[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bild strecken geht garnicht meiner meinung nach, da verliert man extrem an bq!
 
Jop bei weiss , das aber ein LCD bei weissen Flächen mehr verbraucht , würde ich so nicht unterschreiben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Also soweit ich im Bilde bin, ist der Stromverbrauch beim LCD bei weiß am höchsten, da es sich um ein additives Farbsystem handelt...es werden also alle drei Grundfarben gleichzeitig geschaltet und das Pixel leuchtet dadurch weiß.

Bitte korrigieren falls ich falsch liege :)
 
Ich meine das bei einem LCD quasi kein Dynamischer Stromverbrauch exestiert, der Wert ist quasi immer gleich.

Das mit dem Weiß trifft hingegen auf Plasmas zu.
 
Ein 50GT30 kann bei einem weißen Bild schon mal >440W ziehen, dagegen sind die angegebenen Werte eines LCDs echt mickrig
 
Ich hoffe Ihr verwechselt ein weißes Bild nicht mit der Bildhelligkeit...
Bei LCD ist der Stromverbrauch von letzterer abhängig ;)
 
Ich meine das bei einem LCD quasi kein Dynamischer Stromverbrauch exestiert, der Wert ist quasi immer gleich.

So ist es auch. Der Stromverbrauch wird zu 99,94% (+/- 0,05) durch die Hintergrundbeleuchtung verursacht und kann in gleich hohem Maße durch die Helligkeit kontrolliert werden. Das LCD-Pixel blockt dann einzelne Farbbestandteile des ausgesandten Lichts. Das jeweilige Pixel erscheint dann in einer Farbe. Die Elektronik verbraucht natürlich auch Strom und das LCD-Panel auch und der ist auch je nach dargestellter Farbe dynamisch, aber das fällt nicht wieder ins gewicht.
 
Ich hoffe Ihr verwechselt ein weißes Bild nicht mit der Bildhelligkeit...
Bei LCD ist der Stromverbrauch von letzterer abhängig ;)

Klar die Settings beeinflussen LCD wie auch Plasma, aber eben einmalig. Plasmas schwanken halt im Betrieb enorm. Da kanns beim Horrofilm gerne mal im Schnitt nur 100W sein, beim Skispringen dann eben 300W - die Durchschnittswerte z.b. von Panasonic sind aberm eistens ganz gut, meistens eher zu hoch.
 
Mein 50STW50 verbaucht mit der empfohlenen Bildeinstellung von hdtvtest im Durchschnitt knapp 180W (gemessen mit Conrad Strommessgerät über einen Zeitraum von zwei Tagen).
Für die gelieferte Bildqualität find ich das i.O. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
genau beim tv ist der stromverbrauch wichtig, aber hauptsache ne 15 jahre alte waschmaschine oder 15 jahre alten kühlschrank, geschirrspüler usw...

im luxx style dann daneben ein SLI gespann...

:fresse:

ist eigentlich schade das plasmas zu 90% nicht genommen werden wegen dem stromverbrauch, die dummheit der menschen hald mal wieder
 
habe seit Samstag nen P55STW50 hier stehen nachdem 3 PS60E6500 aufgrund des lauten surren wieder zurück gingen...
Diesmal Glück gehabt, nur noch minimales plasmatypisches Betriebsgeräusch, bessere Schwarz und Weißwerte gegenüber den Sammys und die Farben wirken auch nen Tick natürlicher. So soll es sein!

Jetzt steht dem Filmgenuss nichts mehr im Wege :)
 
Besseres Schwarz hat er wirklich, aber in Sachen Farben macht er dem Samsung nichts vor. Das wichtigste ist aber das du einen ruhigen erwischt hast....
 
Gude.
Will mir nen upgrade in sachen TV machen...
aktuelle habe ich einen Toshiba 40SL736G. Bin soweit zufrieden, außer das die filme halt bissl ruckeln (24p ruckeln etc..).
Habe bei amazon bissl gestöbert und den 46TL938G gefunden. gefaellt mir von der austattung her super und der preis spricht für sich!
kann man da bedenkenlos zugreifen? oder sollte man eventuell auf den samsung UE46UES6300 setzen?

Danke vorab!
 
Also mein STW brummt eigentlich nur bei hellen Szenen... Kann man das auch mit Glück oder Pech bezeichnen?

Habe gerade etwas mit ein paar Schalldämmatten von meinem HTPC experimentiert. Könnte funktionieren wenn man
die etwas hinter den TV anbringt.

Hat das jemand schon mal probiert?

Hätte auch evlt solchen Noppenschaum probiert...
 
habe seit Samstag nen P55STW50 hier stehen nachdem 3 PS60E6500 aufgrund des lauten surren wieder zurück gingen...
Diesmal Glück gehabt, nur noch minimales plasmatypisches Betriebsgeräusch, bessere Schwarz und Weißwerte gegenüber den Sammys und die Farben wirken auch nen Tick natürlicher. So soll es sein!

Jetzt steht dem Filmgenuss nichts mehr im Wege :)

Wie sind denn deine Bildeinstellungen, vorallem der Gammawert? Hast du diesen mal von Standard 2.2 auf 2.4 erhöht?
 
gamma 2.6 ist aber schon heftig.
ich hatte bei true cinema den kontrast auf 47, helligkeit 0, eco an und gamma 2.4 eingestellt.
gamma 2.4 wird u.a. von hdtvtest und einigen usern im hifi-forum empfohlen.
mir kommt es aber bei gamma 2.4 teilweise vor, als ob manche details absaufen.
bei gamma 2.2 bilde ich mir ein, einen minimalen grauschleier übers komplette bild zu haben.
daher teste ich gerade gamma 2.4 und helligkeit +2.
bis jetzt siehts echt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kontrast 47? Max ist doch 60?
Habe meine alten Pana immer bei ca 30 betrieben nach Kalibrierung.

Den neuen 65ST50 fahre ich mit Kontrast 25/60 ein. 47 ist meiner Meinung nach nur in Verkaufsräumen notwendig.

Gamma auf 2.4

Gestern nur kurz bisschen rumgespielt.
 
KOmmt aber auch auf die Geräte an, das ist echt total verschieden. Die neuen Sammys haben kalibriert meist ~90/100 KOntrast - hat mich erst gewundert, stimmt aber.
 
Kann man nur mit entsprechenden Gerätschaften.

Ohne das geht es nur mit Einstellungs-DVDs, ist dann halt im weiteren sinne kein kalibrieren.
 
OK und diese Gerätschaften sind entsprechend teuer bzw. lohnen sich für einen Normalanwender der dass vielleicht 1mal machen möchte überhaupt nicht.
 
KOmmt aber auch auf die Geräte an, das ist echt total verschieden. Die neuen Sammys haben kalibriert meist ~90/100 KOntrast - hat mich erst gewundert, stimmt aber.

Bei den Panasonic hat es gar keinen Sinn im Prof Modus über 36/60 zu gehen, da nachher nur noch aufgehellt wird.
Deshalb ist 47/60 definitiv nicht optimal, d.h. jemand versucht die knalligen LCD Farben zu erzwingen.
 
Bei den Panasonic hat es gar keinen Sinn im Prof Modus über 36/60 zu gehen, da nachher nur noch aufgehellt wird.
Deshalb ist 47/60 definitiv nicht optimal, d.h. jemand versucht die knalligen LCD Farben zu erzwingen.
Der Kontrast hat nichts mit den Farben zutun ;)

hdtvtest hat True Cinema mit Kontrast 45 empfohlen.
Da der True Cinema Modus relativ dunkel ist, ist ein Kontrast zwischen 40-50 völlig i.O.
Vorallem, wenn dann noch der Eco Modus aktiviert ist.
Gefühlt ist True Cinema bei Kontrast 45 vergleichbar mit Kontrast 30 bei Bildmodus "Normal".
Im Anhang die empfohlenen Einstellung von hdtvtest für den 50ST(W)50.
 

Anhänge

  • 375619_430108420366872_1965330425_n.jpg
    375619_430108420366872_1965330425_n.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
gamma 2.6 ist aber schon heftig.
ich hatte bei true cinema den kontrast auf 47, helligkeit 0, eco an und gamma 2.4 eingestellt.
gamma 2.4 wird u.a. von hdtvtest und einigen usern im hifi-forum empfohlen.
mir kommt es aber bei gamma 2.4 teilweise vor, als ob manche details absaufen.
bei gamma 2.2 bilde ich mir ein, einen minimalen grauschleier übers komplette bild zu haben.
daher teste ich gerade gamma 2.4 und helligkeit +2.
bis jetzt siehts echt gut aus.

sind auch nicht die finalen Settings, der TV ist bis jetzt gerademal 10h gelaufen.
Ecomodus und die ganzen Bildverbesserer sind ausgestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh