[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Gute Detail durchzeichnung erreicht man bei einem LCD ehe nur mit Full backlight und da scheitern die meisten , und vorallem die Budget Geräte.
Das ist davon unabhängig. Falls die Tiefen zulaufen, liegt das – sofern kein gewollter Effekt – an der Gradationscharakteristik des Wiedergabegerätes in Kombination mit der Gammakorrektur des Materials. Selbst die exakte Inverse (im Consumer-Videobereich i.d.R. eine Gamma 2.2-Gradation) garantiert bei den stark schwankenden Wiedergabebedingungen im Heimbereich kein ideales Ergebnis. Das Spektrum reicht hier ja vom dunklen Heimkino bis zum lichtdurchfluteten Raum. Diese Problematik ist allerdings völlig unabhängig von der zum Einsatz kommenden Technologie. Tatsächlich gibt es leider einige TVs, die ab Werk hier nicht ganz ideal aufgestellt sind. Sie verfügen auch nicht immer (setzt sich aber mehr und mehr durch) über Bordmittel, die eine geeignete Korrektur erlauben.

Ansonsten darf man ruhig etwas experimentieren, gerade wenn eine Mehrpunktkorrektur sowie Messequipment vorhanden sind. Spätestens dann sollten sich auch unter ungünstigen Wiedergabebedingungen sehr zufriedenstellende Resultate erzielen lassen.

Hinzu kommt noch das auch viele " Premium LCD ' s nur Zonen gesteuertes local dimming bieten.
Local dimming ist in diesem Zusammhang absolut nicht unproblematisch. Wie bei den Plasma-TVs mit ABL gibt es hier überhaupt keine eindeutige Gradation mehr. Die Mitteltonhelligkeit ist abhängig vom konkreten Bildinhalt. Daher schwankt der Bildeindruck, z.B. in Bezug auf die Durchzeichnung der Tiefen, hier szenenabhängig stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pajaa: Schau dir doch mal den Panasonic TX-P42STW50 an.
Ich habe mir das Gerät heute im Geschäft gekauft. Soll sehr gut sein! Bei Mediamarkt/Saturn kannst du den Preis durch Handeln sicherlich auch erreichen! :)

Frage in die Runde:
Hat wer hinter seinem Fernseher LED-Streifen?
Ich würde ja gern LED-Streifen hinter den Pana kleben, damit die Wand dahinter leicht indirekt beleuchtet wird.
Könnt ihr da was empfehlen? Ich hab schon mal was von IKEA-Leisten gehört!
Für nen 42"er die 3 Seiten...wie teuer käme sowas?

Ich hatte welche dahinter, nach zwei Wochen hin, bei meiner Mutter das Gleiche. Ich hab mir jetzt überlegt, so ein Phillips colourfull living, oder wie die Farbkugel da heisst, zu holen.
 
Was für welche hattest du denn?

Hab im Hifi-Forum sowas gefunden: KLICK,
ich weiß nicht, was davon zu halten ist. 3m reichen ja für 3-seitige Einfassung vom 42"er. Preis ist auch gut.
 
Naja in 2~3 Jahren sind OLEDs bezahlbar und dieses ewige LCD/Plasma hin und her hat ein Ende oder gibts außer der Haltbarkeit und Übersättigung noch andere Probleme mit den OLEDs ?

so ein Phillips colourfull living, oder wie die Farbkugel da heisst, zu holen.
LivinColors, wobei das ja eher für einen ganzen Raum ist und nicht für die Wand hinterm TV, davon ab ist das Teil aber super...
 
Ambilight-Gerät? Link?

Livin-Colors finde ich schick, aber ich möchte's nur hinter'm TV beleuchtet haben und mehr als 50€ will ich sicher nicht ausgeben! :)
 
Ist doch ein TV...deswegen der Smiley :).

Schau lieber im dunkeln...sieht besser aus, nur die Freundin wird mit 100% Sicherheit meckern...so spart man aber auch Strom :).
 
Ja...Frauen brauchen iwie immer LICHT im Wohnraum...kA, wieso :d

Hab das hier gerade noch gefunden. Das ist ja perfekt! :) KLICK
Das wäre ja genau das richtige für mich!

Und ich kaufe keinen Philips-Fernseher! Wo kommen wir hier noch hin?
 
Ambilight-Gerät? Link?

Livin-Colors finde ich schick, aber ich möchte's nur hinter'm TV beleuchtet haben und mehr als 50€ will ich sicher nicht ausgeben! :)

Vielleicht dass? ;) mit nur 50 Euro ist nicht viel machbar. Bloß ein paar LED im Hintergrund anzubringen ist albern. Da diese LED Beleuchtung nicht mit den Fernsehbild angesteuert /abgeglichen wird. Ansonsten an Philips TV nachdenken der kann dann jede externe Quelle ansteuern, Philips haben alleinige Patent auf das Ambilight.

Link: Atmolight (ECHTES Ambilight) für PC und Dreambox - Für Jeden TV Nachrüstbar - | eBay
 
Mir reicht das, dass der Fernseher von hinten indirekt die Wand beleuchtet. Das muss kein laufender Farbwechsel sein.
Dieses Ambilight brauche ich also gar nicht. Möchte mir nur je nach Stimmung ne schöne Farbe aussuchen.
Unter 50€ sollte doch wohl sowas zu bewerkstelligen sein?!
 
ja an solche led streifen habe ich auch schon gedacht.
hab ich bei ikea gesehen. kosten 3 streifen a 30cm 20€.
 
Ich habe mir vor einigen Jahren dieses Set gekauft: http://www.amazon.de/Revoltec-Backl...D7DS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350064754&sr=8-1
Dazu dann noch das Erweiterungsset. Habe damals zwar weniger bezahlt, nutze das nun auch auch bei meinen PS60E6500.

Hier mal ein Video vom alten LE46C750:

Ambient Backlight - Revoltec LED Backlight SMD-15 - YouTube
Revoltec Ambient Backlight LED - YouTube

Ich weiß, das Video ist schlecht, da die Position des Fernsehers zu der Zeit auch eher suboptimal war. Schräge, Fenster und "Kurve" in der Wand. :) Aber das Set reicht auf jeden Fall auch für einen 60" aus.
 
Das ist ja super :eek:
Nette Spielerei... wie heißt bitte der Musiktitel im ersten YouTube Video?


Cheers, tree:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
hab hier seit kurzem n UE55ES6300. Nun würd ich damit gerne die Netflix App nutzen. Aber im deutschen "App Store" gibts die nicht. Weiß jemand ob es reicht wenn ich über n Router die Internetverbindung des TVs über einen US VPN schiebe? Also krieg ich die App dann oder geht das gar nicht?
 
Hallo Zusammen, sind derzeit auf der Suche nach einem neuen TV.

Wollen unseren alten Sharp in Rente schicken.

Aktuell gefällt uns dieser ganz gut : Samsung UE55ES6100 138 cm (55 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full-HD, 200Hz CMR, DVB-T/C, Smart TV) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Auch sollte der Verbrauch relativ niedrig sein, A bzw. A+ wären Top.

1100€ wäre unsere grobe Max. Grenze, daher kommt der vom Preis gut hin...
Haben einen Yamaha RX-V371 als Receiver, an diesem hängt eine PS3, Wii, Sky+HD (Sat) Receiver.

Jetzt haben wir 42", also soll was größeres her.. 47" wäre auch ne Idee.. aber wenn man auch 55" nehmen kann?!
LED, 3D und Smart TV sollen her! Auch Filme von meinem Router über das WLAN Empfangen können.


Kann man diesen LCD TV ohne Bedenken kaufen? Bin für weitere Tipps sehr Dankbar! Den ganz großen "Plan" habe ich dann doch nicht..

Beim Media Markt wollte man mir diesen für 1500€ andrehen :/

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den UE55ES6300 ganz geil ;) Wobei ich 3D jetzt noch nicht wirklich benutzt hab. War halt ne nette Zugabe die eigentlich nicht gewollt war.

Hätte sogar Sat Receiver drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da kein Experte aber ich find die Bildqualtät ganz geil und die Ausleuchtung ist für meine Verhältnisse auch gut gleichmäßig. Art of Flights war der Wahnsinn auf dem Teil :)
 
Das ist ja super :eek:
Nette Spielerei... wie heißt bitte der Musiktitel im ersten YouTube Video?


Cheers, tree:angel:

Ist aus Step Up 2 The Streets - es sollte Ludacris mit The Potion sein.
 
Aktuell gefällt uns dieser ganz gut : Samsung UE55ES6100 138 cm (55 Zoll) 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse A+ (Full-HD, 200Hz CMR, DVB-T/C, Smart TV) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Kann man diesen LCD TV ohne Bedenken kaufen? Bin für weitere Tipps sehr Dankbar! Den ganz großen "Plan" habe ich dann doch nicht..
ich hatte den sams 46es6100 (baugleich mit es6300) für 4 wochen hier.
das bild war mit den korrekten einstellungen ganz gut.
was mich gestört hat, war
- dass der tv nicht 100% kompatibel mit meinem yamaha rx-v371 war. der yamaha war per hdmi mit dem sams verbunden. leider wurde der yamaha nicht zusammen mit dem tv eingeschaltet. mit meinem jetzigen pana 50stw50 funktioniert das einwandfrei.
- taschenlampeneffekt. besonders zu sehen, wenn der raum etwas abgedunkelt war und der film oben und unten schwarze balken hatte.
- der programm-guide (epg) war für mich absolut nicht zu gebrauchen. man muss erstmal durch die kompletten sender zappen, damit der epg etwas anzeigt. sobald man den tv ausschaltet, wird der komplette epg wieder gelöscht.
- beim umschalten der sender wurde nicht die aktuelle sendung angezeigt, sondern nur die programmnummer und der sender.
- mit ci+ modul lange umschaltzeiten (ca.4 sek.).
- totale blickwinkelabhängigkeit. sobald man auch nur etwas von der seite guckt, bekommt das komplette bild einen grauschleier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die hier http://www.amazon.de/dp/B007N3CW9E
Allerdings muss man da wirklich aufpassen, dass die Querstrebe nix verdeckt. Musste fürn Stromstecker n Stück einflexen damits passt beim Samsung. Auf der anderen Seite müsste man die Stange bisschen kürzen, damit man an die Sat/Kabelanschlüsse kommt. Aber sonsten ne solide Halterung. Schöne Wandstärken (5mm meine ich), wird zusammengebaut geliefert, TV lässt sich gut verstellen. Man sollte aber möglichst ne massive Wand haben. Oder ne Rigipswand die mit genügend Schrauben auf den Trockenbauständer geschraubt ist und da dann Hohlraumanker mit Maschinenschrauben nehmen.

Edit: Plasma-LCD Vergleiche halte ich immer für sehr gewaagt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich von philips einen brauchbaren tv?
weil philips in den empfehlungen meistens nicht vorkommt.
 
Gibts schon..die guten sind halt meist nicht sooo günstig. .5507k ist nicht schlecht. Ambilight ab der 6 er Serie. 6057k z.b.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh