[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Die Panas haben es jetzt ja nicht mehr.....wurden ja geupdatet.

Ob es die LGs haben - gute Frage - ich fand den LG wo ich gesehen habe aber eher mau vom Bild.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du irgendwo eine Quelle dass auch der S30 geupdated wurde? Habe bis jetzt immer nur von den größeren Serien gelesen.

Ansich ist der Media Player des VT30 ziemlich unkritisch, allerdings laufen mir gerade in letzter Zeit immer mehr Videos über den Weg, die als .avi wunderbar funktionieren und sobald ich sie durch mkvtoolnix (mkvmerge) jage, nichtmehr unterstützt werden..

Mhhh speziell vom S30 nicht da hast du recht, sicher weiß ichs nur vom GT und VT.

Dann halte ich mal lieber Abstand davon, bis ich irgendwo eine sichere Quelle finde.
Werde wohl den Samsung PS51D579 holen und ihn mit dem Hack zu nem D6900 umfunktionieren.

D579 ist ja nen 550er mit Sat - Tuner.
Floating Blacks sind zwar vorhanden, sollen mit der aktuellen Firmware aber nur sehr selten sichtbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kumpel jetzt nicht abspringt der meinen Pana will geh ich den Samsung Morgen zum Saturn holen =)
Wie viel würdest du sagen kann ich für den 1 Jahr alten Panasonic noch verlangen?

Wie "schlimm" sind eigentlich nur 50Hz bei einem LCD?

Das kommt ein bisschen darauf an was Du vornehmlich schaust. Bei allen Inhalten mit gleichmäßigen Kameraschwenks wie z.B. bei vielen Sportereignissen oder auch Dokumentation ist es schon merkbar, da das Bild dann zu Ruckeln scheint. Im normalen Filmbetrieb ist es mir allerdings nicht wirklich aufgefallen (nur Stellenweise, wie z.B. am Anfang von RED oder bei Toy Story 3).

Wenn man den geringen Aufpreis betrachtet würde ich im Jahr 2011 fast 2012 aber kein 50 Hz LCD mehr kaufen. Die verwendeten Panels sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

@traxex: Schwer zu sagen, ich würde wohl keinesfalls mehr als 400€ zahlen, aber was da wirklich "Fair" ist - keine ahnung.

So hab mein Vater (meine Mutter muss ich nicht überzeugen, die will eh immer haben :) ) nun endlich soweit, dass er endlich nen neuen TV kauft. Bin quasi kurz vor der Bestellung. :)

Kann mich aber gerade nicht so recht entscheiden - die Kaufentscheidung und Auswahl wird mir natürlich überlassen.
Panasonic 55VT30 oder Samsung 59D7000? Beide für ca. 2000-2100 zu haben.

Bin mir nur mit Plasma auch nicht 100% sicher. Ich selber würde mir nur noch Plasma kaufen. Ist aber bei ihnen eben ein sehr heller Raum. Der Wohnzimmerbereich ist 5,60m x 4,30m. Wobei die 5,60m die Entfernung von Wand (TV) zu Wand (Ende Eckcouch) ist. Also ca. 5m Sichtenfernung, wenn man hinten auf der Couch sitzt. Vorne an der großen Eckcouch sinds natürlich weniger. Und links ist halt eine komplette Terassen-Fensterfront (BxH: 3,20x1,60 Fenster + 1,20x2,20m Terassentür), wo im Sommer die Sonne reinknallt. Natürlich entsprechend dünne Vorhänge um es leicht abzudunkeln.

Die Frage ist, welcher der beiden TVs kommt damit auch tagsüber etwas besser klar bzw. welcher Filter ist besser? Die Samsungs sollen ja heller sein, im MM schien mir der VT30 aber ein gutes Bild unter sehr hellen Bedingungen zu machen (vor allem das schwarz). Den D7000 bzw D8000 hab ich noch nicht gefunden in der Größe. Oder doch eher nen LCD aufgrund der Gegebenheiten?

Vom Schwarzwert sollen die großen Samsungs ja den Panasonic Geräten auch recht nah sein (gegenüber den kleinen 51" Modellen). Hat da noch jmd Messwerte bzw Testberichte? Find zu den großen eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Panas haben alle neue Filterscheiben bekommen die wie ich finde grandios mit Licht klarkommen.
Zudem ist der vergleich schon fast unfair, der VT30 ist doch schon besser als der D7000, wenn dann müsste man wirklich den 64D8000 antreten lassen, da ja bei Samsung die größeren teils deutlich stärker sind.

Ich würde hier garnicht lange nachdenken und den VT30 in 55" holen.

Nee, soweit mir bekannt unterscheidet sich der D7000 im Bild nicht vom D8000. Das sind nur Internet-Features und das Design. RBF und Anti-Reflection-Filter haben die beide. Erst der D6900 und D550 ist entsprechend abgespeckt. Irgendwo gab es dazu mal eine Grafik. Ich versuche die gerade zu finden.

Leider gibt es ja keinen 59D8000. 64D8000 ist dann schon ein ziemliches Monster und etwas zuviel des guten.

Nein das meine ich nicht. Der 7000er und der 8000er sind gleich aber der 64er ist in allen belangen viel besser als seine kleinen Geschwister - warum auch immer. Aber das hat bei Samsung etwas tradition das wir vom gleichen model reden, die Größer Variante aber besser ist....

ach - das ist ein SUper Test: http://www.avforums.com/review/Samsung-D8000-(PS-64D8000)-3D-Plasma-TV-Review.html

@jerry: Geb ich dir recht, für 5m wäre der 64er Samsung - wenn man ihn stellen kann - eigentlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht momentan mein alter 40A656 und vorher ein 36" 16:9 100Hz Röhren-TV. Wär letzterer nicht kaputt gegangen, würde der da immernoch stehen. Das sagt also alles bzgl der Größe. Geht hier eben nicht darum ein Kinoähnliches feeling zu haben, sondern einfach ein großes und schönes Bild.

Wir haben hier vorhin auch nen Zollstock rangehalten zwecks Größe einschätzen und 64" wär schon ziemlich monströs. Er wäre allerdings problemlos an die Wand zu hängen vom Platz her. Aber wir sind eher bei 55-60".

@KingKill
Das gleiche gilt aber glaube auch für den 59" gegenüber den 51" Modellen. Der ist ebenfalls um einiges besser. Glaube jetzt nicht, dass der Sprung vom 59D7000 zum 64D8000 nochmal so groß ist.

edit: Ich glaube da gabs auch ein Vergleich von Chad vom D7000. Oder verwechsel ich das gerade mit dem vom D8000?!

Oh man, mach mich nicht schwach. Muss ich jetzt doch noch vom 64D8000 überzeugen?! ... =)
Oder doch 55VT30? Find halt P/L beim 59D7000 sehr gut. 2 Brillen sind wohl mittlerweile da auch dabei, wenn ich das richtig gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nur mitbekommen das der 64er teils deutlich über allen anderen schwebt, und der einzige Sammy ist der auf direkter Augenhöhe zum VT30 ist.

Aber durch dein Lichtproblem und dem Fakt das 55" völlig ausreichen würd ich mir das Geld schlicht sparen und völlig beruhigt zum Pana greifen.

Hätte ich viel zu viel Geld hätte ich schon längst den 65" Pana oder den 64" Sammy, und das mit gutem gewissen bei 3,3m....

Ihr redet von 65" und ich muss meine Mutter überzeugen dass ich bei 2 Metern Abstand nicht komplett verrückt bin einen 51" zu kaufen :fresse:
Sie hört immer nur von irgendwelchem Leuten die 4 Meter weg sitzen und 42" haben xD

Joa 65" bei 3,3m und 51" bei 2m das deckt sich doch ;-)

Meine Eltern fanden das auch immer strange wo ich noch zuhause gewohnt habe, besonders weils da noch RückPros waren. Aber kaum bin ich Abends mal weg hockt Mum im Wohnzimmer und Paps fletzt auf meiner Couch und guckt auf meinem 55er Fussi.

Zuletzt bearbeitet:
@XN04113 & KingKill
Ich will ja mittlerweile auch schon wieder was größeres. Das gilt aber eben nicht für meine Eltern. Mein Dad legt nun auch nicht so extrem viel wert auf TV. Hauptsache nen Bild. Und ein 59" ist schon ein guter Sprung vom 40" LCD bzw 36" Röhre. ;)

Und nein, nicht nur auf dem Papier, auch an der Wand. So 1,63m in der Diagonale an die Wand gehalten mit nem Zollstock ist schon ein ziemliches Monster, auch wenn es der Raum her gibt. ;)

Hier übrigens Schwarzwert und Brightness von 59D7000 sowie 55VT30:
Long-term plasma TV tests show color, black-level changes but no major issues yet | Crave - CNET

Danach hat der 59D7000 0,02cd/m² zu Beginn und 0.028 nach 900h. Wobei sich letzteres wohl auch wieder beheben lässt durch Einstellungen. Bei 1500h war der D8000 dann wieder bei 0,025cd/m². Das gleiche Verhalten hat wohl auch der D7000. Und das sind absolut gute Werte. Da fluche ich mit meinem S10 (mit anfänglich guten 0,03cd/m² und mittlerweile grässlichen ca 0,08-0,1x cd/m²).

Und hier auch was durchaus interessantes von CNET:
Panasonic TC-PVT30 vs. Samsung PND7000/8000: Which is the best TV of 2011 (so far)? - CNET Reviews

D7000 = Best Value. Ich denke man sollte es auch nicht übertreiben. Die Unterschiede sollten nicht so extrem signifikant sein. Und sowohl ST/GT/VT30 als auch D7000/D8000 sind sehr gute TVs und man macht (je nach Preisbereich) mit keinem etwas falsch. Einzig die 51" Modelle von Samsung hinken bzgl Schwarzwert etwas hinterher. Schade eigentlich. Überlege ja auf den 51D550 zu wechseln, aber 0,04 (60Hz) bzw 0,06-0,07cd/m² (24/50Hz) sind nicht so doll.

Der 59D7000 bietet meiner Meinung nach eben das beste Paket fürs Geld. 59", 2000Euro und alles integriert was man so braucht. Und meine Eltern achten nun auch nicht aufs tiefste schwarz oder was auch immer. Das Bild muss halt gut sein und das sollte auch beim D7000 zweifelsohne der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nö hast du völlig recht, die Geräte sind alle verdammt gut, und grade für die Eltern ist das letzte bissel sicher nicht nötig. Daher wirst du mit dem 59er Sammy nix falsch machen.

Altern die LCDs eigentlich auch so stark wie die Plasma's?

So, 59D7000 vor paar Minuten bestellt bei conrad. Bester Preis inkl Lieferung und lieferbar. 24h Express, leider bei Paypal nur bis 14Uhr statt sonst 15uhr wie ich dann gesehen hab. Dann also übermorgen.

Die Berichte von CNET "Best value" und "Best overall TV of 2011 (so far)" - sowie die anderen Tests der 2011er Modelle von Samsung - haben letztendlich überzeugt. Schwarzwert des 59" Modells ist ebenfalls auf einem sehr guten Niveau.

Naja okay, muss man sich halt jedes Jahr nen neuen Plasma kaufen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh