Servus zusammen,
ich überlege, den TV im Schlafzimmer (Toshiba 40TL868) gegen ein neueres Gerät zu tauschen, bin aber weder sicher, ob es sich wirklich lohnt, noch welcher neue TV dann in Frage kommt.
Der alte 40" Toshiba wurde nach einem Umzug in eine größere Wohnung vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer verbannt und ein Samsung UE55H6270 kam stattdessen ins Wohnzimmer, da ich dort ~3.5m Sitzabstand habe und der 40er Toshiba entsprechend zu klein war.
Der Samsung wirkt subjektiv im Vergleich zum alten Toshiba schon etwas schöner vom Bild, das mag aber evtl. täuschen und einfach an der größeren Bildfläche liegen.
Im Schlafzimmer steht der Toshiba nun auf einem relativ kompakten TV-Wagen, der etwa 30cm vom Bett entfernt ist. Abstand von mir zum TV sind also schätzungsweise knapp 2.5m.
Da ich mittlerweile so gut wie nie im Wohzimmer schaue (obwohl dort der neuere TV und die 5.1 Anlage steht), spiele ich nun mit dem Gedanken, den alten Fernseher aus dem Schlafzimmer, gegen etwas neues zu tauschen.
Quellen: Geschaut wird ausschließlich Youtube, Amazon Prime, Netflix und diverses über Kodi Addons. Dies geschieht über einen Amazon FireTV Stick (2017, also Gen.2), der an einer 2.1 Soundbar angeschlossen ist.
Prioritäten: Entsprechend sind mir beim Fernseher der Tuner, Sound und die Smart TV Features reichlich egal. Die "Bildverbesserer" der heutigen Fernseher haben mir bisher übrigens auf gar keinem Gerät gefallen (nicht nur auf meinen Eigenen, aber auch diversen TVs im Bekanntenkreis). Dynamic Kontrast und diese tollen Zwischenbild-Interpolationen ala TrueMotion, Active Vision etc. werden von mir auch konsequent deaktiviert, da mir das Bild bisher im unverschlimmbesserten Zustand immer am meisten zugesagt hat.
Ich weiß, dass der Stick dank Android im Gegensatz zum vorher eingesetzten Raspberry Pi leider die Bildwiederholrate nicht auf 24Hz senken kann (zumindest ist das mein Kenntnisstand), aber bisher kann ich mit diesem Kompromiss ganz gut leben.
Natürlich soll bei der Gelegenheit die Displaydiagonale aufgestockt werden, aber im Grunde genommen empfinde ich den jetzigen 40 Zöller @ ~2.5m Abstand nicht unbedingt als mickrig. 43-46 Zoll wäre aber nett (49/50 Zoll ist dank einer Schräge im Zimmer evtl. schon zu groß).
4k ist mir aus mehreren Gründen nicht so wichtig:
- habe mir schon gutes 4k Testmaterial auf einem 50" 4K TV angesehen und so beeindruckend das im Nahbereich auch ist, ab 2.5m Abstand konnte ich den Unterschied zum 1080p Gerät kaum noch wahrnehmen
- der FireTV Stick kann kein 4k und einen BluRay Player habe ich nicht (generell interessieren mich BluRays als Medium auch nicht)
- leider gibt es recht viel "4K Material", welches eher nach hochgerechnetem 1080p aussieht und die Vorteile von 4K längst nicht nutzt
Alle drei Punkte könnten sich natürlich zukünftig ändern...ein Wechsel vom FireTV Stick zur FireTV Box wäre möglich, die Internetleitung würde genug hergeben um auf das 4k Paket von Netflix zu wechseln etc.
Vereinzelt sind manche 1080p Geräte ja rein von der Bildqualität (Ausleuchtung, Schwarzwert, Clouding etc.) ja besser, als gleich-teure 4k Pendants, aber das sind aktuell vermutlich nur wenige Einzelfälle, von daher soll mich 4k beim neuen TV nicht stören, auch wenn ich es noch nicht nutzen werde.
Preislich dachte ich an ~600€
Wenn ihr allerdings sagt, dass ein neuer TV in der Preisklasse kein besseres Bild liefern wird, als der ~6 Jahre alte Toshiba 40TL868, dann würde das Teil wohl einfach erst mal weiter behalten.
Welche Geräte ich beim ersten Stöbern im WWW so in meiner Geizhals-Liste gespeichert habe:
Panasonic TX-43EXW604 (minimal über den angepeilten 600€, aber der soll wohl wirklich gut sein)
Sony KD-43XE7005
Samsung UE43MU6179