[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich meine letztes Jahr im Januar gab es ein paar echte p/l kracher, da wurde z.b der s20 zu teils genialen preisen verkauft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bin sehr zufrieden und Blu-Ray sieht übertrieben gut aus. Ich frage mich nur ob das Ruckeln bei Kameraschwenks normal ist und ob man 24p erst aktivieren muss. Im Handbuch gibt es so eine Option, im erweiterten Menü des TV dann aber nicht. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diesed Ruckeln der Stand der Technik sein soll. Intelligent Frame Creation ist auf Mittel/Hoch.
Wenn ich NBA 2K12 vom PC spiele ruckelt garnichts und alles ist perfekt.

Der grüne Blobb ist mittlerweile nurnoch in der Mitte, unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
24p Smooth Film lässt sich nur bei 24Hz Signal einstellen. Das sollte bei der Blu-ray (23.976 bzw 24.000fps) normalerweise der Fall sein und vom Player automatisch so eingestellt werden. 24p Smooth Film ist übrigens das gleiche wie IFC. Letzteres eben bei 50/60Hz, 24p Smooth Film heißt es dann bei 24Hz Eingangssignal. Bei beidem handelt es sich um eine Zwischenbildberechnung.

Was du aber vermutlich meinst, ist das Einstellen von 24Hz. Das wird über die Quelle (Player) und nicht über den TV vorgenommen.

Info (während die BR läuft) drücken, da steht dann welche Auflösung und Frequenz das Eingangssignal (vom Player) hat. 1080p / 24Hz sollte da entsprechend stehen. Ansonsten musst du die Einstellungen im Player überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was glaubt/schätzt ihr denn?

Wird der PS59D550 mal auf 1000€ fallen oder sogar drunter?
 
Was glaubt/schätzt ihr denn?

Wird der PS59D550 mal auf 1000€ fallen oder sogar drunter?

Ich denke schon.
Der Panasonic TX-P50GW20 hat am Anfang ca 1600 Euro (danach 1200-1300 Euro) gekostet und wurde diesen Sommer für 600 Euro verramscht.

Der D550 ist ein Einstiegsplasma. Im Ausverkauf müsste sogar der 6980 (in DE ist es glaub der D6910) unter die 1000 Euro Marke fallen.

200 Euro Rabatt beim D550 (der kostet jetzt ca. 1200 Euro) wäre verdammt wenig (gut hier finden gewisse schon 20 Euro unter GH Preis ein Schnäppchen).
30-50% Nachlass ist ein Ausverkauf.

Den VT30 würde ich auch erst bei 40-50% Rabatt kaufen. Ansonsten bleibe ich noch beim GW20. Was billigs vom Panel wie die LG Modelle oder die günstigen Samsung würde ich mir nicht mehr antun.
 
Könnt ihr eigentlich einen Unterschied sehen (Blu-Ray) zwischen 60Hz und 24p bzw. dort zwischen Smooth aus, mittel und hoch. Mir fällt da irgendwie kein Unterschied auf, was ist daher eig. die beste Einstellung?


Sent from my iPhone 4S
 
Also zw 60hz und 24hz seh ich einen deutlichen Unterschied. Die Pulldown-Ruckler sind ja deutlich sichtbar.

Mit 24p Smooth Film - wie eben auch mit IFC bei 50/60hz - wirkt es dann entsprechend geglättet (Video Look), was auch nicht so doll ist mMn.

Du scheinst in der Hinsicht relativ unempfindlich was Bildfehler etc angeht. In den USA haben die sich auch schon dran gewöhnt, da ja TV über 60hz bei denen läuft und sie daher in dem Fall damit leben müssen. Bei uns wird das Filmmatetial ja mittels SpeedUp auf 25fps (f. 50hz) gebracht.
 
Also zw 60hz und 24hz seh ich einen deutlichen Unterschied. Die Pulldown-Ruckler sind ja deutlich sichtbar.

Mit 24p Smooth Film - wie eben auch mit IFC bei 50/60hz - wirkt es dann entsprechend geglättet (Video Look), was auch nicht so doll ist mMn.

Du scheinst in der Hinsicht relativ unempfindlich was Bildfehler etc angeht. In den USA haben die sich auch schon dran gewöhnt, da ja TV über 60hz bei denen läuft und sie daher in dem Fall damit leben müssen. Bei uns wird das Filmmatetial ja mittels SpeedUp auf 25fps (f. 50hz) gebracht.

Wie schaust du da? Schaue gerade Shutter Island mit 24p und ohne Smooth, kann kein Ruckeln wahrnehmen.


Sent from my iPhone 4S
 
@Karl: Da solltest Du dir mal ein paar Testberichte ansehen. Ich würde dann aber doch eher den Panasonic GT30 nehmen denn der ist nicht so viel teurer aber mit dem kann man nix falsch machen. :)
 
Wie schaust du da? Schaue gerade Shutter Island mit 24p und ohne Smooth, kann kein Ruckeln wahrnehmen.

Dann reichen dir wohl auch 24Hz bei einem PC Spiel :fresse:

Bei korrektem 24p, d.h. kein internes Hochrechnen des TVs auf 60hz, wird man immer ein Ruckeln bei Kameraschwenks sehen.

Zwischenbildberechnung, Smooth und anderer Kram machen das Bild zwar flüssiger, aber es sieht grauenhaft aus.

Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du nichts siehst.

Ich freue mich auf die ersten Filme mit 48 oder 60fps (BluRay müsste dann einfach 100-150Gb gross werden).
 
Hast Du vllt nen Link zu nem Testbericht? Ich hab da auf Anhieb nix gefunden.
 
Dann reichen dir wohl auch 24Hz bei einem PC Spiel :fresse:

Bei korrektem 24p, d.h. kein internes Hochrechnen des TVs auf 60hz, wird man immer ein Ruckeln bei Kameraschwenks sehen.

Zwischenbildberechnung, Smooth und anderer Kram machen das Bild zwar flüssiger, aber es sieht grauenhaft aus.

Du kannst dich glücklich schätzen, wenn du nichts siehst.

Ich freue mich auf die ersten Filme mit 48 oder 60fps (BluRay müsste dann einfach 100-150Gb gross werden).

Du solltest aber generell Bedenken, dass 24p nicht 24Hz sind und eine Blu-Ray kann man nicht mit einem Spiel vergleichen.


Sent from my iPhone 4S
 
Hast Du vllt nen Link zu nem Testbericht? Ich hab da auf Anhieb nix gefunden.

Leider finde ich jetzt gerade auch keinen deutschen Testbericht. :(
Der LG wird sicher nicht schlecht sein doch würde ich doch zu Samsung oder Panasonic greifen, gerade weil der Preisunterschied nicht so groß ist.
 
N englischer Testbericht würde es auch tun. Der LG gefällt mir wegen der durchgehenden Glasfront. Das sieht sehr edel aus. Und ich mag so ein Styling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau nachher noch nach einem Testbericht. Das Design ist toll, ähnelt sehr meinem VT30. :)
 
Ich habe IFC immer auf mittel gelassen, bei 50hz, 60hz und 24p. Aus ist grauenhaft und hoch wirkt sehr künstlich und schon wieder zäh.
 
Du solltest aber generell Bedenken, dass 24p nicht 24Hz sind und eine Blu-Ray kann man nicht mit einem Spiel vergleichen.


Sent from my iPhone 4S

24p:
Damit sind Kinofilme gemeint und diese sind mit 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet.

Je nachdem ob von PAL oder NTSC sind es dann exakt 24 Bilder oder 23.976 pro Sekunde.

Zur Anzeige gibt es dann 3:2, 2:2, 3:3, 5:5, usw. Pulldown, was je nachdem zu Pulldown Rucklern führt. Heutzutage sollten eigentlich alle Geräte einen 1:1 Pulldown, bzw. ein Vielfaches davon, verwenden.

Und man kann sehr wohl 24 Hz von einem PC Spiel mit 24 Bildern pro Sekunde von einem Film vergleichen. Beides ermöglicht keine flüssige Bewegtbilddarstellung.


The Hobbit wird ja mit 48fps gedreht! Hoffentlich haben sie schon eine Lösung für die TVs. Nativ 1:1 48p ans Display ohne Pulldown wäre top. Leider wird dann wohl wieder von 48p auf 24p oder 50/60Hz gerechnet. Die neusten Modelle beherrschen es evtl durch ein Firmware Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
24p:
Damit sind Kinofilme gemeint und diese sind mit 24 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet.

Je nachdem ob von PAL oder NTSC sind es dann exakt 24 Bilder oder 23.976 pro Sekunde.

Zur Anzeige gibt es dann 3:2, 2:2, 3:3, 5:5, usw. Pulldown, was je nachdem zu Pulldown Rucklern führt. Heutzutage sollten eigentlich alle Geräte einen 1:1 Pulldown, bzw. ein Vielfaches davon, verwenden.

Und man kann sehr wohl 24 Hz von einem PC Spiel mit 24 Bildern pro Sekunde von einem Film vergleichen. Beides ermöglicht keine flüssige Bewegtbilddarstellung.


The Hobbit wird ja mit 48fps gedreht! Hoffentlich haben sie schon eine Lösung für die TVs. Nativ 1:1 48p ans Display ohne Pulldown wäre top. Leider wird dann wohl wieder von 48p auf 24p oder 50/60Hz gerechnet. Die neusten Modelle beherrschen es evtl durch ein Firmware Update.

Man kann eben 24fps bzw. 24p nicht mit 24Hz vergleichen. Ein Pc Game generiert z.B. niemals im gleichen Abstand Bilder, egal ob 50fps oder was anderes. Siehe z.B. kurze Framedrops.

Bei 24p kann z.B. theoretisch jedes Bild einmal, zweimal, dreimal, viermal was auch immer angezeigt werden, nennt man wie du richtig sagst z.B. Pulldown 2:2. Damit erhält man eben 48, 72, 96, was auch immer an Herz. Jetzt gibt es aber noch die Variante der Zwischenbildberechnung, das ist der Smooth Modus bei Panasonic bzw. der IFC Modus bei 60Hz und Pulldown 3:2.

Der VT30 gibt z.B. 24p Filme ohne Smooth Modus in 96Hz wieder, also zeigt er jedes Bild 4 mal, damit ist er in der Regel doppelt so gut wie die meisten Kinos, die 48Hz verwenden. Das soll ein sehr ruckelfreies Bild ermöglichen. Leider habe ich keine Ahnung was der GT30 hier kann.

Aber auch Pulldown 3:2 bei 60Hz hat nichts, aber auch garnichts mit Zwischenbilder zu tun.

Man sieht also 24p haben nichts mit 24Hz zu tun.



Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cole: Eigentlich alle aktuellen Plasmas können 24p in 96Hz ausgeben.

Auf The Hobbit in 48fps bin ich mal gespannt, denn zu hohe Bildraten können auch Probleme machen, da gerade die relativ niedrige Zahl von 24p noch einiges verschleiert..

Bei Fernsehern sehe ich keine Probleme, für das TV-Programm wird der übliche 5% speedup durchgeführt und Plasmas werden wohl einen 2:2 Pulldown durchführen.. Bei LCDs stellt sich die Frage garnicht.
 
Deswegen frage ich gerade. Habe mal schnell noch ein paar Tests gelesen. Alle bescheinigen den GT und VT Super Wiedergabe bei 24p ohne Smooth, es soll kaum Ruckeln auftreten getestet wurde z.B. Batman Dark Night. Wer auch das letzte evtl. Ruckeln beseitigen möchte kann ohne bzw. mit geringen Qualitätsverlusten mittel oder hoch bei Smooth einstellen. Aber wenn den Magazinen schon kaum ein Ruckeln auffällt ist es ja fast schon logisch, das ich auch nix merke.

Die Foren meinen wohl aber die 96Hz bei 24p wären VT only, leider finde ich dazu nix im Web.


Sent from my iPhone 4S
 
Ob es nur beim VT mit dem 4:4 Pulldwon also 96Hz gelößt ist oder mit einem anderen vielfachen beim GT ist grundsätzlich erstmal egal.
Mein Proki macht z.b. einen 5:5 Pulldown also 120Hz und zu den 96Hz beim Pana wird man auch keinen Unterschied merken. Keines wird mehr oder weniger "Ruckeln"

Wichtig ist einfach nur erstmal, dass es ein sauberes Vielfaches von 24 ist und nichts über den 3:2 Pulldwon läuft.
Das merkt man dann deutlich da es eben "hakt" und richtig Ruckelt. Das ist aber bei keinem aktuellen Gerät mehr der Fall. ;)
Eine saubere 24p Wiedergabe Ruckelt ja nur bedingt. Es ist halt nicht ganz so flüssig wie die Zwischenbildberechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man schon einen Unterschied zwischen 4:4 und 2:2 Pulldown sehen kann. Deswegen denke ich, dass GT30 und VT30 hier den gleichen Chip verwenden.

Der 3:2 Pulldown ist in den USA weit verbreitet und beliebt.. denen würde das ruckeln fehlen. :d
 
Das man sowas relativ sehen muss ist klar. Für 2:2 oder gar 1:1 :d gilt das natürlich nicht.
Aber das macht ja auch kein Hersteller bzw mir ist keiner bekannt.

Es ist aber anzunehmen, dass der selber Chip verbaut ist. Da hast du recht.
Alles andere ist einfach unwirtschaftlich für den Hersteller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh