Ich nutze so ein Ding auch aber inzwischen halt leider hoffnungslos veraltet. Musste sogar ne zweite kaufen weil die erste irgendwann nicht mehr anging. War kein toller Kauf.
Das ist natürlich blöd, aber ich hatte seit Release 2015 jede Version (aktuell die Pro Version) und keine ist bis jetzt kaputt gegangen.
Der Chipsatz ist von 2015(!) (Das upgrade von 2017/2019 hat die Leistung nicht erhöht), entsprechend ist das Teil inzwischen echt lahm, jeder Tastendruck, der ein neues Menü öffnet, dauert 2-3 Sekunden.
Stimmt nicht so ganz:
Das neue Nvidia Shield TV kommt als Röhre und kompakte Konsole. Beide vereint der Tegra X1+, Dolby Vision, Atmos und ein neues 4K-Upscaling.
www.computerbase.de
Also meine Shield Pro hakelt eigentlich nie, aber die Tube hat wirklich etwas gehakelt. Die hatte ich mir zuerst geholt und musste dann feststellen, das diese weniger RAM hat als die Pro Version. 2 GB Tube vs. 3 GB Pro.
Ich nutze die Pro täglich und die läuft bis auf ganz ganz seltene Schluckaufe sehr stabil und flüssig... dazu hat sie viel mehr Einstellmöglichkeiten und Optionen verglichen zum Chromecast.
Auf die Einstellungen (z.B. um einen BT-Hörer zu verbinden) muss ich nicht selten 5 Sekunden warten.
Habe ich keine Probleme mit, das geht verhältnismäßig zügig, nutze ich aber auch eher selten.
Kann man dem Teil rein von der Hardware auch kein Vorwurf machen, ist es auf dem technischen Stand eines Samsung Galaxy S6.
Ich mein, man kann damit nicht mal Youtube-HDR-Videos schauen.
Aber dafür verlangt NV halt immer noch seine 200€.
Als Sahnehäubschen hat das Teil einen Sicherheitspatchstand von April 2022.
Definitiv! Es wird eigentlich mal Zeit für eine neue Version, aber scheinbar hat Nvidia da nicht wirklich den drive ne neue auf den Markt zu bringen. Zumindest updaten sie nach all den Jahren auch noch die alten Shields... wenn mal ein Update erscheint, warum man jedoch noch bei 2022 hängt ist mir auch ein Rätsel.
Aktuell ist im Markt von "High-End-Streaming-Box" wirklich nur Apple TV eine Option, dann mit anderen Nachteilen aber wenigstens mit zeitgemäßer Hardware und damit Performance.
Ja das stimmt, aber ein Apple Gerät kommt mir nicht ins Haus. Android TV ist halt "offen" und das ist wichtig für mich, schon alleine wegen SmartTube.
Leider gibts ausser dem Chromecast kaum alternativen und um die China Boxen sollte man einen großen Bogen machen wegen Spyware.
Keine Ahnung wie sich heutzutage die TVs mit Android TV machen, weil da haperte es so vor 10 Jahren an der Hardware in den TVs... seit dem hab ich keinen TV mehr mit Android TV verwendet.