[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SD-Sender sehen bei 4K Geräten generell scheiße aus vor allem OLED TV's schwächeln dabei sehr

D.h. ein guter 4K-TV kann bei SD ein schlechteres Bild liefern als ein mittelmäßiger Full-HD-TV gleicher Größe?
Woran liegt das? Eigentlich müssten ja beide das Signal auf die gleiche Größe hochskalieren und der 4K-TV sollte mindestens genauso gut aussehen...

D.h. ein guter 4K-TV kann bei SD ein schlechteres Bild liefern als ein mittelmäßiger Full-HD-TV gleicher Größe?
Woran liegt das? Eigentlich müssten ja beide das Signal auf die gleiche Größe hochskalieren und der UHD-TV sollte mindestens genauso gut aussehen...

Nun SD Sender sind 576p Inhalte also ein FullHD TV (1080p) muss weniger hochskalieren wo hingegen ein UHD TV (2160p) deutlich mehr hochskalieren muss

Zuletzt bearbeitet:
Aber im einfachsten Fall könnte der 4K ja einfach jeweils vier Pixel zusammenschalten und dann würde er wieder genauso gut aussehen ;)

Da meine HDMI Kabel uralt sind. Eins zuletzt auch den Geist aufgegeben hat.

Bräuchte ich nun neue.

Welche verwendet ihr?

Schwanke da zwischen Ultra HDTV 4K HDMI Kabel, Premium Zertifiziert, 2 Meter: Amazon.de: Elektronik

und den etwas günstigeren

GUARDIEN HDMI Kabel 2Meter 4K - kompatibel mit HDMI 2.0a, 2.0b, 2.0, 1.4a - Ultra HD bei vollen 60Hz, Dolby Vision, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, HDCP 2.2, Highspeed mit Ethernet: Amazon.de: Elektronik

Zuspieler Apple TV 4K, PS4 Pro, VU Solo 4K und PC.

PC Entfernung ungefähr 7m...

Also bei mehr als 5m lohnt sich ein etwas teureres Kabel;darunter tut´s ein preiswertes...

Versuchs erstmal mit nem amazon Basic oder dem das du da hast, du siehst soforts wenns nicht klappt.
Da wird viel Märchen erzählt

Kabel bei Amazon von Kabeldirekt!
Benutze ich auch im professionellen Bereich und noch nie Ärger gehabt damit.

Hier steht noch was dazu....

Einfach nur zu sagen "4k bei SD ist scheisse" ist zu kurz gedacht.. Da kommen noch so Faktoren wie Signalqualität der Quelle, Sitzabstand, Qualität des Signalprozessors, Qualität des Upscalers etc zusammen.
Bei nativ 4k siehst du die Pixel einfach deutlicher. Dann sollte man den Fernseher eher auf 1080p/i stellen bei SD-Quellmaterial, falls das überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt natürlich auch aber trotzdem sieht SD auf einem guten FullHD TV besser aus als auf einem UHD TV

Dazu kommt auch noch die größe des TV's.. Früher hat man sich die SD-Sender auf ~ 40" Geräten angeguckt und heute haben Leute die UHD TV's in der Wohnung stehen haben größteils 65" Geräte und mindestens 55"

Wenn man z.B. auf einem QHD Smartphone/Tablet oder Monitor/Notebook sich die SD-Sender anschaut ist die Qualität ok

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab’s getan. Beim Media Markt ein lg 65“ Monster b87 am Freitag geholt. Ein Ungeheuer! Und das Bild :drool:
Ich bin verliebt. Zuspieler ist plex, Netflix und Prime. Ton kommt über die Anlage.

Was hattest vorher für einen TV?
Ich bin ja auch dieses Jahr von Edge LED zu OLED (Sony AF8 65") gewechselt und bin vom Bild einfach begeistert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Und das obwohl mein Samsung UE55KS9090 auch kein schlechter war.

Ich hätte den billigsten 55er, den ich 2014 erwerben konnte. Irgendein Philips edge led. Ich bin sprachlos ob des qualitätsunterschieds.

Man mich kribbelts so, ich warte ständlich auf den Anruf der Speidition wann der FZW804 endlich geliefert wird. Neuer AVR ist auch unterwegs und dann heißt es Kampf den Kabeln....

Man mich kribbelts so, ich warte ständlich auf den Anruf der Speidition wann der FZW804 endlich geliefert wird. Neuer AVR ist auch unterwegs und dann heißt es Kampf den Kabeln....
Ja den hatte ich auch im Kopf, entschied mich dann aber für den Sony. Weil mein Bauchgefühl sagt das Dolby Vision das Rennen gewinnen wird. Der Panasonic soll ja auch Hammer sein.
Neuer AVR nett. Aber warum Kampf mit den Kabeln?
Ein HDMI vom AVR zum TV, den Rest (UHD Blu-Ray Player, Konsolen, Sat Receiver, usw) an den AVR. Fertig.

Dolby Vision hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich hab keine Quelle die das abspielen kann. Bluray übernimmt die PS4, die kann kein DV und Netflix habe ich net und ich denke das die stärken von DV erst mit den 12Bit Panel kommen und dann steht eh ein Neukauf an :)

Kampf den Kabeln weil ja der jetzige AVR aus dem Rack rausgeholt werden muss, ich muss ein paar HDMI-Kabel da rausfischen und tauschen...ist alles unsichtbar in/hinter einem Rack geqeutscht. Ich hab zwar beim Anschließen darauf geachtet es wieder abbauen zu können, aber ich hab das Gefühl Kabel verknoten sich mit der Zeit von selbst :)

Achso.
Ja so sind sie halt die Kabel. Wird wirklich Zeit das kabellose Kabel erscheinen :)

argh irgendwie sehe ich keinen Sinn darin, mir jetzt einen neuen größeren Fernseher zu kaufen (oled), aber es juckt in den Fingern..
Hab derzeit nen 50er Sony KDL und bin mit dem Bild eigentlich zufrieden, aber gerade für Filme dürfte es größer und schöner sein.. Und wir haben auch normales TV mittlerweile überwiegend in HD.

Gibt es eigentlich keinen Non-OLED mit folgenden Specs:
- 65''
- Tizen; WebOS; Linux (kein AndroidTV)
- Direct LED (keine Edgebeleuchtung)
- ab 100hz nativ
- Unter 2k€

Egal wie lang ich schau: eine Punkt fällt immer raus: Die Bravias kommen mit ATV; die QLEDs mit Edge Beleuchtung usw...

Zuletzt bearbeitet:
Mhh...das ist schon ne Zwickmühle:
der günstigste liegt damit bei 1.499€. Das sind nur 200€ unter dem OLED LGB8 Deal....da passt das Verhältnis aktuell halt nicht

Was sind eigentlich diese Dolby Vision, Dolby Atmos Geschichten? Ich hab das gar nicht mehr verfolgt und komme mir wie ein Bose Nutzer vor: ich will doch nur einstecken und loslegen :fresse2:

Gibt es eigentlich keinen Non-OLED mit folgenden Specs:
- 65''
- Tizen; WebOS; Linux (kein AndroidTV)
- Direct LED (keine Edgebeleuchtung)
- ab 100hz nativ
- Unter 2k€

Egal wie lang ich schau: eine Punkt fällt immer raus: Die Bravias kommen mit ATV; die QLEDs mit Edge Beleuchtung usw...

Das kleinste übel ist wohl ATV, ich würde bei non-OLED nur zum
Sony KD-65XF9005 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland greifen, den TV gabs des öfteren für 1249,- und hat FALD. Sony X900F Review - RTINGS.com

und dann nen apple TV 4K ran klemmen.

Ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken meinen Panasonic TX-P50VT50E zu wechseln, einziger Grund ist dass ich gerne einen Ticken grösseres Bild möchte -> 55er.
Hatte schon nach gebrauchten geschaut (jaja..) weil mir damals der LG E6 zu teuer war.. aber jetzt sehe ich dass Panasonic auch tolle OLEDs am Start hat und mich indirekt für den TX-55FZW804 entschieden als potentieller Nachfolger.
Da ich die Cyberweek und den Black Friday Quasi ausgelassen habe frage ich mich was dort ein guter Preis wäre (auch zukünftig) und wann man am besten damit rechnen kann wenn ich denn tatsächlich tauschen wollen würde?
Eure Glaskugel ist da sicherlich etwas besser wie meine wo ihr euch doch fast laufend damit beschäftigt :bigok:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auf dem B8 Football geguckt und leider haben die wohl zwischendurch ohne Ball gespielt. Und der tauchte aber ab und an einfach irgendwo wieder auf. Den werde ich also dann mal nicht behalten ^^

Ich glaube mittlerweile nach nochmaligem Gucken, dass es der oled803 wird. Ambilight ist zusätzlich zum klasse Bild eine interessante Zugabe. Frage wäre, was ein guter Preis für den 55er und 65er wäre. Die 2800 für den 65er bei Amazon finde ich fast einen Ticken zu teuer

Was das verschwinden des Balls angeht ist das alles eine Einstellungssache.
Da war wohl einfach die Zwischenbildberechnung zu krass aufgedreht.
Was den Philips OLED angeht ist das Bild sicherlich toll. War bei Philips/TPVision schon immer so, dass
die da vorne dabei waren. Die Software (Stichwort Bugs) und die Hardwarepower sind aber einfach nur miserabel.
Das wird bei dem da auch nicht anders sein. Geben wohl auch gerne mal kurz nach Ende der Garantie den Geist auf, wenn sie es
nicht schon vorher machen.

Ich habe eigentlich im Gegenteil in allen Tests gelesen, dass der neue P5 ordentlich Power hat. Vor allem die wohl beste skalierung von "schlechtem" Input. Android-Update auf Oreo soll ja im Dezember kommen und Android TV ist jetzt nicht der Knaller, aber ist auch nicht so, dass ich nach 1 Mal einstellen mehr als TV/Amazon/Netflix und den Blurayplayer nutze. Rest ist mir völlig egal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh