Kalibrierungsmöglichkeiten besitzt der STW50 die gleichen wie der GT30 (Gamma, 2point-Weiß-/Grauabgleich, ColorManagement nur Primärfarben). Mehr benötigen die meisten sowieso nicht, da wohl die wenigsten einen Colorimeter haben.
Und ob der Modus nun THX oder True Cinema heißt, spielt auch keine Rolle. Wichtig ist das Ergebnis. Und der STW50 ist, soweit ich das in Tests rausgelesen habe, bereits out-of-the-box sehr gut eingestellt und es lässt sich mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten noch der Rest ein wenig optimieren. Der TrueCinema Mode ist jedenfalls schon ziemlich perfekt für den normalen Benutzer.
Beim GT30 ist der Kino-Modus auch ausreichend und teilweise besser als der THX Modus. Nur gibts da noch das FloatingBrightness Problem, wenn ich mich recht entsinne.
Die Features werden von Jahr zu Jahr nach unten gereicht. Der GT50 hat eben die Einstellmöglichkeiten vom Vt30, der STW50 vom GT30.
Ich würde den STW50 klar dem GT30 vorziehen.
Das stimmt so einfach nicht, nur der neue THX Modus bietet OUT OF THT BOX fast perfekte Settings, diesen Modus hat bei der 50er Serie wieder nur der VT und GT. Des weiteren bietet der VT und wahrscheinlich auch der GT (war bei 30er Serie in Europa auch so) nativ 96 Hz bei 2D und dieses Jahr auch 96Hz bei 3D.
Der Kino Modus ist nicht besser als der THX Modus.
Dann sollte man auch bei den ganzen Tests mal zwischen den Zeilen lesen bzw. auch die Meinungen der jetzigen Käufer in Betracht ziehen, da sieht der ST50 schon nicht mehr so gut aus.
Es steht eins fest, das habe ich auch schon mal geschrieben, die neuen Geräte sind heller (+20%), haben den etwas besseren Schwarzwert und nutzen neue 3D Brillen. Die Buganfälligkeit soll sich aber sogar erhöht haben gerade Surren, Zirpen, FC, Green Blobs sind schon bei den ersten Modellen zu genüge aufgetreten.
Die 30er Serie hat schon zum Teil, ich betone zum Teil mit Einbrennern zu kämpfen gehabt, das neue, noch schnellere und hellere Phosphor soll laut den ersten User Reviews noch mehr dazu neigen, also auch HDTV, AV-Forum, wie auch immer kann man nicht bedenkenlos vertrauen, da wie erwähnt Bugs und Fehler meist nur in kleineren Nebensätzen eingebettet werden.
Was z.B. kein Magazin erwähnt das der Schwarzwert bei allen 50er Modellen innerhalb der Modi abweicht. Hatte man z.B. beim GT30 in allen Modi (THX, Normal, Prof. 1, Prof. 2, Kino) einen Schwarzwert von ca. 0,018 und nur bei Dynamik nicht, streut die 50er Serie innerhalb dieser extrem. So gibt es schon Usertests, bei denen die Schwarzwerte von z.B. 0,014 bis 0,030 variieren, je nach Modi.
Features sind auch nicht immer gut, auch wenn man das denkt, ich erinnere nur an FB, wo Panasonic auch dachte das ist sehr innovativ, am Ende wurde es als Bug deklariert durch die Kunden. Nur weil etwas neu ist bzw. neuer ist es nicht immer auch besser. Daher wäre ich sehr vorsichtig mit Behauptungen wie ST50 > GT30 und GT50 > VT30...