[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

in den elektromärkten sieht das bild vom plasma aber auch wirklich grottig aus.
nachdem ich meinen 50stw50 bestellt hatte, bin ich mal zu mm gegangen. die hatten dort einen 50vt50 stehen.
ich habe ein bisschen an den einstellungen rumgespielt und selbst mit hohen kontrast und thx bright room sah das bild neben einen sony lcd echt unschön aus.
als dann ein paar tage später mein stw50 kam und ich ihn aufgebaut hatte, sah das bild schon mit standard settings ganz geil aus.
also wenn jemand keine ahnung hat und will einfach nur bei einem elektromarkt einen tv kaufen, der wird auf jeden fall einen lcd nehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh ok wunderte mcih nur das es mir bei LG und Samsung Plasmas net aufgefallen ist sondern nur bei allen Pannas. Meine Eltern sind auch gegen Plasma wegen den Stromkosten xD
 
mhh ok wunderte mcih nur das es mir bei LG und Samsung Plasmas net aufgefallen ist sondern nur bei allen Pannas. Meine Eltern sind auch gegen Plasma wegen den Stromkosten xD

Dann kläre mal deine Eltern auf, oder mache es wie ich. Meine Eltern wollten auch einen 50“ aber kein Plasma, ich habe einfach einen gekauft und nichts gesagt, nach 3 Monaten sagte ich dann mal „und ? Doch gut so ein Plasma was ?“.
 
Hier mal ein Vergleich, links Cyber...rechts mein kalibrierter GT30 (Aufnahme 4S)



Ich finde man sieht deutlich das der Himmel ein viel zu große Sättigung hat, dadurch wirkt das Bild typisch künstlich, leider gewöhnt man sich an sowas.




Hier sieht man wiederum eine viel zu hohe Sättigung (Bäume), gleichzeitig ist das Bild auch zu hell, bei den Taxis gehen sehr viele Details (Straße und die 2 Menschen) saufen.




Hier gehen enorm viele Details vom Gebäude in der Mitte saufen, dann ist sowohl die Jeans der Frau, als auch der Anzug vom Captain viel zu kontrastreich, selbst das kleiner Feuer ist kaum zu erkennen. Die schwarzen Anzüge sind beim GT wirklich schwarz und besitzen dennoch alles Details (Falten), das ist eben ein realer, guter Schwarzwert.

Ist keine Kritik, wollte ich nur mal zeigen, damit sich mal User was vorstellen können, wenn ich immer erzähle wie unnatürlich doch oft die LED's eingestellt sind, leider gewöhnt sich das Auga an sowas und empfindet später Plasmas als trüb oder blass obwohl das Bild einfach nur natürlicher ist und viel mehr Details bietet.
 
So war das ja auch nicht gemeint.
Nur wenn tatsächlich aus dem Augenwinkel eines empfindlichen Users wirklich einem Flimmern auffallen
sollte, kann ruhig mal die doch recht geringe Framezahl des Quellmaterials dagegen gehalten werden mit der man testet.
Eventuell wirkt selbst dieses Quellmaterial auf einem LED nämlich flimmernd ;)

"Flimmern bei Plasmas": von was reden wir hier eigentlich nun genau?
Einem Standbild oder bewegtem Bild, dann hell oder dunkel und bei welcher Beleuchtung und
welcher (überzüchteten unnatürlichen) Bildeinstellung und schließlich welcher Wahrnehmung....
Verallgemeinerungen mit Flimmern bei Plasmas scheinen mir doch recht fern jeder Realität.


Cheers, tree:angel:

Das mit dem Augenwinkel stimmt schon und hat nichts mit dem Quellenmaterial zu tun. Ich sehe das Flimmern nicht kann es aber provozieren wenn ich am 'TV vorbei schaue'.

Das bekannte Großflächenflimmern hat nichts mit Stand oder Bewegtbild zu tun auch nichts mit irgendwelchen Bildeinstellungen.
Noch einmal es ist Technologie bedingt und liegt am Funktionsprinzip der Technik selber. Sehen kann man es wie ich schon geschrieben habe bei hellen großen Bildflächen oder extrem an der ganzen Bildfläche. Es flimmert immer nur sehen es 90% einfach nicht oder erst wenn man es ihnen sagt. Ähnlich wie der Phosphorlag beim Plasma oder RBE beim DLP.

Bitte mache nicht den Fehler und glaube, dass es etwas nicht gibt weil du es nicht sehen kannst ;-)
 
So, meine neuen Hdmi Kabel sind auch gekommen. Also mir braucht keiner mehr zu erzählen, es reicht ein 5€ Kabel. Ich muss meinen TV komplett neu kalibrieren. Die Farben sind viel satter. Vor Allem rot und grün kommen viel besser raus, mir schon zu stark.

Das Beste, die Streifen sind fast weg, die sieht man nur noch, wenn man wirklich danach sucht und dann auch nur, wenn man weiss, dass sie da sind. Bin begeistert von den Kabeln, vor Allem, dass die von knapp 100€ auf unter 20€ runtergesetzt sind.
 
LCS-ORION XS 1x3m und 1x5m, die 3m für die Verbindung Receiver-TV und die 5m für PC-TV. Ich habs ja anfangs selbst nicht geglaubt, dass das nen Unterschied ausmacht, aber als ich die Kabel getauscht hatte, hab ich echt gestaunt. Ich kann die Kabel nur empfehlen, und teuer sind sie, gemessen am Originalpreis, wirklich nicht mehr.
 
Hier mal ein Vergleich, links Cyber...rechts mein kalibrierter GT30 (Aufnahme 4S)

Sehr ansehnlicher, super Post > guter Beweis mit den überzüchteten unnatürlichen Farbeinstellungen oft :)



Bitte mache nicht den Fehler und glaube, dass es etwas nicht gibt weil du es nicht sehen kannst ;-)

Stimmt schon.
Ich bin echt froh das ich das Flimmern nicht sehen kann bei mir und zufrieden bin :)



So, meine neuen Hdmi Kabel sind auch gekommen. Also mir braucht keiner mehr zu erzählen, es reicht ein 5€ Kabel.

Schön dass jemand bestätigen kann das der Kauf guter Kabel sich lohnt :)


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jip. Gut das es was gebracht hat....soviel zu diversen Kabel Tests))

Vielleicht hat sich das andere Kabel auch einfach nicht mit deinem receiver vertragen etc. ( inkompatibel )

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
@blubber, nur wegen dir werd ich mir jetzt so ein kabel bestellen, denn ich habe ausschließlich überall nur billig hdmi-kabel und kann dir einfach nicht glauben! wo sollte denn der unterschied sein? genau das sollte ja der vorteil von der digitalen übertragung sein

kann das hier ausser blubber noch jemand bestätigen?
 
Naja fox es geht ja eher darum das ein bestimmter Fehler so wie bluber ihn hatte durchaus durch ein schlechtes/billiges HDMI Kabel kommen kann..

Und ja ich kann das z.b. bestätigen erstens aus eigener Erfahrung.

Amazon Kabel bd zu tv..ruckeln +zuckeln.
15 € oehlbach Kabel..ruckeln zuckeln weg.

Und wie gesagt hab ich locker 5-10 Kunden in der Woche bei denen bestimmte Fehler auf die verwendeten Kabel zurück zu führen sind...

Heisst nicht dass ein 5 € amazon Kabel grundsätzlich Schrott ist..

Aber manchmal macht halt schirmung etc. Etwas aus..

Vielleicht war ja sein Kabel auch einfach defekt ))


Gruß
 
Hier mal ein Vergleich, links Cyber...rechts mein kalibrierter GT30 (Aufnahme 4S)



Ich finde man sieht deutlich das der Himmel ein viel zu große Sättigung hat, dadurch wirkt das Bild typisch künstlich, leider gewöhnt man sich an sowas.




Hier sieht man wiederum eine viel zu hohe Sättigung (Bäume), gleichzeitig ist das Bild auch zu hell, bei den Taxis gehen sehr viele Details (Straße und die 2 Menschen) saufen.




Hier gehen enorm viele Details vom Gebäude in der Mitte saufen, dann ist sowohl die Jeans der Frau, als auch der Anzug vom Captain viel zu kontrastreich, selbst das kleiner Feuer ist kaum zu erkennen. Die schwarzen Anzüge sind beim GT wirklich schwarz und besitzen dennoch alles Details (Falten), das ist eben ein realer, guter Schwarzwert.

Ist keine Kritik, wollte ich nur mal zeigen, damit sich mal User was vorstellen können, wenn ich immer erzähle wie unnatürlich doch oft die LED's eingestellt sind, leider gewöhnt sich das Auga an sowas und empfindet später Plasmas als trüb oder blass obwohl das Bild einfach nur natürlicher ist und viel mehr Details bietet.

Echt genial deine Vergleichsbilder! Ich muss gestehen das ich *blasphemie* vom Plasma zum LED gewechselt bin und dann noch nichtmal ein teures Top Modell. Deine Bilder verdeutlichen das was ich die letzten Jahre ständig meinen Leuten verklickern wollte sehr deutlich. Was man aber dazu sagen muss ist dass wenn dein LED entsprechend kalibriert wäre sicher in der Lage ist viele Details und knallige Farben wiederzugeben. Wenn ich bei mir dynamisch aktiviere und das Backlight auf 100% Stelle sieht's kacke aus klar, aber wenn ich im Hollywood Modus mit entsprechenden Settings schaue bin ich der Meinung dass das Bild nicht viel unnatürlicher (für mich auf jeden Fall angenehmer) ist als das des Plasmas. Im Laden konnte ich auch schon vergleichen, da standen sicher 8 Geräte alle mit dem gleichen Video von PDP über LED zu LCD und mein Toshiba hatte zwar nicht diesen "wow" Effekt wie ein 1000€ teurerer Sony LED war dafür von der Farbwiedergabe am näher am Panasonic Plasma dran als die andern. Wie gesagt der Vergleich ist super aber doch ein bisschen sehr pauschalisiert.

Gruß Philipp
 
@Arach, hmm ok, bei mir läuft eigentlich alles ganz gut mit den hdmi kabel, zugegebener maßen sind es keine 5€ kabel, aber auch keine "teuren", ich werde mir einfach mal das LCS-ORION XS bestellen und ausprobieren ob ich ebenfalls eine änderung feststellen kann, falls nicht waren hald 15€ umsonst aber damit könnte ich leben gg will das einfach wissen
werd heut mal gleich schaun von welchem hersteller meine kabel sind
 
@Arach, hmm ok, bei mir läuft eigentlich alles ganz gut mit den hdmi kabel, zugegebener maßen sind es keine 5€ kabel, aber auch keine "teuren", ich werde mir einfach mal das LCS-ORION XS bestellen und ausprobieren ob ich ebenfalls eine änderung feststellen kann, falls nicht waren hald 15€ umsonst aber damit könnte ich leben gg will das einfach wissen
werd heut mal gleich schaun von welchem hersteller meine kabel sind

Du wirst keinerlei Unterschied sehen wenn bisher alles lief.

Allerdings ist das Orion ja auch kein teures HIghEnd Kabel sondern einfach vom gesamten gesehen vernünftig.....werde ich mir auch mal vormerken falls ich mal was brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Antennenkabel wenn es über einen ext. Receiver angeschlossen ist auch Auswirkungen auf die Bildqualität? Mir ist nämlich am Stecker ein Stück weggebrochen und jetzt steckt es praktisch nur mit 2/3 in der Dose.
 
OK, dann bleibt nur der weg in den hiesigen MM. Muss ich eh vorbei und mal die Sachlage klären.

Danke KingKill.

Sind dabei Goldstecker von Bedeutung?
 
Keine Ahnung, ich glaub es nicht. Aber man sieht/fühlt ein vernpnftiges Kabel eigentlich recht schnell. Nur im MM - da würde ich es definitiv nicht kaufen....
 
Kann man so schwer sagen. Wenn du etwas technisches geschick hast gehst in einen guten Elektroladen, und kaufst Meterware mit guter Dämpfung + gute Stecker und montierst selber.

Hab ich gemacht da ~35m fertigkabel doch recht teuer ist.
 
Achso ja nee ich brauch ja nur ein Kabel aus der Wanddose in den Receiver und das sind vielleicht 1,5m. Die Hausverkabelung im "Neubau" is schon top und gute Qualität.... OK selbermachen ist in dem Fall ja nicht schwer. Mal schauen was so empfohlen wird für Stecker. Danke.
 
Wer ein gutes, wirklich gutes Antennenkabel will, braucht:

http://www.amazon.de/Antennenkabel-...K6/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1350023849&sr=8-11

Gibt es auch in silber, nutze ich, wirklich grandios, gerade bei HD TV. Hat im Vergleich zum alten Oehlbach "Analog Kabel eine +30% bis +70% bessere Signalqualität gebracht.
Gerade die Stecker sind genial, sind von Via Blue, absolut grandios.

Ich kann auch Media-Halle empfehlen, nennen ich jetzt aber anders...die bieten super HDMI Kabel von Budget bis Luxus!

Technik-und-Elektronik.de


@mavoso

Natürlich kann man auch einen LED kalibrieren und auf natürlichere Farben einstellen. Ich wolle nur zeigen wie schnell man doch künstliche Farben als gut einstuft. geht man in einem Mediamarkt mit seinen 10.000 Neonröhren wirken dann eben Plasmas als blass, langweilig und LED's als super, tolle Farben, kräftig, was auch immer. das ist z.B. auch ein Grund weshalb Plasmas nicht so oft gekauft werden wie LED Geräte.

Übrigens hat Cyberdynesystems01 mal ein neues Bild in BR Thread gestellt, ohne Hintergrundbeleuchtung beim TV, es handelt sich um das erste Bild. Das wirkt schon besser, dennoch hat insgesamt das Bild einen blautouch, wirkt also zu kühl, der Kontrast ist immer noch zu hoch, viele Details am Bauch des "Raumschiffes" gehen verloren, sie saufen ab. King wird mir hier sicherlich zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mavoso

Natürlich kann man auch einen LED kalibrieren und auf natürlichere Farben einstellen. Ich wolle nur zeigen wie schnell man doch künstliche Farben als gut einstuft. geht man in einem Mediamarkt mit seinen 10.000 Neonröhren wirken dann eben Plasmas als blass, langweilig und LED's als super, tolle Farben, kräftig, was auch immer. das ist z.B. auch ein Grund weshalb Plasmas nicht so oft gekauft werden wie LED Geräte.

Übrigens hat Cyberdynesystems01 mal ein neues Bild in BR Thread gestellt, ohne Hintergrundbeleuchtung beim TV, es handelt sich um das erste Bild. Das wirkt schon besser, dennoch hat insgesamt das Bild einen blautouch, wirkt also zu kühl, der Kontrast ist immer noch zu hoch, viele Details am Bauch des "Raumschiffes" gehen verloren, sie saufen ab. King wird mir hier sicherlich zustimmen.

So ist das, man darf das ja auch nicht pauschaliseren und sagen alle LEDs haben überzüchtete und unnatürliche Farben, da gibt es ja zum Glück einige Positive ausreißer......aber man kann sich halt auf den Kopf stellen, aber ein absoluter Budget LED wird weder richtig natürliche Farben, saubere Bildverläuft, Details etc. darstellen können wie ein hochwertigerer LED oder eben ein Plasma.
 
ich bin der Meinung man soll sich das Gerät so einstellen wie man es gerne mag und nicht wie es dem Nachbarn gefällt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh