[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Sind Plasma nicht so hell oder nicht gut bei direktem Lichteinfall?

Sonneneinstrahlung hab ich direkt bestenfalls am Vormittag und da ist das Gerät sowieso nicht ein. Aber ich möchte auch nicht abdunkeln müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abdunkeln musst du nicht aber es ist schon so dass man grundsätzlich einen LCD in hellen Räumen vorziehen sollte, den Plasma wenn es dunkel ist. (sehr allgemein)

Der Plasma hat bei direkter Sonneneinstrahlung einen Kontrastverlust ähnlich einem LCD wenn man von der Seite schaut.
Auch ist er nicht ganz so hell wie manchte LCDs.
Aktuelle Modelle wie von Pana haben das Problem z.b. etwas mit einer neuen Folie in den Griff bekommen aber man muss immer etwas abwägen ob man mehr am Tag oder mehr am Abend schaut.
 
Also du kannst tagsüber auch problemlos TV gucken, aber wenn du bei direktem Lichteinfall auf den Bildschirm - gerade bei einen Film mit vielen dunklen Passagen - schaust, dann erkennst du halt nicht mehr viel. Aber wie Nemesis es "grob" gesagt hat stimmt schon. Es soll jetzt nicht heißen, dass wenn du ein belichtetes Zimmer hast ein Plasma gar nicht in Frage kommt, denn so ist es nicht. Du kannst auch da dann ganz normal TV gucken. Nur halt bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Panel nicht so wirklich bzw. so macht TV gucken dann keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mehr subjektiv ...

Aber wenn das Bild dunkler ist und schlecht bei heller Umgebung, wo liegen dann die Vorteile? ;)
 
Wie oben geschrieben, so wie sich der Blickwinkel beim LCD verhält so verhält es sich bei Lichteinfluss beim Plasma.
Bei beiden kann man ohne Probleme ein gutes Bild haben aber es ist nicht mehr optimal.

Um nochmal direkt Vor- und Nachteil aufzulisten.
Kontrastverlust bei heller umgebung aber eben kein Kontrastverlust bei seitlicher Betrachtung.
Die Bewegungsdarstellung ist etwas besser, beim LCD wird das mit der Zwischenbildberechnung kompensiert, gibt es beim Plasma aber auch
Dafür gibt es Leute die ein Großflächenflimmern beim Plasma sehen wenn viel Weiß da ist.

Man kann alle Vor und Nachteile auch nicht allgemein aufzählen da die Unterschiede der Modelle oft größer als die der Techniken sind.
Ein besser gibt es auf jeden Fall nicht, nur ein passender für den Raum und die Anwendung.
 
Würdet Ihr nen Toshiba 46SL733G für 499 Euro kaufen, oder lieber versuchen, einen Samsung C750 für 699 euro zu bekommen ???

Preis ist nicht unwichtig
hauptsächlich Xbox360 zocken und Blu-Ray gucken
3 D interessiert mich eigentlich nicht
Stromverbrauch nicht unwichtig

würde eigentlich alles für den Toshiba sprechen, oder ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den C750 nehmen, nicht allein schon wegen dem besseren Design ( abgesehen von dem häßlichen Krähenfuss ). Allerdings hat der C750 3D, dafür zahlste in dem Fall etwas mehr, falls du das eigentlich nicht unbedingt haben musst.
 
nun ja ... das Design ist mir herzlich egal ... das Bild ist wichtig ... und der Preis eigentlich auch. :d

Edit: Habe den Toshiba mal bestellt ... so habe ich wenigstens kein Problem, falls ich den Samsung dann doch nicht bekomme (Saturn Köln).
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD
Größe: 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1,5m-2m
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: Receiver
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: DLNA, mkv/divx unterstützung, 3D gibts für den preis wohl nicht zudem lohnt sich das ganze vermutlich nicht.
Preis: bis 600 Euro (weniger ist besser)
 
Samsung c650 oder Sony ex500, wenn du nen integrierten Receiver willst dann ex505 oder c679.


Gibt es bei meinem c679 nen Game Modus? Wie Stelle ich den ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü => Einstellungen => Allgemein => Spielemodus

Die Bildeinstellungen sind dann aber fest und eigentlich sehr mau.
 
Wo wir gerade bei Samsung Cxxx sind:

Ist es möglich, Kopfhörer an den Klinkenausgang anzuschließen und dabei aber trotzdem noch den Sound über die integrierten Lautsprecher laufen zu haben?

(Hintergrund: Schwiegeroma hat Funkkopfhörer und möchte nich extra aufstehen und einklinken, sondern eingeklinkt lassen und trotzdem die Lautsprecher in Funktion haben - also dann bei Bedarf einfach nur noch *mute* drücken und Kopfhörer auf...)
 
Sobald ich bei meinem Samy den Kopfhörer anschließe, sind die internen Lautsprecher deaktiviert. Könnte keine Einstellung finden mit der man das ändern kann.
 
@rookie_xl

Falls nen externer Receiver verwendet wird, kannst ja mit einem Klinke zu Chinch Kabel da dran gehen.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen TV-Gerät:

TV-Typ: LCD
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2-2.5m
Anwendungsgebiete: 90% SD-Material und 10% HD-Material
Zuspieler: DVD/HD-Rekorder
Fernsehempfang: Analog Kabel
Sonstige Anmerkungen: Bild (auch aus SD-Quellen) soll scharf bzw, gut aussehen
Preis: von ca. 500 bis ca. 900 Euro

Mir schwebte grundsätzlich ein Toshiba-Produkt vor, die werden mit ihrerer Resolution+-Techni,, die SD-Bilder angeblich stark verbessern soll, auch in Testberichten wird das positiv erwähnt. Taugt dieses Feature denn was, sprich sollte ich mich daher eher für ein Toshiba-Gerät entscheiden, oder ist es nur leeres Werbegerede?
Entsprechend gut sah für mich daher dieses Modell aus:

Toshiba-42XV635D

Ist das Gerät geeignet bzw. gibt es da bessere Alternativen anderer Hersteller, die ebenfalls ein gutes Bild aus SD-Material produzieren?
 
Für 600,- €urosen ist echt ein Nice-Preis.
 
@xnr
Da der Raum doch recht hell ist, hieß es immer, LCD sei da die bessere Wahl, daher habe ich mich auch noch nicht näher mit Plasma beschäftigt.

Wusste nicht, dass Plasma bei SD das besser Bild liefern. Dein Toshiba-Gerät hat doch dieses Resolution+, oder? Lohnt es sich?

Derzeit steht noch ein kleineres Röhrengerät da, einen Vergleich zu HD-TVs kann ich daher nicht ziehen.
 
So war grad beim MM und hab so ziemlich jeden Plasma unter die Lupe genommen, also auch die Panas brummen ziemlich.. ich glaube das ist einfach eine Glückssache ob das dann störend laut ist oder nicht..

Die Panas brummten genauso wie die Samsungs..

Was sind den so die schweren Nachteile eines 50Hz LCD TV ? z.B. den hier: http://www.redcoon.de/B221316-Samsung-LE-46C530-F1WXZG_LCD-TV?refId=idealo
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Nachteile außer bei Fußball vllt.
Ansonsten ist der C530 ähnlich wie der C650 ein gutes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde mir den Samsung LE40C650 kaufen aber erst in 1-2 monaten. hoffentlich fällt der preis bis dahin noch ein bisschen :d
 
Wenn du Pech hast, ist er dann sogar teurer als jetzt, da erstens nicht mehr hergestellt und zweitens nur noch kaum lieferbar (und wenn doch, nur noch zu hohen Preisen, da nur noch bei sehr wenigen Händlern verfügbar). Ist ja jedes Jahr das gleiche Spiel. Ist ja aktuell nur noch Abverkauf der alten Ware.
 
Denke auch, dass es bis dahin knapp werden könnte. Aber abwarten -auch in zwei Monaten wird es einen passenden TV für's Budget finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh