KD-43XE7005
Samsung UE43MU6179
 
@ Dave223

hast du den Fernseher jetzt bekommen?was sagst du zu dem?
 
Ja, ist seit 1 Woche im Schlafzimmer an der Wand.

Also rein vom Material ist er im Vergleich zum Samsung ein Rückschritt. Die Rückseite ist zB der pure Plastikhaufen. Auch der Rahmen wirkt weniger hochwertig als beim alten C6000. Aber das ist mir Wurst, da ich kein Dekoartikel gekauft habe, sondern ein TV und es wie gesagt nur ums Schlafzimmer geht :)

Das mehr an Größe merke ich auf jeden Fall.

Vom normalen TV Programm (dort liegt kein HD Signal an) sieht es (was ja normal ist) nicht soooo prall aus, aber gerade bei HD/4K Content ist das Bild, gerade auch im Bezug auf den Preis, echt super. Dass das Display spiegelt merke ich null, aber wie gesagt, der ist im Schlafzimmer ;)

Ob das schwarz nun schlechter oder gleich ist wie beim C6000 kann ich nicht beurteilen, würde aber behaupten, dass ich keinen signifikanten Unterschied sehe. Auf standard hat er halt nicht das typische Samsung quitschbunte Bild, aber wenn man bissl einstellt, wirkt er schon natürlich vom Bild.
Was mir allerdings auffällt, da im Wohnzimmer ja nun der OLED hängt, wechselt man "direkt" von einem auf den anderen TV, wirkt der UJ echt schlecht :d liegen ja aber eben auch mal mehr als 1K Euro dazwischen und völlig unterschiedliche Techniken.

Mein Fazit also: 444 für 49 Zoll gehen absolut klar für die Einsteigerklasse. Zumal er sogar WebOS besitzt und man somit erwarten kann, dass es nicht wie bei Samsung endet (neue Serie von TV draußen, alter erhält nur noch 0 Support).
 
Ja die äußerliche Aufmachung ist jetzt nicht so dolle das stimmt aber wenn die Rückwand aus Gold wäre hätte ich auch nix davon, man schaut ja vorne drauf 😉
Bin auch zufrieden mit dem Fernseher, hab ihn auch an die Wand montiert und 4K Inhalte oder HD Programme sehen schon sehr gut aus.
Ich bin für den Preis sehr zufrieden.
 
Servus zusammen,

ich überlege, den TV im Schlafzimmer (Toshiba 40TL868) gegen ein neueres Gerät zu tauschen, bin aber weder sicher, ob es sich wirklich lohnt, noch welcher neue TV dann in Frage kommt.
Der alte 40" Toshiba wurde nach einem Umzug in eine größere Wohnung vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verbannt und ein Samsung UE55H6270 kam stattdessen ins Wohnzimmer, da ich dort ~3.5m Sitzabstand habe und der 40er Toshiba entsprechend zu klein war.
Der Samsung wirkt subjektiv im Vergleich zum alten Toshiba schon etwas schöner vom Bild, das mag aber evtl. täuschen und einfach an der größeren Bildfläche liegen.

Im Schlafzimmer steht der Toshiba nun auf einem relativ kompakten TV-Wagen, der etwa 30cm vom Bett entfernt ist. Abstand von mir zum TV sind also schätzungsweise knapp 2.5m.
Da ich mittlerweile so gut wie nie im Wohzimmer schaue (obwohl dort der neuere TV und die 5.1 Anlage steht), spiele ich nun mit dem Gedanken, den alten Fernseher aus dem Schlafzimmer, gegen etwas neues zu tauschen.

Quellen: Geschaut wird ausschließlich Youtube, Amazon Prime, Netflix und diverses über Kodi Addons. Dies geschieht über einen Amazon FireTV Stick (2017, also Gen.2), der an einer 2.1 Soundbar angeschlossen ist.

Prioritäten: Entsprechend sind mir beim Fernseher der Tuner, Sound und die Smart TV Features reichlich egal. Die "Bildverbesserer" der heutigen Fernseher haben mir bisher übrigens auf gar keinem Gerät gefallen (nicht nur auf meinen Eigenen, aber auch diversen TVs im Bekanntenkreis). Dynamic Kontrast und diese tollen Zwischenbild-Interpolationen ala TrueMotion, Active Vision etc. werden von mir auch konsequent deaktiviert, da mir das Bild bisher im unverschlimmbesserten Zustand immer am meisten zugesagt hat.
Ich weiß, dass der Stick dank Android im Gegensatz zum vorher eingesetzten Raspberry Pi leider die Bildwiederholrate nicht auf 24Hz senken kann (zumindest ist das mein Kenntnisstand), aber bisher kann ich mit diesem Kompromiss ganz gut leben.

Natürlich soll bei der Gelegenheit die Displaydiagonale aufgestockt werden, aber im Grunde genommen empfinde ich den jetzigen 40 Zöller @ ~2.5m Abstand nicht unbedingt als mickrig. 43-46 Zoll wäre aber nett (49/50 Zoll ist dank einer Schräge im Zimmer evtl. schon zu groß).
4k ist mir aus mehreren Gründen nicht so wichtig:
- habe mir schon gutes 4k Testmaterial auf einem 50" 4K TV angesehen und so beeindruckend das im Nahbereich auch ist, ab 2.5m Abstand konnte ich den Unterschied zum 1080p Gerät kaum noch wahrnehmen
- der FireTV Stick kann kein 4k und einen BluRay Player habe ich nicht (generell interessieren mich BluRays als Medium auch nicht)
- leider gibt es recht viel "4K Material", welches eher nach hochgerechnetem 1080p aussieht und die Vorteile von 4K längst nicht nutzt

Alle drei Punkte könnten sich natürlich zukünftig ändern...ein Wechsel vom FireTV Stick zur FireTV Box wäre möglich, die Internetleitung würde genug hergeben um auf das 4k Paket von Netflix zu wechseln etc.

Vereinzelt sind manche 1080p Geräte ja rein von der Bildqualität (Ausleuchtung, Schwarzwert, Clouding etc.) ja besser, als gleich-teure 4k Pendants, aber das sind aktuell vermutlich nur wenige Einzelfälle, von daher soll mich 4k beim neuen TV nicht stören, auch wenn ich es noch nicht nutzen werde.

Preislich dachte ich an ~600€

Wenn ihr allerdings sagt, dass ein neuer TV in der Preisklasse kein besseres Bild liefern wird, als der ~6 Jahre alte Toshiba 40TL868, dann würde das Teil wohl einfach erst mal weiter behalten.

Welche Geräte ich beim ersten Stöbern im WWW so in meiner Geizhals-Liste gespeichert habe:
Panasonic TX-43EXW604 (minimal über den angepeilten 600€, aber der soll wohl wirklich gut sein)
Sony KD-43XE7005
Samsung UE43MU6179
Den Stick kann man auf 24p setzen. Vorher manuell 50hz festlegen dann geht's schneller. Dann einfach den Steuerring oben und die linke untere Taste gleichzeitig ein paar Sekunden drücken dann laufen weitere Optionen durch, erst 25p dann 24p. Bestätigen. Fertig manchmal braucht es etwas Geduld da will der neue Stick die Tastenkombination nicht sofort annehmen und das Menü erfolgt zeitversetzt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Den Stick kann man auf 24p setzen. Vorher manuell 50hz festlegen dann geht's schneller. Dann einfach den Steuerring oben und die linke untere Taste gleichzeitig ein paar Sekunden drücken dann laufen weitere Optionen durch, erst 25p dann 24p. Bestätigen. Fertig manchmal braucht es etwas Geduld da will der neue Stick die Tastenkombination nicht sofort annehmen und das Menü erfolgt zeitversetzt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Oh klasse, danke für den Tip.
Ob Kodi den autom. Wechsel zwischen 24/PAL/NTSC/ double PAL/ double NTSC anhand des abzuspielenden Materials auf einem FireTV Stick sauber beherrscht, habe ich eh noch nicht probiert, da die Umschaltzeiten zwischen den Modi etwas nervig sind, wenn man z.B. versch. Youtube Clips schaut und entsprechend ständig andere framerates hat.
 
Mich würde interessieren, ob jemand hier auch einen persönlichen Vergleich zwischen 910er / A7 LG im Vgl. zum B7 hat und ob man da auch profitiert beim DVD / BD - Konsum oder ob der nur bei HDR - Games und UHDs mit HDR-Unterstützung Sinn macht? Im hellen Blödmarkt macht es einfach keinen Sinn sich eine Meinung zu bilden.
 
So, noch einen Zusatz zu meinem Statement zum UJ6309. Habe jetzt mal eine UHD Serie auf Netflix angesehen. Und ich muss wirklich sagen, für einen "Einsteigerfernseher" ist das Bild wirklich Klasse. Klar der HDR Effekt ist ein Witz, aber ich denke das sollte jedem klar sein :)

Der Ton ist allerdings (erwartungsgemäß) eher mau. Das kann der B7D besser :d

Also ich bereue den Wechsel vom Samsung absolut null
 
Bin seit Jahren per HTPC oder Enigma2-Receiver an schnelle Umschaltzeiten gewohnt. Welches aktuelle OS der TV-Hersteller kann da einigermaßen mithalten?
Leider ist mein guter alter Pana-Plasma nach 8 Jahren gestorben, da muss wohl was neues her.
 
Definitiv WebOS!

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
TV-Typ: LCD
Größe: ~43 Zoll - Ultra-HD
Sitzabstand zum TV-Gerät: 80 - 100 cm
Anwendungsgebiete: PC Monitor
Helligkeit: Nutzung mehr am Abend oder nur am Tage -> Beides
3D: -
Blickwinkel: Direkt
Zuspieler: PC
Fernsehempfang: -
Sonstige Anmerkungen: HDMI 2.0, mattiertes Display (also nicht komplett glare), gute (sofern das der Preis erlaubt) Bildqualität
Preis: von 0 bis 500 Euro

Der hier soll recht gut sein: Samsung UE43MU6199 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habt ihr Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eine Wandhalterung für einen 55 Zoll TV mit Schwenkarm empfehlen , Danke
 
Hat jemand bei einem LG OLED ein längeres Power Kabel verbaut?
So sieht der Stecker aus :

47548f65e667757cc1f492f5c34e587f.jpg


Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Hat jemand bei einem LG OLED ein längeres Power Kabel verbaut?
So sieht der Stecker aus :

47548f65e667757cc1f492f5c34e587f.jpg


Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
Das fuckt mich so ab. Ich raffe nicht - es gibt halt auch keinen logischen Grund - warum diese Dödel so ein kurzes Kabel verbauen. Das ist doch fast Schikane.
 
Das ist wirklich richtig kurz, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich konnte auch noch keinen Adapter finden den man einfach einstecken kann und muss mir auf kurz oder lang wohl etwas zusammenbauen.
In der Zwischenzeit habe ich mir nun eine 3 Meter Kaltgerätekabel-Verlängerung geholt...

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Aktuell bin ich auf der Suche nach Bluetooth Kopfhörern für meinen Sony KD-55A1.

Der Sony untersützt A2DP (Stereo Audio)

Hat da jemand ne Empfehlung?
 
Hi, bin aktuell auf der Suche nach einem Fernseher für das Wohnzimmer in 55 Zoll. Ich sitze ca. 2,5m entfernt, der Fernseher wird hauptsächlich für Serien, Filme und mit der Steamlink (aber unwichtig). Habe mir jetzt ein paar Fernseher rausgesucht und immer wieder kam mir der Samsung MU8009 und der Sony KD-55XE9005 vor die Augen. Preislich natürlich auch ein Unterschied, der LG 55SJ8109 wäre wohl auch noch eine Alternative. Nun gut, ich habe viele Beiträge gelesen, aber immer sagen die Leute, dass man lieber der Samsung nehmen soll, wenn man ein besseres OS haben will. Das wäre mir eigentlich recht unwichtig, da ich etwas externes wie ein Apple TV / Chromecast / FireTV anschließen möchte. Wäre der Samsung Fernseher dann immer noch interessant? Oder sollte man lieber einen anderen nehmen? Der Sony wäre ja natürlich etwas teurer, die Frage ist ob sich dieser Aufpreis überhaupt lohnt? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Hi
habe bis jetzt einen Sony W805b aus dem Jahr 2014 mit dem ich sehr zufrieden bin. Vor allem mit den Farben und der Bildqualität
Bin am überlegen ob ich auf einen 4k TV umsteigen soll. Dieser müsste allerdings ein noch besseres Bild liefeern als der 805b
Ein niedriger Input Lag wäre sehr wichtig da der TV hauptsächlich zum Spielen genutzt wird
Habe mich über OLED TVs informiert bin aber wieder davon abgekommen da OLED scheinbar noch nicht ausgereift ist
Vielleicht wieder Sony oder sind die neuen Samsung besser ?
Würde es überhaupt Sinn machen wenn ich im Moment (noch) kein Gerät habe das ein 4k Bild ausgeben kann ?
Interesseieren würde mich noch :
Was passiert mit einem 1080p aufgelösten Bild an einem 4k TV ? Wird das Bild schärfer oder bleibt es gleich

Eventuell hat jemand ein paar Tipps oder Empfehlungen weil ich bei so viel Auswahl garnicht durchblicke
Sind bestimmte Marken und oder Baureihen sehr für Bildfehler, ala Clouding und den ganzen Scheiss bekannt
oder ziehen sich solche Fehler komplett durchs gesamte Sortiment ?



TV-Typ: Eher LCD
Größe: 50-55 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 3-4 m
Anwendungsgebiete:50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Helligkeit: Nur am Abend
3D: passives oder aktives kein 3D
Blickwinkel: Direkt auf den Bildschirm
Zuspieler: 4k BluRay Player und PS4
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: sollte 4 HDMI Anschlüsse haben, entspiegelt auf jeden Fall und VA Panel oder besser
Überhaupt ist die Bildqualität am wichtigsten
Preis: bis 1200€ max 1400€


Bei dem Preis ganz klar der Sony XE9005 kostet 1300€ als 55 Zoll zurzeit und aktuell mit einer der besten TVS da Direkt LED.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh