[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich würde auch sehr keine kein AndroidTV haben, aber leider gibt es für mich keine Alternative. Samsung lehne ich bei TV's und Mobiltelefonen kategorisch ab und unter OLED findet man nicht so richtig den Überknaller. Das ist ja auch so gewollt.
Das LG-System mit der Fernbedienung war sehr intuitiv und nach kurver Umgewöhnung (komme von Sony, aber noch ohne Android) geht das super einfach von der Hand. Einzig die Werbung an der Seite nervt etwas.
Und da ich auch nicht ständig neue TV's bestellen und zurück geben möchte, bleibt es beim Sony, der das beste Bild für seinen Preis bietet. Auch im Blödmarkt hat der mich überzeugt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das LG-System mit der Fernbedienung war sehr intuitiv und nach kurver Umgewöhnung (komme von Sony, aber noch ohne Android) geht das super einfach von der Hand. Einzig die Werbung an der Seite nervt etwas.

Welche Werbung?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Phase, wo ich den TV hatte, brauchte man das Menü schon etwas mehr. Extrem störend war das jetzt auch nicht, es geht mir aber ums Prinzip: Warum muss da Werbung stehen? Gibt es denn bald Werbung auf dem Display des eigenen KFZ? Oder singt die Alexa das neue Werbelied von Pril vor?
 
Werbung auf einem TV Menü geht gar nicht, da braucht man gar nicht diskutieren.
Werde weiterhin meine externe Quelle anschließen wenn sich das durchsetzt.
 
Werbung auf einem TV Menü geht gar nicht, da braucht man gar nicht diskutieren.
Werde weiterhin meine externe Quelle anschließen wenn sich das durchsetzt.

Und wie machst du die Updates vom Fernseher?
Ich hab meinen LG im W-LAN zwecks Update und Netflix/pVideo (Weil nur die Fernseher Apps 4K erlauben)
Lange rede kurzer Sinn, sobald das Ding ans Netz geht hab ich links diesen Werbebalken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie machst du die Updates vom Fernseher?
Ich hab meinen LG im W-LAN zwecks Update und Netflix/pVideo (Weil nur die Fernseher Apps 4K erlauben)
Lange rede kurzer Sinn, sobald das Ding ans Netz geht hast du links diesen Werbebalken :(

Hab ich beim E8 nicht :confused:
 
Vielleicht ist die Lösung die URLs der Werbung im Router zu blockieren...

Code:
https://de.rakuten.tv/movies/
http://US.ad.lgappstv.com
http://de.lgappstv.com/appspc/main/main/main.lge?lang=ger_DE

Und HbbTV deaktivieren....
 
Wie sieht das eigentlich mit Retoure aus, wenn man online bei Saturn oder Mediamarkt bestellt, die Kiste dann im Blödmarkt lokal abholt
und feststellt.. der Apparat taugt für den geplanten Einsatz nicht. Müsste doch unter Fernabsatz mit 14 Tage Rückgaberecht fallen oder
nicht? Bei Direktkauf im Markt hiess es mir gegenüber mal, "gekauft wie gesehen" ergo konnte man da maximal einen Gutschein über den
Wert des Geräts bekommen, wenn sie die Retoure überhaupt angenommen haben. Ausnahme natürlich technische Mängel, also wenn das
Gerät nachweislich defekt ist.
Ich frage nur, weil ich seinerzeit mal einen überall hochgelobten Iiyama Monitor gekauft habe (gottseidank online). Das Teil kam an und ich
habe es direkt angeschlossen. Im Desktop Betrieb waren die Farben, wie überall gelobt, wirklich brilliant. Aber sobald man damit gespielt
hat zog das Ding schlieren und keine Einstellung der Welt hat das in den Griff bekommen. Ergo ging das Gerät zurück - es war nicht defekt,
es war nur nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Und bei den langsam ablaufenden Videos in den Märkten fällt sowas u.U. nicht auf...
 
Wie sieht das eigentlich mit Retoure aus, wenn man online bei Saturn oder Mediamarkt bestellt, die Kiste dann im Blödmarkt lokal abholt
und feststellt.. der Apparat taugt für den geplanten Einsatz nicht. Müsste doch unter Fernabsatz mit 14 Tage Rückgaberecht fallen oder
nicht?
die Abholung ist nur eine lieferoption. Also ja, fällt unter fernabsatzgesetz.
 
Wenn man sich den TV in den Markt liefern lässt, wird der Markt zu Vertragspartner und nicht mehr MediaMarkt-Online. Es ist also keine reine Onlinebestellung mehr, da würde ich vorher Nachhaken ob, wie und wann eine Retour einfach so möglich ist.
 
Wenn man sich den TV in den Markt liefern lässt, wird der Markt zu Vertragspartner und nicht mehr MediaMarkt-Online. Es ist also keine reine Onlinebestellung mehr, da würde ich vorher Nachhaken ob, wie und wann eine Retour einfach so möglich ist.

Genau das ^^^ war bzw. ist auch mein Hintergedanke da. Nicht das es am Ende heisst "tja, Pech gehabt". Bzw. die Geräte stehen
bereits lokal im Laden, müssten also nicht dediziert geliefert werden. Ich werde mal nachfragen. Danke!
 
Wenn man sich den TV in den Markt liefern lässt, wird der Markt zu Vertragspartner und nicht mehr MediaMarkt-Online. Es ist also keine reine Onlinebestellung mehr, da würde ich vorher Nachhaken ob, wie und wann eine Retour einfach so möglich ist.

Das steht in den AGB, ja.
Selbst in der Abholbestätigung steht noch unten "Doch nicht das Passende dabei? Einfach einpacken, versandkostenfrei an uns zurücksenden oder ganz unkompliziert in Ihrem nächsten MediaMarkt abgeben." Auch auf Rückfrage hieß es "ja, die 14 Tage gelten".
 
imho wirbt Mediamarkt damit, dass man vor Ort gekaufte waren auch innerhalb von 14 Tagen zurück geben kann.. Gutschein ist ein netter versuch, muss man aber nicht drauf eingehen. Wer damit wirbt muss sich dran halten.
 
Da aber deren AGBs gelten (vorm Gesetz hat man eben vor Ort kein "ach doch kein Bock" Rückgaberecht) bestimmt MediaMarkt wie sie ihn zurück nehmen... ;)
 
So, war dann gestern Abend wie geplant bei Saturn und habe recht lange mit deren Verkäufer geschnackt. Er meinte man könne
auch im Markt direkt kaufen und hätte dann auch die 14 Tage Rückgaberecht Möglichkeit. Ich meinte dann, dass ich vom Blöd-
markt (die ja beide zu einem Konzern gehören) so gehört habe, das Rückgabe einer im Markt gekauften Ware i.d.R. nur gegen
Ausgabe eine Gutscheins im Höhe des Kaufpreises erfolgt. Was evtl. sehr dumm ist, wenn es dort das Alternativprodukt nicht zu
kaufen gibt. Dazu meinte er, das würde bei (diesem) Saturn anders gehandhabt. Ok, werden wir ggf. sehen ;)

Dann habe ich mir nochmal die diversen Geräte angesehen - leider nur mit dem dort laufenden Videomaterial. Also C8LLA, AF9,
und die hier gerne gebrachte Alternative KD65 XF9005 habe ich mir ebenso angeschaut, wie einen Samsung GQ 65 Q9 FNGTXZG
(geht's länger)? Von den Farben oder der Brillianz kann es nur ein OLED sein. Diese satten Farben gibt es auf den anderen TVs
so nicht (meine Meinung). Wir haben dann auch länger über das Thema einbrennen usw. gesprochen. Sowohl der XF9005y, wie
auch der genannte Samsung haben das Problem nicht, da keine OLED Displays. Dafür ist das Bild dort sehr hell, Schnee strahlt
halt richtig hell, aber schwarz ist halt nicht schwarz sondern eher ein dunkeles grau - was mich persönlich arg abtörnt. Der Sony
hatte aber noch ein anderes Problem - auf dem dort ausgestellten lief irgendein Winter / Snowboard / Hubschrauber Video. Da
konnte man auf dem Display immer wieder leichte Ruckler sehen. Auf dem Display daneben, ein anderer Sony (nicht baugleich)
lief parallel die gleiche Videoquelle. Da gab es dies Ruckler nicht, dafür war das Bild erkennbar dunkeler.

Was nehme ich für mich mit? Rein von den Farben und der Brillianz her muss es ein OLED sein, aber immer dann, wenn ich mich
gerade dazu durchringen will ihn mitzunehmen, poppt im Hinterkopf wieder das "einbrennen" Thema auf. Da das Gerät hauptsäch-
lich zum zocken und für Filme genutzt werden wird, könnte das Thema sein. Denn gerade so Lebensbalken etc. wie in Dark Souls
(bei dem wir seit ca. 2 Jahren alle Teile nacheinander durchorgeln) denke... die stehen da halt auch mal ein paar Stunden an einer
Stelle - die übliche Sitzung bei uns dauert so zwischen 4 und 6 Stunden, in Ausnahmen auch mal 8 :S
Rein beim Filme schauen hätte ich damit keinen Stress - klassiches Fernsehen mit Senderlogos schaue ich eh nicht, also wäre es
nur beim Zocken ein Problem - z.B. auch die Minimap von GTA / RDR bzw. vergleichbare Details.
 
EInbrennen ist weniger Thema als propagiert wird, da machen vor allem die OLED-Gegner und Samsung viel ;)
Die Panels haben ja mittlerweile zahlreiche Maßnahmen dagegen und bei "normalen" Konsum passiert da so schnell nichts. 8 Stunden am Stück sind aber für Panel und Augen schon ne Nummer :d
 
MediaMarkt / Saturn verkaufen doch diese extra Garantien, tauschen die das Panel aus wenn sich da was einbrennt? Dann würde ich einfach die Kröte schlucken und halt so ne extra Garantie kaufen wenn man damit das Problem "lösen" kann.
 
Einbrennen ist speziell dann ein Thema, wenn man mit dem OLED-TV nicht richtig umgeht.
- Man trennt den TV vom Strom, weswegen er im Standby nicht seine Algorithmen laufen lassen kann.
- Man permanent dasselbe Quellmaterial zu spielt (z.B. über einen langen Zeitraum über mehrere Stunden das selbe Spiel zockt).
- Man einfach das selbe Bild für einen langen Zeitraum an lässt, weil man was vergessen hat usw..

Sieht man halt zu, dass man eine ordentliche Variation in sein Content reinbekommt, d.h. ab und an mal einen Film, verschiedene Spiele usw., dann
ist Burn-In im Regelfall halt kaum ein Thema.

Gibt aber auch tatsächlich halt auch noch die Panel Lotterie. Bei manchen Panels ist es einfacher Burn-In zu provozieren als bei anderen.

Der Sony
hatte aber noch ein anderes Problem - auf dem dort ausgestellten lief irgendein Winter / Snowboard / Hubschrauber Video. Da
konnte man auf dem Display immer wieder leichte Ruckler sehen

Das ist einfach eine Einstellungssache.
 
- Man trennt den TV vom Strom, weswegen er im Standby nicht seine Algorithmen laufen lassen kann.

Wie funktionieren diese Algorithmen? Geht das Display an und schaltet wild durch? Ich bin am überlegen mir einen OLED zu kaufen und ich schlafe im gleichen Zimmer wo der Fernseher an die Wand soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
65Zoll C8 für 1.799 vom 03. - 05.
leider nur lokale Saturn Krefeld
 
Update zum 65Xf9005:
Ich bin begeistert. Das Schwarz ist natürlich nicht perfekt, aber schon richtig gut für einen LCD. Der Kontrast ist der Hammer, Lichtquellen können richtig blenden und während man sich in einer Höhle befindet, ist der Rest schwarz.
Bild ist super, je nach Quelle bzw. Film natürlich auch mal nicht, aber das liegt dann an der Aufnahme. An den Einstellungen muss ich nochmal etwas rumprobieren, auch wenn einige der Einstellungen schon recht gut sind. Leider hab ich noch keinen Knopf auf der etwas überladenen FB gefunden, bei der man die Bildmodi durchschalten kann. Das ging beim W805 besser.

Android ist natürlich nicht perfekt und das OS bzw der Aufbau vom LG war deutlich angenehmer (ebenso die Fernbedienung), aber das Gesamtkonzept stimmt für mich.
Zum Zocken ist der auf jeden Fall sehr gut geeignet, vom freien TV bin ich eher nicht so begeistert (nicht-HD), ist mir aber ehrlich gesagt vollkommen egal. Meiner Freundin reicht es aus und ich schaue kein TV.
Beim Festplattenanschluss dauert es, trotz nur 6-7 HD-Filmen, recht lange, bis da mal was geladen ist. Wenn es denn geladen ist, geht aber das umschalten von einem auf den anderen Film gut von der Hand. Kann abe rauhc eventuell daran liegen, dass die die USB-Wiedergabe das erste mal anhatte und er was installieren musste. Keine Ahnung, mir auch eher egal, sooft schaue ich auch über USB keine Filme. Und wenn, dann wartet man halt vorher kurz ein paar Minuten und holt sich was zu trinken.

@TZGamer
Du hast durchausrecht, dass das OLED-Einbrennen nur speziell ein Thema werden kann. Aber, wie auch andere schon sagte, gerade als Zocker, die auch mal mehrere Stunden dasselbe Spielen (wie bei mir, ich spiele nicht oft, aber wenn, dann eher lange und dasselbe Spiel) ist das problematisch.
Bevor ich mich aus Technikschutzgründen bei meiner Spielewahl/Gewohnheit einschränken muss, kaufe ich lieber einen TV, der diese Probleme nicht haben kann. Dazu ist meine Zeit zu knapp, als dass ich immer wieder abwechselnd was spielen "muss", was ich derzeit aber garnicht möchte, sondern in dieses eine Spiel eintauchen möchte. Also jedem das Seine.
 
Aber, wie auch andere schon sagte, gerade als Zocker, die auch mal mehrere Stunden dasselbe Spielen (wie bei mir, ich spiele nicht oft, aber wenn, dann eher lange und dasselbe Spiel) ist das problematisch.

Würde ich nicht so sehen, dass es schon problematisch ist. Du schreibst ja selber, dass du "nicht" oft spielst. Dann nur ab und an für >8h zocken sollte klargehen.
Zumal selbst in Games die UI mittlerweile relativ variabel ist, sich teilweise ausschaltet usw..
Problematisch wird es speziell dann, wenn man wirklich keinerlei Abwechslung in den Content bringt und das eben auch über einen langen Zeitraum.
 
Wenn es 42" OLED ab 500€ gibt, kauf ich ein . Verstehe sowieso nicht wieso es OLED fast nur in 4K gibt.

Bis dahin bleibt mein Plasma von Ende 2005 :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh