[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

man sollte aber erwähnen das die unterschiede von HighEnd zu NonPlusUltra marginal sind, oft garnicht erkennbar!
zB.:
Samsung D7000 zu D8000
und GT30 zu VT30

wenn du da auf den 4 geräten ne bluray mit kalibrierten einstellungen siehst, findest du jedes bild abnormal geil! (jetzt mal greenblob und solche streuungen vorweg)
dazu ist noch zu sagen das der Pana VT30 Referenz in sachen BQ und Schwarzwert ist, der Samsung dafür in sachen Design alles andere in den schatten stellt

Vollkommen richtig, aber schau mal, habs mitn 4S geschrieben, da muss alles kompakt sein :)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab fast (null) Ahnung was ich mir holen soll :)


TV-Typ: LCD
Größe: Reichen 32 Zoll?
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1 - 4 m
Anwendungsgebiete: 1 % SD-Material und 99 % HD-Material
Zuspieler: PS3 (Spiele & Bluray)
Fernsehempfang: DVB-T (wenn doch in NK enthalten: Kabel)
Sonstige Anmerkungen:
Preis: gesundes Mittelmaß (ca. 500 Euro), benötige kein Highend

Ich muss ne Wohnung neu einrichten. Im Moment konzentrier ich mich aber irgendwie nur auf Elektronik :fresse:

Mal zu meinen Nutzungsverhalten. Ich muss zugeben das ich öfters mal wenn ich Spiele wie Anno spiele nebenher nen Filmchen laufen lasse. Aus diesem Grund wäre es praktisch wenn der Fernseher über den Schreibtisch neben dem Monitor angebracht werden könnte (vielleicht mit einer Wandhalterung die einen kleinen Winkel zulässt). Hier wäre es natürlich blöd wenn das TV zu groß wäre.

Dennoch möchte ich mich auch mal auf die (noch zu kaufende...) Couch pflanzen können die in gut vier Meter Entfernung sein sollte.

Haltet ihr das für sinnvoll oder sinnlos? Alternativ wäre den Fernseher abzutrennen und für den PC einfach nen zweiten Monitor hinzustellen.
 
Alternativ wäre den Fernseher abzutrennen und für den PC einfach nen zweiten Monitor hinzustellen.

Du hast deine Frage schon selber beantwortet. :)

Wie groß soll der Fernseher über dein Moni sein ? 37'' max. 40'', alles andere wäre bei der Entfernung schon oversize.

Wiederum 40'' bei 4m Entfernung ist schon mega downsize, da bräuchtest gleich einen Feldstecher als Sehhilfe. :asthanos:

Lieber abtrennen und genissen. :coolblue:
 
So jetzt komm ich auch mal wieder dazu was zu schreiben^^. Die Vorschläge des s30 und gt30 sind eigentlich beide Top! Jetzt frag ich mich, wenn ich den s30 nehm: hab ich dann auch Abstriche in der BQ neben dem "fehlenden" 3D (was ich eigentlich kaum bis gar nicht nutzen werde). Ansonsten wäre ja der s30 preislich unschlagbar. Von Edge LED bin ich nachdem ich mich jetzt eingelesen hab immer weniger überzeugt irgendwie. Gruß
 
So jetzt komm ich auch mal wieder dazu was zu schreiben^^. Die Vorschläge des s30 und gt30 sind eigentlich beide Top! Jetzt frag ich mich, wenn ich den s30 nehm: hab ich dann auch Abstriche in der BQ neben dem "fehlenden" 3D (was ich eigentlich kaum bis gar nicht nutzen werde). Ansonsten wäre ja der s30 preislich unschlagbar. Von Edge LED bin ich nachdem ich mich jetzt eingelesen hab immer weniger überzeugt irgendwie. Gruß

Gibt ja auch ST mit 3D...wenn du GT Qualität ohne 3D möchtest nimm den GW oder G!

Der Unterschied zwischen S,ST und G,GW,GT ist sicherlich größer als zwischen G,GW,GT und VT!

Vorallem der Schwarzwert, die Filter und das Design ist bei der G Serie schon etwas besser. Die Filter ermöglichen z.B. ein gutes Tv Erlebnis auch bei Tageslicht...aber auch hier gilt, einfach mal testen fahren.
 
Wow, mal vielen Dank für die Beratung! Glaub es wird der GT30 werden, auch wenn ich (im Moment) kein 3D brauche, aber man kann ja nie wissen ^^

Für mich wird wahrscheinlich schon HighEnd übertrieben sein, aber so oft kauft man sich ja dann doch keinen Fernseher ... (wie lange ist eigentlich die Lebensdauer von so einem Plasmagerät?)

Dann noch die 125€ von Panasonic retour :)

jetzt brauche ich nur noch eine Soundanlage :fresse:
 
Und noch ein Tip dazu, per Cashback Seite bekommt man bei Bestellung bei Redcoon nochmal 20€ zurück und Versand ist kostenlos :)

Mein 46" GT30 wird heute zwischen 9-13 Uhr geliefert. 40" Samsung habe ich gestern Abend schon abgehängt :)
 
Panasonic gibt 100.000 Stunden an, Samsung um die 80.000 Stunden für Plasma Geräte. Die Realität kann keiner beurteilen, gehen wir mal von 50.000h aus. Ein LCD/LED soll ca. 200.000h halten, aber was viel klingt muss man mal relativ sehen.

Nehmen wir mal an du schaust jeden Tag 10h, so hält ein Plasma bei 50.000h ca. 14 Jahre, bei 5h Nutzung sogar 28 Jahre. Sollte wohl so oder so genug sein. Denke ich zumindest.


Sent from my iPhone 4S
 
Ich weiß nicht ob es möglich ist aber es sieht irgendwie so aus, als wären die grünlichen Stellen wirklich verschwunden. Hab die BrakeInBilder laufen lassen.
Jetzt muss ich nurnoch das Gefühl loswerden, dass irgendetwas schlechter als normal ist. Aber wird schon :)

Erstmal die Meinung meiner Familie und Freunden einsammeln, nach dem 24en.
 
maximum preisersparnis bei soliden bild ohne 3d
Panasonic TX-P42S30E
Panasonic TX-P42S30E | Geizhals.at Deutschland
maximum ....maximum bei den 42 ern bis 800€ inkl. 3d :d
Panasonic TX-P42GT30E
Panasonic TX-P42GT30E | Geizhals.at Deutschland

Nicht den S30 kaufen, der hat -wie auch der U30- quasi nix, keine Entspiegelung, kein Infinite Black, kein THX, keine Einstellungsmöglichkeiten.

Die S-Serie kann man aktuell finde ich nur bei den den 3D-Modellen (ST30/33) empfehlen (da hat er nämlich alles außer THX)... andererseits ist der Aufpreis zum GT30 teilweise auch wieder so gering dass der GT30 aus Preis-/Leistungssicht wieder empfehlenswerter ist.

Rausgesucht hätte ich mir mal Panasonic, die sollen (laut Freund) das beste Bild haben, aber da gibt es ja auch wieder sehr viele Unterschiede (auch vom Preis)... ich bin einfach überfordert -.-

UT30E
GW30
GT30E

Könnt ihr mir da helfen?

lg

Der UT30E ist das absolute puristen Modell mit 3D... würd ich persönlich nicht kaufen, siehe Quote über diesem.

GW30 ist das gleiche wie G30E (=das "höchste" non-3D-Modell) nur mit integriertem DVB-S... wenn du schrebst, dass du bereits n Receiver hast machts keinen Sinn nicht einfach den günstigeren G30E zu nehmen

GT30E ist minimal besser als der G30E und hat halt noch 3D... durch Cashback zahlt man -je nachdem welche Größe man will- nur kaum mehr als für GW30/G30E deswegen ist der aktuell immer einen Blick wert.

man sollte aber erwähnen das die unterschiede von HighEnd zu NonPlusUltra marginal sind, oft garnicht erkennbar!
zB.:
Samsung D7000 zu D8000
und GT30 zu VT30

Das stimmt!
Wobei der Unterschied zw. Samsung D7xxx und Samsung D8xxx glaube ich eh nur das Design ist, oder?
Und beim VT30 bezahlste einen Großteil des Aufpreises zum GT30 ja auch schon alleine für die beiden Panasonic-Shutter-Brillen die beiliegen... zumindest bei den kleinen Diagonalen.
 
Der GT30 wirkt auf mich wie damals Fermi kurz nach dem Launch, da ich sonst jemand bin der extrem auf das Gesamtpaket und Effiziens achtet (normalerweise wäre hier ein LED Gerät die erste Wahl) sind meine Beine eben sehr unruhig.

Ich denken und hoffe, dass die erste Blueray mich dann überzeugen wird ;)
 
blu ray ohne e bitte:coolblue:

schau dir am besten Transformers oder so etwas an , Dark Knight sieht auch super aus
 
Gibt ja auch ST mit 3D...wenn du GT Qualität ohne 3D möchtest nimm den GW oder G!

Der Unterschied zwischen S,ST und G,GW,GT ist sicherlich größer als zwischen G,GW,GT und VT!

Vorallem der Schwarzwert, die Filter und das Design ist bei der G Serie schon etwas besser. Die Filter ermöglichen z.B. ein gutes Tv Erlebnis auch bei Tageslicht...aber auch hier gilt, einfach mal testen fahren.

Das stimmt so nicht ganz, in der aktuellen 30er Reihe sind die Serienunterschiede zwischen 2D und 3D nämlich sehr inhomogen.

Bei den 2D Modellen haben der U und S quasi nichts (=keine Einstellmöglichkeiten fürs Bild, keine Entspiegelung, kein Infinite Black, kein THX... einziger Unterschied zw den beiden Geräten sind die Anschlüsse), der G hat dafür alles aber "nur" den normalen Infinite Black Filter. V gibt es in der 30er Reihe als 2Dler gar nicht mehr (einen V20E gab es noch).

Bei den 3D Modellen hat der UT ebenfalls nichts aber bereits der ST hat sogar schon Infinite Black Pro (also sogar etwas besser als der G30) und eine gute Entspiegelung allerdings immer noch keine Einstellmöglichkeiten fürs Bild und kein THX... das hat dann der GT30. Naja und der VT30 ist dann halt die absolute "Spitze des Eisberges".


Wenn man das also so einteilen will wie du müsste man U/UT/S auf eine Stufe stellen... die Geräte unterscheidet quasi nichts was die Bildqualität und Entspiegelung angeht (und in diesem Bereich würde ich glaube ich auch eher Samsung Plasma kaufen, ist mehr fürs Geld).
G und ST ist eine deutliche Stufe darüber und (neben 3D ja/nein) die Frage was man höher bewertet: die Möglichkeit Bildeinstellungen durchzuführen bzw den THX Modus oder den theoretisch nochmal minimal besseren Schwarzwert durch Infinite Black Pro im Vergleich zu Infinite Black... (ich persönlich finde den THX Modus wichtiger weil er sehr nah an dem dran ist was man mit Colorimeter erreicht).
Der GT30 hat dann eben beides.



Der GT30 wirkt auf mich wie damals Fermi kurz nach dem Launch, da ich sonst jemand bin der extrem auf das Gesamtpaket und Effiziens achtet (normalerweise wäre hier ein LED Gerät die erste Wahl) sind meine Beine eben sehr unruhig.

Ich denken und hoffe, dass die erste Blueray mich dann überzeugen wird ;)

Ich glaub du redest dir da grade selber ein bissel was ein ;)
Der GT30 ist einer der besten flachen Fernseher die man derzeit kaufen und -vor allem aktuell mit Cashback- sicher der absolute Preis-/Leistungskönig im oberen Bereich!
Man könnte ihn nahezu als die berüchtigte EierlegendeWollmilchSau bezeichnen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich mittlerweile für den Pana GT30E in 50" entschieden :)


Nächste Woche wird zu geschlagen... :)


Ich bin mal gespannt wie viel ich am Ende zahlen werde:)

Ich Berichte wenn ich das gute Stück hab^^

Der netgear WLAN Stick der an den alten 20er funktionierte sollte auch am 30er funktionieren oder? Habt ihr den dran?
Allen schonmal schöne Feiertage:)
 
Guten Abend,

brauche mal eine Kaufberatung für einen LCD-LED-Fernseher 37-40 Zoll..

Sollte morgen bei Cyberport in Berlin gekauft werden - kann mich aber noch nicht richtig entscheiden..

Samsung UE 40D5000 = 503,-

Toshiba 40TL838G = 599,-

Samsung UE37D6200 = 625,-

Dazu ein paar Fragen..

Unterstützt der Toshiba auch *.mkv von USB? Hersteller macht keine Angabe auf der Internetseite.

3D wird nicht unbedingt benötigt - nur lieferten diese TVs die beste Bildqualität in dieser Klasse im Laden - welcher ist euerer Meinung diesbzgl. am besten?

Wie ist das Upscaling bei normalem DVB-T-Betrieb bei den genannten Modellen?

Geht also insgesamt eher um das Preis-Leistungs-Verhältnis..

Vielen Dank für eure Hilfe und besinnliche Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 838 macht mkv von USB das kann ich dir schon mal sagen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Und noch ein Tip dazu, per Cashback Seite bekommt man bei Bestellung bei Redcoon nochmal 20€ zurück und Versand ist kostenlos :)

Mein 46" GT30 wird heute zwischen 9-13 Uhr geliefert. 40" Samsung habe ich gestern Abend schon abgehängt :)



Ich seh da kein Link zu Redcoon.. ist nicht aufgelistet. machen die überhaupt damit? Die sind auf Panasonic Seite nicht mitaufgelistet, also nehmen die auch nicht teil
 
Du hast deine Frage schon selber beantwortet. :)

Wie groß soll der Fernseher über dein Moni sein ? 37'' max. 40'', alles andere wäre bei der Entfernung schon oversize.

Wiederum 40'' bei 4m Entfernung ist schon mega downsize, da bräuchtest gleich einen Feldstecher als Sehhilfe. :asthanos:

Lieber abtrennen und genissen. :coolblue:

OK, danke für die Meinung :wink:
 
Das stimmt so nicht ganz, in der aktuellen 30er Reihe sind die Serienunterschiede zwischen 2D und 3D nämlich sehr inhomogen.

Bei den 2D Modellen haben der U und S quasi nichts (=keine Einstellmöglichkeiten fürs Bild, keine Entspiegelung, kein Infinite Black, kein THX... einziger Unterschied zw den beiden Geräten sind die Anschlüsse), der G hat dafür alles aber "nur" den normalen Infinite Black Filter. V gibt es in der 30er Reihe als 2Dler gar nicht mehr (einen V20E gab es noch).

Bei den 3D Modellen hat der UT ebenfalls nichts aber bereits der ST hat sogar schon Infinite Black Pro (also sogar etwas besser als der G30) und eine gute Entspiegelung allerdings immer noch keine Einstellmöglichkeiten fürs Bild und kein THX... das hat dann der GT30. Naja und der VT30 ist dann halt die absolute "Spitze des Eisberges".


Wenn man das also so einteilen will wie du müsste man U/UT/S auf eine Stufe stellen... die Geräte unterscheidet quasi nichts was die Bildqualität und Entspiegelung angeht (und in diesem Bereich würde ich glaube ich auch eher Samsung Plasma kaufen, ist mehr fürs Geld).
G und ST ist eine deutliche Stufe darüber und (neben 3D ja/nein) die Frage was man höher bewertet: die Möglichkeit Bildeinstellungen durchzuführen bzw den THX Modus oder den theoretisch nochmal minimal besseren Schwarzwert durch Infinite Black Pro im Vergleich zu Infinite Black... (ich persönlich finde den THX Modus wichtiger weil er sehr nah an dem dran ist was man mit Colorimeter erreicht).
Der GT30 hat dann eben beides.





Ich glaub du redest dir da grade selber ein bissel was ein ;)
Der GT30 ist einer der besten flachen Fernseher die man derzeit kaufen und -vor allem aktuell mit Cashback- sicher der absolute Preis-/Leistungskönig im oberen Bereich!
Man könnte ihn nahezu als die berüchtigte EierlegendeWollmilchSau bezeichnen :d

Stimmt alles, wollte es aber nicht zu kompliziert machen...

Dann halt so U/UT/S--->ST-->G(W)-->GT->VT

Pfeillänge drückt ca. die Unterschiede aus...
 
Guten Abend,

brauche mal eine Kaufberatung für einen LCD-LED-Fernseher 37-40 Zoll..

Sollte morgen bei Cyberport in Berlin gekauft werden - kann mich aber noch nicht richtig entscheiden..

Samsung UE 40D5000 = 503,-

Toshiba 40TL838G = 599,-

Samsung UE37D6200 = 625,-

Dazu ein paar Fragen..

Unterstützt der Toshiba auch *.mkv von USB? Hersteller macht keine Angabe auf der Internetseite.

3D wird nicht unbedingt benötigt - nur lieferten diese TVs die beste Bildqualität in dieser Klasse im Laden - welcher ist euerer Meinung diesbzgl. am besten?

Wie ist das Upscaling bei normalem DVB-T-Betrieb bei den genannten Modellen?

Geht also insgesamt eher um das Preis-Leistungs-Verhältnis..

Vielen Dank für eure Hilfe und besinnliche Feiertage!


Die UE-D5xxxer Serie von Samsung überzeugt mich nicht, der Preis ist mMn deutlich überzogen... vor allem wenn man bedenkt, dass die nichtmal "echte" 100Hz haben eigentlich ein schlechter Witz.
Da kannste auch sowas hier nehmen, ist deutlich günstiger und sicherlich nicht merklich schlechter
Hanspree SE 40LMNB für 299


Der Toshiba ist hingegen ganz ok, alternativ kannste dir noch den Sony KDL-40EX720 anschaun... ham halt beide ihren LCD-typischen Schwächen.

Der UE37D6200 passt irgendwie nicht so ganz in den Vergleich rein, weil er erstens kleiner und zweitens (im Gegensatz zu den anderen von dir genannten) mit DVB-S/S2 ausgestattet ist.
Das vergleichbare Modell wäre der UE40D6000. Der kostet auch wie der Toshiba und der von mir erwähnte Sony um die 600€ (gibts allerdings wohl nicht bei Cyberport... dafür bei Redcoon was heisst, dass du ihn für den Preis auch bei MM/Saturn bekommen solltest), hat vergleichbare Ausstattung wie die anderen beiden und wird vermutlich auch in der Bildqualität ähnlich sein (is ne Vermutung, kenn die D6xxxer Serie nicht wirklich).

Lange Rede kurzer Sinn:
Den D5000er von der Liste streichen, Toshiba 40TL838G, Sony KDL-40EX720 und Samsung UE40D6000 im Laden angucken und dann entscheiden... die liegen alle echt nah beisammen.

Oder halt noch ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und
Panasonic TX-P42G30E 106 cm (42 Zoll) Plasma Full-HD, 645,00 €,
ordern... der ist aus Preis-Leistungssicht den 3 anderen deutlich überlegen (wenn man auf 3D verzichten kann was du ja sagtest).



Stimmt alles, wollte es aber nicht zu kompliziert machen...

Dann halt so U/UT/S--->ST-->G(W)-->GT->VT

Pfeillänge drückt ca. die Unterschiede aus...

Ja, darauf können wir uns einigen... auch wenn ich die erste Pfeillänge wohl noch deutlich länger machen würde, nicht entspiegelt geht mal so gar nicht! :fresse:



Hab mich mittlerweile für den Pana GT30E in 50" entschieden :)

Nächste Woche wird zu geschlagen... :)

Ich bin mal gespannt wie viel ich am Ende zahlen werde:)

Glückwunsch zur Entscheidung!
Beeil dich mit dem Kauf, Cashback gibts soweit ich weiß nur noch bis 31.12. und bei 50"er ist das ja jetzt nicht grade wenig ;)

Wenn du dich halbwegs geschickt anstellst bekommste ihn für unter 1000€... gehste mit Smartphone oder Tablet zu Saturn/MediaMarkt, zeigst denen geizhals oder idealo Vergleich für das Gerät, im besten Fall gehen sie den günstigsten Preis ohne Versandkosten mit (=1118€), im schlechtesten den Redcoon Preis (ist die gleiche Kette wie MM/Saturn) plus Versandkosten (=1159€).
Wenn du den Verkäufer dann soweit hast weist du ihn auf die Cashback Aktion hin (am besten doof nachfragen: "Panasonic bietet ja noch Cashback, dafür bin ich doch berechtigt, oder?") woraufhin er dir erklären wird, dass sie am Cashback teilnehmen und du es nichtmal bei Panasonic beantragen musst sondern es direkt verrechnet wird weil die das Cashback abwickeln.
Viel Erolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie richtig, in der Praxis wurde ich bei verschiedenen Märketen darauf hingewiesen, dass Sie entweder einen Internetpreis oder Cashback machen!

Beides ist im Raum Berlin nicht drin.
 
Danke, für deine Mühe :d

Ich werde Dienstag oder Mittwoch zu schlagen.

Nun, ich habe das Glück einen stellvertrenden Filialleiter bei Saturn zu kennen.

Das sollte die Sache vereinfachen :d
 
Jungs, kurze Hilfe. Ich schau ja zum Großteil Blu-Ray's und mkv's, aber auch Tv, hier eher Pro7, RTL, ntv und sowas. Meine Eltern eher Tv und Blu-Ray's von mir.

Nun nutzen meine Eltern bisher Satellit, mein Vater möchte irgendwann mal komplett aufrüsten, aber nicht nächstes Jahr. Da hat erstmal ein neuer Hund Priorität und andere Sachen am Haus. Daher möchte er jetzt bei Kabel Dtl. einen Kabelanschluss zu seinem bestehenden Telefon & Internetanschluss hinzubuchen.

Meine Freundin und ich nutzen in unserer Wohnung auch Telefon & Internet von Kabel Dtl. Sind auch sehr zufrieden. Kabelanschluss kommt auch von Kabel Dtl., aber über einen Subunternehmer, ging nicht anders.

Nun die Fragen.

Meine Eltern würden den Kabelanschluss HD für 13,90€ bekommen.

Hier wären alle Sender Digital und einige bzw. wenige in HD.

Sollten meine Eltern lieber einen externen Receiver oder ein CI+ Modul von Kabel Dtl. nehmen?

Der Tv ist ein 46 Zoll Philips 5605.

Ich habe keine Ahnung wie gut der eingebaute Receiver ist!

Ich müsste ca. 5,90 bezahlen. Gleiche Frage. Persönlich hätte ich lieber eine C+ Modul, da man sich die Fernbedienung usw. spart. Hängt aber auch hier von der Qualität des internen Receivers ab.

Tv ist ein Panasonic GT30.

Ist eigentlich normales digitales Tv in irgendeiner Art und Weise besser als analoges Tv?

Thx Cole


Sent from my iPhone 4S
 
Ist eigentlich normales digitales Tv in irgendeiner Art und Weise besser als analoges Tv?

Also das gerade Du die Frage stellst :)

Zu bedenken beim Kabelanschluss ist die 24-monatige Vertragslaufzeit, das hält mich gerade davon ab das zu buchen.
 
Sind es schon seit Jahren bei Kabel Dtl. Die Verträge gehen auch "nur" 12 Monate


Sent from my iPhone 4S
 
Ich habe auch mal eine kurze Frage zum GT30. Ich habe mich anfangs schon für das Gerät interessiert aber aus diversen Gründen irgendwie wieder vergessen.
Jetzt am Jahresende "Oh, da war ja was" :d ;)

Also, da gab es doch anfangs das wilde Gerücht und Gerede mit dem angeblichen Grünstich. Da bin ich dann irgendwie mitten drin vom Thema ab gekommen. Hat sich das mittlerweile gegessen oder gibt es genauere Erklärungen dazu?

Zur Info: Ich habe aktuell den 46ST20E, der soll wegen dem schwarz/weiß pulsieren, der fehlenden Gamma-Einstellung und dem fehlenden DVB-S-Tuner und der Größe einem 50GT30E weichen.

DANKE und frohe Feiertage an alle!
 
Mein 46GT30E hat(te) definitv grüne Stellen, Flecken und Streifen. Ab morgen kann ich dazu noch mehr sagen aber es sieht so aus, als wäre es weniger geworden. Ich habe BreakInBilder laufen lassen.
Gleich am Anfang im Konfigurationsmenü (grauer Hinergrund) war es sehr sichtbar, bei normalem TV Betrieb nur bei hellem Hintergrund wie zb. Schnee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh