[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

So hab mir den D550 mal in echt angeschaut, daneben standen zwei LED Fernseher.

Ich habe weniger auf die Bildeinstellungen geachtet, da diese sicher sehr schlecht waren.
Was mir aber negativ aufgefallen ist, das Bild wirkt nicht so "rund" so "flüssig" wie auf den LED Geräten. Das liegt sicher an keinen Einstellungen und gefällt mir absolut nicht. Wird wohl doch der Samsung UE46D6200.

Hört sich sehr merkwürdig an.
So schlecht kann man den Plasma doch gar nicht einstellen dass bei nem LED das Bild runder und flüssiger erscheint. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das so ähnlich bei meinem Kauf des 50C7790 damals festgestellt. Im Hinterzimmer sagte mir der Verkäufer, ausser, dass 80% der MM Angestellten nen Plasma daheim haben, dass das plasmatypische Flackern, das normaler Weise sogut wie garnicht wahrnehmbar ist, durch die Neonbeleuchtung so verstärkt wird, da die in ungefähr der gleichen Frequenz flackern. Man kann die LCDs im MM also kaum bis gar nicht mit den Plasmas vergleichen, weil, wer hat im Wohnzimmer bitte Neonbeleuchtung?
 
Ich bin wirklich auch kein Fan von, bestellen, testen und zurückschicken. Aber wie soll man denn bitte einen Eindruck bekommen, wenn man wirklich alles selbst im Wohnzimmer einstellen muss, um zu sehen was welches Gerät nun bietet?

Es sind immerhin ~800,- und mehr, das Gerät soll eine Weile im Einsatz sein.

Plasmas haben also generell das weichere Bild, ja?
Mir ist sehr bewusst, das man ohne ein Vergleichsbild wenig über das Bild sagen kann. Aber wenn ich sehe, dass es auf einem LED besser geht, habe ich ein ungutes Gefühl mir einen D550 zu kaufen.
 
Ich hab ihn damals ins Blaue rein gekauft, ich wollte halt unbedingt nen Plasma, wegen 3D. Wenn Du ihn wirklich vorher richtig testen willst, in "realer Umgebung", hilft nur ein Gang zum Fachhändler.
 
Den D550 haben einfach zuviele um ihn anzuzweifeln. Der passt schon.
 
Hallo! Jemand hier noch mit einem Panasonic S20 unterwegs, der schon den Gamma Fix ausprobiert hat, wie im Hifi-Forum beschrieben? Scheinbar bringt das sichtlich was im True Cinema Modus.
 
Optimal ist es natürlich die Geräte daheim zu testen aber das kann man einfach nicht bringen auch wenn es rein Rechtlich sicher "abgesegnet" ist.

Optimal sind eben nicht die Blödelmärkte sondern der Klassische TV oder Heimkinohändler in der nähe.
Ist er gut und ein wirklicher Fachhändler stimmt das Licht, die Quelle und auch die Einstellung der Geräte
Hat man auch das nicht kann man den typischen Messungen schon vertrauen.
Geht man nicht nach den technischen Daten der Hersteller die nicht vergleichbar sind sondern nach denen von einigen Testseiten läßt sich sehr gut ein Ranking festlegen.
Ungutes Gefühl hin oder her, wenn die Geräte dort gut abschneiden kann man danach auch kaufen. Denn wirklich massive Fehler haben die Geräte der großen Hersteller ja alle nicht. ;)
 
Hallo! Jemand hier noch mit einem Panasonic S20 unterwegs, der schon den Gamma Fix ausprobiert hat, wie im Hifi-Forum beschrieben? Scheinbar bringt das sichtlich was im True Cinema Modus.

Falls ich meinen S20 nicht verkauft bekomme, werde ichs die Tage auch mal testen.
Aber ob Panasonic wegen der Garantie überhaupt rummeckert wenn ein Defekt nicht auf eigenes Verschulden durch Herumspielen im Service Menü zurückzuführen ist, bezweifele ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte bitte eine Kaufberatung für ein aktuelles TV Gerät :)

TV-Typ: Kann ich um ehrlich zu sein nicht sagen. Ich hab 2 Kollegen, beide besitzen relativ aktuelle HDTVs (~1 Jahr alt), der eine hat einen >50" LED von Samsung (weiß nicht genau welches Modell, Kostenpunkt laut seiner Aussage über 1200€, wobei man dem nicht immer alles glauben muss :fresse:), der andere einen 46er oder 50"er Plasma von Panasonic (ich glaube den TX-P50UT30)... ich finde das Bild von beiden Geräten sehr gut und kann dadurch nicht zurückschließen welche "Technologie" für mich die bessere ist.
Größe: 37-42" sollten es sein, denke das wird maßgeblich durch den Preis "limitiert".
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300-350cm, je nachdem wo man auf der Couch sitzt :d
Anwendungsgebiete: Am wichtigsten wird die Wiedergabe von Fussballspielen via SkyHD und von Filmen via DVD/Blue-Ray sein... ich gucke zwar auch öfter mal "normales" TV, das läuft aber meist nur nebenher wenn ich am PC sitze oder sonstwas mache, entsprechend ist mir die Qualität da nicht so wichtig. Eine Konsole besitze ich nicht, somit sind mir Sachen wie Response Time oder Input Lag auch relativ egal.
Zuspieler: Blue-Ray und eine noch zu kaufende Dreambox.
Fernsehempfang: Laut einem "Rundeschreiben" der Hausgenossenschaft zum Thema "Abschalten des analogen TVs zum 30.4." haben wir hier Kabel, das soll digital-fähig sein und wir brauchen in Zukunft einen entsprechneden DVB-C Receiver... kann aber irgendwie nicht stimmen denn:
1. Wollte ich bei Einzug damals mein Telefon und Internet über Unitymedia (dem örtlichen Kabelanbieter) beziehen, von denen wurde mir aber gesagt, das Haus hier hängt gar nicht am Kabelnetz und wenn ich auf deren Homepage den Verfügbarkeitstest mache fällt der heute noch genauso negativ aus wie er das damals beim Einzug tat.
2. soweit ich weiß wird am 30.4. nur das analoge SAT Signal abgeschaltet und wenn ich hier wirklich Kabel habe könnte mir das eigentlich egal sein womit das Rundschreiben wiederrum sinnfrei gewesen wäre.
3. steht auf dem Haus eine riesen SAT-Schüssel :rolleyes:
Ich gehe davon aus dass es SAT ist welches über einen Zentralverteiler (welcher vermutlich digitaltauglich ist) in die normalen Antennenbuchsen der einzelnen Wohnungen gespeist ist, werde das aber in den nächsten Tagen nochmal genau erfragen.
Sonstige Anmerkungen: 3D Funktion muss nicht sein aber ich würde gerne mein (vollaktives) Surroundsystem anschließen können ohne einen extra AVR kaufen zu müssen.
Preis: deutlich mehr als 550€ sollten es nicht werden, weniger sehr gerne :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
300-350cm und 42", das ist viel zu klein. Da erkennt man ja keine Details mehr und kann direkt DVD gucken.

Gut, dann frage ich einfach mal meinen Vermieter ob ich im 6ten Stock die Wand einreissen kann und außen an die Hauswand "anbauen" kann um Standplatz für einen größeren Fernseher zu schaffen oder ob ich für weniger qm Miete zahlen muss wenn ich meine Couch nen Meter nach vorne rücke und den Platz dahinter nicht mehr nutzen kann... :rolleyes:

Meine räumlichen Gegebenheiten sind wie sie sind und auch mein Kontostand interessiert es wenig ob ich nach Ansicht von anderen einen deutlich größeren Fernseher "brauche". Ich schaue aktuell auf einem 55cm Röhrenfernseher und sterbe nicht dran.


EDIT:
Oder wolltest du ausdrücken dass ich mir Ende 2011 noch wirklich ein HD-Ready-TV + DVD Player kaufen sollte statt einem FullHD Gerät mit Blueray Player?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wolltest du ausdrücken dass ich mir Ende 2011 noch wirklich ein HD-Ready-TV + DVD Player kaufen sollte statt einem FullHD Gerät mit Blueray Player?

Rein vom Abstand Größenverhältnis ist das leider so, es wäre "egal".
Man muss aber sagen, dass es kaum noch solche Geräte gibt und diese auch in ihren anderen bildqualitativen Eigenschaften der FullHD Geräte unterlegen sind womit man gleich zum FullHD greifen kann.
 

Danke, den hatte ich mir auch schonmal "vorgemerkt" weil es wohl einfach die kleinere Version von dem zu sein scheint, den mein Kollege hat.

Hättest du evtl noch eine Empfehlung für ein ähnliches Gerät mit LCD-Technik? Bzw. ich hatte mir in dem Bereich schonmal 2 Samsung Geräte rausgesucht, den UE40D5700 und den UE40D5000... sind die generell brauchbar für den Preis?



Rein vom Abstand Größenverhältnis ist das leider so, es wäre "egal".
Man muss aber sagen, dass es kaum noch solche Geräte gibt und diese auch in ihren anderen bildqualitativen Eigenschaften der FullHD Geräte unterlegen sind womit man gleich zum FullHD greifen kann.

Ja, das war auch das was ich mir gedacht habe, nur wie gesagt, mehr "passt" nicht (weder in das Zimmer, noch ins Budget), Sky bekomme ich eh als HD Version ( ;) ) und einen DVD-Player würde ich alleine schon deswegen nicht mehr kaufen weil ich mir damit die Möglichkeit verbaue mir mal Bluerays von Freunden auszuleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zumindestens in dem Preisbereich ordentlich Geräte, wobei ICH den Pana klar vorziehen würde.

Ok, dann schau ich mir einfach beide Geräte mal im örtlichen Geiz-ist-geil/Ich-bin-doch-nicht-blöd Markt an und entscheide dann was ich bestelle :coolblue:

Danke
 
Ja, das war auch das was ich mir gedacht habe, nur wie gesagt, mehr "passt" nicht (weder in das Zimmer, noch ins Budget), Sky bekomme ich eh als HD Version ( ;) ) und einen DVD-Player würde ich alleine schon deswegen nicht mehr kaufen weil ich mir damit die Möglichkeit verbaue mir mal Bluerays von Freunden auszuleihen.

Ist auch völlig legitim. Wollte damit nur klar machen warum die "größer Fraktion" gleich da war. Denn sinnvoll wäre es, ob es möglich ist muss man dann klären.

Kleiner Tipp noch zum ansehen, leider läßt sich das Bild des Plasmas gerade im Verhältnis zum LCD im Blödelmarkt nicht einschätzen.
Eine Erklärung dazu findest du ein paar Posts vor deinem.
Daher sind die Eindrücke mit Vorsicht zu genießen.
 
Nach extrem langen hin und her werd ich mir nun doch den Samsung ps51d550 kaufen. Mehr Kohle ist nicht drin. Kann man nen Plasma locker online bestellen oder doch lieber im Blödel Markt kaufen. Mir geht's um den Transport. Vertraue mir da doch mehr als so ner Spedition. Gib's bei den Samsung Plasmas auch ne Kontrolle ob der stehend transportiert wurde? Gruß.
 
Dabei geht es um das Gewicht der Scheibe die bei Erschütterungen beim Transport brechen kann. Beim LCD ist das "unkomplizierter". Heißt nicht, dass man ihn nicht mal hinlegen kann aber transportiert werden sollte er stehend.

@hakkle
Ja gibt es, wenn er gebrochen ist, wurde er hingelegt. :d
Da es aber nur um den Transport geht und er nicht schlecht wird nur weil er mal gelegen ist, ist sowas völlig überflüssig.
Kannst ohne Probleme bestellen, wenn er dir kaputt geht hast du ein Problem bei der Spedition dauert es nur länger bis du ihn hast sollte er defekt sein.
Zumal man schon ein passende Auto braucht um 50" stehend zu transportieren. ;)
 
Ich habe einen Touran, das geht ohne Probleme mit 50“ stehend.
 
Hab in den letzten Monaten 2 Plasmas liefern lassen, kamen beide per trans o flex stehend und unbeschädigt bei mir an. Den Karton aufmachen und auf die Scheibe gucken kann man ja auch während der Fahrer kurz wartet.
 
So, ich hab jetzt nochmal etwas gekuckt, überlegt und mein "Bedürfnis" abgewogen.
Und dabei bin ich zum entschluss gekommen, dass ich mit dem Kauf noch etwas warten werde. Auf der einen Seite rückt das Weihnachtsgeschäft näher und einige TVs werden evtl. noch etwas billiger, auf der anderen Seite winkt langsam auch das Weihnachtgeld :d
Was wäre denn so der derzeitige "Preis-/Leistungskönig" in der 40" bzw. 42" Klasse?
 
Hab seit einem Jahr einen Pana P50V20.
An das Surren und Pfeifen hab ich mich mittlerweile gewöhnt, aber seit neuestem fängt das Blech auf der Rückseite an zu Dröhnen, wenn bestimmte Tonlagen gesprochen werden.
Auch nervt mich zunehmend der schwankende Schwarzwert, wenn es abends im Raum dunkler wird und der Film dunkle Szenen hat. Ein kurzes Flackern von schwarz zu dunkelgrau und wieder zurück, sieht man recht deutlich.

Vermutlich ist das baubedingt und kein Garantiefall, oder?
 
Ruf mal beim Pana Service an, du hast ja zwei Jahre vor Ort Service.
Gerade das Dröhnen auf der Rückseite ist ja ein defekt den es zu beheben gilt. ;)
 
Das Problem mit dem Dröhnen ist ja, dass es leider nur manchmal auftritt. Hatte schonmal jemanden hier aus einem TV-Laden, da haben wir es in einer Stunde nicht geschafft, dass es mal auftritt.

Ich glaub, wegen dem Surren hatte ich schonmal angerufen, da kommt keiner vorbei, wäre bei Plasmas so.
Und das schwankende schwarz liegt wohl am TV, oder?
 
Versuch mal den Energiesparmodus auszuschalten. Evtl pfuscht dir der Sensor da rum oder ein FW Update hilft.
Achte beim Dröhnen mal bei ner DVD oder CD drauf wann und bei welcher Scene es vorkommt. Dann einfach vorspielen. Da ist ein defekt oder etwas locker.
Anrufen und einfach etwas Druck machen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh