[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier jetzt auch den STW50 und das Summen ist für mich nach wenigen Stunden schon ein Grund die Möhre zurückzuschicken.
Daran kann ich mich nicht gewöhnen, selbst bei einem Hintergrund wie einem blauen Himmel summt es. Oder bei den Simpsons, oder Anime wo das Bild immer sehr hell ist und den kompletten Bildschirm füllt. Selbst aus 5 Metern kann man es ohne Ton noch hören, wenn sich der Bildinhalt ändern fällt es noch mehr auf. Ich bin aber auch ein totaler Silentfreak, auch im PC Bereich.

Aber fast noch schlimmer ist, dass ich den Fernseher nicht so einstellen kann wie ich es gerne will.
- Die Schärfe kann man nur in 10 Stufen anpassen wovon 6 schon Halos erzeugen (Kantenleuchten), bleiben also noch 4 Stufen (vorher hatte ich gute 75!)
- Helligkeit und Kontrast nur von 0-60 einstellbar
- Es gibt auch keinen Expertenmodus, man kann zwar Weißabgleich einstellen aber es nicht unter einem eigenen Profil abspeichern
- Die Zwischenbildberchnung kann man auch nur in 3 Stufen anpassen und diese dann nicht noch manuell korrigieren

Mein damals 400,- teuer LG 42LD550 und mittlerweile fast 3 Jahre alter LG war 100x besser was das angeht! Außer dann man oben und unten Lichthöfe hatte (kein LED). Und der Schwarzwert war natürlich nicht so der Brüller, aber auch in SD hat der LG besser abgeschnitten. Auf dem Plasma sieht alles irgendwie verschwommen aus. Als wäre noch irgendein MPEG Deblocking Filter an, aber ich kann nichts im Menü finden. Beim LG konnte man auch das einstellen.... -.-

Im Eco Modus wird das summen besser weil das Bild dann dunkler ist, aber dafür saufen die Details im Hintergrund ab, weil das Bild nicht hell genug ist.

Ganz erhlich für mich eher ein Fail, wenn ich das Summen nicht durch irgendeine Einstellung reduzieren kann und nochmal einen echten Expertenmodus finde, geht das Ding nach über 12 Tagen Wartezeit auf die Spedition nach 2 Tagen wieder zurück an Amazon.
 
mein stw50 summt nur minimal bei komplett weißen Bild.
sonst höre ich ihn gar nicht.

aber wenn ich dein Kommentar lese bezüglich den Einstellungen, dann bist du den stw50 nicht würdig ;)
ich glaube, du bist einfach mit den ganzen einstellungen überfordert.
alleine die Aussage mit der schärfe. die schärfe steht bei mir auf 0, manchmal auf 2. höher als 3 oder 4 würde ich nie gehen.... braucht man in der Regel auch nicht.
genauso wie helligkeit. die bleibt bei 0, höchstens bei +2 oder +3. alles andere ist murks, weil du damit nur das schwarz künstlich in die höhe treibst.
und selbst der kontrast bei true cinema (welches ziemlich dunkel ist) ist mit 50 mehr als genug.
nee, nee, nee ...

ich hab vor ein oder zwei Seiten die Einstellungen für den 50stw50 von hdtvtest hier gepostet.
stell den TV mal genau so ein. dann ist das Bild richtig geil.

EDIT: post#13409 war die einstellung von hdtvtest. dann hast du wenigstens schon mal ne grobe einstellung. die feineinstellung kannst du dann nach deinen eigenen bedürfnissen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst aber ich sehe das anders der Schärfebereich meines alten Fernsehers war ungefähr im Bereich vom 0-4 beim STW50. Allerdings hatten man dann 100 Abstufungen. Das konnte man richtig einstellen wie man es wollte. Ich beschäftige mich schon so lange mit Videobearbeitung ich glaube ich kann sowas sehr gut einschätzen.
 
@ExoDu$
welchen stw50 hast du eigentlich?
und wie weit sitzt du von der glotze weg und wie erfolgt die zuspielung zum tv?
 
50" Version und Zuspieler ist PS3 und ein AM3 HTPC!

Entfernung zum Bildschirm gute 2m!
 
wie gesagt, dann stell mal die werte so ein, wie ich in post#13409 angegeben habe.
damit sollte der tv schon mal ein super bild zaubern.
ich empfange tv per dvb-c (darunter viele hd-sender) und das sieht echt genial aus.
selbst sd-material sieht auf dem 50 zoller aus 2,5m entfernung noch gut aus.
bleibt dann nur noch das surren. da habe ich wohl echt glück mit meinem stw50 gehabt.
wenn es wirklich übelst laut ist, kannst du ja mal nen panasonic techniker kommen lassen.
hab schon gelesen, dass bei einigen das netzteil daraufhin getauscht wurde.

EDIT: übrigens, schalte am besten auch diese ganzen bildverbesserer aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ExoDu$,

wird denn das Surren nicht aufgefressen wenn du Ton leise an hast?
Dann wäre dieses Problem dann sowieso keines mehr, oder?
Ich meine, wer schaut schon auf einem Flat ohne Ton?
Gut, vielleicht gibts ja noch Stummfilmliebhaber...
Wenn du das Surren auch bei leise Ton wahr nehmen kannst, würde ich den Flat auch unbedingt zurückschicken ;)
Alles Andere nützt dann sowieso nichts mehr, da kann der Flat die beste Bildqualität der Welt haben...alles für die Katz dann....
Soviel ich weiß surrt jeder Plasma, die Frage ist nur wie laut!


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon seltsam hier...fragt mal im Hifi Forum nach BOSE, dort wird das niemand empfehlen. Wir empfehlen schon LED Geräte, meistens ist das Budget hier aber so knapp bemessen, dass man mit einem Plasma besser wegkommt. Es gibt auch sehr gute LED Geräte z.B. Sony HX 855, der kostet aber auch enorm viel Geld. Mann kann sich auch für 600€ ein LED Gerät besorgen, nur hat man da Einstiegsware was die BQ angeht, bei einem 600€ Plasma hat man in der Regel was die BQ angeht schon oberes Mittelfeld was LED Geräte betrifft.

Jede Technik hat Vor -und Nachteile, die Vorteile eines Plasmas sind aber eben ein sehr natürliches Bild, sehr schnelle Reaktionszeiten, das können LED's auch nach vielen Jahren Entwicklung immer noch nicht wirklich kompensieren. Natürlich haben Plasmas auch Nachteile, wie eben die geringere Leuchtkraft, das typische Plasmasurren oder auch das Großflächenflimmern. Ob man aber diese Nachteile erkennt hängt eben auch subjektiv von jedem selbst ab.

Wenn ich hier aber was von Schärfe nur bis 10, Kontrast nur bis 60 lese wird mir richtig schlecht. Das lässt deutlich darauf schließen, das besagte Person sich so sehr an die künstlichen Farben eines LED gewöhnt hat, das man natürliche Farben gar nicht mehr zu schätzen im Stande ist.

Bei HD Sendern nutze ich am GT die Schärfe 2, bei Blu-Ray's die Schärfe 0, Kontrast ist seit dem 2. Tag bei 35, Helligkeit ist bei 2D bei 0, da ich hier bei Referenz Blu-Ray's kein Grieseln in den Cinemascope Balken habe, bei 3D bei +1, ist dann das gleiche Ergebnis.

Was will man bitte beim Plasma mit Zwischenbildberechnung, macht das Bild nur künstlich, wenn man mit nativen Pulldown kein Flimmern wahrnimmt brauch man das nicht, da ein Plasma schnell genug ist von den Reaktionszeiten.

Da ist es mir doch ziemlich egal ob LG 100 bei Kontrast anbietet. Das man beim STW keine wirkliche Kalbrierung vornehmen kann ist eben so, dafür gibts den GT50 und den VT50. Irgendwo müssen die Geräte sich ja auch mal unterscheiden. Aber in der Summe bekommt man bei Samsung ab dem 60 Zoll 6500 und bei Panasonic ab dem STW50 Geräte die von der BQ HighEnd sind, dazu weniger als 1500 bzw. 2400€ kosten bei 60/65 Zoll. Schaut mal in den LED Sektor, was man hier bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Skalas eben von Hersteller zu Hersteller verschieden sind, im Grunde trotzdem fast das selbe zulassen, egal ob max. 60 oder eben Max 100. Das sind wirklich mini nuancen wenn überhaupt.

Und bei Panasonic ist es eben wirklich so das sie gerade im Bereich der Prof. Settings die kleineren Geräte mehr beschneiden, sonst würden sie nämlich immer weniger Käufer für die High Ends finden. Bei Samsung kannst bei allen maximum einstellen, dafür haben die kleinen miesere Schwarzwerte. Irgendwo merkt man eben die Abstriche von Mittelklasse zu HighEnd.
 
Genau...wer auf Ultra Tiefe Settings z.B. Weißabgleich Wert legt, der brauch ein Coloriemeter und diese Personen greifen dann in der Regel auch zu HighEnd Geräten.
 
Wenn ich hier aber was von Schärfe nur bis 10, Kontrast nur bis 60 lese wird mir richtig schlecht. Das lässt deutlich darauf schließen, das besagte Person sich so sehr an die künstlichen Farben eines LED gewöhnt hat, das man natürliche Farben gar nicht mehr zu schätzen im Stande ist.

Hm, ich glaube da hast du ein Fantasiegebilde grade im Kopf. ExoDu$ hat nichts davon berichtet, dass er
möglichst hoch regeln möchte, sondern viel mehr genauere Zwischenwerte finden möchte und dafür ist eine feiner Einstellmöglichkeit doch richtig!
Ich hab mir bei meinem Notebook auch z.B einen neuen Mediatreiber selber programmiert und neue OS Skalenwerte mit Paint.NET gezimmert, damit ich wesentlich feiner meiner Lautstärke regeln kann.
Feiner ist immer professioneller....


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe ich aber dennoch kein LG...dafür bietet z.B. Panasonic extra auch Profi Geräte an, ab GT kann man nicht nur Weißangleich, sondern auch die Gamma Kurve dank Farbabgleiche verändern.
 
Hm, ich glaube da hast du ein Fantasiegebilde grade im Kopf. ExoDu$ hat nichts davon berichtet, dass er
möglichst hoch regeln möchte, sondern viel mehr genauere Zwischenwerte finden möchte und dafür ist eine feiner Einstellmöglichkeit doch richtig!
na dann wäre er aber der einzig mir bekannte user, der sich beim panasonic feinere einstellungsabstufungen wünscht.

ich sehe das ähnlich wie ColeTrickle.
an der schärfe und helligkeit braucht man in der regel nicht rumfummeln. schärfe bleibt auf 0, höchstens auf 2 und helligkeit ebenso. das passt beim pana schon wie die faust aufs auge.
wofür brauche ich dann noch feinere unterteilungen? wie gesagt, es ist das erste mal, dass ich höre, dass sich ein user so etwas wünscht ... und ich bin viel im hifi-forum unterwegs.
beim stw50 kann man schon den weiß-und farbabgleich einstellen, genauso wie gamma. wer noch mehr einstellen möchte, sollte dann zum gt/vt50 greifen.
der "ottonormalverbraucher" ist aber meist mit den einstellungen schon überfordert, weshalb man beim pana diese einstellungen auch erst einmal freigeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Otto-Normal User wünscht sich Out-Of-The Box gutes Bild, hier ist gerade Panasonic sehr nahe beim Kunden mit z.B. sehr guten Cinema oder Kino Modi. Für den Profi bietet der VT50 z.B. eine extra gute Kompatibilität mit Coloriemetern, hier kommt auch der Profi Kunde auf seine Wünsche. Wer eben noch mehr will, der kauft dann eh echte Profigeräte.

Wäre ich nicht, hätte kein Bekannter den ich kenne überhaupt was großartig am eigenen TV geändert.
 
Ich glaub bevor ich mirn LED kauf, probier ich mal ein Plasma und schau ob ich damit zurecht komm ^^ Man scheint ja da am meisten fürs Geld zu bekommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hauptsächlich kommt es auch auf das eigene empfinden an. Ich hab mir nen günstigen Panasonic TX-L47E5E geholt was ja bei dennen im LED-Bereich so das niedrigste ist was es gibt und ich bin total begeistert. Schwarzwerte top. Bei SD-Bild leichten Taschenlampeneffekt bei schwarz im linken unteren Eck was aber garnicht stört. Ansonsten Top Gerät und um weiten besser als mein alter Samsung LE32-S71 B. Live anschauen und am besten zuhause wenns geht.
 
Ich hab mir nen günstigen Panasonic TX-L47E5E geholt was ja bei dennen im LED-Bereich so das niedrigste ist was es gibt und ich bin total begeistert. Schwarzwerte top. Bei SD-Bild leichten Taschenlampeneffekt bei schwarz im linken unteren Eck was aber garnicht stört.

Top Schwarzwert kannst du nur behaupten, wenn du einen guten Plasma als Vergleich danaben stellst.
Ich dachte auch immer, dass mein Pana GW20 einen top Schwarzwert hat (im Vergleich zur Samsung LCD 600er Serie).
Stelle ich aber nur einen 2012er Pansonic daneben, dann ist der Unterschied beim Schwarzwert nochmal krasser!

Hast du also nicht schon einmal einen Kuro Live gesehen oder sonst einen Top Plasma, dann würde ich bei einem LED LCD niemals von Top Schwarzwert sprechen. Höchstens durchschnittlich.
 
Tja klar, ich kann mir auch alles "schlecht" machen. Es gibt immer was größeres, besseres oder sonst was. Aber man muss halt mal auch nen Punkt setzten. In nen Glaskasten kann ich mir keinen Plasma reinstellen da seh i dann nix da bringt mir der beste schwarzwert nix. Und bitte. Was ist schwärzer als schwarz? Hast du von dem Panasonic korrekt eingestellt bei HD-Material schonmal das schwarz gesehen?
 
hmmm, ich hab grad glaub ich nen Fehler gemacht *g*


war mal im Saturn um mir nochmal den 50er VT50 anzusehen - dummerweise stand der 55er genau daneben und ich hätte nicht gedacht, dass ein 50" Gerät so mickrig wirken kann :d
momentan komm ich von 42"...

der 55er VT50 ist mir aber leider zu teurer und den GT50 gibts nicht in 55"
dann hab ich mir mal den 6050 angesehen, aber nur online - hallo? 60" zum Preis vom 50er VT50???


ich muss nachher erstmal ausmessen, ob ich den 60er aufhängen könnte, ich bezweifel es leider, da überm TV ne Schräge läuft, aber angenommen, es ginge:
taugt der was? wird hier ja immer wieder hochgelobt

und falls nein - gibts nen anderen 55er, der an die quali des vt50 rankommt?
es sollte aber ein aktuelles model, kein 30er

danke und Gruß
 
Das perfekte Schwarz kann nur bei völlig dunklem Raum exestieren. Und hier wird man es deutlich sehen.....In einem hellen/Beleuchteten Raum hat kein gerät einen perfekten Schwarzwert.
 
hmmm, ich hab grad glaub ich nen Fehler gemacht *g*


war mal im Saturn um mir nochmal den 50er VT50 anzusehen - dummerweise stand der 55er genau daneben und ich hätte nicht gedacht, dass ein 50" Gerät so mickrig wirken kann :d
momentan komm ich von 42"...

der 55er VT50 ist mir aber leider zu teurer und den GT50 gibts nicht in 55"
dann hab ich mir mal den 6050 angesehen, aber nur online - hallo? 60" zum Preis vom 50er VT50???


ich muss nachher erstmal ausmessen, ob ich den 60er aufhängen könnte, ich bezweifel es leider, da überm TV ne Schräge läuft, aber angenommen, es ginge:
taugt der was? wird hier ja immer wieder hochgelobt

und falls nein - gibts nen anderen 55er, der an die quali des vt50 rankommt?
es sollte aber ein aktuelles model, kein 30er

danke und Gruß

55er gibt es keinen, also kein Plasma. Im LED Bereich den HX855, der ist aber auch nur sehr gut, Referenz bleibt der VT50. Der E6500 ist halt der absolute Preis/Leistungs Kracher. Der ist auch nicht wirklich weit weg vom VT50, das Schwarz ist bei Panasonic definitiv am besten, aber auch der E6500 hat da inzwischen wirklich Top Niveau. Und auch sonst sind es eher Details. Ich hab damals mein E8090 (Sehr sehr ähnlich zum E6500) gegen den VT50 verglichen, und fande das sehr eng, ohne direkten vergleich eh.

Ach - der STW50 gibt's noch in 55"...
 
Denk daran im Geschäft sehen alle Geräte klein aus, selbst ein 65 Zoll wirkt da nicht mehr so groß wenn 3 Reihen weiter ein 80 Zoll Sharp steht. Wenn du aber von 42 Zoll kommst würde ich definitiv was größeres als 50 Zoll kaufen.


Sent from my iPhone 4S
 
Ich kann nur sagen LG bietet auch die Gammakorrektur auf Farbebene schon bei den billigsten Einsteiger Geräten und Panasonic nicht. Das finde ich halt schade und die Abstufungen sind einfach zu gering. Es hat niemand davon gesprochen das ich die Einstellungen auf 100 von 100 stellen will. Aber ich fände eine feinere Abstufung angebracht, gerade bei der Schärfe! Mit einer anständigen Testbluray und z.B einer Blaufilterfolienbrille lassen sich dann schon recht gute Ergebnisse erzielen.
Von irgendwelchen vorgeschlagenen Einstellungen sollte man Abstand nehmen, weil in den eigenen Räumlichkeiten immer andere Lichtverhältnisse herrschen. Ich schaue z.B. nie bei komplett abgedunkelten Raum, sondern immer mit einer kleinen Lampe in der Ecke des Zimmers. Dazu sind dann noch die Panels teilweise sehr unterschiedlich.
Und ja ich bin ein Fan der Zwischenbildberechnung wenn man es nicht übertreibt und es anständig anpassen kann, ergibt es zwar ein etwas unnatürlich wirkendes (weil gefüllt schnelleres) Bild, aber bei Kameraschwenks unbestritten ein flüssigeres Bild. Die Einstellungen waren auch von Anfang an schon viel besser eingestellt als bei meinen alten LCD. Ich denke auch, dass ein Großteil der Anwender damit schon sehr zufrieden sein kann. Cinema oder True Cinema Modus an und fertig.

Es kommt jetzt erstmal ein Panasonic Techniker wegen dem Surren vorbei und wenn das nichts bringen sollte muss ich die Kiste wieder zurückschicken.

ps: Flächenflimmern hat die Kiste natürlich auch, sehr gut zu sehen bei Anime oder auch beim Anmeldebildschirm von Windows. Stört mich aber nicht so sehr...
 
Es kommt jetzt erstmal ein Panasonic Techniker wegen dem Surren vorbei und wenn das nichts bringen sollte muss ich die Kiste wieder zurückschicken.
im hifi-forum war bei einem user auch der techniker vor ort, wegen dem surren. der techniker hat dann angeblich irgendwelche schrauben festgezogen, die nicht richtig fest waren, und danach war das surren leiser.

ps: Flächenflimmern hat die Kiste natürlich auch, sehr gut zu sehen bei Anime oder auch beim Anmeldebildschirm von Windows. Stört mich aber nicht so sehr...
hehe, mein kumpel sieht bei meinem stw50 bei weißen hintergrund auch ein flimmern.
ich sehe da zum glück rein gar nichts flimmern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh