[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Lass alles dort auf Default. Ohne Coloriometer oder Ahnung machst du es nur schlimmer.
Du kannst nur Kontrast und Helligkeit gut einstellen.

Das reicht dann auch.
 
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Hmm... ok dann stelle ich das mal wieder zurück :)
Wie funtzt das jetzt mit dem Video von AVS709?
 
Gibt es hier Leute die sich mit dem LG 55LM660s auskennen? Hätte mal Fragen bezüglich der Settings.. bzw. dem Clouding etwas entgegen zu wirken...

Gruss
 
So habe ich mir das fast gedacht. Aber wie gesagt, musste ich die Helligkeit ziemlich weit hochdrehen.
Muss ich nochmal probieren..

Habe deinen Link mal kurz überflogen. Wenn ich das richtig sehe, wird hier mit speziellen Geräten kalibiert
oder habe ich was übersehen?
 
Ja, man kalibriert mit speziellen Geräten die Greyscale und die Primären und Sekundären Farben.

Der Spyder4 HD TV ist der preiswerteste Sensor, der halbwegs etwas taugt.
Für Top Messwerte muss man aber tiefer in die Tasche greifen.
 
Oh, man muss das denn unbedingt so komplex werden mit den Bildsettings?
Ist ja eine üble Wissenschaft hier und dann auch noch Geld für Geräte nochmal ausgeben um dann eventuell sogar nur einen einzigen Flat zu optimieren :fresse:
Reichen denn nicht einfach Buroschtestbilder und gut ist?


Cheers, tree:angel:
 
Das Auge ist ziemlich bescheiden im beurteilen der Farben.
Kontrast und Helligkeit kriegt man noch hin mit den Testbildern, aber ansonsten braucht man ein Messgerät.

Und wenn man schon 1500 Euro aufwärts für einen TV ausgibt, dann sind die 100-200 Euro für die Kalibrierung nun echt kein Ding mehr.

PS:
Hat man einen Panasonic Plasma, so muss man nicht zwingend kalibrieren. Die Modi True Cinema und Prof sind schon sehr gut und reichen selbst für Filmfans locker aus.

Aber hey, wenn ich mir schon eine 65" Glotze anschaffe, dann will ich das perfekte Bild (oder möglichst perfekt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich dann nicht mehr, einen Fachmann samt hochwertigsten sau teuren Messgeräten kommen zu lassen?
Ich mein, warum soll sich den nu jeder diese Geräte extra kaufen und dann gibts auch sicher noch bessere ;)
 
Ja testbilder alleine reichen mir schon... Kontrast und Helligkeit bekomme ich wohl gebacken ;)
Noch ein kleines OffTopic Problem: weiß jemand zufällig ob man bei einem gekauften Gerät,
das innerhalb der 24 Monate defekt gegangen ist, den Kaufbetrag zu 100% zurück bekommt
wenn es nicht mehr zu reparieren ist???
 
Testbilder sind halt fürs grobe damit zumindest das Bild etwas an die Umgebung angepasst ist.
Per Sensor und Software holt man halt das letzte aus dem TV raus, jeder Film schaut so aus wie er aussehen soll.
Ein muss ist das nicht und sollte schon im Verhältnis zum TV stehen zumal man eh nicht bei jedem alles einstellen kann aber wenn es ein solides Mittelklasse Modell ist kann es schon Sinn machen.
 
Lohnt sich dann nicht mehr, einen Fachmann samt hochwertigsten sau teuren Messgeräten kommen zu lassen?
Ich mein, warum soll sich den nu jeder diese Geräte extra kaufen und dann gibts auch sicher noch bessere ;)

Kostet aber hier gut und gerne 500 Euro aufwärts (Profi - nicht Hobbykalibrierer).
Aber es kommt halt darauf an, ob man sein Heimkino mit 10k Euro Projektor kalibriert oder einen 2k TV. Bei Ersterem würde ich auch die 500 Euro ausgeben.
Projektoren sind nicht ganz so einfach zu kalibrieren wie normale TVs, da die Ansprüche an den Sensor höher sind und schon minimale falsche Ausrichtung die Messung verfälscht.
 
Das Auge ist ziemlich bescheiden im beurteilen der Farben.
Kontrast und Helligkeit kriegt man noch hin mit den Testbildern, aber ansonsten braucht man ein Messgerät

Genau auf diesen Punkt geht ja Burosch ein.
Farben gehen auch ohne Probleme und können sehr fein mit den Buroschtestbildern eingestellt werden.
Dort wird auch genau beschrieben wie man das durchführt.
Also "brauchen" ist nu wirklich übertrieben.
Das klingt ja so wie wenn es nur so ausschließlich gehen würde...
Es mag sicher besser sein um das "perfekte" Bild zu bekommen Messgeräte einzusetzen aber die einzige zufriedenstellende Lösung muss es nicht sein ;)
 
Du darfst es gerne mal so einstellen.
Ich habe es auch schon damit gemacht und dann nachgemessen.

Man kann sich gewaltig täuschen, da man die reinen Farben halt im Alltag selten sieht (ausser man arbeitet als Grafiker oder in der Druckerei).

Und deshalb "braucht" man ein Messgerät. Du hast nämlich keine Ahnung, wie gut deine Augen für sowas geeignet sind.
Klar kannst du jetzt auch kommen mit dem Argument, dass das Bild dir gefallen muss. Das ist schön und gut, hat aber nichts mit Kalibrierung zu tun.


PS:
Nochmal:
Du kannst mit deinen Augen niemals die Luminenz von Rot, Blau und Grün perfekt einstellen. Auch nicht mit Burosch Testbildern.
Dazu musst du die Lichtmenge messen. Vorallem bei Blau (welche nur 8% Lichtmenge von 100% Weiss hat) ist es einfach unmöglich zu sagen, ob du nun 0, +3 oder +10 einstellen musst, wenn du nicht messen kannst.

Was bringt dir eine schöne Grauskala, wenn die Primären Farben einfach völlig falsch sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich gewaltig täuschen, da man die reinen Farben halt im Alltag selten sieht (ausser man arbeitet als Grafiker oder in der Druckerei).

Oder lebt in der Natur, arbeitet viel draußen, wandert auch mal 4 Stunden am Stück, schließt danach die Augen und
sieht immer noch die erlebten Bilder von der Tour, hat dadurch ständig, dankenswerterweise die Farben der Natur zur Verfügung und prägt sich diese ein ;)
Ich halte da meine Sinne schon für recht ausgebildet.
Wenn ich aber zu lange in Kunstlichträumen bin, sind meine Sinne da schon nach kurzer Zeit völlig kaputt.
Dann würde ich sicher ziemlichen Quark als Bildsettings einstellen, geschweige den nach einem Diskobesuch mit einer Lightshow :fresse2:

:haha:
 
Ich glaube du überschätzt dich da etwas.
Nicht ohne Grund gibt es Profis, welche das seit 20 Jahren machen und trotzdem nicht den Augen vertrauen.

Und ja, es geht halt um Feinheiten. Dass du die Sachen bis auf ein Delta von 15 hinkriegst, glaube ich dir sogar. Nur strebt man einen Wert unter 3 an!

Selbst mit einem Messgerät, muss man das ganze Prozedere mehrmals hintereinander durchgehen. Da die LowRGB auch einen Einfluss auf die HighRGB haben und umgekehrt.
Dreht man dann noch an den Primären Farben, so kann man wieder beim Kontrast anfangen. Bis der Fehler so klein ist, dass man zufrieden ist.

Bei ST50 hat das mehr als 2h gedauert. Und ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Augen ermüden dann auch sehr schnell.
Vorallem wenn du immer wieder die 0% bis 100% IRE Bilder angucken musst. Ohne Messgerät wäre ich nach 1h komplett aufgeschmissen gewesen, da meine Wahrnehmung von Helligkeit total gestört wurde.


Lies dir einfach mal den Guide, welchen ich gepostet habe, durch. Dann verstehst du vielleicht besser, worauf ich hinaus will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du absolut recht.
Ich denke, muss jeder für sich selber entscheiden wie arg er seinen Flat optimieren möchte.
Um wirklich das Letzte herauszuholen bedarf es deiner angesprochenen Methoden.
Ich bin aber ganz froh gerade nicht mehr so extrem perfektionistisch zu sein und mich mit weniger schon zufrieden zugeben :d
Mich stresst das dann ab einem gewissen Grad dann doch schon :fresse2:
 
Tach,
weiß jemand ob man am Panasonic STW50 den erweiterten Farbraum xvycc einstellen?

Habe mit den empfohlenen einstellungen Kontrast 46, Gamma 2.2/2.3 und Helligkeit 0-2 immer noch übelst Black- und Whitecrush!
Habe mal gehört es könne von Problemen innerhalb des Farbraumes kommen.

Muss die Helligkeit teileweise bis auf 10 aufdrehen um vernünftig was zu erkennen. Kann doch nicht normal sein oder?

Ok - es ist nicht jedes Modell gleich, aber so große Unterschiede?

mfg
hast du auf "true cinema" gestellt?

mein 50STW50 habe ich auf folgende werte gestellt:
- true cinema
- kontrast 45
- helligkeit +3
- farbe 27
- schärfe 0 bis höchstens 2
- eco modus an
- gamma 2.4
- ifc niedrig
- weißabgleich hab ich ganz wenig das rot minimiert und blau erhöht, da meiner meinung nach bei dem burosch-testbild das weiß einen leichten rotstich hatte
- farbabgleich habe ich nicht verändert
- alle anderen bildverbesserer aus

ich habe auch mit burosch und avs eingestellt.
meine werte stimmen fast mit den empfohlenen werten von hdtvtest überein.
dadurch, dass ich den "eco modus an" habe, ist der kontrast bei mir nicht immer echte 46.
abends im dunkeln, bzw. wenn nur eine kleine stehlampe im zimmer an ist, ist das vielleicht nur echte kontrast 25 oder 30.

Damit ich Gamma 2.2 erhalten habe, musste ich auf 2.4 erhöhen.
2.2 gab zwischen 1.9 und 2.0.
jup, hab bei mir auch gamma 2.4 eingestellt und helligkeit auf +3.
mit gamma 2.2 hatte ich das gefühl, als ob das bild einen leichten grauschleier bekommt.
mit gamma 2.4 und helligkeit 0 sind einige details abgesoffen.


ich bin der meinung, dass man sich die anschaffung solch einfacher kalibrierer sparen kann.
da man mit den günstigen geräten nur die grundeinstellungen wie z.b kontrast und helligkeit einstellen kann, aber z.b. nicht den weiß-und farbabgleich, bekommt man das ebenso gut mit eine paar testbildern o.ä. hin. burosch und avs sind da echt schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farb und Weissabgleich kriegst du sehr gut hin.
Schwarzwert kann man damit nicht messen, wenn der TV zu gut ist.

Und ja, mein ST50 hatte auch einen Rotstich in dunklen Szenen und in hellen einen Blaustich.
Dazu ist der Primäre Blaupunkt ziemlich daneben.

Beim Spyder ist einfach die mitgelieferte Software Müll, dafür gibt es ja HCFR, Calman oder noch umfangreichere Tools. Das Problem bei günstigen Sensoren ist die Serienstreuung. Da wurde aber von Version 3 auf 4 ordentlich nachgebessert. Leihe mir wohl mal ein Profigerät aus zum Sensorvergleich.

Die Settings können übereinstimmen, bei meinem GW20 waren die aber ziemlich unterschiedlich zu den Foreneinstellungen.
 
Noch dazu muss man so eine Kalibrierung öfters wiederholen, also wäre ein gerät schon besser als ein teurer Fachmann. Gerade nach den Spannungserhöhungen der Phosphorzellen wird das Bild generell sehr gerne komplett anderes. z.B. hatten die GT30 im THX Modus alle einen dezenten Grünschleier, nach vielem schauen und der Spannungserhöhung bei 1500h war er bei den meisten komplett verschwunden.
 
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Laut Prospekt ist das wohl der 60PA6500.
3D und so SchnickSchnack brauch sie eigentlich nicht.
Wäre das ein Guter Preis für das Gerät?
Dazu kommt, sie würde dann ihren Samsung PS51D550 verkaufen wollen, nur was bringt der noch?

Ich will ihr da eigentlich nicht groß rein reden, sie muss wissen was sie macht, aber voll in die Nesseln setzen lassen will ich sie natürlich auch nicht.
Jemand Rat?
 
So, habe mich jetzt nach langem hin und her endlich für den Sony 46HX855 entschieden. Aus dem Hifi Forum habe ich mir mal Referenzeinstellungen geholt für eine grobe Richtung und das Bild geht gar nicht... ich weiss zwar dass jedes Panel anders ist aber ich hatte gedacht dass es so einen groben Rahmen gibt vor allem da einige User dieselben Werte mit den Burosch Testbildern erreicht haben und damit zufrieden sind. Das Bild ist aber viel zu Hell und Blass, habe die Helligkeit jetzt schon auf ~30 runtergesetzt und jetzt ist er erst wirklich dunkel und Schwarz an bestimmten Stellen. Ist das normal falls da einer was zu sagen könnte? Habe mir selbst ein Pechschwarzes Bild gemacht und daran den Schwarzwert anhang der Helligkeit kalibriert. Wäre Klasse wenn ich jetzt den TV in vollen Zügen geniessen kann nur Einstellen ist doch nicht so leicht ^^, wer also gute Testbilder hat immer her damit, bin für jeden Tipp dankbar :)

Mfg.
 
hast du auf "true cinema" gestellt?

mein 50STW50 habe ich auf folgende werte gestellt:
- true cinema
- kontrast 45
- helligkeit +3
- farbe 27
- schärfe 0 bis höchstens 2
- eco modus an
- gamma 2.4
- ifc niedrig
- weißabgleich hab ich ganz wenig das rot minimiert und blau erhöht, da meiner meinung nach bei dem burosch-testbild das weiß einen leichten rotstich hatte
- farbabgleich habe ich nicht verändert
- alle anderen bildverbesserer aus

ich habe auch mit burosch und avs eingestellt.
meine werte stimmen fast mit den empfohlenen werten von hdtvtest überein.
dadurch, dass ich den "eco modus an" habe, ist der kontrast bei mir nicht immer echte 46.
abends im dunkeln, bzw. wenn nur eine kleine stehlampe im zimmer an ist, ist das vielleicht nur echte kontrast 25 oder 30.


jup, hab bei mir auch gamma 2.4 eingestellt und helligkeit auf +3.
mit gamma 2.2 hatte ich das gefühl, als ob das bild einen leichten grauschleier bekommt.
mit gamma 2.4 und helligkeit 0 sind einige details abgesoffen.


ich bin der meinung, dass man sich die anschaffung solch einfacher kalibrierer sparen kann.
da man mit den günstigen geräten nur die grundeinstellungen wie z.b kontrast und helligkeit einstellen kann, aber z.b. nicht den weiß-und farbabgleich, bekommt man das ebenso gut mit eine paar testbildern o.ä. hin. burosch und avs sind da echt schon gut.

Also bei den AVS709 videos bekomme ich schon mal definitiv nicht alle Balken zum leuchten, die Leuchten sollten.
Da kann ich die Helligkeit auf MAX oder eben Kontras auf MIN stellen. 2-3 Balken Daneben.
Habe Kontrast 21 und Helligkeit 13 um überhaupt was zu sehen...
Bei Gamma 2.4 im TrueCinema. Schärfe 3 und Farbe 28.
Bildverbesserer sind aus.

Kann es sein das meine Werte teils so weit abweichen?!
 
also dass die werte so sehr abweichen, kann ich mir nicht vorstellen.
wenn du den tv einstellst, hast du aber den eco-modus ausgeschaltet, oder?
vielleicht liegt bei deinem gerät ein defekt vor.
wenn du mit meinen werten, die in etwa die gleichen werte wie die von hdtvtest sind, kein annähernd gutes testbild hinbekommst, dann würde ich echt das gerät reklamieren.
 
Eco-Modus aus. Klar habe ich einen PC benutzt :d BD Player habe ich keinen ;)
Ich könnte höchstens die Files mal über den internen Player des TV probieren.
Aber an der Xbox zum Beispiel kommen anfangs auch immer so Testbilder bzgl. der
Helligkeit, diese muss ich auch ziemlich hoch aufdrehen.
Gut - "hoch" ist hier relativ. Aber im Vergleich zu meinem alten LCD schon merkwürdig.
 
Ein gutes Beispiel, wieso man die Zuspielung via HTPC in Frage stellen sollte.
Da wird sich an keine Richtlinien gehalten und der User darf es dann ausbaden

Will nicht wissen, wie verbogen die Farbdarstellung bei vielen XBMC Nutzern ist.
 
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