[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine beim Transport der Plasmas geht es nicht um die dicke Glasfrontscheibe sondern um irgendeine wesentlich dünnere im Inneren?

also ich wusste das beim kauf meines 50 zoll plasmas auch noch nicht. der hat schräg so gerade in einen skoda fabia gepasst (rückbank umgeklappt).

der verkäufer meinte das sei wegen der plasma-technik (flüssigkeit?). hört sich für mich auch irgendwie plausibel an, denn eine scheibe bricht ja nicht so leicht wenn man vorsichtig fährt.
 
Da hab ich aber ein Fass aufgemacht :wall:

Aber dass man Plasmas nicht ins Auto legen kann wusst ich auch nicht. krass..
 
mein Paps hatte sich letztens bei Saturn einen LCD geholt ... an der Warenausgabe meinte der Typ dann, ob das ein Plasma wäre, denn den dürften wir nicht hinlegen.

Wußte ich bis dahin auch nicht, dass man Plasmas nicht legen darf. Zum Glück war es aber ein LCD, denn gestellt wäre das Teil nicht in Auto gegangen.

Und ich war überrascht, dass die bei Saturn sehr darauf acht geben.
 
TV-Typ: LCD (oder Plasma)
Größe: 40, 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 cm
Anwendungsgebiete: momentan noch mehr SD-Material, mit der Zeit aber mehr und mehr HD-Material
Zuspieler: HTPC mit BluRay Laufwerk und Internetanschluss
Fernsehempfang: Kabel, also DVB-C
Sonstige Anmerkungen: DVB-C muss nicht im Fernseh integriert sein, da ja noch nen HPTC nachkommt der mit TV Karte geplant ist. Zocken ist nicht angedacht
Preis: von 500 bis 1000 Euro, wobei so günstig wie möglich, so teuer wie nötig gilt


Das Problem ist, der Raum in dem der TV steht, ist sehr hell.
21qm² großes Zimmer wovon eine Seite komplett aus Fenster besteht. Das ganze ist die Süd/West Seite des Hauses und die Fensterfront ist Links vom TV, ~3-4m Abstand Fenster<->TV.
Und Plasmas haben ja normal ne verspiegelte Oberfläche, was evtl. dann zu Problemen führen könnte?


Auf computerbild.de hab ich nen Artikel gefunden bzgl. LCD und Plasma und da dann die Kaufberatung gemacht.
Rausgekommen ist der Panasonic TX-P42GW20, trotz Angabe das es nen heller Raum ist.

Aber was stimmt nun?
Im Artikel steht
Bis auf wenige Ausnahmen haben Plasma-Fernseher außerdem eine spiegelnde Frontscheibe, auf der in hellen Räumen Reflexionen von Fenstern oder Lampen stören.
Bei der Kaufberatung kommt trotz Angabe des hellen Raums nen Plasma raus an erster Stelle.


Alternativ: LG Electronics 42LE8500
Das ist auch der einzige, der bei geizhals rauskommt, wenn ich die Filterkriterien wie gewünscht einstelle (Full LED, nicht nur Edge-lit):
40-42", 200Hz, 1920x1080, LED-Backlight (Local Dimming)
Über amazon warehousedeals, gebraucht für 965€ bzw. 990€...



Habe mir spontan den Toshiba 40WL473G bei amazon geordert, weil es ihn einen Tag lang für 555€ gab. Da musste ich einfach mal zuschlagen, wenn er nicht passt, kann ich ihn zurückschicken, bzw. stornieren. Geliefert wird er wohl Anfang/Mitte Juni, da der TV nicht mehr auf Lager ist derzeit. Hab also noch Zeit und selbst wenn er da ist, kann ich ihn ja bei amazon Problemlos zurückschicken.

Was würdet ihr mir empfehlen.
 
Mein C530 kommt heute irgendwann.

Was für ein Anschlusskabel soll ich da eig. Verwenden ganz normalen Antennekabel oder eins mit Ferritkern, Abschirmung etc. ?

Weil, meine Eltern die einen älteren Philips Plasma haben und mein Kumpel der auch den C530 in 40“ hat, bei denen sehen die Sender aller sehr verpixelt aus. Kann man da irgendwie was dran machen ? Habe mal irgendwo gehört dass es am Anschlusskabel liegt, aber was genau ?

Danke schonma:)
 
Welche Anschlußart nutzen die denn? Analog? DVB-C? DVB-T?

Bei Analog ist nichts anderes zu erwarten. Wenn das Signal schlecht ist, laufen halt noch Streifen durchs Bild oder es krisselt. Sicher kann man da etwas verbessern, aber kein Kabel der Welt wird dir da ein gutes Bild auf den LCD zaubern.
Aber selbst bei DVB-C/T wirst du bei SD Sendern kein "oho" erleben aufgrund der teilweise sehr hohen Kompression bzw. geringen Bitraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Baden-Württemberg wird Kabel-Digital für alle für umme raus gehauen.
Da sollte das Bild schon gut sein. Einfach mal ein anderes Kabel ausprobieren.
Diese Koaxial-Antennenkabel müssen keine sehr teuren sein, aber ein altes eventuell geknicktes kann durchaus für Störungen sorgen.
 
Hmm seltsam, meine Eltern haben nämlichen einen 4 Jahre alten Philips (weiß grad nicht ob Plasma oder LCD) und das Bild is echt grottig...

Werd ich mal bei meinem testen wenn er endlich mal kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich haben die auch kein DVB-C Tuner drin, sondern empfangen nur über Analog. Analog und Digital (DVB-C) kommen ja aus der selben Dose.

Beim Suchlauf einfach alles scannen und dann nur digital schauen. Anderes Kabel bringt bei digital übrigens rein gar nichts. Denn anders als bei analog kann es da nicht zu Störungen im Bild kommen. Das Bild ist da (und zwar wie es sein soll) oder eben gar nicht bzw. mit Klötzchenbildung = schlechter Empfang. Sofern das Bild also korrekt dargestellt wird, ist alles in Ordnung und ein Kabeltausch ist nicht notwendig und bringt auch nichts.
 
Ja genau man muss auf digital umstellen, sonst werden die analogen Kanäle mitgescannt.
Bei meinem Samsung kann man selektiv einstellen, was er scannen soll.
 
Hi Leute,
ich hab einen Samsung le37c... und dazu ein Thomson dci 1500k, den ich von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellt bekommen habe, ich hatte lange Zeit nur normales analog-Fernsehen, aber dabei war das Bild so schlecht und unscharf, dass ich mich dazu entschieden habe meine Mutter dazu zu zwingen noch eine 2. Smartcard bei Kabel Deutschland zu bestellen :P das hat sie dann auch getan und ich hab mich schon auf ein gutes Fernsehbild gefreut, als ich den Receiver dann jedoch angeschlossen hatte war das Bild nur all zu ernüchternt, daraufhin habe ich ein wenig an den Einstellungen rumprobiert und jetzt ist das Bild ein kleines bisschen besser als das vorherige analag-Fersehen, aber das kann doch nicht sein oder brauch ich unbedingt einen HD+ Receiver um ein vernünftiges Bild zu bekommen? o_O
 
@ CoMpUtEr_NoOb

was hat der Receiver für Anschlussmöglichkeit?
HDMI sollte so ein Gerät haben und wenn man die zusätzlichen HD-Sender empfangen möchte und kann, sollte man einen HD Receiver nutzen.
Der LE37Cxxx müsste doch TV einen DVB-C Tuner und CI+Common Interface haben. Dann könnte man sich auch das richtige CI+ Modul von Kabel-Deutschland besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Cxxx hast du denn? Der sollte ja vermutlich nen integrierten DVB-C Tuner haben. Ich würde dann empfehlen die Karte (sofern es eine D02/D09 ist) mit nem CI Modul (Alphacrypt) direkt im TV zu nutzen, da ist die Qualität schon um einiges besser - aber . Der Thomson wird ja nur über Scart angeschlossen. Das heißt das digitale Fernsehsignal wird dekodiert, auf analog umgewandelt, an den TV über Scart und von da wird das analoge Signal wieder auf digital umgewandelt.

Über Scart kann man eben auch kein all zu gutes Bild erwarten. Und wenn, dann sollte man zwingend Scart-RGB (statt FBAS) verwenden bzw aktivieren. Ist beim Samsung glaube der 1. Scart-Anschluß und im Receiver sollte es entsprechend eingestellt sein.

Aber auch über DVB-C darf man keine Wunder erwarten. Viele Sender - gerade die DigitalFree/Privaten senden mit sehr niedriger Bitrate. Besser als das analoge gekrisselt ists aber allemale. ;)
Und der integrierte Tuner ist eben auch nochmal besser als ein externer über Scart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier ja mit einem Alphacrypt rum machen, dadurch leider nicht die privaten (was ja eigentlich die freien sind) in HD.
Das Problem hat man wenn man Telecolumbus-Kunde ist und Kabel-Deutschland das Signal einspeist.
In dem Fall supporten die kein CI+ Modul, wenn man alle möglich HD-Sender empfangen möchte, muss man einen externen zertifizierten HD-Receiver benutzen.
Die drei freien kann man über das AlphaLight-Modul empfangen, die anderen angeblich nicht laut Telecolumbus.
Bei Kabel-Deutschland ist das aber kein Problem, die supporten das richtige HD fähige CI+Modul zu Nutzung ihrer Smartcards mit dem integrierten DVB-C Tuner.
Das CI+ Modul bekommt man bei Kabel-Deutschland glaube ich sogar schon kostenlos zur Verfügung gestellt und falls sich was am Standard ändert auch ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die öffentlich rechtlichen haben nichts mit dem Modul zu tun, diese sind IMMER frei empfangbar. Und natürlich sind die Module nicht zertifziert, funktioniert aber trotzdem. Man braucht eben eine entsprechende Karte (D02 bei KD). Kommt aber eben auf den Anbieter an, ob und mit welchem Modul das funktioniert.

Was du mit HD+ bei KD meinst, weiß ich allerdings nicht. HD+ und CI+ sind 2 Paar Schuhe. HD+ gehört zu Astra und beinhaltet die Privaten HD Sender (Pro7, RTL etc). Diese sind bei KD nach wie vor nicht empfangbar. Und auch bei allen anderen KabelAnbietern werden die anders verschlüsselt und sind nicht über die HD+ Karte zu entschlüsseln.

Wenn dann meinst du einen zertifizierten HD Receiver (nicht HD+).
 
Den Unterschied zwischen HD+ und CI+ ist mir klar, war ungenau ausgedrückt. Da kommt man halt mal durcheinander bei den ganzen + und - Geschiss.
Nochmal verständlicher: Da ich keinen externen Receiver benutzen möchte, bleibt ja nur die Lösung mit dem AlphaLight-Modul.
Telecolumbus bietet mittlerweile zwar ein CI+ Modul an, mit dem man auch die privaten Sender in HD empfangen kann, aber nicht dort wo ich wohne.
Da speist Kabel-Deutschland das Signal ein und hier gibt es kein HD fähiges CI+ Modul welches mit der D02-Smartkarte funktioniert.
Mit einem externen verifizierten HD-Receiver würde es aber funktionieren.
Die drei aus der öffentlich rechtlichen Bedürfnisanstalt werden ja unverschlüsselt in HD ausgestrahlt, deshalb bekommt man die natürlich.
Ich bezahle zwar genau das gleiche wie jeder andere TC-Kunde, bin aber gezwungen entweder auf die privaten in HD zu verzichten oder einen externen zertifizierten HD-Receiver zu kaufen oder zu mieten.
Was wirklich schade ist, denn mittlerweile gibt es eine ganze Menge private Sender in HD.
Ich möchte aber keinen externen Receiver haben.
Also zahle ich für ein Produkt was ich nicht im vollen Umfang nutzen kann, außer ich lasse mich auf die Zwangsmaßnahmen ein einen externen zertifizierten HD-Receiver zu kaufen oder zu mieten.
Das ist technisch wirklich hinterwäldlerisch gelöst, nur weil sich Firmen hier Reviere unter den Nagel reißen und in Kooperativen zusammen arbeiten.
Da ist es mir auch völlig egal ob die Nutzung eines Alpha-Modul eine inoffizielle Lösung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat hier jemand erfahrungen mit der neuen d serie von samsung?
bin zwischen ue46d8090 und ue55d8090 am überlegen. hat jemand einen von beiden und stand vor ähnlichen problemen wegen der größe? 46" wirken so klein.
im hifi forum ist die begeisterung recht groß, was die 8er d serie betrifft.
 
größer wäre natürlich besser.....
Die Dinger machen einen richtig guten Auftritt.
 
Gut sind sie auf alle fälle, aber wiei mmer klar zu teuer.

Der 55er liegt preislich fast beim VT30, und da stimmt dann einfach was nicht mehr.

Aber sofern einem die Kohle egal ist, und man arg Design fixiert sit bekommt man auf alle fälle mehr als bei der letzten Generation.
 
Samsung PS50C550 <-> PS50C530

530 in Deutschland, 550 in Österreich?
Gibts es sonst irgend einen Unterschied?
 
der preis tut schon etwas weh :d
hatte erst den samsung ps50c6970 bestellt. allerdings hat mich das nachleuchten extrem gestört. zudem war am unteren bildschirmrand ein etwas dunklerer streifen.
46" wären auch nicht soviel kleiner im vergleich zu 50", denke dass es reichen müsste, da sich die nutzung sicherlich eh in grenzen halten wird.
bild vom 46" gerät:
http://h-3.abload.de/img/img_8706zd27.jpg

und was den schwarzwert angeht sind die samsung led deutlich dunkler als die samsung plasma geräte. also das bild sah schon sehr gut aus, leider in einer hellen umgebung bei alternate im shop.

edit:

@z1erer
der c530 hat kein netzwerk und einen hdmi anschluss weniger:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/100C2136329-2164617.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Land dürfte das nichts zu tun haben.

Und wie üblich bei Unterklassen (auch LCD) handelt es sich vermutlich um ein (auf dem Papier) schlechteres Panel. Dem C530 scheint die Antireflektionsschicht zu fehlen. Außerdem hat der C530 evtl. keine MediaPlayer-Funktion, fehlt in den Spezfikikationen jedenfalls. Vergleich zw. samsung.de (50C530) und samsung.at (C550).

edit: Ok, der C530 hat doch nen Mediaplayer laut der Eigenschaften-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
@patrick: Dann geh doch den Mittelweg und nimm den 50" VT30 - da hast du ne Top Größe udn ein Gerät mit keinerlei Kompromissen.
 
Die D8000er Serien sind jetzt nur noch mit 80W angegeben.
Ob das ein Mittelwert ist, den man mit den richtigen Einstellungen noch senken kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh