[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hm wie soll das gehen?bei LED wird für tiefes schwarz die Beleuchtung quasi abgeschaltet kurzeitig..LCD ist ja nicht selbst leuchtend..also wäre mir neu wenn das so wäre..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also LEDs haben immer den selben verbrauch - Plasmas schwanken je nach Hell/Dunkel - aber ob sie bei sehr dunklem Bild weniger haben ? Glaube es nicht.

Bei einem komplett schwarzen Bild verbraucht mein 50GT30 92W. Bei komplett weißem Bild bzw. Windows Explorer mit leerem Ordner gute 400W. Inwiefern die Werte stimmen, kann ich nicht überprüfen. Verbrauchsmesser war irgendein Alditeil

Und, wie sieht es aus mit den Einstellungen im ServiceMenü? Soll ich das zurück setzen?
Im Endeffekt kann man da ja nicht wirklich was kaputt machen - Hardwaretechnisch.

Das mit dem Stromverbrauch seh ich jetzt mal als Nebensache - hab das mal so aufgeschnappt...
Puhh da der TV am HTPC läuft, sind aber 400W schon ne Hausnummer!

EDIT: hmm... mein "defekt" ist schon seltsam... wenn ich die Hintergrundbeleuchtung voll aufdrehe, flimmert das besagte viertel vom TV.
Also scheinen die LEDs nicht wirklich defekt zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
@king jop, die LED leuchten ja immer unterschiedlich hell..dadurch schwank auch der stromverbrauch...bewegt sich bei mir zwischen 85-120w bei nem 46c8790...seh ich ja auch im Geschäft.. alle TV schwanken mit dem Strombedarf.. beim Standbild dann natürlich nicht))

Werd morgen mal den 80 zoller sharp ans Messgerät hengen)..

Zuletzt bearbeitet:
Hast mal Bilder, am
Besten in Dunkelheit.

Sent from my iPhone 4S

IMG_5402.jpg

mal auf die Schnelle (2s / F 2.8 / ISO 200)

IMG_5403.jpg

nach nem kurzen Bildlaufleiste-Durchlauf (0,5s / F2.8 / ISO 800)

Man erkennt sogar deutlich den letzten Bildinhalt auf anderen Bildern ;)

Anhänge

• IMG_5402.jpg
    IMG_5402.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 127
Die Aussage LCD = statisch; Plasma = dynamisch im Stromverbrauch stammt noch aus Zeiten der statsichen CCFL Beleuchtung.
Mit der LED Hintergrundbeleuchtung hat sich das je nach Modell durchaus verändert, da sich auch dort Bereiche durch die Elektronik dimmen lassen.
Die Schwankungen sind aber eben nicht so massiv.
Daher, im Vergeich zum Plasma sind die LCDs weiterhin relativ konstant im Verbrauch aber absolut gesehen schwanken sie natürlich auch.

@DaReal
Ein gerignes Nachleuchten ist völlig normal. Wenn du im Film nicht x Minuten völlige Dunkelheit nach einem normalen Bild hast ist sowas ja auch Jacke wie Hose, da es mit neuem Bildinhalt nicht sichtbar ist.
Ein anderes Thema ist der Schwarzwert. Was man sagen muss, die LED LCD können bei einem völlig schwarzen Bild durch die totale Abschaltung ein besseres Schwarz suggerieren. Der Inbildkontrast und Schwarzwert im Film kommt aber bei weitem nicht ran und das ist das entscheidende.
Ob dein TV jetzt richtig grau ist oder sogar ein defekt vorliegt kann man sehr schlecht sagen. Auch mit der Angabe der Belichtungszeit.
Wenn du wirklich glaubst, dass ein defekt vorliegt oder die Serienstreuung dich völlig im Griff hat solltest du ihn zurück schicken oder notfalls den Techniker rufen.
Per Ferndiagnose wird dir aber keiner sagen können ob da was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - die Geräte exestieren quasi noch nicht. Die Preise werden sich nochmal deutlich nach unten anpassen.

Hoffe auch das der VT50 in 65" bis Herbst einen vernünftigen Preis hat.

Da spekuliert doch jemand :).

Scheiß auf den Rahmen...übrigens sind die dünnen Rahmen nicht so gut fürs Auge, zum Teil sehr anstrengend.

Der VT 50 sieht einfach nur toll aus, das Bild ist wieder Referenz. Aber, man muss auch zwischen den Zeilen lesen, ist doch nicht alles sooooo gut wie angenommen.

Wer weniger ausgeben will entweder ST und GT 50 oder die 30er Serie.

Die 400 Watt kommen vom Energie Label C, testet mal weises Bild und 3D.

Mein GT verbraucht im Schnitt 125W, aber nur im 2D Modus, 3D sind es gerne 2xx Watt. Mir aber egal, ist keine Waschmaschine, der Input ist mir hier relativ egal, der Output ist entscheidend, nichts ist wichtiger als BQ, vor allem wenn es Real evtl. 25€ im Jahr sind, da trinkt man halt 2 Kisten Bier weniger.

Sent from my iPhone 4S

hab gelesen der 50 hz Bug bei den neuen PANAS wäre immer noch vorhanden und die würden stärker fiepen als die Samsung Geräte (wobei da Serienstreuung
und Empfindlichkeit des Nutzers nicht zu unterschätzen sind )

Bei Samsung hat sich der Schwarzwert um 50 % verbessert im vergleich zu den 11er Modellen (laut cnet), aber da werden die Pandas wohl trotzdem weiter die Nase vorn haben

Zuletzt bearbeitet:
Der PS60E6500 von Samsung scheint ja der Preisknaller zu werden, jetzt schon für nur 18xx€ zu haben.

Weiss zufällig jemand, ob das der direkte Nachfolger zum D6900 ist?

Die neuen Samsung rutschen von der Ausstattung her quasi alle eins runter.. die LCD/LED 6500 er 6700 er sind ähnlich ausgestattet wie der 7090 er vom letzten Jahr...microdimming usw. Sollte bei den Plasma Modellen ähnlich sein...gruss

Na wenigstens wird Samsung dieses Jahr ein wenig die Größenlücke bei LCD schliessen..Mitte des Jahres kommen 50 Zoll LCD/LED...

Jop lag aber an den Produktionskosten...is halt ein grosses Stück LCD Glas welches geschnitten wird..und 50 Zoll war einfach unrentabel..deshalb sind ja 37 bzw. 26 zoller im Verhältnis auch so teuer...zu viel Abfall..

Der E6500 soll nen Schwarzwert von 0,014 haben, oder wars 0,0014? Auf jeden Fall besser als letztes Jahr. An die Panas kommen sie wahrscheinlich nicht ran, aber ich bin halt an Samsung gebunden. Zumindest noch bis nächstes Jahr. Naja, mal schaun, was der neue E7000 kostet, der scheint auch noch interessant zu sein. Hat die gleichen Features wie der E8000, nur ohne Gestensteuerung und das brauch ich nu wirklich nicht. :d

So jetzt kommt ein neuer TV in den TV-Raum in den Keller,

bevor ich losziehe wollte ich mich mal erkundigen.

TV-Typ: LED oder Plasma
Größe(Zoll): 50 oder größer
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-6 Meter
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: Kommt alles (PS3 ist angedacht, PC kommt in Zukunft dran, ...)
Fernsehempfang: Digital - Satellit
Sonstige Anmerkungen: Gutes Bild und ein USB Anschluss der alles abspielt...
Preis: +/- 1000€

Nun bis vor paar Monaten hätte ich mir sofort einen Samsung LED geholt.
HWLuxx und Verwandte haben mich aber auf den Geschmack von Plasma TVs gebracht. LEDs finde ich trotzdem immernoch genial.
Also bin für beides offen. Samsung? Philips? Und bei Plasma würde ich wahrscheinlich nur Panasonic nehmen.

Zurzeit schwer wegen dem ankommen der neuen.

Bei dem Abstand so groß wie möglich. Wenn du noch einen wo bekommst, würde ich zu einem PS59D550 raten. Sind aber extrem rar geworden.

Sonst vlt der üblich verdächtige Panasonic GT30 in 50". Aber sobald es klar über die 3m Abstand geht, würde ich eher größer gehen.

Es wird aufjedenfall über 3m gehen, wenn die Konsole kommt, dann kann man mit 3m rechnen ansonsten nicht!
Zu welcher größe würdest du mir den raten?

Panasonic GT30 als Plasma ist notiert. Werde ich mir anschauen.

Bei den LEDs? Samsung?

Du musst halt exakte entfernung nennen. ich sag mal ab 4-4,5m scheiden quasi alle TVs aus, da brauchst du eher ein Beamer.

bei 3,5-4m Wärst du mit ~60" gut bedient.

LED ? Keine Ahnung soll jemand anders was zu sagen. Ich sehe - wenn man den Preis einbezieht und die benötigte größe - keine Alternativen. Schon garnicht zum GT30 der inzwischen wirklich böse verschleudert wird.

OK, dann werde ich mir den GT30 mal angucken. Laut Amazon nicht so günstig... werde mal bei meinen Händler des Vertrauens nachfragen.

Vergiss da Amazon, die letzten wurden da so für 800-900€ verscherbelt. Vlt. mal örtliche Märkte abklappern, ob da wer was raushaut.

Schau mal bei den üblichen Verdächtigen in Rot/Blau, die machen auch Redcoon Preise wenn du nett frägst :)

Mfg.

Den letzten TXP46GT30E habe ich im MM geschossen 789 Euro R**con Preis. Laut MM liste 989 Euro. Jetzt wird der erstmal eingefahren. BILD usw... ToPPPP. Geiler Plasma...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh