[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Die Samsung Plasmas fallen bei mir aber eh komplett flach da sie mindestens genauso viel Schwarzwertpumpen wie die 20er Panas haben. (Konnte mich bei nem Kumpel ausgiebig davon überzeugen).
Dann eher noch ein etwas schlechterer LG ohne Floating Blacks.

Dazu sollte man aber erwähnen, dass das "Floating Blacks"-Problem nur im Dynamik Modus reproduzierbar ist - und wer so fernsehen schaut, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Die Farben sind die ja jenseits von gut und böse, wird ja nicht umsonst spaßeshalber als Cartoonmode bezeichnet - ist ja auch kein Wunder, der Modus ist ja dazu da den älteren und verblassten Aufnahmen wieder etwas Leben einzuhauchen.
Stellt man den Filmmodus aber entsprechend der Einstellungen in den AVS Foren ein (was ich nur jedem empfehlen kann, das Bild siehr bei mir sehr gut aus) ist überhaupt gar keine Fluktuation erkennbar. Ich habe es gerade eben noch einmal mit diesem Testvideo bei meinem D550 ausprobiert. Das Ergebnis war Standard- und Filmmodus sind bezogen auf Floating Blacks völlig problemlos, Dynamikmodus in der Tat eine kleine Katastrophe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn.
Ich habe im kalibirierten Kino-Modus mit 10p calibration (D6900 Hack) geschaut und auch mit allen anderen von mir getesteten Settings war das Problem zu beobachten.
 
Laut Test von hdtvtest.co.uk schwankt der 51D550 schon im kalibrierten Zustand zw. komplett schwarzem Bildschirm und ANSI ("Schachbrettmuster" - schwarz/weiß gemischt). Also nicht nur im Dynamik Modus.

Schwarzwert vom 51D550 (Quelle: hdtvtest.co.uk)
Calibrated black level in cd/m2 (black screen) 0.06 (24p Cinema Smooth); 0.04 (60hz); 0.066 (50hz)
Calibrated black level in cd/m2 (ANSI) 0.07 (24p Cinema Smooth); 0.057 (60hz); 0.074 (50hz)

Zum Vergleich der Schwarzwert vom 51D6900 (Quelle: hdtvtest.co.uk)
Calibrated black level in cd/m2 (black screen) 0.05 (24p Cinema Smooth); 0.03 (60hz); 0.056 (50hz)
Calibrated black level in cd/m2 (ANSI) 0.05 (24p Cinema Smooth); 0.04 (60hz); 0.057 (50hz)

Bei unserem 59D7000 ist davon aber auf jedenfall nichts zu sehen, der bleibt konstant egal wie hell oder dunkel das Bild ist. Und auch beim D6900 schwankt er laut Test nicht wirklich spürbar bzw. nur bei 60Hz sehr geringfügig, was im Normalfall nicht zu merken sein dürfte.

Könnte also durchaus auch ein Nachteil des günstigen D550 gegenüber den höheren Modellen sein. Der D6900 kostet ja immerhin 200-250Euro mehr. Was aber immerhin AntiReflection-Filter, leicht besserer Schwarzwert, integriertes WLAN, bessere Kalibrierungsmöglichkeiten etc mit sich bringt. Also durchaus gerechtfertigt. Der D550 ist und bleibt eben ein sehr günstiger Einsteiger. Und auch trotz des Floating Blacks ist er in dem Preisbereich ein sehr guter P/L Tipp.

Travex schrieb:
Die Samsung Plasmas fallen bei mir aber eh komplett flach da sie mindestens genauso viel Schwarzwertpumpen wie die 20er Panas haben.
Man kann es also nicht pauschal auf alle Samsung Plasma Geräte beziehen. Und bzgl LG darf man nicht vergessen, dass der Schwarzwert der aktuellen LG Plasma Geräte ziemlich schlecht ist und infolge dessen auch der Kontrast geringer. Zudem scheint ImageRetention (Nachleuchten) ziemlich extrem zu sein. Siehe dazu den Test von flatpanelsHD. Und der dort getestete PZ950 von LG ist immerhin das Flagschiff (höchste Klasse). Und der D550 absolute 3d/FullHD-Einstiegsklasse bei Samsung.

Da ist der 51D550 dann mMn trotz geringem Floating Black auf jedenfall besser. Und auch der Umstieg vom S20 auf einen aktuellen LG dürfte eher ein Rückschritt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde meinen S20 wohl auch noch bis zur nächsten Serie behalten.
Gut möglich dass die Floating Blacks bei der 6er Serie geringer sind, bei der 5er sind sie jedenfalls mehr als nervig.

Ich muss ganz ehrlich sagen dass ich lieber den etwas schlechteren Schwarzwert habe, als ein dauernd pulsierendes Schwarz.
 
Wir können gern S10 gegen S20 tauschen. Ein guter Schwarzwert bringt eine wesentlich bessere Bildtiefe durch den hohen Kontrast. Kann ich jedenfalls nicht ganz nachvollziehen. So einen miesen Schwarzwert wie mein S10 mittlerweile dank Schwarzwertanpassung hat (gleichwertig zu den LGs), will ich jedenfalls nicht nochmal. Gerade wenns dunkel im Raum ist, wirkts dann teilweise flach und flau. Fußball etc sieht aber natürlich auch so klasse aus. Aber bei Filmen fehlt mir oft was. Da war der S10 anfangs wesentlich besser (mit ca 0,03cd/m²).

Übrigens nicht nur geringer, sondern nicht vorhanden. Diente ja nicht dazu, dich zu überzeugen, sondern das ein bisschen mit Fakten aufzuklären bzw. zu widerlegen, um nicht andere zu verwirren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist absoluter Schwachsinn.
Ich habe im kalibirierten Kino-Modus mit 10p calibration (D6900 Hack) geschaut und auch mit allen anderen von mir getesteten Settings war das Problem zu beobachten.

Dann hast Du entweder bessere Augen als ich oder wir meinen nicht das selbe Phänomen. Mit dem FB Testvideo bei Youtube sehe ich auf jeden Fall kein mit der weißen Ecke heller werdendes Gesamtbild.
 
Welche Version hastn du drauf?

Kann natürlich sein, dass das bei den neueren Firmware-Versionen behoben wurde.

Er meint aber schon das gleiche wie du. Hat der S20 eben (auch). Der Schwarzwert verändert sich je nach Bildinhalt dynamisch. Umso mehr helle Flächen, umso heller wird das schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem von mir getesteten TV war die aktuellste Version drauf. Evtl. wurde es ja schlimmer mit er neusten Version, was ich mir aber eher weniger vorstellen kann.
 
Ich habe mal versucht das Ganze in Video festzuhalten. Die iPhone Kamera ist zwar nicht die Beste, aber es zeigt sich glaube ich, was es zu zeigen gilt. Wie man am orangen Licht des USB Sticks links sieht, regelt die Kamera auch nichts an der Helligkeit des Bilds, so sieht es also auch im Original aus.

File name: floating_blacks_test_d550.mov File size: 11.45 MB

Man sollte sich bei diesen Videos aber nicht auf das Quadrat konzentrieren, denn sonst spielen einem die Augen einen Streich. Am Besten mit der Hand abdecken und auf die Mitte des Bildes konzentrieren und dort nach Helligkeitsänderungen schauen.

Bild ist bei mir der Filmmodus mit zusätzlich voller Helligkeit, damit das "Problem" deutlicher ist.

Und ich sage ja auch nicht, dass es keine messbaren Unterschiede gibt, aber wenn ich sowas nicht sehen kann, ist es mir halt wurscht und sollte nicht so hochgeschaukelt werden.
 
Naja bei der Qualität des Videos kann man m.M.n. nicht wirklich etwas erkennen.
 
Jeder erkennt halt was er erkennen will. Du erkennst kein heller-dunkler werden des Bilds und sagst es liegt am Video, ich sag ich seh kein heller-dunkler werden, weil es schlichtweg nicht sichtbar ist.

Wie oben schon gesagt, bestreite ich auch nicht die Existenz des Problems, ich sage nur man sollte alles in richtiger Relation sehen.
 
Das Problem scheint wirklich teils sehr subjektiv zu sein.

Mein Kollege hat ja den selben S20 wie Traxex, da haben wir es auch mal versucht nachzuvollziehen - ohne einen hauch erfolg. Manche Leute sehen das wohl schlicht wirklich nicht...
 
Hm ok, das wundert mich allerdings jetzt. Beim S20 kann man es schon recht deutlich erkennen. Das sollte man mit dem hier verwendeten Video eigentlich leicht nachprüfen können. Der Freund von meiner Schwester hat einen und wenn man darauf achtet, sieht man es auf jedenfall. Und auch an den Cinemascope Balken bei 21:9 Material sieht man es deutlich.

@BeamWalker
Ist der Schwarzwert bei dir so gut oder die iPhone Cam so schlecht? :) Eigentlich sollte man wenigstens ein leichtes gräuliches Schimmern sehen (egal ob mit weißer Fläche oder ohne), da der D550 ja auch nicht das allertiefste schwarz hat. Von daher ists anhand des Videos (!) leider schlecht zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Problem ist die Serienstreuung. Glückwunsch zu deinem ruhigen TV, aber ich habe auch schon diesjährige Plasmas erlebt die mich beim betreten des Raumes geräuschtechnisch erschlagen haben.

Ich hab mir schon einige angesehn. Es ging hier nicht um mein Gerät. Es ist einfach so das wenn man z.B. auf dem Handy Display einen Kratzer hat ihn immerwieder sucht. Das gleiche bei nem Pixelfehler am Monitor. Man weiss er ist oben rechts und schaut immerwieder hin.
 
Die Diskussion hatten wir beim S20 ja schon ein mal.
Entweder bin ich wirklich überempfindlich oder andere könnnen/wollen es nicht sehen :p
 
LCD Fernseher 32 -40"

Hallo,

ich suche für meinen Dad einen guten 32 -40" LCD Fernseher zwischen 500 - maximal 600Euro.
Da ich momentan nicht auf dem laufenden bin was aktuelle gute Geräte anbelangt wäre ich dankbar für Tips von Leuten die nen besseren Marktüberblick haben.

Es wäre im übrigen ideal wenn das Gerät bereits einen DVB-S2 Receiver integriert hätte damit dafür nicht nochmal Extrakosten enstehen.
Sitzabstand zum Gerät ist maximal 3m in der Regel eher 2,50m.

Grüße
 
Hm ok, das wundert mich allerdings jetzt. Beim S20 kann man es schon recht deutlich erkennen. Das sollte man mit dem hier verwendeten Video eigentlich leicht nachprüfen können. Der Freund von meiner Schwester hat einen und wenn man darauf achtet, sieht man es auf jedenfall. Und auch an den Cinemascope Balken bei 21:9 Material sieht man es deutlich.

Kann ich nur bestätigen (im Falle S20). Hatte meinen letztes Jahr im Mai gekauft und da war mir das Schwarzwertpumpen direkt bei meiner ersten geschauten Blu-ray aufgefallen (Pandorum). Erst dachte ich, mein Exemplar sei defekt. Aber etwas Recherche im Internet gab dann "Entwarnung", bzw. ich las von der Problematik. Es stört mich schon etwas, aber nicht genug, als das der TV unbedingt weg müsste.

Aber genau wie du sagst - bei den schwarzen Balken bei BR fällt es am meisten auf.

Ausgeliefert wurde der S20 übrigens mit der FW 1012. Seit wenigen Wochen habe ich nun manuell die aktuelle FW 1019 aufgespielt. Damit scheint das Problem subjektiv weniger stark ausgeprägt.

@ Traxex:

Hast du bei dir zusätzlich zum Gamma Fix noch die RGB-Cuts und RGB-Drives abgeändert? Der Gamma Fix gefällt mir ganz gut bislang (habe eh immer nur den True Cinema Modus an).
 
Hallo Zusammen,
die Röhre von meinen Großeltern ist kaputt gegangen und nun wird ersatz gesucht. Da das Signal zu 100% Analog in SD kommt sollte es wohl ein Plasma werden?! Wichtig ist eine nicht zu komplizierte Fernbedienung und ein Analogtuner der relativ schnell die sender wechselt. Könnt ihr mir was emfehlen? Bildqualität und Funktionen sind nicht so wichtig es sollte eben nur was vernünftiges sein

TV-Typ: Plasma
Größe: 32-37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material
Fernsehempfang: Analog Kabel
Sonstige Anmerkungen: nicht zu viel schnickschnack
Preis: bis 400 Euro
 
Meine Großeltern haben zur Zeit den Sony KDL-32EX500 und sind sehr zufrieden. Wie das Bild bei analogem Kabel ist kann ich aber nicht sagen, wir haben DVB-S.
 
32" Plasma gibts nicht und 37" lohnen nicht, da nur sehr geringe Auswahl und nur minimal günstiger (teilweise gleicher Preis) als das gleiche Modell in 42".

Mein Preistipp wär da jetzt zB der Einstiegsplasma Panasonic 42C3. 399 bei Amazon inkl Versand. Also genau im Budget. Nur HD-Ready und vermutlich gut geeignet für Analog-TV. Sind zwar 42", sollte bei 3,5m aber kein Problem darstellen und für ältere Leute eher gut. ;)

Wenns kleiner sein soll, evtl mal den Samsung 32D5000 LCD oder vergleichbare angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr leude. Hab mir jetzt den ps51d550 bei toom gekauft. Aufgestellt und gestartet. Was soll ich sagen. Ich bin einfach nur begeistert. Selbst aus dem recht miesen Fernsehbild zaubert er mir ein lächeln ins Gesicht. Ich weiß, alles nicht wirklich fundiert was ich da sage, den Anspruch habe ich aber z.Zt. auch noch nicht. Freue mich einfach über Bild und größe. Nun kommt die Xbox dran.
 
Kannst ja mal ausführlich und so objektiv wie möglich positive aber auch die negativen Aspekte anschneiden!

Am meisten interessiert mich der Schwarzwert und der allgemeine Bildeindruck.
 
@ Traxex:

Hast du bei dir zusätzlich zum Gamma Fix noch die RGB-Cuts und RGB-Drives abgeändert? Der Gamma Fix gefällt mir ganz gut bislang (habe eh immer nur den True Cinema Modus an).

Zu dem Gamma-Fix, der mir ebenfalls sehr gut gefällt, habe ich die RGB Drives und Cuts auch geändert.
Kann dir wenn du möchtest morgen mal meine Werte raussuchen.
Leider habe ich bis jetzt den leichten Grünstich joch nicht ganz weg bekommen.
 
Zu dem Gamma-Fix, der mir ebenfalls sehr gut gefällt, habe ich die RGB Drives und Cuts auch geändert.
Kann dir wenn du möchtest morgen mal meine Werte raussuchen.
Leider habe ich bis jetzt den leichten Grünstich joch nicht ganz weg bekommen.

Hallo. Ja, das wäre nett.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh