[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Was die Bildqualität an ist das auch typisch Philips. Das konnten die halt schon immer.
Speziell deren Motion Processing ist ja auch enorm gut.
Was mir bei Philips Android TVs in der Vergangenheit immer aufgefallen ist, ist wie langsam
die mit der Zeit geworden sind. Gut, Sonys TVs haben exakt das selbe Problem (liegt halt irgendwo an Android). Nur waren die für mein Empfinden
nicht so träge wie die Philips.

Was mich bei Philips am meisten stört sind halt wirklich die Bugs. Man spielt bei denen halt grundsätzlich den Betatester innerhalb des ersten Jahres.
Das war schon bei dem LCD TV so, den ich 2008 gekauft habe, dem von 2011 und selbst die neueren (von TP Vision hergestellten) haben
da immer wieder Probleme. Das sind dann auch nicht nur kleinere Bugs. Teilweise schalten sich die TVs im laufenden Betrieb aus, das Ambilight spinnt rum und und und. Mein PFL7060K lief erst nach ca. 1,5 Jahren wirklich ordentlich. Wobei er gelegendlich auch noch seine Aussetzer hat. Und in der Hinsicht hat sich auch 7 Jahre später nichts getan bei den neuen Modellen (liest man auch zu Hauf im WWW). Immerhin habe ich die Bugs immer brav an Philips gesendet und durfte dann eine Zeit lang verschiedene Philips Produkte testen. Aber es ist halt irgendwo schon traurig, weil die TVs halt sonst wirklich ordentlich sind. Aber mit meinen Panasonic TVs habe ich solch ein Theater noch nie erlebt.

Muss man halt wissen, ob man da halt Bock drauf hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Bugs hab ich vor allem gelsen, dass wohl die ersten Testsamples mit ordentlichen Aussetzern geliefert wurden und dann der zweite Rutsch dann nachgebessert hat. Ich denke, ich werde mir das Gerät bestellen und testen. Sollten alle Stricke reißen, könnte man es ja zurückschicken. Bei z.B. Amazon ja aktuell sogar bis zum 31.1. Wären ~2400 inkl. Versand ein vernünftiger Preis? Hab bei dem irgendwie absolut keine Preisvorstellung
 
Bei Philips ist das eher so: Ein Bug gefixt, 3 neue geschaffen.
Da konnte ich damals die Uhr danach stellen. Hatten damals im TV Guide einen Übersetzungsfehler. Dann kam
das Update welches das gefixt hat. Nur hat der TV Guide sich dann wahllos geschlossen, wenn man ihm zu schnell war.

Ich persönlich würde mit dem Kauf eher bis Januar/Februar warten, außer die Zeit drängt. Anfang Januar ist ja die CES wo die 2019er Modelle vorgestellt werden.
Meiner Erfahrung nach gehen die Vorjahresmodelle dann noch mal ein ganzes Stück im Preis runter. Mein Kumpel hat da letztes Jahr den 55" XE90 für knapp 1000€ bekommen. Im Dezember war der noch 300€ teurer bei dem Händler. Könnte also durchaus lohnenswert sein da zu warten.

2400€ gehen ansonsten für ein 65" Modell klar. Würde aber ggf. noch mal in den lokalen Handel fahren und dort gucken was man im Preis machen kann. Hab da in der Vergangenheit auch immer noch ein paar mehr Euro gespart.

Ansonsten hat Panasonic gerade auch eine Cashback-Aktion laufen. Da gibts bspw. auf den 804er in 65" 300€ wieder. Aber der ist im Ausgangspreis noch etwas höher als der Philips, weswegen man dort auch bei ~2400€ landen würde.
 
Ich habe gestern auf dem B8 Football geguckt und leider haben die wohl zwischendurch ohne Ball gespielt. Und der tauchte aber ab und an einfach irgendwo wieder auf. Den werde ich also dann mal nicht behalten ^^

Ich glaube mittlerweile nach nochmaligem Gucken, dass es der oled803 wird. Ambilight ist zusätzlich zum klasse Bild eine interessante Zugabe. Frage wäre, was ein guter Preis für den 55er und 65er wäre. Die 2800 für den 65er bei Amazon finde ich fast einen Ticken zu teuer


Guten Morgen ,


dann schau lieber ob du den c8 oder den e8 noch zu einen guten Preis bekommst oder den Panasonic 804 . Ich schau selber viel Football ( Cowboys Fan seit über 20 Jahren ) und ich muss schwärmen vom E8 das teil ist genial ^^ Mein Eltern haben sich den Panasonic 804 geholt nachdem sie bei mir waren sie fanden den besser weil er schlichter aussieht als der E8 und ich muss sagen der Pana is auch geil hab den gestern mit eingerichtet und rumgepsielt mit meinem Dad ( der auch Football Fan ist ) Klasse Bild und übersichtliches Menü .

Grüße
 
Was sind eigentlich diese Dolby Vision, Dolby Atmos Geschichten? Ich hab das gar nicht mehr verfolgt und komme mir wie ein Bose Nutzer vor: ich will doch nur einstecken und loslegen :fresse2:

Dolby Vision ist ein Modus für sehr hübsches HDR und Dolby Atmos ist ein Sound"treiber". Läuft aber nur, wenn die Quelle es auch her gibt und macht auf jeden Fall Spaß. Bei Netflix gibt es z.B. ein paar Serien die in Dolby Vision + Dolby Atmos laufen.
Direkt aktivieren/ einstellen kannst du es nicht, sondern wird meines Wissens vom TV erkannt. Zumindest habe ich bei meinem E8 keine Option dafür gefunden. Ich bekomme nachher meinen 4K BluRay-Player und werde dann mal Planet Erde II testen.
 
Bei Dolby Vision werden dem Bild dynamische Metadaten beigelegt, die die HDR Settings Szene für Szene anpassen um so, in der Theroie, das optimale Bild zu erhalten. Wenn es gut klappt sieht man im direkt Vergleich einen leichten Unterschied pro Dolby. Meistens muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen und wenn es nicht gut klappt gibt es Nachteile (ausgewaschenes Schwarz). Gleiches macht HDR10+, dafür kommen aber erst im Dezember die ersten BluRays raus.

Dolby Atmos hat Höheninformationen im Soundsignal, die mehr Räumlichkeit erzeugen. Du brauchst dafür aber zusätzliche Lautsprecher die zur Decke gerichtet oder an der Decke angebracht sind z.b. ein 5.1.2 Soundsystem. Mit Soundbar, oder 5.1 hast du davon nichts

dann schau lieber ob du den c8 oder den e8 noch zu einen guten Preis bekommst oder den Panasonic 804 . Ich schau selber viel Football ( Cowboys Fan seit über 20 Jahren ) und ich muss schwärmen vom E8 das teil ist genial ^^

Der B8 und C8/E8 haben die gleiche Zwischenbildberechnen bei der es, LG typisch, zu krassen Aussetzern kommt. Im Test von digitalfernsehen sieht man auf dem C8 den verschwindenen Ball deutlich. Lösung ist hier die ZBB (True Motion) deutlich zu reduzieren, oder zu deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
@narbennarr: Danke für die Erklärung. Ich kurve hier noch mit 2.1 durch die Gegend. Mit surround sound konnte ich noch nie viel anfangen :fresse2:
Ist übrigens schon krass, wie sich das die letzten 15 Jahre entwickelt hat. Ich hätte früher Standlautsprecher im Format Kindersarg stehen und es hat mich nie gestört, bin vor 10 Jahren dann aus Platzgründen auf Quad 11L + Neubert subwoofer umgestiegen und habe im letzten Jahr schon ernsthaft darüber nachgedacht, auf so Bose acoustimass umzusteigen.
Meine Anforderung an den Klang hat sich von „so gut wie möglich“ hin zu „so gut wie möglich, kompromisslos wohnzimmertauglich“ entwickelt. War es mir noch egal, wie die Optik war, stören mich die kleinen quads schon. Alternativ habe ich auch über die Nubert wandlautsprecher oder ein Sonos stereo System nachgedacht, AVR und co würde dann in Rente geschickt :stupid::stupid::stupid:

Das mit der Bewegung ist Uns beim b87 auch aufgefallen. Zwar ohne football aber bei kameraschwenks und Raumschiffen, die sich über den bildschirmm bewegen (Star wars). Ich habe daraufhin Trumotion komplett deaktiviert und seitdem nichts mehr störendes wahrgenommen. Alles schick jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr den B87 also empfehlen?
In den Reviews zum B8/B87 seh ich kein klares Urteil - ich bin kein Enthusiast was das angeht und der würde bei uns einen 55'' Bravia DirectLED ersetzen.
1699€ fand ich noch attraktiv: der Aufpreis zum C8/E8 läge aktuell bei +35% für den Alpha9 statt 7- in den Tests wird der Alpha7 nicht als merklich störend beschrieben.
 
B8 und C8 scheinen eher kleine Unterschiede zu haben. B8 läuft aktuell Bugfreier (C8 hat einen Dimming Bug zur Zeit)
 
Ich habe seit Samstag den Samsung QE55Q6FN in Betrieb und bin soweit ganz zufrieden.
Es heisst ja, wenn man vom HDR profitieren will, muss man die Helligkeit hochschrauben.
Im Spielmodus tut dies der TV automatisch. Mir ist der TV gerade am Abend dann zu hell. Schraubt ihr dann die Helligkeit auch lieber etwas runter?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Wenn HDR aktiv ist sollte man die Finger von den Reglern lassen.
Sonst versaut man sich das Bild. Für HDR müssen die voll aufgedreht sein.
Das stellen die TVs dann so ein wenn sie ein HDR Signal erkennen.

Was einzelne Bildmodi angeht wie Spiel, True Cinema usw. angeht hat man im SDR Betrieb da natürlich seine Freiheiten etwas einzustellen. Aber im HDR Betrieb halt die Finger davon lassen.

B8 und C8 scheinen eher kleine Unterschiede zu haben. B8 läuft aktuell Bugfreier (C8 hat einen Dimming Bug zur Zeit)

Der C8 und B8 haben eigentlich vergleichsweise große Unterschiede, da der C8 den "neuen" alpha9 Prozessor nutzt.
Der kommt auch in den ganzen anderen LG TVs vor. Nur der B8 hat halt einen langsameren. Zwar ist das Panel gleich, trotzdem
ist der C8 in HDR etwas heller und hat durch den besseren Bildprozessor noch ein besseres Bild. Solche Sachen wie HFR sind dann auch noch Unterschiede, wobei das ja eher sekundär ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal nach super Tipps, danke :)
Ich gucke mal, ob das deaktivieren der ZBB Abhilfe schafft. Falls ja, könnte ich mir sogar auch den 65B87 vorstellen als ziemlich günstige Alternative
 
Was einzelne Bildmodi angeht wie Spiel, True Cinema usw. angeht hat man im SDR Betrieb da natürlich seine Freiheiten etwas einzustellen. Aber im HDR Betrieb halt die Finger davon lassen.

Der C8 und B8 haben eigentlich vergleichsweise große Unterschiede, da der C8 den "neuen" alpha9 Prozessor nutzt.
Der kommt auch in den ganzen anderen LG TVs vor. Nur der B8 hat halt einen langsameren. Zwar ist das Panel gleich, trotzdem
ist der C8 in HDR etwas heller und hat durch den besseren Bildprozessor noch ein besseres Bild. Solche Sachen wie HFR sind dann auch noch Unterschiede, wobei das ja eher sekundär ist.
Ich hab das Bild auch deutlich dunkler gemacht mich hauts ja förmlich um, wenn ich das OLED Licht auf 100 stelle. Das ist mir viel zu hell.
Und wegen des bildprozessors: Die Frage ist halt, welche Relevanz diese Differenz in der Praxis hat, wenn man nicht beide Geräte nebeneinander zum Testen stehen hat. Sicherlich, die Leute sind da unterschiedlich penibel, ich bin aber hoch zufrieden mit dem Bild das b87 und bin froh, „nur“ 1700 dafür abgedrückt zu haben.
 
Ich hab das Bild auch deutlich dunkler gemacht mich hauts ja förmlich um, wenn ich das OLED Licht auf 100 stelle. Das ist mir viel zu hell.

Aber hoffentlich nicht im HDR Betrieb ¯\_(ツ)_/¯
Sonst solltest du lieber normal in SDR gucken.
Ansonsten ist es sowieso immer ratsam den Cinema oder True Cinema Modus zu nutzen.
Die ganzen anderen Modi wie Spielemodu usw. sind da nicht so gut. Falls der Spielemodus mit dem "Bildprofil" verkuppelt ist ggf. einfach die Werte vom True Cinema Profil dann übernehmen und gut.
Die sind vom Bild her immer die akkuratesten. Speziell von den Farben her. Je nach Geschmack kann man
dann noch ein paar Feinjustierungen vornehmen und gut. Burosch Testbilder helfen da dann auch noch dem Laien etwas mehr
aus dem TV herauszuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Cinema Modus genommen, habe die Helligkeit ein wenig nach unten korrigiert, selbiges bei einem Dolby Vision content (daredevil) und die Sättigung etwas raus. So, dass es mir eben im ganzen besser gefallen hat.
Wenn der tv hdr oder Vision erkennt, kann ich doch sowieso nicht auf sdr zurückstellen, oder? Und was soll passieren, wenn ich die Helligkeit etwas raus nehme in hdr/Vision?
 
Ich hab das Bild auch deutlich dunkler gemacht mich hauts ja förmlich um, wenn ich das OLED Licht auf 100 stelle. Das ist mir viel zu hell.

Ein zu heller OLED? Ich beneide dich. Für mich kanns nicht hell genug sein und mein LG EG9109 ist mir auch zu dunkel, deutlich zu dunkel...
Stabile 800nits auch bei 100% APL wären mal ganz nett aber das packt ja nur LCD.
 
Ich habe Cinema Modus genommen, habe die Helligkeit ein wenig nach unten korrigiert, selbiges bei einem Dolby Vision content (daredevil) und die Sättigung etwas raus. So, dass es mir eben im ganzen besser gefallen hat.
Wenn der tv hdr oder Vision erkennt, kann ich doch sowieso nicht auf sdr zurückstellen, oder? Und was soll passieren, wenn ich die Helligkeit etwas raus nehme in hdr/Vision?


HDR sollte sich irgendwo ausschalten lassen. Ansonsten hilft es in einem nicht ganz dunklen Raum zu gucken.
Wenn du halt die Helligkeit usw. im HDR Content zurückdrehst gehen halt Details flöten.
Also quasi genau das was man eigentlich nicht will in HDR.
 
Man sieht aber auch wegen den ganzen Fachbegriffen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr

Bei mir sind auch 2 Wochen vergangen bis ich auch rausgefunden habe, dass man die Einstellungen bei Dolby Vision auf 50/100 und bei HDR 100/100 belassen muss :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen im Zweifelsfall lieber immer die Einstellungen lassen, die der TV dort vorgibt.
Ich meine sogar, dass einige Hersteller die Regler im HDR Modus sogar sperren.
 
Was ist denn eigentlich gerade die Referenz-Bluray in 4K mit Dolby Vision und Dolby Atmos?
Habe gelesen, dass Tomb Raider nicht schlecht sein soll, aber da habe ich bereits die normale BluRay.

Habt ihr da Tipps?
 
Mit Dolby Vision UND Atmos fällt mir nichts ein.
Generell fällt es mir schwer überhaupt Dolby Vision Filme aufuzählen.

Würde es deswegen so machen:
UHD + HDR (kein DV): Planet Erde II: Eine Erde - viele Welten
Atmos: Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer

Kannst mich beim Atmos Titel ruhig auslachen. Aber das ist der erste Filme den ich gesehen/gehört habe, der
die Deckenlautsprecher wirklich nutzt. Bei so gut wie jedem anderen Film hast du ja vielleicht 2 - 5 Minuten Ton auf den jeweiligen Lautsprechern.
Deswegen Auromatic > Atmos. Aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Hattet ihr schonmal ein Problem mit dem Panel nach einem großen Algorithmus? Ich habe gestern Abend vor dem Schlafen noch den Pixel Refresher angeworfen. Heute Morgen eingeschaltet und auch Meldung bekommen, dass der durchgelaufen ist. Aber das Panel sieht absolut furchtbar aus. Horizontale Linien, die aber eher bei helleren Inhalten zu sehen sind. Etwa in der Höhe, wie beim umschalten oben Links die Senderinformationen eingeblendet werden (1-2 mm drunter) ein horizontaler Strich über das ganze Panel. Darüber sind zwar die dünnen parallelen horizontalen Striche nicht mehr zu sehen, aber der Bereich sieht aus, als wäre dort das Panel etwas abgedunkelt. Und eine dritte Fläche ist rechts die letzten ca 20 cm vom Rand entfernt, geht bis fast ganz nach unten gerade und am unteren Ende wie eine kleine Wolke, unregelmäßig. Links davon sind die horizontalen Linien, rechts davon (also die 20cm bis zum Rand) sieht das Panel dann normal aus. Gestern Abend vor dem Algorithmus sah das ganze Panel noch absolut normal aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen Refresher sollte man sowieso nicht so oft machen. Die nutzen das Panel ja auch stärker ab.
Maximal wenn man wirklich lange ein statisches Bild angezeigt hat oder nach einigen tausend Stunden.
In der Regel macht auch das der TV selber wenn er feststellt, dass es nötig ist.
Deswegen einfach alles automatisch laufen lassen wenn er im Standby ist.

Wenn das Panel jetzt tatsächlich versaut sein sollte, kannst du den TV ja einfach mal eine Zeit lang ausschalten und den sein Ding machen lassen.
Eventuell einfach auch mal den Support vom Hersteller anschreiben. Ist ja vielleicht auch ein Bug.
 
Ja, dass er sein Ding macht ist genau der Plan. Bin bis heute Abend sowieso nicht da, Mal schauen wie es dann aussieht
 
wieso wirfst du denn auch den pixel refresher an? das macht der TV selber (glaub macj 1-2k Stunden) oder maniel in Ausnahmefällen, wenn das Panel es braucht. Gerade wenn du den großen Algo nach nem TV Abend "einfach mal so" anwirfst, kann der Überkompensieren und lässt außerdem deinen Bildschirm künstlich altern. Ich würde den TV jetzt einfach mal normal nutzen und warten bis die kleinen Algos das wieder rausbügeln.
 
Nachdem ich ein paar Tage den LGSK8000 hatte, der sowohl durch schlechtes Local Dimmung und einen grausamen Schwarzwert auffiel und dann auch noch Bildfehler produzierte, hab ich Freitag den Sony 65XF9005 bestellt. Wenn ich damit dann nicht zufrieden sein sollte, dann weiß ich auch nicht. OLED ist von Prinzip zwar super (mein Telefon hat so ein Display), aber fällt sowohl wegen Lebensdauer und Einbrenngefahr bei mir raus. Dazu sind mir die derzeit auch noch etwas zu teuer.
 
Ich wollte denmal ausprobieren, weil ich irgendwann in einem anderen Zusammenhang gelesen hatte, dass es da zu Problemen kommen kann und sicher sein wollte, dass das bei mir nicht auch auftritt. Offensichtlich habe ich dann genau das Gegenteil bewirkt. Na ich gucke jetzt erstmal, was da passiert in den nächsten 1-2 Tagen. Also ob es besser wird oder nicht. Aber danke schonmal für die Aufklärung
 
Nachdem ich ein paar Tage den LGSK8000 hatte, der sowohl durch schlechtes Local Dimmung und einen grausamen Schwarzwert auffiel und dann auch noch Bildfehler produzierte, hab ich Freitag den Sony 65XF9005 bestellt. Wenn ich damit dann nicht zufrieden sein sollte, dann weiß ich auch nicht. OLED ist von Prinzip zwar super (mein Telefon hat so ein Display), aber fällt sowohl wegen Lebensdauer und Einbrenngefahr bei mir raus. Dazu sind mir die derzeit auch noch etwas zu teuer.

Der XF90 ist echt top für sein Geld.
Alleine durch das VA Panel hat der schon deutliche Vorteile gegenüber dem LG.
IPS bekommt es ja nicht auf die Reihe anständige Schwarzwerte zu produzieren und vom Kontrast her
sind die auch Grütze. Deswegen sind IPS TVs auch maximal etwas für Leute die immer in heller Umgebung gucken
wollen und kein HDR wollen. Würde mir deswegen auch keinen TV damit kaufen.

Zwar hat der XF90 auch nicht übertrieben viele Dimming Zonen, wodurch das Blooming in dunklenen Szenen gerne mal auffällt.
Aber irgendwo muss man halt Abstriche machen. Der XF90 ist auch mein Go-To, wenn das Geld für einen Q9FN oder ZD9 fehlt.
 
Ja, auch der wird nicht perfekt sein. Aber nochmal das Doppelte ausgeben möchte ich auch nicht, das ist es mir dann nicht wert.
Sofern der nicht wieder Fehler produziert wie der LG bleibt der, hab den auch für nen guten Preis bekommen.

Der LG hatte aber schon ein gutes Bild bei richtiger Einstellung, sofern es keine dunkle Szene ist, zumindest nicht bei Netflix mit HDR. Dann hellt das schon alles extrem auf und die Bildeinstellung Technicolor Expert, welche schon richtig gut ist, ist da leider nicht verfügbar. Ich hab das in der Zeit leider auch nicht eingestellt bekommen.
Aber der war auch nochmal etwa halb so teuer wie der Sony. Dafür war der dann richtig gut.
 
Finde in meinen Recherchen immer wieder gute Bravia Panels und habe selbst einen 2016er Bravia. Aber AndroidTV ist für mich einfach ein absolutes NoGo. Mit Abstand die Consumersoftware, die mich im Alltag am meisten ärgert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh