Ich bräuchte bitte eine Kaufberatung für ein aktuelles TV Gerät
TV-Typ: Kann ich um ehrlich zu sein nicht sagen. Ich hab 2 Kollegen, beide besitzen relativ aktuelle HDTVs (~1 Jahr alt), der eine hat einen >50" LED von Samsung (weiß nicht genau welches Modell, Kostenpunkt laut seiner Aussage über 1200€, wobei man dem nicht immer alles glauben muss
), der andere einen 46er oder 50"er Plasma von Panasonic (ich glaube den TX-P50UT30)... ich finde das Bild von beiden Geräten sehr gut und kann dadurch nicht zurückschließen welche "Technologie" für mich die bessere ist.
Größe: 37-42" sollten es sein, denke das wird maßgeblich durch den Preis "limitiert".
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300-350cm, je nachdem wo man auf der Couch sitzt
Anwendungsgebiete: Am wichtigsten wird die Wiedergabe von Fussballspielen via SkyHD und von Filmen via DVD/Blue-Ray sein... ich gucke zwar auch öfter mal "normales" TV, das läuft aber meist nur nebenher wenn ich am PC sitze oder sonstwas mache, entsprechend ist mir die Qualität da nicht so wichtig. Eine Konsole besitze ich nicht, somit sind mir Sachen wie Response Time oder Input Lag auch relativ egal.
Zuspieler: Blue-Ray und eine noch zu kaufende Dreambox.
Fernsehempfang: Laut einem "Rundeschreiben" der Hausgenossenschaft zum Thema "Abschalten des analogen TVs zum 30.4." haben wir hier Kabel, das soll digital-fähig sein und wir brauchen in Zukunft einen entsprechneden DVB-C Receiver... kann aber irgendwie nicht stimmen denn:
1. Wollte ich bei Einzug damals mein Telefon und Internet über Unitymedia (dem örtlichen Kabelanbieter) beziehen, von denen wurde mir aber gesagt, das Haus hier hängt gar nicht am Kabelnetz und wenn ich auf deren Homepage den Verfügbarkeitstest mache fällt der heute noch genauso negativ aus wie er das damals beim Einzug tat.
2. soweit ich weiß wird am 30.4. nur das analoge SAT Signal abgeschaltet und wenn ich hier wirklich Kabel habe könnte mir das eigentlich egal sein womit das Rundschreiben wiederrum sinnfrei gewesen wäre.
3. steht auf dem Haus eine riesen SAT-Schüssel
Ich gehe davon aus dass es SAT ist welches über einen Zentralverteiler (welcher vermutlich digitaltauglich ist) in die normalen Antennenbuchsen der einzelnen Wohnungen gespeist ist, werde das aber in den nächsten Tagen nochmal genau erfragen.
Sonstige Anmerkungen: 3D Funktion muss nicht sein aber ich würde gerne mein (vollaktives) Surroundsystem anschließen können ohne einen extra AVR kaufen zu müssen.
Preis: deutlich mehr als 550€ sollten es nicht werden, weniger sehr gerne