[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

50" vs 65"

Konnte nur auf die Spedition warten und in den 4. Stock schleppen. An die Wand wird er am Abend gehängt.
Dann gibt es auch DSLR Bilder.
 

Anhänge

  • IMG-20121008-WA0000.jpg
    IMG-20121008-WA0000.jpg
    52 KB · Aufrufe: 168
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100/120-Hz-Technik und 200/240-Hz-Technik
Hier werden synthetische Zwischenbilder berechnet und anschließend zusammen mit den Originalbildern ausgegeben. Dadurch erhöht sich die reale Bildfrequenz um ein ganzzahliges Vielfaches. Aus 24 fps (Kinostandard) werden so 48, 72, 96 oder sogar 120 fps. Schlieren durch Hold-Displays können so deutlich reduziert werden. Neben der Reduktion von Bewegungsunschärfen werden auf diese Weise Bewegungen und Kamerafahrten deutlich flüssiger wiedergegeben. Allerdings kann durch die Bewegungsinterpolation insbesondere bei leicht rauschenden Bildquellen eine mehr oder weniger deutliche Trennung zwischen Vorder- und Hintergrund im Bild beobachtet werden (Soap-Opera-Effekt). Die 100/120-Hz-Technik kommt mittlerweile (2008) in vielen höherwertigen Displays zum Einsatz. 240-Hz-Geräte sind angekündigt. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist es, dass Overdrive feiner dosiert angewendet werden kann. Es ist allerdings zu bedenken, dass die größte Verbesserung zwischen den „100/120-Hz-Displays“ und solchen mit geringeren Frameraten zu sehen ist, da das menschliche Auge höhere Frequenzen ohnehin nur noch sehr eingeschränkt verarbeiten kann


Hier mal Ne relativ gute Erklärung..

Flimmern kann das Bild eigentlich nur wenn bei LCD eine wirkliche bildwiederholung stattfinden würde. Was aber nicht der Fall ist wie bei Röhre..50 Hz =50 bildwiederholung in der Sekunde.
Bzw. Frischer bildaufbau..

Dann.müsste ja jeder 50 Hz tv flimmern und die früheren LCD auch..
 
Man sollte aber Zwischenbilder nicht mit einer Erhöhung der Bildzahl verwechseln.

Panasonic, Samsung, wer auch immer schafen bei z.B. 24fps (Blu-Ray) dank Pulldown eine höhere Hz Zahl. Zum Beispiel 48, 72, 96 Hz (Pulldown 2:2, 3:3, 4:4). Hier werden die Bilder einfach nur schneller abgespielt, dadurch wir das Bild flüssiger. Hier werden aber keine Zwischenbilder berechnet, somit hat man hier auch keinen Soap-Effekt.

Das gleiche Verfahren gibt es natürlich auch bei anderen Quellen z.B. 50 oder 60 Hz, hier wird dank Pulldown 2:2 das Bild auf 100 oder 120 Hz erhöht.

Dann gibt es natürlich noch diese "Marketing Hz" z.B. 600Hz, 1200Hz, was auch immer, hier wird dank der zuvor schon beschriebenen Zwischenbildberechnung die Hz Zahl erhöht, hier hat man den schlimmen Soap Effekt.

Ich würde schon darauf achten ob ein Tv nativ 100 Hz kann und nativ z.B. mindestens 48 Hz bei Blu-Ray's.
 
Genau das mein ich..
Wie gesagt geht's halt bei den Hz zahlen nicht um flimmern)) 100 Hz sind immer besser..aber hier geht's halt um die Bewegungsschärfe. .
 
Versuchshalber aus welchem Grund?
Also ich verwende schon immer HDMI Kabel für 1€-1,5€ und habe damit keinerlei Probleme.

Sofern du keine Bildfehler/Bildaussetzer hast bringt dir ein anderes Kabel gar nix.
 
Ich hab aber Bildfehler, Fernseher wurde jetzt vom MM abgeholt, bei denen war das Bild astrein. Heut haben die den TV wieder gebracht, Fehler wieder da und der Technicker hat ihn auch gesehn, also muss es was bei mir sein. Da das HDMI Kabel die billigste Lösung ist, tausch ich erstmal das aus und schau mal. Das Kabel war von knapp 100€ auf 17€ runtergesetzt, bin mal gespannt.
 
Liegt das HDMI Kabel direkt neben einem Stromkabel? Falls ja, hatte ich auch das Problem, einfach etwas weiter auseinander (4-5 cm) und dann gehts auch wieder ;)

Mfg.
 
Und immer brav das Stromkabel mit Ferritmagneten entkoppeln ;)
Wenn Kreuzung zum Stromkabel notwendig ist, immer im Rechten Winkel möglichst...
Wobei mit deinen Super HDMI Kabeln das nun auch so gut wie egal sein dürfte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nie gemacht... kann man, muss man aber nicht!? Meine Frage wäre jetzt, was bringt mir das wenn ich sonst keine Probleme habe (also mit dem Bild oder so)?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht euch so viel Gedanken über die Flats, vergesst die Kabel nicht zu sehr ;)
Aber wenns passt und das Bild gut ist...ists ja eh fein.
Dauerhaftes Glück braucht mindestens gute Kabelqualität!


Cheers, tree:angel:
 
Das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich... :/
Hier wurde/wird gesagt Kabel is Piep egal, ob jetzt 10€ oder 100€ ist kein Unterschied. Ich spreche jetzt von dem Ferit Magneten, habe zwar sowas dabei gehabt aber noch nie verwendet, meist is sowas in Kabeln bereits integriert.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch immer gedacht, die Kabel sind nicht wichtig, nu bin ich mal auf das Neue, bzw die Neuen gespannt. Hab fürn PC gleich eins mitbestellt.
 
ich plan für mitte november die anschaffung eines neuen TV - der VT50 in 50" solls werden - keine ahnung warum ich mich in das teil verguckt hab - nur les ich immer wieder von den kleineren modellen der 50er Serie - und da frag ich mich - brauch ich den VT50 eigentlich?

was kann er wirklich besser als z.B. der GT?
 
Das beantwortet meine Frage leider nicht wirklich... :/
Hier wurde/wird gesagt Kabel is Piep egal, ob jetzt 10€ oder 100€ ist kein Unterschied. Ich spreche jetzt von dem Ferit Magneten, habe zwar sowas dabei gehabt aber noch nie verwendet, meist is sowas in Kabeln bereits integriert.

Mfg.

Die sind auch nicht wichtig...weil das Bild digital ist. Unterschiede bestehen dann nur in der Abschirmung, Flexibilität.

Ich habe/hatte hier HDMI Kabel von Amazon (5€), von Vivanco (25€), GB&L (50€) und sogar ein Oehlbach 5 Star (300€). Da gab und gibt es keine Unterschiede.
 
Kabel sind immer so ne Sache..die Erfahrung zeigt das sich hier und da nen paar Euro mehr schon lohnen..muss ja keine 100 Euro Kosten. ..
 
So ist es Arach2007, gerade wer vielleicht ein Notebook über HDMI ständig an und ab stöpselt.
Spätestens, wenn ihr den ganzen Käs als Teile einer Explosionszeichnung vor euch liegen habt, denkt ihr über bessere Kabel mal nach ;)


Cheers, tree:angel:
 
Du weißt aber schon das z.B. Monster und Oehlbach mal so eben 99% Aufschlag für den Namen verwenden. Schau dir mal die "neuen" Amazon Basic Kabel an, hat Goldstecker, ist 4 mal abgeschirmt, hat Textilmantelung, was will man mehr?

Ich nutze schon seit Jahren die Kabel, habe sogar ein ultra billiges 10€ Kabel für 10 Meter (Pc -> AVR -> TV)...läuft alles Super.
 
@ColeTrickle, das war allgemein geschrieben ;)
Wie gesagt: Gold, gute Abschirmung und massive Qualität sind wichtig.
Da reichen 20 € völlig meist.
Wer halt öfter an und absteckt, der braucht richtig stabile Kabel und da ist es in jedem Fall unvernünftig dran zu sehr zu sparen.
Aber überteuerte Highendkabel braucht meiner Meinung auch Niemand wirklich.

Schau dir mal die "neuen" Amazon Basic Kabel an, hat Goldstecker, ist 4 mal abgeschirmt, hat Textilmantelung, was will man mehr?

Der Steckerkopf ist mir zu "gagelisch".
Bevorzuge schwerere, massivere Qualität.
Habe aber wie gesagt ja auch das an und ab stöpseln immer mal wieder noch als mechanische Beanspruchung ;)


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
was kann er wirklich besser als z.B. der GT?

Er sieht besser aus meiner Meinung nach, finde die Oberfläche ist einfach der Hammer... zudem sind noch 2x 3D Brillen dabei, dann ist der Aufpreis für das "Design" auch kaum mehr erwähnenswert :d

Mfg.
 
Ich verwende ein 5€ Kabel, um meinen Laptop ab und zu an den Fernseher zu hängen, das wurde sicherlich schon 100x an- und abgestöpselt, ohne ihm geschadet zu haben. ;)
 
@cole sagt ja keiner das die Kabel generell Schrott sind...aber ich hab locker 5 Leute am Tag da bei denen bestimmte Fehler eben von 1-5 Euro Kabeln kommen...sag ja nicht das man nen oehlbach Kabel nehmen muss..nen 10-15 Euro Kabel reissts manchmal schon raus.in dem Fall sprech ich auch aus eigener Erfahrung...

Gruss
 
Hi Leute,

ich wollt nochmal Rückmeldung geben wegen dem Samsung PS60ES6500 Plasma-TV. Zur Erinnerung: Ich hatte bei RedCoon bestellt, und das Panel hatte wohl eine Macke. Da waren an den hellen Bildarealen ständig rosa flimmernde Punkte zu sehen, einfach grässlich. Hatte daraufhin den TV wieder verpackt und abholen lassen (Retoure). Heute habe ich den neuen TV erhalten, und gerade eben aufgestellt. Ich hab erstmal Netzwerkkabel angeschlossen, und mir über Internet die neueste Software updaten lassen. Daraufhin startet der TV neu. An den Einstellungen habe ich NICHTS verändert. Gleich das SAT-Koaxkabel direkt hinten in den TV eingesteckt, Suchlauf (Digital/Astra) gemacht und fertig. Was soll ich sagen --> Das Bild ist GIGANTISCH GEIL!! Ich hatte das nicht so gut erwartet, echt pervers. Bin superzufrieden mit dem Bild und ich hab noch gar nichts nach Belieben eingestellt. Das kommt erst noch, will da mit meiner Test-DVD alles tunen und nach Gusto einrichten. Aber ich bin schon jetzt schon sehr begeistert, einfach schöne natürliche Farben, wie ein gemaltes Bild, sauscharf, und endlich ein "richtiges" schwarz :-)

Noch schnell meine Samsung-Kamera angeschlossen, SmartHUB aktualisiert, Skype gestartet ,angemeldet und Testvideoanrufe gemacht. Richtig genial! Die Kamera nimmt super Bild und perfekten Ton auf, selbst wenn man ganz normal spricht und nichtmal zum TV gedreht ist. Die Richtmikrofone nehmen das top auf. Alles in einem muss ich vorab sagen --> BIN SEHR GLÜCKLICH und das Geld war es alle Male wert. Zu den Feinheiten und Nuancen kann ich noch nichts sagen, das hier beschriebene ist jetzt nur der erste Eindruck gewesen ;-)

Fazit: ganz klar EMPFEHLENSWERT!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh