[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Bei passiven hab ich ja nur eine halbierte auflösung wohingegen ich bei shutter nur eine halbierte anzahl an bildern habe bzw. die doppelte anzahl an bildern brauche. Was ist angenehmer zum gucken auf dauer ? Shutter brillen verdunkeln ja immer eine seite und kommt es dazu nicht auf dauer zum flimmern oder ist das nicht anstrengender für die augen ? Bin da jetzt echt überfragt und wäre erfreut wenn hier mal nen paar ihre persönlichen erfahrungen und vorlieben posten würden.
eine endlose Diskussion. Ich nutze Shutter und habe mindestens die gleiche Anzahl an Stunden vor neueren Polarisations-LCDs in höheren Preisklassen gessessen. Beides nimmt sich nicht viel. DIe Shutterbrille (Xpand103) die ich verwende ist deutlich schwerer als eine 0815 Pola Brille, aber ich habe sie damals bewusst so "wuchtig" gekauft da ich selbst auch Brillenträger bin und eine 3D Brille gesucht habe die groß genug ist um das bequem zu tragen. Ich gucke auch nicht viel 3D habe das Gewicht aber nie als störend empfunden, kann aber auch daran liegen dass für mich das Tragen einer Brille absoluter Alltag ist. Ob da jetzt ein paar Gramm dadrauf sind oder nicht ist für mich nebensächlich.

Die Anstrengung einen 3D Film zu schauen liegt meines Erachtens nicht darin begründet ob du Shutter oder Pola hast, sondern eher in der Anzahl und intensität von 3D Effekten. Ein Animationsfilm der mit 3D Effekten nur so strotzt und dich dauerberieselt ist wesentlich anstrengender als ein 0815 Action Film ala Underworld. Schau dir Sammys großes Abenteuer an. Egal ob Shutter oder Pola, jeden den ich gefragt habe sagte mir dass er nach dem Film erstmal ne Pause brauchte.

Die Qualität der 3D Darstellung ist ebenfalls nahezu gleich, ich vermag keinen Unterschied wahrzunehmen, Shutter schirmt mich bauartbedingt etwas mehr ab, es fällt weniger Licht seitlich ein wie bei einer dünnen Pola Brille, aber viel Entscheidender ist die Bitrate des Films und die Qualität des Panels oder das Umgebungslicht. Ob Pola oder Shutter ist unerheblich wenn die Lichtverhältnisse im Raum schlecht sind, ansonsten spielt die Pola manchmal ihren Vorteil mit weniger Abdunklung aus. Nutzt man aber einen Plasma TV kann man auch einen Raum restlos abdunkeln ohne groß Stress mit dem Schwarzwert zu bekommen (Clouding oder ähnliches sieht man dann ja nach wie vor bauartbedingt nicht), sogesehen spielt dann die Abdunklung der Shutterbrille ebenfalls keine Rolle mehr.

Dann klärt mich doch auf anstatt mir vorzuwerfen ich wäre durch vorurteile vorbelastet also das was ich zu plasma im kontrast zu lcd im kopf habe ist, das sie mehr verbrauchen würden (was ich mir persönlich bei rein subjektiver betrachtung der verwendeten technologie nicht erklären kann) aber dafür nen besseren bzw. echten schwarzwert hätten (auch bedingt durch die technologie).
Ganz einfach. Schau dich mal um was dich ein richtig großer Plasma heutzutage selbst neueren Baujahres kostet, und dann schau mal was ein wirklich guter LED LCD TV dagegen kostet. Der geringere Stromverbrauch eines LED TVs wird sich vermutlich nie bezahlt machen wenn der Plasma im Vergleich 300€ billiger ist (Zahl aus der Hüfte geschossen). Die Kiste müsste dann wirklich schon täglich Stunden an sein bevor der Stromverbrauch ins Gewicht fällt. Die paar Euro Differenz im Jahr sind irrelevant. Ich finde Plasma bei viel SD Content und bei primären Filmgenuss am Abend immer noch die bessere Wahl, es sei denn man legt viel wert auf sehr flaches Design. Bei einem LCD habe ich imemr das Gefühl genau sehen zu können im welchem Jahr er gebaut wurde denn die teile werden ja ständig besser. Bei einem Plasma ändert sich selbstverständlich das Drumherum (MEDIASERVER ETC.) aber selbst mit einem 4 Jahre alten Gerät lässt sich auch heute noch hervorragend gucken. Nimm zum Vergleich einen LCD von vor 4 Jahren und stelle ihn gegen ein neues Modell....da liegen schon wieder Welten zwischen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man so unterschreiben))

Bei LCD liegt halt bei der Industrie der Fokus drauf bzw. Wird am meisten investiert..wird sich aber sicher die nächsten Jahre ändern oled bzw. Chrystal LCD..

Bin wirklich gespannt. Werde nächste Woche 4 Tage auf der IFA sein..
Oled wird's auf alle Fälle geben und wird auch gleich bestellt. Crystal LCD mal schauen ob Sony den zeigt..

Die Entwicklung ist in den letzten Jahren so enorm vorangeschritten, echt wahnsin. .ob man das alles braucht bleibt fraglich)

Zum 3d shutter oder pol muss ich sagen, dass ich auch nicht so viel Unterschied sehe zumindest bei nem richtigen 3d Film..haben extra mal nen lm860 und nen 8090 nebeneinander gestellt mit dem gleichen 3 d Film..

Ich vertrage zumindest pol besser als shutter. . Wird aber bei jedem unterschiedlich sein..
Jeder hat ja auch Ne etwas andere farbwahrnehmung.

Gruss
 
Ok danke für die vielen erklärungen. Den Samsung habe ich gestern nicht bestellt da ich mir zu dem zeitpunkt noch unsicher warwas ich denn nun genau nehmen soll. ich werde es jetzt erstmal so machen und mir den lg bestellen. hab ja 2 wochen zeit um ihn zurück zu geben. wenn das ding hier ankommt gehts ab zu meinem kollegen der nen 42er von samsung (müsste der 6300er sein) besitzt und ich werde mal das bild vergleichen und gucken was mir besser zusagt. je nachdem geht der lg zurück und es wird nen samsung oder ich behalte ihn.
das ausschlaggebende argument für mich war hierbei jetzt doch die 3d technik. auch wenn diese eigentlich anfangs nicht das hauptaugenmerk beim kauf war und ich auch gerne ein günstigeres gerät genommen hätte was eben kein 3d besitzt welche es vom preis her aktuell fast garnicht mehr gibt, waren es doch die shtutter brillen die mich jetzt abgeschreckt haben. preislich uzu teuer zu klobig und ich vernehmen ein leichtes flimmern und die abwechselnde verdunklung der augen welches ich bei der polfilter variante so nicht habe. der punkt ist, wenn ich schon 3d beim tv dabei habe möchte ich auch eine technik haben die ich dann nutzen kann und nicht nur als nice to have dabei habe. auch wenn icvh sie nicht oft verwenden werde, die wahrscheinlichkeit das ich mit dem lg in 3d gucken werde ist denke ungemein größer als mit dem samsung.

das einzige was mich jetzt noch stutzig machen ist, das beim lg im gegensatz zu samsung die echte herz zahl nicht angegeben wird. ich kann dazu auch nichts im netz finden. es wird nur 200 cmi geschrieben. beim samsung steht wenigsten 100hz und 200 cmr bei.
 
Ich habe heute meinen LG 55" LM 660S wegen einem defekt an Alternate zurück geschickt.
Als Ersatz habe ich mir vorhin den Sony KDL-HX 855 bei Saturn gekauft. Der sollte morgen hier bei mir sein. Wäre wohl besser gewesen wenn ich gleich den Sony gekauft hätte.

Wie lange dauert es bis Alternate das Geld erstattet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den TV genau zeigen lassen, HD Material sowie SD Material, das Bild ist wirklich beeindruckend. Allerdings konnte ich mir nicht ansehen, wie sich der Fernseher verhällt wenn gespielt wird ( PS3 & PC ).

Kann mir da jemand der das selbe Gerät hat Feedback geben ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatpanels:

"Input lag was measured to 28-32 ms in the game mode, which is quite good for a LCD-TV. Plasma TVs are still faster and should be the preferred choice for gaming."

Sehe das völlig unproblematisch, auch die 32ms sind eigentlich absolut ok.
 
hallo,
ich suche einen Flachbildschirm.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 47 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300-400 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, PC / Laptop
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: passivies 3D, gutes Preis/Leistungsverhältnis
Preis: bis 800 Euro

habe mich schonmal schlau gemacht und finde die Fernseher nicht schlecht:
Einmal der neuere LG 47LM620S und der etwas ältere LG 47LK950S.

Was haltet ihr von den beiden? Sind irgendwelche Hacken an den beiden?

Und gibt es vielleicht noch andere empfehlenswerte TVs die ein gutes Preis/Leistung Verhältnis haben?

Danke!
 
Ich wollte nur mal ein Feedback zum HX 855 geben.

Ich bin wirklich sprachlos was das Bild und die Qualität angeht, atemberaubend wirklich... !
Schwartzwert sowie weißwert grandios, besser geht es nicht.

Bluerays (1080p), einfach fantastisch und die HD Sender ( 720p ) sind auch super.

3D sehr angenehm, trotz shutter und man könnte wirklich in den TV greifen wenn er nicht 3m entfernt stehen würde.

Ich habe selbst beim PC spielen ( Diablo 3 ) und Playstation 3 spielen ( Fifa 12 ) keinen Input lag wahrgenommen, speziell in Diablo 3 wäre mir das 100% aufgefallen, wenn es ihn gegeben hätte.

Der beste Fernseher den ich bis jetzt jemals gesehen habe, kann ihn mit bestem Gewissen weiter empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal euren Rat ;)

Muttern will endlich umrüsten von billiger Mini Röhre auf Flat. Nicht zu teuer aber anständige Bildqualität und Haltbarkeit und Menü sollte io sein.


Typ: LCD, Plasma?
Sitzabstand: 2-3m also so ab 37" würde ich sagen gern etwas größer
Input: DVD Spieler, digitales Satteliten Fernsehen, USB Stick oder Laptop
Panel wohl eher Glare und kein Glossy, es sei denn es ist wirklich gut?!

3D muss nicht sein.
 
Wahrscheinlich wurde diese Frage schon dreitausend Mal gestellt, aber die SuFu liefert mir nicht gerade gute Ergebnisse...

Ich bin auf der Suche nach einem Samsung Fernseher.
Allerdings frage ich mich momentan was der Unterschied zwischen der D und der ES-Serie ist.
Konkret würden mich beispielsweise die Unterschiede zwischen dem UE55ES7080 und dem UE55D7080 interessieren.

Vielen Dank bereits im Voraus
 
7080? Kommst du aus Österreich ? Die es Serie ist die 2012 Serie...
Unterschied, gesticksteuerung,sprachsteuerung, Kamera integriert, Dual Core Prozessor.+Design
 
Ne ich komme aus der Schweiz.
Dass die ES Serie einfach die neuere ist, ist mir schon klar. Aber ich wollte nur wissen, was sich qualitativ an den Geräten verändert hat - aus technischer Sicht.

Aber in diesem Fall haben sie abgesehen von der Sprachsteuerung und der Gestiksteuerung mit der Kamera bloss einen besseren Prozessor eingebaut und das ist alles?
Geht bei mir nur darum, ob es preislich Wert ist das neuere Modell zu kaufen...
 
Du hast auch bei den direkten KOnkurrenten ein bIldlichen vorteil, mal mehr mal weniger. Kosten sie gleichviel würde ich nicht die alten kaufen. Die werden erst interessant wenn der Preisunterschied groß ist.

Bei deinen ausgesuchten Geräten wären aber alle Infos mal interessant, weil in der Preisklasse tummeln sich ein paar Alternativen (Je nach Raum Plasma, Sony LED's..) auch der Sitzabstand wäre interessant.

Edit: Ups, du suchst ja ein SAMSUNG TV - bestimmter Grund ? Aber trotzdem wäre es interessant, gerade Samsung hat ein paar sehri nteressante Plasmas.
 
TV-Typ: LED
Größe: irgendwas im 40ger raum, wobei ich 42 z.b irgendwie zu klein finde
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3m
Anwendungsgebiete: SD/HD TV sowie BR oder Spielekonsolen
Zuspieler: PS3, Xbox360
Fernsehempfang: Digital Sat
Sonstige Anmerkungen: Passives 3d (kopfschmerzen bei shutter)
Preis: von ~1000 bis ~1500 Euro

Habe mir den LG 47LM860V angeschaut und der gefiehl mir auch ganz gut aber manche reviews schreiben halt das er im Randbereich schlecht ausgeleuchtet wäre oder so ähnlich. Das Dual Play feature der LG's hört sich irgendwie cool an aber konnte ich noch nicht in aktion sehen.
Nun suche ich einen Tv den ich getrost die nächsten Jahre nutzen kann. Wie gesagt sollte er passives 3d haben da ich mit shutter nicht so zurecht komme. Sicherlich werde ich die meiste Zeit darauf spielen oder BR schauen.
 
@californi. ..korrekt..erst bei 8090 bzw. 8080 ist noch sogenanntes ultra dimming drin..da lassen sich wohl die im Rahmen verbauten LED s einzeln steuern um die ausleuchtung für die Bereiche noch zu verbessern..das ist seit diesem Jahr auch der wesentliche Unterschied zu den alten 8090/7090 die waren komplett gleich bis auf den Rahmen..

Gruss
 
@arach: alles klar, vielen Dank!

Du hast auch bei den direkten KOnkurrenten ein bIldlichen vorteil, mal mehr mal weniger. Kosten sie gleichviel würde ich nicht die alten kaufen. Die werden erst interessant wenn der Preisunterschied groß ist.

Bei deinen ausgesuchten Geräten wären aber alle Infos mal interessant, weil in der Preisklasse tummeln sich ein paar Alternativen (Je nach Raum Plasma, Sony LED's..) auch der Sitzabstand wäre interessant.

Edit: Ups, du suchst ja ein SAMSUNG TV - bestimmter Grund ? Aber trotzdem wäre es interessant, gerade Samsung hat ein paar sehri nteressante Plasmas.
Um die ganze Geschichte aufzurollen - ich suche einen TV für das Wohnzimmer meiner Eltern. Ich habe mir bereits einen Samsung UE46D7080 gekauft und bin mehr als zufrieden! Als ich mich damals auf der Suche befand, habe ich einige Elektronikhändler besucht und mich dort umgeschaut. Und beim 1:1 Vergleich zwischen allen Geräten sind mir die Samsung Geräte hervorgestochen mit ihrer Brillianz in den Farben und im Bild. Deswegen habe ich mich für Samsung entschieden und dachte ich ziehe es hier mal weiter. Weiter finde ich auch die Verarbeitung der Geräte (vor allem der 7er Serie) super!

Nichts desto trotz nimmt es mich nun Wunder (Achtung Schweizer Ausdrucksweise! :P), was du mir empfehlen würdest bei meinen unten genannten Restriktionen.

Grösse: mindestens 55 Zoll
Sitzabstand: ca. 4-5 Meter
Zuspieler: hin und wieder VHS-Rekorder
Signal: momentan analoges Fernsehen, aber in den nächsten Monaten wechseln wir auf digitales Fernsehen (Kabel)
Anmerkungen: hohe Bildwiederholungsfrequenz - sagen wir mal 800Hz, WLAN-Funktion zum Streamen von Filmen/Serien vom Laptop.
Sonstiges: Da ich Schweizer bin, suche ich die Geräte über toppreise.ch und digitec.ch

Vielen Dank bereits im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... Also finale Entscheidung:

Sony HX755
Lg lm620 oder 615 oder 660
Samsung 6300 oder 6100


Was soll ich tun? Der Hx855 ist mir zu teuer :(


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Anmerkungen: hohe Bildwiederholungsfrequenz - sagen wir mal 800Hz
was versprichst du dir von diesem Quatsch? Die Panels, egal ob Plasma oder LCD sind doch schon seit Jahren schnell genug für jegliche Anforderung die man in Privathaushalten an sie stellt, wer schaut heute noch wirklich auf die ms Zahl bei TFT Monitoren am PC? Das erste was ca. 80% aller Flachbildschirmbesitzer in meinem Bekanntenkreis macht ist jegliche Art von Bildverschlimmbesserung ala´Smooth Motion usw. abzuschalten. Du solltest wirklich gucken dass du deine Prioritäten in andere Richtungen lenkst und dich nicht an solchen Nebensächlichkeiten wie pseudo-HZ Angaben der Hersteller aufhalten.
 
Muss der Fernseher shuttern, damit man auch mit dem PC 3D-Inhalte anzeigen kann, oder funktioniert das auch per Polarisation?
 
Im Grunde wäre der Hx755 die beste Wahl. Für das gleiche Geld kriegt man aber auch nen Panasonic Plasma... Was also tun?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Z.b. Der GT30 oder St und Stw 50. Wo ist zwischen denen beiden eigentl.der Unterschied?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Man liest halt dauernd vom Surren... Das schreckt mich etwas ab... :(


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
GT30 ist letzte Serie STW50 aktuelle. GT allerdings 2 Bestes Model, STW Nr.3.

Im Prinzip sollten sie aber das selbe leisten, würde den kaufen wo man zum besseren Preis bekommt. Surren kann vorkommen, (Muss aber nicht) deswegen kauft man ja auch wo, wo man ohne Problem zurückgeben kann.
 
Also dann nun eher Stw50 oder gt30?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh