[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn man Plasma will kann man grob so ein Ranking verfassen!

50 Zoll

Panasonic VT50 / Panasonic GT50 / Panasonic STW50 / Samsung E8090 / Samsung E6500

Der 8090er ist aber kaum besser als der 6500er, bei Panasonic sind die Unterschiede auch eher marginal, man erwirbt halt mit steigendem Budget mehr Features, Filter und Design.


55 Zoll

Panasonic STW50


60 Zoll

Samsung E6500


65 Zoll

Panasonic VT50 / Samsung 8090 / Panasonic STW50


Meiner Meinung nach ist der absolute P/L Kracher der Samsung E6500 in 60 Zoll. Für ca. 1400-1600€ bekommt man hier ein wirkliches Top Gerät mit kaum Bugs. Brauch man was kleineres z.B. 50 oder 55 Zoll ist der STW50 von Panasonic sehr gut, der Mehrwert eines GT's oder VT's rechtfertigt nicht die doch hohen Preisunterschiede. Leider sind bei 50 Zoll die Schwarzwerte der Samsung Modelle deutlich schlechter.

Bei 65 Zoll würde ich den Samsung 8090 empfehlen, dieser ist round about überall sehr gut bis Referenz, der STW50 ist marginal schlechter, der VT50 marginal besser, aber eben auch teurer. Der Samsung hat aber kaum bekannte Bugs, bei Panasonic kann man ein grandioses Gerät, aber auch ein Gerät mit z.B. Line Bleeding erwischen, bei über 2000€ dann schon ärgerlich.

Bitte habt nachsehen, dass hier keine LG Geräte mit in der Liste sind, ich halte persönlich nicht sehr viel von LG, die BQ ist meistens nur "Okay", kann man mit leben bei den Preisen, aber das LG so extrem spiegelt ist einfach nicht mehr zeitgemäß, ein Plasma muss auch am Tag zumindest eine ordentliche BQ erreichen, perfekt wirds nur am Abend, aber Panasonic und Samsung schaffen eben dank diverser Filter zumindest die schwächere Leuchtkraft eines Plasmas gegenüber eines LCD/LED Gerätes am Tag zu kompensieren, so dass eben das "Spiegeln" nicht so extrem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde mein STW50 spiegelt wirklich nicht sonderlich viel. Für mich niemals störend, aber meiner steht auch mit der Rückseite zur Fensterfront.
Das hat mich auch schon im MediaMarkt überzeugt, es ist eher ein Mischung zwischen spiegelnd und matt. Mein alter LCD war komplett matt und ich kann keinen Nachteil feststellen außer, dass ich tagsüber entweder den Eco Modus ausmachen muss oder den Kontrast und den Gamma wert etwas erhöhen muss.

Gerade mal Rapunzel Neu verföhnt gesehen, dabei sind die Schwarzwerte wirklich schön zur Geltung gekommen. Komplett anderes Filmerlebnis als vorher! Die Farben sind trotz True Cinema Modus und Kontrast auf 40 sehr schön rausgekommen (Eco Modus aus).

Achso und auch ein nebenbei ein viel besser Film als z.B. Toy Story 3 oder was noch so im letzten Jahr rausgekommen ist. Am Freitag bekomme ich auch mein Austauschgerät von Amazon, wenn dieser dann nicht so viel summt bin ich für 917,- inkl. Versand sehr zufrieden.

Ein Paar mehr Einstellungsmöglichkeiten wären nicht schlecht, aber ich denke ich habe mich damit schon recht gut arrangiert. Da muss ich halt ein Paar Kompromisse eingehen, dafür ist die Bildqualität schon jetzt um ein vielfaches besser als bei meinem alten LCD.
 
Ich finde mein STW50 spiegelt wirklich nicht sonderlich viel. Für mich niemals störend, aber meiner steht auch mit der Rückseite zur Fensterfront.
Das hat mich auch schon im MediaMarkt überzeugt, es ist eher ein Mischung zwischen spiegelnd und matt. Mein alter LCD war komplett matt und ich kann keinen Nachteil feststellen außer, dass ich tagsüber entweder den Eco Modus ausmachen muss oder den Kontrast und den Gamma wert etwas erhöhen muss.

Gerade mal Rapunzel Neu verföhnt gesehen, dabei sind die Schwarzwerte wirklich schön zur Geltung gekommen. Komplett anderes Filmerlebnis als vorher! Die Farben sind trotz True Cinema Modus und Kontrast auf 40 sehr schön rausgekommen (Eco Modus aus).

Achso und auch ein nebenbei ein viel besser Film als z.B. Toy Story 3 oder was noch so im letzten Jahr rausgekommen ist. Am Freitag bekomme ich auch mein Austauschgerät von Amazon, wenn dieser dann nicht so viel summt bin ich für 917,- inkl. Versand sehr zufrieden.

Ein Paar mehr Einstellungsmöglichkeiten wären nicht schlecht, aber ich denke ich habe mich damit schon recht gut arrangiert. Da muss ich halt ein Paar Kompromisse eingehen, dafür ist die Bildqualität schon jetzt um ein vielfaches besser als bei meinem alten LCD.

Der STW50 ist ja auch gut, der spiegelt aufgrund der Filter nicht, das ist die hohe Kunst bei Panasonic und Samsung, sehr gute Schwarzwerte und dennoch kaum spiegeln, schau mal zu LG, die kann man wirklich als Spiegelersatz nehmen, das ist kein Joke.
 
Ich denke auch wenn ich bedenke, dass ich für den Preis dann locker einen 60" LG bekommen hätte, das wäre natürlich noch ein bisschen besseres Kinofeeling. Als ich ihn am Mittwoch aufgestellt habe war er noch riesig, jetzt ist er noch noch schön groß. Größer ist immer besser! ^^ Aber ich wollte mal einen haben wo ich nicht so viele Kompromisse bei der mir schon sehr wichtigen Bildqualität eingehen muss. Der LCD war am Tag locker flockig konkurrenzfähig. Zumindestens mir fällt dann beim Serien oder Youtube schauen kein riesiger Unterschied auf. Abends war der LCD dank Lichthöfen und unterirdischen Schwarzwerten aber eher nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer aber nicht am Tag schaut kann mit LG gut sparen, oder ;)

Richtig am Abend geht alles...aber dann ist man halt schon eingeschränkt...

---------- Post added at 00:26 ---------- Previous post was at 00:23 ----------

Ich denke auch wenn ich bedenke, dass ich für den Preis dann locker einen 60" LG bekommen hätte, das wäre natürlich noch ein bisschen besseres Kinofeeling. Als ich ihn am Mittwoch aufgestellt habe war er noch riesig, jetzt ist er noch noch schön groß. Größer ist immer besser! ^^ Aber ich wollte mal einen haben wo ich nicht so viele Kompromisse bei der mir schon sehr wichtigen Bildqualität eingehen muss. Der LCD war am Tag locker flockig konkurrenzfähig. Zumindestens mir fällt dann beim Serien oder Youtube schauen kein riesiger Unterschied auf. Abends war der LCD dank Lichthöfen und unterirdischen Schwarzwerten aber eher nicht zu gebrauchen.

Gibt halt nichts perfektes...oder man kauft sich nen fetten LED für den Tag und nen fetten Plasma für den Abend und baut sich was, dass immer ein Gerät irgendwie eingefahren wird...so Navi-mäßig...für die Extra Abende dann noch ne Leinwand.
 
50 Zoll
Panasonic VT50 / Panasonic GT50 / Panasonic STW50 / Samsung E8090 / Samsung E6500
ja, schöne auflistung. dem würde ich so auch zustimmen. bei 50" hätte ich aber als letztes gerät noch den pana 50ut50 mit reingenommen.

Als ich ihn am Mittwoch aufgestellt habe war er noch riesig, jetzt ist er noch noch schön groß.
hahaha, so ging es mir auch mit meinem 50stw50.
ich sitze 2,5m vom tv entfernt und bin vom pana 42s10 zu dem 50stw50 gewechselt. am anfang dachte ich, boah ... wat fürn riesen-teil.
jetzt denke ich ab und zu (besonders bei filmen die balken haben), mmmh, könnte sogar noch etwas größer sein :)
 
Da kann ich cole auch nur zustimmen..
Letztlich ist es ja auch n bisschen geschmacksache.

Aktuell müsste ich mir nen Gerät mit pol Technik kaufen wenn mir 3d wichtig ist. Shutter vertrage ich nicht länger als ne Stunde.

Zudem mag ich persönlich kräftige Farben.

Bin wirklich gespannt ob wir dieses Jahr noch oled Geräte bekommen))

Gruss
 
Da bin ich glücklich, sehe weder das Flimmern beim Plasma, weder bei Shutter-Brillen, weder 24p Ruckeln, noch bekomme ich Kopfschmerzen bei 3D.

Überlege ob ich mir Anfang nächsten Jahres den E6500 in 60 Zoll als Schnäppchen besorge?


Sent from my iPhone 4S
 
Sei froh)) ja im April dürften die Preise drastisch fallen zur neuen Serie..Frage mich nur was die nächstes Jahr alles bringen wollen..oled wird sicher ein Thema werden, aber noch viel zu teuer.
Wird wohl weiter in Richtung Multi Media gehen..Quad Core im tv..vielleicht ein Gerät mit Android...weiss schon warum ich trotz der bescheidenen Bezahlung und Arbeitszeiten in dem Beruf arbeite)))
 
Mal abwarten...gehen eigentlich die Sammys ohne Probleme mit Yamaha AVR's, habe da ja hier schon was anderes gelesen.


Sent from my iPhone 4S
 
Gut OLED wird aber wohl erst ab den größeren Größen ab 60 Zoll kommen. Der Mainstreammarkt ab 40" bleibt wohl noch aussen vor.
 
Die Geräte die auf der IFA waren, waren eigentlich 50 Zoll Geräte oder so...

65/60 Zoll ist evtl. hier häufig vertreten, aber die Allgemeinheit kauft dennoch in der Masse 42/46 und evtl. noch 50 Zoll.

Wir leben ja nicht in den USA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep der VolksTV hat heutzutage immernoch 42". Liegt wohl daran, dass die meisten um 3m vom TV weg sitzen, da ist die Größe ganz vernünftig.
 
Es werden ja auch kaum noch 32" oder 37" Geräte angeboten und wenn dann zahlt man drauf. Alle Angebote bei MM etc. sind meistens im 40-46" Bereich.
Vielen ist auch die Optik von einem über 45" Gerät schon zu erdrückend, so das der Fernseher dann das Wohnzimmer dominiert und das wollen die Wenigsten.
 
Der Trend geht schon Richtung 46 Zoll und größer. Meist bei denjenigen die schon einen flat hatten 40 Zoll etc.
Die erstkäufer bzw. Umsteiger von Röhre kaufen im Regelfall nicht größer als 40 Zoll, wenn überhaupt...37 Zoll wird es wohl ab nächstem Jahr nicht mehr geben..zu teuer in der Produktion..

Lustige Größe neu 39 Zoll. Irgendwie völliger quatsch aber naja.))
 
Der Tv geht ja aber auch weg vom klassischen TV hin zu einer Multi-Media Zentrale, mit der man eigentlich alles machen kann, da ich eh nie Wohnwände schön fand, sondern lieber ein Lowboard und 2 Vitrinen mag, kann bei mir der TV nicht groß genug sein...

Auf Strom lege ich da auch keinen Wert, muss nächstes Jahr eh 60€ mehr zahlen obwohl ich sehr spare, also...
 
Wohnwände sind schon seit Jahren am Aussterben.
Bei gewissen Bevölkerungsschichten sind sie aber noch stark verankert und werden auch noch heute gekauft.
Minimaliste Einrichtigungen setzen sich über kurz oder lang wohl durch. Hier gibt es aber Qualitativ massive Unterschiede.

@ BigBear: 42" auf 3m ist vielleicht für Digital SD Qualität ok, aber nicht für HD und BluRay. Da kann das Bild leider nicht gross genug sein.

Je nach Wohnungsgrösse würde ich einen eigenen Kino-Raum benötigen, da mir bei einem 60-80 qm Wohnzimmer selbst 80" nicht ausreichen würden. Man sitzt da nämlich um die 5-7m vom TV entfernt.
Ich erachte ja bei 2-3m 65" als ok, aber nicht als gross.

In 20-30 Jahren gibt es wohl Multimediawände aus OLED für die reichere Kundschaft ;)
Mit der passenden Ansteuerung könnte man dann einen Teil der Wand als 4-8k TV verwenden.
 
Glaube nicht das es noch so lange dauert..))im tv Bereich läuft ja parallel zu Mobilfunk/tablet in den letzten 2-3 Jahren technisch einiges voran..denke wir sehen in Ca. 5 Jahren die ersten flexiblen oled tv in 50 Zoll oder größer. .
 
ne schöne rabattaktion von einer der großen Ketten wäre mal wieder schön :)
MwSt. geschenkt oder so - also nix wo es Gutscheine zum kauf dsazu gibt - hat da jemand was gehört?
 
Ist doch eh nur Augenwischerrei mit MwSt. geschenkt. Da find ich die jetzige Aktion mit Gutschein besser.
Naja Wohnwand ist so ne Sache. Haben wir auch noch zuhause. Wird auch vorerst da bleiben, da se vor 7 Jahren ne ordentliche Stange Geld
gekostet hat. Daher war auch bei 47" Schluss weil mehr vom Platz fast nicht ging. Ausserdem wollte ich z.B. nicht so wie bei meinem Schwiegervater
dass der Fernseher noch in die links und rechts bestehenden Regale ragt. Sieht auch doof aus.

Aber ja 46" wird das neue KleinTV :-)

Selbst meine Eltern reden zuhause schon von 65" und mehr und die stehen kurz vor der Rente und haben sonst nie was mit Technik groß am Hut gehabt.

Die sagten doch glatt zu mir als ich den neuen Pana aufgestellt hab "Netter kleiner Fernseher, gibts den auch in Groß ", da viel mir nix mehr ein.
 
Mal abwarten...gehen eigentlich die Sammys ohne Probleme mit Yamaha AVR's, habe da ja hier schon was anderes gelesen.
mein yamaha rx-v371 receiver war nicht 100% kompatibel mit einem samsung 46es6100 (baugleich mit es6300).
der receiver wurde nicht zusammen mit dem tv eingeschaltet. lautstärkeregelung und ausschalten hat aber wenigstens funktioniert.
 
Auf Strom lege ich da auch keinen Wert, muss nächstes Jahr eh 60€ mehr zahlen obwohl ich sehr spare, also...

Zuviel geraucht?
War ironisch gemeint oder?
Ich mein grad wenn die Stromkosten steigen will man doch eher sparen
ulgy_35.gif


lustig :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh