bis spätsommer warten, da werd ich verrückt! aber es stimmt, für die qualität sind die preise schon gerechtfertigt. wobei ich mir nicht sicher wäre, ob panasonic jetzt nur weniger gewinn pro gerät macht oder ob nicht gesunkene produktionspreise durch optimierte abläufe durchschlagen.
ich freu mich jedenfalls. und wenn es sich tatsächlich rausstellt, dass 3D beim GT50 deutlich besser ist als beim ST50 (die Erfahrungen sind ja sehr durchwachsen diesbezüglich im avsforum), dann steht mein Leistungsfavorit im Panasonic Lager fest.
Ob Samsung was dagegen halten kann?
ps: klar, mit den schmalen Rahmen meinte ich die LCD Geräte, aber es stimmt schon, was im Test steht, der Nachteil der schmalen Rahmen gegenüber schwarzen etwas breiterern Rahmen ist, dass die Farben und Kontraste vom Auge besser erfasst werden können. Aber ich hätte wohl diesen Abstrich gemacht, um dafür das Eigenheim nicht mit einem unnötig großen schwarzen Monster zu verschandeln. Finde riesige ausgeschaltete TVs an der Wand hässlich. Wär cool, wenn es irgendwelche Schrankwände mit Schiebetüren o.ä. gäbe.
Ist die erste Frage dein Ernst?
Also aus BWL Sicht sage ich Dir, die Lernkurven (Kostenverbesserung durch Lernen) sind nahezu ausgeschöpft, Produktionskosten können kaum noch gesenkt werden, da schon Massenproduktion (economies of scale) und Spezialisierung (economies of scope) vorhanden sind.
Aus VWL Sicht bleibt zu betrachten, das generell der TV Markt an Wachstum verloren hat, genau deswegen versuchen die Hersteller den Tv zu entkoppeln vom reinen Tv, eher in Richtung riesengroßes Tablet an der Wand.
Wenn man ab und an mal Nachrichten verfolgen würde, wüsste man das alle, wirklich alle Hersteller Verluste erzielt haben mit der TV Sparte, selbst Samsung und LG, die zwar Umsätze steigern konnten, aber Gewinne durch enorme Preiskämpfe in Verluste verwandelt haben.
Panasonic die bis letztes Jahr quasi nix vom LCD/LED Geschäft mitgenommen haben, was immerhin noch rentabler als das Plasma Geschäft ist, geht es noch schlechter. ich erwähne hier gerne noch mal den Verlust von fast 8 Mrd. €, fast 5 Mrd. sollen aus dem TV Geschäft kommen.
Also man merke:
1. Wachstum der Märkte verlangsamt sich, wir kommen zur Sättigung des Marktes
2. Relativ neue Wettbewerber wie LG und Samsung haben zum Teil deutlich bessere Kostenstrukturen als die alten Platzhirsche wie Philips, Sony, Panasonic
3. Einige Firmen wie Panasonic verschlafen Trends...LCD/LED Geschäft
4. Amortisationszeiten werden stetig kleiner (ca. 6 Monate)
Überlegt mal selber der GT30 in 50 Zoll kam April/Mai auf den Markt, bis November/Dezmber konnte man ihn noch kaufen bzw. hat hier sicherlich der Händler und auch der Hersteller noch was verdient (1500€->1200€), Schon Dezember hat haben aber viele gewartet wegen der GT50 Serie, also wurden die GT30 jetzt verschleudert für 700-800€, das bei 50 Zoll.
Die Investitionen werden immer teurer (noch besserer Schwarzwert, Internet, Apps...), die Zeitspannen immer kleiner...
Warum führen dann Hersteller wie Samsung und LG so einen harten Preiskampf, ganz einfach. Ihre Kostenstrukturen sind in allen Bereichen deutlich besser, also mehr Spielräume, Verluste der einen Sparte werden durch Gewinne der anderen Sparte kompensiert solange der Umsatz stimmt mit dem Endziel der Verdrängung von Wettbewerbern.
Wir als Konsumenten haben daran auch eine Mitschuld, ich sage nur Geiz ist Geil, MM ist kompetent, weil wir einfach nicht mehr bereit sind für ein qualitativ hochwertiges Produkt einen gerechtfertigten Preis zu bezahlen. Davon nehme ich mich jetzt nicht aus. Hat natürlich auch mit z.B. Einkommensverhältnissen zu tun...aber Okay, würde viel zu weit führen.