[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich versuche nicht abzulenken.

1. Haben wir von LCD Geräten gesprochen.
2. Hast du mit dem D550 das Einstiegs 3D Plasma Gerät von Samsung genommen und bis auf den Philips sind deine jetzt LED Geräte Mittelklasse bis HighEnd.
3. Clouding gehört sehr wohl zum Schwarzwert,was nützt mir schwarz, wenn an jeder Ecke helle Flecken sind, auch Philips ist hier betroffen, Bilder gibt es genüge im Hifi-Forum, habe ich auch schon hier gepostet (Philips 9xxx, Sony 9xx, Samsung D8).

Dieses Gerät hat nach immerhin ca. einen Schwarzwert von 0,03-0,04.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...3121915321&page=2&ndsp=54&ved=1t:429,r:2,s:46

http://www.google.de/imgres?imgurl=...3121915321&page=2&ndsp=54&ved=1t:429,r:1,s:46

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung ue40d6500 3D?

Hallo,

habe da mal eine Frage zu dem Fernseher, ich weis ja schon seit längeren das der Fernseher kein Full-HD-3D wiedergeben kann was ich auch sehr schade finde und von Samsung eine Frechheit ist :fire:. Das die es auf der Verpackung schreiben und das das Gerät es in der Realität gar nicht kann. Nun meine Frage welche 3D Filme kann ich denn dann schauen? Gibt es 3D HD Filme? Undwas bräuchte ich um diesen Film zu schauen? 3D-Fähigen Bluray Player und den passenden Film oder noch etwas?

Du kannst alle 3D Filme gucken nur bei 3d hast du keine FULL HD Auflösung.

du hast einfach kein full hd, was dir ab einem gewissen abstand nicht mehr auffällt! dies hat aber nur der D6500, nicht alle samsung tv's!!

abspielgerät brauchst du entweder einen 3d fähigen bluray player oder ps3!

du kannst aber auch 3d mkv's direkt am tv von ner externen platte oder medium abspielen(htpc,pc, streamen usw)!!

Die ganzen Kontrastgeilen sollten sich mal über den Unterschied zwischen On/Off- und ANSI-Kontrast informieren.

Klar ist ein LCD bei schwarzem Bild dunkler, da geht einfach die Hintergrundbeleuchtung aus. Das nennt man On/Off und genau da werden aberwitzige 0,00cd/m2 erreicht. ANSI ist ein Schachbrettmuster und bezeichnet damit den Inbildkontrast, da LCDs nicht so genau gedimmt werden können. Problem hierbei: die Edge-TVs sind nur sehr beschränkt dämmbar und Local Dimming beschränkt sich bisher imo auf allerhöchstens 500 LEDs (und das nur in sauteuren Modellen), sodass entweder Auren entstehen oder schlimmer, Details verloren gehen (Vergleich: Star Wars Weltraum auf Plasma vs. LCD mit LD-LED-Backlight). Was das angeht sind nur ganz wenige LCDs auf halbwegs akzeptablem Niveau, aber WEIT weg von Plasmas. Lediglich die Cinemascopebalken sind auf LCDs oft "besser".

Übrigens haben die 2011er topmodelle von Samsung und Panasonic relativ ähnliche Kontrastwerte. Panasonic bietet ein tieferes Schwarz, dafür ist das weiss nicht ganz so hell. Vice versa bei Samsung.

Und nebenbei: damit ein LCD Schwarz zeigt werden die Zellen nicht abgeschaltet, im Gegenteil, sie laufen am Limit. Ohne regelbares Backlight braucht ein LCD bei hellen Bildern weniger Strom.

Farbwiedergabe kann bei LCDs und Plasmas übrigens gleich gut sein, LCDs sind nur ab Werk meist viel schlechter eingestellt. Plasmas haben dafür Vorteile in der Bewegtbilddarstellung während LCDs mehr Details zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also stimmt das doch, das die meisten LED Geräte kein Local Dimming haben, sondern nur die Premium Geräte.

Nach meiner Recherche nutzt z.B nur der Sony HX925 Local Dimming, dieser kostet bei 46Zoll um die 2200-2400€, in 55 Zoll um die 2800-3000€.

Also wo war bitte meine Aussage das die Local Geräte verdammt teuer sind bzw. um die 3000€ kosten falsch @ fresh?

Panasonic bietet anbei gar keine Local Dimming Geräte an, das beste Gerät von Panasonic im LED Segment ist der DT35, diesen gibt es in stolzen 32 und 37 Zoll, kostet maximal um die 800-900€, nutzt wie alle Mittelklasse LED Geräte (Sony HX725 zum Beispiel) Edge.

Also wo ist Local Dimming die Masse, wo sind meine Aussagen lächerlich bzw. Wie du sagtest lassen Böses über mein Wissen erahnen.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Klar kriegt man auch für 600€ einen LD-LED-LCD TV, aber eben in 37". Bei 55" liegt man bei LG um die 2700€, bei Sony 3300€ und Toshiba 4400€.
Dimmbar sind aber auch die meisten Edge-LED-TVs, aber eben immer nur in groben Zeilenabständen.

Also klar, es gibt LD Geräte. Im Vergleich zu Plasmas aber in brauchbaren Größen viel zu teuer und man hat eben Auren oder fehlende Details. Da kann man noch so viel mit irgendwelchen Werten um sich werfen..

Der Sharp Elite PRO-60X5FD könnte Konkurrenzfähig sein, aber für 4800$ kriegt man bald 2 65" Plasmas..
Sharp Elite PRO-60X5FD Review - Watch CNET's Video Review
In 70" für günstige 6000$ zu haben! :)

/edit: @Cole: LD gibts bei LG, Sony, Sharp, Samsung, Panasonic und Toshiba.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage war aber das die Local Dimming Geräte Masse sind und nicht wie von mir behauptet locker so viel kosten wie fast ein VT30 in 65 Zoll.

Das Edge Geräte auch Dimming können ist richtig, er hat aber explizit von Local Dimming gesprochen.

Sent from my iPhone 4S

Also stimmt das doch, das die meisten LED Geräte kein Local Dimming haben, sondern nur die Premium Geräte.

Sent from my iPhone 4S

Ja so ist es die meisten haben kein Local dimming . Bei Philips gibts dann zbsp. die abgespeckte Variante das sogenannte Global Dimming. Der Unterschied sollte sich ja aus den beiden Namen schon erschliessen . Gerade für Geräte die mit clouding zu kämpfen haben sicher eine gute sache . Meiner Meinung nach verrichtet das Global Dimming seine arbeit ordentlich , allerdings gehen in dunklen szenen Details verloren , das kann ein Plasma klar besser , oder halt ein Local Dimming LCD.

Ich möchte mal 1-2 Sätze aus einer Fachzeitschrift zitieren zum Test des Panasonic 65 VT30.

"Bei dunklen szenen wie in Krabat gelingt eine hervorragende Durchzeichnung in schattendetails sowie ein tiefes schwarz. Noch mehr Kontrast als der Panasonic schaffen derzeit nur LCD - Tv´s mit Local Dimming "

Hier mal ein Full LED Backlight TV ohne clouding , und der durch Global dimming ein makeloses Schwarz beherrscht.

Anhänge

• DSC00800.jpg
    DSC00800.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@Portvv: "Die ganzen Kontrastgeilen sollten sich mal über den Unterschied zwischen On/Off- und ANSI-Kontrast informieren."

Das war keine hohle Phrase! Was bringt ein theoretisch hoher Kontrast wenn Schattendetails und Schwarzstufen absaufen, helle Details auf dunklem Geund fehlen oder eine Aura haben? Wie gesagt, Star Wars opening..

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch niemals behauptet des es anders wäre , genau das habe ich doch geschrieben , das bei Plasma geräten die Graustufen sowie Details in dunklen Szenen um einiges besser erkennbar sind. als bei einem LCD Gerät . Ich habe lediglich eine Fachzeitschrift zitiert nicht mehr und nicht weniger

Obwohl das mit der "Aura" bestimmt Hersteller abhängig ist.

Servus,

da du dich ja augenscheinlich schon etwas eingelesen hast und bereits eine gute Vorauswahl getroffen hast versuche ich dir ein paar unklare Punkte die sich aus deinem Text ergeben noch zu beantworten ;)

[...]

o_O DAS ist mal nen Antwort-Post. Vielen Dank dafür!

Haben die Plasmas der Samsung 6er Serie auch das Problem mit der Reduzierten 3D-HD Auflösung wie die LCDs?
In der Tat wird der Fernseher überwiegend mit Blu-Ray und MKVs (ausm HTPC) befeuert werden. Ich schätze (hoffe) das die 3D Fähigkeit und die Quali der MKVs durch ein HDMI Kabel (angeschlossen an ne HD Graphics 2000 [aus der SandyCPU, bzw aus einer GT 520 [falls es das AMD Setup wird]) nicht verlohren geht.

Vielen Dank noch mal an highwind für die Aufklärung über die Marktlage

Die Plasmas haben nicht das Problem.

Es hat ja auch nur der D6500 das Problem.

Mkv's sind schon Okay, nur haben die in 3D auch nie wirklich Full HD, da ja meistens das Side by Side Verfahren genutzt wird.

Sent from my iPhone 4S

Außerdem hat der D6500 kein Half HD wie etwa Polarisationsgeräte, sondern er liefert für das Linke Auge Half HD, also 1920x540 und für das rechte Auge nur Quarter HD, nämlich 960x540. Das ist nicht mal mehr 720P Niveau.

Hier nochmal der Test, hatte ich schon mal verlinkt.

http://www.cine4home.de/tests/TVs/Samsung_D6500/Test_Samsung_D6500.htm

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Bericht zu meinem neuen Samsung PS51D579. ;)
Heute war's endlich so weit, er sollte kommen. Zwischen 12 und 14 Uhr. Kam vor etwa einer dreiviertel Stunde. Klingelt, Mann sagt Hallo, drückt mir den Lieferzettel in die Hand. Erster Eindruck: Unseriös. Es war ein Mann aus Polen, der kaum Deutsch konnte. Nichts gegen Polen, aber bei einer Spedition hat das imo nichts verloren, man sollte ja immerhin Deutsch sprechen und verstehen können! Nungut. Ich sollte mit raus, habn zu Zweit den Fernseher reingetragen. Bevor ich unterschrieben hab hab ich erst checken wollen, ob alles okay ist. Also: Packung auf, und mir war der Schock förmlich ins Gesicht geschrieben: Innen alles komplett zerstört, die Styroporpolster waren kaum noch als solche zu erkennen, da sie komplett KLEINGEBRÖSELT, wie als ob man sie in ganz kleine Brocken zerrissen hätte, unten Lagen. Fernseher halbwegs lose darin, mal aufs Display geschaut, und - komplett kaputt, ein Riesenriss quer durch. Daraufhin den Mann hier behalten, Annahme natürlich verweigert und als "Annahme verweigert/Defekt" unterschrieben. Danach noch die Spedition angerufen, die natürlich nicht hin ging (Übrigens Spedition Noerpel). Darum hat der Mann freundlicherweise über sein Geschäftstelefon angerufen, hab ihnen das alles mitgeteilt - passt. Danach d-living, den Shop bei dem ich den Plasma bestellt hab, angerufen, ihnen das geschildert - perfekt. Die waren sehr freundlich, ebenfalls entsetzt, und haben gesagt bis in ner Woche hab ich nen neuen. Nunja. Letztlich musste ICH dann noch für den Mann auf den Lieferzettel schreiben, dass das Ding zerstört ist und ich die Annahme verweigere.

Was soll ich sagen. Ich bin schwer enttäuscht, geradezu frustriert. Was soll das? Ich kann's mir ehrlich gesagt nich vorstellen. Wie kann der Inhalt so dermaßen zerstört sein? /:
Naja, jetzt muss ich halt nochmal warten. Bis näcshte Woche sind's dann 3 Wochen. Ich will die Schuld auf niemanden Schieben, aber es kann nur die Spedition gewesen sein... Kann ich jedenfalls nicht weiter empfehlen. Grauenhaft.
Schlussendlich möchte ich nochmal Bilder sprechen lassen:

dsc01255wvry1.jpg

dsc01259yrrkx.jpg

dsc0125795o05.jpg

dsc01262paqa5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD oder Plasma egal
Größe: 40 bis 42 Zoll, 32 wäre auch ok
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 Meter
Anwendungsgebiete: 70% SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: MacBook, Apple TV
Fernsehempfang: Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: bis 1000 Euro

Hi Leute,

ich brauche mal etwas Entscheidungshilfe bei der Suche nach einem neuen Fernseher. Bisher habe ich folgende Kandidaten in die engere Auswahl genommen:

Philips 40PFL8606K -> 1199,00 €
Philips 42PFL7606K -> 863,00 €
Sony KDL-40EX725 -> 699,97 €
Toshiba 42WL863G -> 869,00 €
Panasonic TX-P42GT30E -> 785,40 €

Bei dem 40PFL8606K tue ich mich noch extrem schwer bei dem Preis und bin nicht sicher ob die Vorteile gegenüber dem 42PFL7606K so groß ausfallen. Was den TX-P42GT30E bin ich noch etwas skeptisch, weil wir ein recht helles Wohnzimmer haben.

Was bedeutet recht hell, ich habe z.B. auch ein helles Wohnzimmer.

Würde auf das Gerät direkt Sonne einstrahlen, schaut ihr mehr am Tage, mehr am Abend.

Sent from my iPhone 4S

Hey Cole,

besten Dank für die schnelle Antwort. Wir habem zum Teil mit direkter Sonneneinstrahlung zu kämpfen. :S Da meine Frau und ich beide berufstätig sind, schauen wie EIGENTLICH eher in Richtung Abend. Das sieht natürlich am Wochenende oder im Urlaub anders aus. Bisher tendiere ich zum 42PFL7606K bzw. zum 40PFL8606K wenn der Preis nicht so hoch wäre. Sony fällt vermutlich doch wegen Clouding weg, wobei mir das Menü sehr zusagt. :(

@fr3sh
Das schaut ja übel aus, ist bestimmt sehr nervig das ganze hin und her. Da die styroporpolster komplett platt sind, siehts so aus als wurde der schonmal ausgepackt, war der karton zugeklebt? normalerweise geht das styropor nicht so schnell kaputt, da muss schon also ganzschön was losgewesen sein. womit kam der 7,5tonner oder kleintransporter? vielleicht war der nicht gesichert "polter, polter und ein salto" :o.
Ich muss sagen ich hatte bisher nie Probleme, weder mit der Speditionen noch mit den Paketzustellern, nie was kaputt gewesen und alle waren immer sehr sorgfältig und bemüht.

kann vll jemand mal ein Foto von einem Plasma bei Tageslicht machen. Das ist so mit die einzige Sache die mich bei Plasmas stört, dass alle meinen bei Tageslicht nicht zu gebrauchen. Kann mir das nicht wirklich vorstellen....
Und spiegeln die neuen Modelle wirklich noch so extrem, z.B der samsung ps51d6900?
Wie sieht es bei diesem Gerät mit Surren aus bei einem Abstand von 1,5m ?

Also, wenn auf meinen GT30 direkt die Sonne ballert wird er halt richtig blass, sieht dann wie ein Grauschleier aus. So kann man natürlich nicht Tv schauen. Ich kann aber immer ein Rollo runtermachen, damit hat sich das Problem erledigt.

Wenn du also ein Rollo hast, wo du z.B. die Sonneneinstrahlung reduzieren könntest, dann würde ich dir ganz klar zum Panasonic raten. Dieser hat ein wirklich sehr, sehr gutes Bild und schlägt die anderen um Längen. Von Philips halte ich persönlich nicht mehr sonderlich viel, am Ende ist es auch nur ein gepimpter LG mit etwas mehr Features, dazu noch viel zu teuer, für das was man bekommt. Wenn es aber ein Philips sein sollte reicht der 7606K, 3D kann man bei Philips meiner Meinung nach eh komplett vergessen, kein anderer Hersteller neigt so extrem zu Ghosting.

@andre87, der GT30 spiegelt kaum, auch andere Plasmas spiegeln nicht mehr als ein LED Gerät. Das Problem sind nicht helle Räume, sondern direkte Sonneneinstrahlung auf das Gerät, hier werden Plasmas richtig blass, LED Geräte werden zwar auch nicht gerade besser vom Bild, aber man erkennt etwas mehr (höhere Leuchtkraft).

Ich kann aber jeden empfehlen da mal an ein Rollo zu denken, denn ich hatte vorher nen Philips 8404, da wurde das Bild zwar nicht blass, aber wirklich schön war es auch nicht mehr, dabei war der 8404er noch ein guter alter Philips von 2009-2010, die nicht ein Ersatz für einen Spiegel waren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke Dir für die Einschätzung. Habe noch eine lezte Frage zum Panasonic. Wie sieht es mit der USB-Aufnahmefunktion aus? Bei Sony z.B. beklagen viele, dass die Aufnahme sich strikt nach dem EPG richtet, ist das bei dem GT30 auch so? 3D ist mir um ehrlich zu sein eher unwichtig, allerdings bekommst Du ja kaum noch ein Fernseher ohne. :S

@fr3sh
Das schaut ja übel aus, ist bestimmt sehr nervig das ganze hin und her. Da die styroporpolster komplett platt sind, siehts so aus als wurde der schonmal ausgepackt, war der karton zugeklebt? normalerweise geht das styropor nicht so schnell kaputt, da muss schon also ganzschön was losgewesen sein. womit kam der 7,5tonner oder kleintransporter? vielleicht war der nicht gesichert "polter, polter und ein salto" :o.
Ich muss sagen ich hatte bisher nie Probleme, weder mit der Speditionen noch mit den Paketzustellern, nie was kaputt gewesen und alle waren immer sehr sorgfältig und bemüht.

Aber hallo. Nochmal ne Woche warten, das darf nicht wahr sein. ):
Ja, der Karton war zugeklebt... Jetzt wo du's sagst. Sah schwer danach aus als ob er 2x zugeklebt wurde.
Hab gesehen wie der Plasma drin stand. Kam mit nem 7,5-Tonner. War zwischen der Wand und einer mittelhohen Palette... schien also halbwegs sicher zu sitzen. /:

Alter Schwede, den Thread hier kannst echt nur noch ertragen, wenn man Panasonic Fanboy ist, das ist ja echt schlimm :rolleyes:

hier werden Plasmas richtig blass, LED Geräte werden zwar auch nicht gerade besser vom Bild, aber man erkennt etwas mehr (höhere Leuchtkraft)..

besser gesagt bleibt der Farbraum neutral .

---------- Post added at 16:57 ---------- Previous post was at 16:57 ----------

Alter Schwede, den Thread hier kannst echt nur noch ertragen, wenn man Panasonic Fanboy ist, das ist ja echt schlimm :rolleyes:

Teils hast du da schon Recht .

---------- Post added at 17:00 ---------- Previous post was at 16:57 ----------

Aber hallo. Nochmal ne Woche warten, das darf nicht wahr sein. ):
Ja, der Karton war zugeklebt... Jetzt wo du's sagst. Sah schwer danach aus als ob er 2x zugeklebt wurde.
Hab gesehen wie der Plasma drin stand. Kam mit nem 7,5-Tonner. War zwischen der Wand und einer mittelhohen Palette... schien also halbwegs sicher zu sitzen. /:

Sowas ist natürlich extrem ärgerlich , sieht ganz klar nach nocheinmal eingepackt aus ,und das halt nicht wirklich Fachgerecht . der wird bestimmt auch ein paar mal umgekippt sein beim Transport.

Wenn von seiner Auswahl der Panasonic nun mal der beste ist, dann empfehle ich den. Wenn er das größte Gerät für Geld will empfehle ich Samsung.

Außerdem sind die GT30 nicht schlecht vom Preis.

Wenn er Philips empfohlen haben möchte muss er halt zu MM gehen.

Mein Gott. Dafür ist dieses Forum/Thread nun mal da.
Das hat auch nix mit FanBoy zu tun. Hinter diesen Empfehlungen stecken Tests und eigene Erfahrungen.

Wie die Aufnahmefunktion ist kann ich nicht beurteilen, noch nie gemacht. Am besten mal im HiFi-Forum fragen.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh