[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich würde mal ganz schnell die PS3 auf 24p einstellen 60Hz bzw. Pulldown 3:2 geht ja mal gar nicht.

Ich habe dir schon mal gesagt IFC regelt das.


Sent from my iPhone 4S
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut den werd ich mal den samsung bei amazon bestelln

soll übrigends mein c750 40 zöller ablösen
wurd mir zu klein :-)
 
ah ok, hab IFC gefunden, ist allerdings schon auf Hoch gestellt...

was du jetzt aber mit "Ich würde mal ganz schnell die PS3 auf 24p einstellen 60Hz bzw. Pulldown 3:2 geht ja mal gar nicht." meinst, weiß ich nicht ...
 
ah ok, hab IFC gefunden, ist allerdings schon auf Hoch gestellt...

was du jetzt aber mit "Ich würde mal ganz schnell die PS3 auf 24p einstellen 60Hz bzw. Pulldown 3:2 geht ja mal gar nicht." meinst, weiß ich nicht ...

Ich habe dir, dass versteht jeder, aber auch gesagt das eben diese ganze 2000 oder 2500 Hz Geschichte einfach künstliche Halbbilder sind. Nativ ist eben nun mal immer eine gleiches Pulldown Verfahren.

Also bei einer Blu-Ray eben 24 fps, nimmt man diese jetzt 2:2, 3:3 oder 4:4 bekommt man eben das entsprechende Multiplikat in Hz als Ergebnis. Eben 48, 72 oder 96Hz. Das gleiche bei 50 oder 60 Hz Sendungen, hier gibt es aber maximal 2:2 Pulldown, also 100 oder 120Hz. Alles was darüber ist, also 600, 2000, 2500Hz wird mit Hilfe von Zwischenbildern erschaffen, dadurch wirkt das Bild extrem künstlich.

Wenn man 24fps Material (Blu-Ray) auf 60Hz abspielen lässt, also wie du mit deiner PS3, geht ja nun kein Teiler mehr wie 2:2 oder 3:3...hier hat man nun den Teiler 3:2 dadurch wirkt das Bild künstlich und es kann zum ruckeln kommen.

Stell es dir mal so vor. Hast du eine 24 fps Blu-Ray, also 24 Bilder pro Sekunde und eben 48Hz wird jedes Bild genau 2 mal angezeigt...

Also AA BB CC DD...eben 48 mal pro Sekunde. Nutzt man nun bei der PS3 60 Hz wird eben jedes 2. Bild 3 mal angezeigt...also AA BBB CC DDD...

Was Sie ber 24p, 3:2-Pulldown und Ruckeln wissen mssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher LED-TV für 450 €

Hallo,

hatte hier schon vor paar Tagen ein Hilferuf gestartet was Flachbildschirme angeht, aber leider nicht das erhalten was ich mir erhofft habe. Von daher habe ich dafür desto mehr Eigeninitiative ergriffen und versucht selbst brauchbare Geräte für mein Vorhaben in die engere Wahl zu ziehen.

Folgende Kritieren:
- 32 bis max. 40" und Full-HD
- Sehr gute Gamingeigenschaften, da es zu 75% nur mit der Playstation benutzt wird.
- Sollte bei Blue-Ray´s auch nicht in die Knie gehen und brauchbares Bild liefern.
- Und (falls es wichtig zu erwähnen ist) keine Probleme mit einer PC-verbindung darstellen.
- 3D, Internet etc. wird nicht benötigt und würde bei mir kein Kaufkriterium darstellen.

Preis beträgt absolute Grenze Grenze 450 €. Und folgende Modelle habe ich mir ausgesucht:
Panasonic TX-L32EW5
Toshiba 40HL933G
Toshiba 32"

Hätte gerne noch paar Samsung Modelle ins Rennen geschickt, aber diese scheinen was die HZ-Zahlen angehen nicht so fit zu sein (zumindest bei meinem Budget) und dadurch leider nicht so zu empfehlen zum Zocken. Aber falls es nicht so ist, so lasst es mich wissen.

PS: Bin natürlich auch für andere Modelle offen.

Gruß
Hako
 
huhu, hab noch zwei fragen zu dem STW50.

1.) Wenn ich den Bildschirmmodus von "Normal" auf zum Beispiel "Kino" stelle, was das Bild deutlich heller macht, brummt der TV ziemlich. Ist das normal?

2.) Ich habe ab und zu das Gefühl, dass das Bild zu wenig Hertz hat für mein Auge. Das bedeutet, es ist ein Flimmern wahrzunehmen, was man kennt, wenn man alte Röhrenmonitore z.b. auf ganz niedrige Hertz einstellt, oder allgemein, etwas mit Absicht auf wenig Hertz stellt. Wenn ich z.b. Fifa 13 über die PS3 spiele, sieht es ab und zu so aus, als würden die Hertz zwischen droppen, hab dann kurze Zeit ein flimmerndes, ruckelndes Bild.
Bei Fernsehprogrammen hab ich teilweise permanent das Gefühl, als wären es zu wenig Hertz. Ist das auch normal?

MFG
 
Also zu 1. Ist es wohl normal dass bei helleren einstellungen plasma Geräte zum brummen neigen..manche Geräte mehr, manche weniger..kann dir aber nicht sagen wie hier die tolleranzgrenze ist..kommt wohl eher auf dein Gehör an.

Zu 2. Sind das sicher nicht die hz. Zahlen. Eher das typische fluoreszieren der plasma zellen.( ionisierung des gases in den zellen )..von nahem sieht das normal jeder..
Von weiter weg nur manche Leute.
Wie z.b. ich..das war für mich der grund meinen plasma gegen einen lcd zu tauschen..
Ist halt die frage aus welcher entferung du das ganze wahrnimmst.

Gruss
 
also ich bin circa 3 meter davon entfernt.

also ich hab ja schonmal nach diesem "Plasmagewusel" gefragt, wenn man nah drangeht, sieht man halt das Plasma wuseln, wie dieses schwarz-weiß-störbild beim fernseher (im volksmund ameisenkampf genannt?). DAS meine ich nicht, das nehme ich aus 3 Metern nicht mehr wahr.
Es ist wirklich ein klassisches Flimmern, das man von schlechten röhrenmonitoren kennt, oder stell mal deinen monitor am pc auf 30Hz oder so, dann weißte was ich meine... einfach ein low-hz-flimmern :d keine ahnung wie ichs beschreiben soll :d

und das brummen is bei sehr hoher helligkeit aus 3m DEUTLICH zu hören

MfG
 
und das brummen is bei sehr hoher helligkeit aus 3m DEUTLICH zu hören

MfG

Scheint nicht normal zu sein. Bei mir ändert sich nichts an der Lautstärke, ob ich nun die Helligkeit hoch oder runter stelle. Eventuell ein leichter defekt oder bei den Panas' s ist es halt so ?!

Du meinst doch die Zell Helligkeit?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ja es gibt halt so vorkonfigurierte Bildprofile hier, "normal", "kino", "shop", "spiel" ... Bei Kino wird das Bild extrem hell und das Brummen deutlich hörbar.

Wie es ist, wenn ich nur dei helligkeit im profil "normal" hochstelle weiß ich jetzt auswendig nicht.
 
Das kann durchaus normal sein, mach mal ein komplett Schwarzes Bild und ein komplett Weißes. Bei komplett Weiß wird er deutlich lauter sein.
 
muss dann auch mal die hilfe der experten in anspruch nehmen.

eine alte röhre soll gegen was aktuelles getauscht werden und in dem bereich fehlt mir klar das wissen.

TV-Typ: LCD
Größe: 42-47 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 350 cm
Anwendungsgebiete: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Zuspieler: DVD- Player
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: gibt es Bild in Bild noch?
Preis: bis ca. 1.700 Euro
 
Erstmal grundsätzliches: Abstand zu Größe passt nicht, außer es bleibt weiterhin bei so viel SD-Material, und selbst hier ist es arg klein. Hast du wirklich so viel SD-material hat ein LED teils gravierende Nachteile gegenüber einem Plasma.

Willst du trotzdem bei LED bleiben und das beste für's Geld wäre es der HX855 von Sony, aber für quasi nur SD-Material verschwendetes Geld. Aber ansich so ziemlich der beste LED.
 
Das kann durchaus normal sein, mach mal ein komplett Schwarzes Bild und ein komplett Weißes. Bei komplett Weiß wird er deutlich lauter sein.

Ok danke, ja hab recherchiert und es ist wirklich scheinbar normal. Nur seltsam, weil die "Kinoeinstellung" dadurch quasi unbrauchbar wird, zumindest für meine Ohren ist es aus 2,5m Abstand selbst bei Fernsehton noch hörbar...

Und was meinst du zu dem Flimmern? Also du weißt ja sicher, was ich meine mit "niedrig-hertzigem" Flimmern? :) Hab das Gefühl, dass er das tut :d

Was ich auch noch gern wissen würde, Was "ColeTrickle" gestern geschrieben hat mit den 24p und den Hertz. IFC ist bei mir bereits auf "hoch" gestellt. Wie krieg ich denn jetzt die besten Einstellungen für den TV und PS3 Betrieb raus, damit kein Ruckeln oder Flimmern da is?

MfG
 
Hörbar und störend ist halt ein unterschied. Ist es extrem störend, hättest du ihn sofort reklamieren müssen, da es bei jedem Gerät verschieden stark ist.

Das Flimmern wird halt das Plasmaflimmern sein das wohl sehr sehr wenige Leute sehen können. Kommt immer noch etwas auf Model und Hersteller an, aber manche sehen es eben. Auf den alten Panas bis 20er Serie habe ich es ebenfalls gesehen, heute sehe ich es bei keinem Gerät mehr.
 
Also kann es sein, dass ein anderer STW50 weniger oder noch lauter brummt bei hellen Bildern? :d

Noch bin ich innerhalb der 7 Tage Rückgaberecht in Österreich...
 
So ist es. Kann besser und schlechter werden, wie die Chancen sind kann ich nicht sagen, da wir nicht wissen wo deiner auf der Skala sitzt.
 
naja is ja immer subjektiv. Also bei Bildprofil "normal" höre ich ihn absolut null. nichtmal aus 1m Entfernung selbst wenn der ton aus ist. Bei Kinomodus (dürfte so ziemlich das hellste und grellste sein was geht) hör ich ihn aus 2,5m auch schwach aus dem Fernsehton heraus.
 
Erstmal grundsätzliches: Abstand zu Größe passt nicht, außer es bleibt weiterhin bei so viel SD-Material, und selbst hier ist es arg klein. Hast du wirklich so viel SD-material hat ein LED teils gravierende Nachteile gegenüber einem Plasma.

Willst du trotzdem bei LED bleiben und das beste für's Geld wäre es der HX855 von Sony, aber für quasi nur SD-Material verschwendetes Geld. Aber ansich so ziemlich der beste LED.

danke für das schnelle feedback.

wie würde denn abstand und größe besser zusammen passen?
bin jahre raus aus dem thema.

was sind denn die nachteile der led technik bei sd material?
das verhältnis kann sich zukünftig noch etwas verschieben, aber wohl nicht grundsätzlich.
 
Bleibt es bei so viel SD würde ich sagen 50-55", steigt HD langsam an würden 60" gut passen.

LEDs können grundsätzlich weniger aus miesen Signalen rausholen (SD) - Plasmas machen aus wenig oft recht viel. Bleibt dein Anwendungsgebiet so, würde ich mich wohl für den Panasonic STW50 in 50 oder 55" entscheiden.
 
also ist die größe noch zu klein gewählt, ok.
der raum ist in der tat auch nicht klein.

werde mir den panasonic ebenfalls anschauen.

gibt es noch nennenswerte alternativen für beide geräte?
 
Ist es richtig, wenn man behauptet, der Sony KDL-xx HX855 ist das Beste, was man am Markt im Bereich LED-TVs bekommen kann?
Laut Tests soll sich die Neigung durch den Standfuß negativ auf die Bildquali durch den veränderten Blickwinkel auswirken.

Stimmt es auch, dass der HX855 es von der Bildquali mit einem Plasma ala VT50 aufnehmen kann? Welche ernstzunehmenden Alternativen gibt es? Will mal sehen, dass ich im kommenden Jahr den LE40C650 ablöse.
 
Ich finde den HX855 so ziemlich das aktuell beste im LED Bereich. Sehr ausgewogenes Bild und weniger Probleme/Fehler als andere. Mit dem VT50 würde ich ihn keinesfalls gleichsetzen, hier sehe ich immer noch eine sehr sehr deutliche Lücke. Selbiges auch für GT50/E6500/E8090.....

Wenn du ihn erst im kommenden Jahr abslösen willst, würde ich mir auch erst dann Gedanken machen.
 
naja is ja immer subjektiv. Also bei Bildprofil "normal" höre ich ihn absolut null. nichtmal aus 1m Entfernung selbst wenn der ton aus ist. Bei Kinomodus (dürfte so ziemlich das hellste und grellste sein was geht) hör ich ihn aus 2,5m auch schwach aus dem Fernsehton heraus.

Wenn man die Helligkeit (Kontrast) zu hoch stellt, wird das immer lauter.
Was für Werte hast du denn eingestellt?

Falls über 45 würde ich mich nicht wundern. Dann solltest du besser zu einem LED LCD greifen.
 
Habe nun bei meinem Pana noch ein kleines Problem. Ich habe eine Festplatte angeschlossen zum Aufnehmen. Die Platte war vorher NTFS formatiert der Fernseher hat sie erkannt und auch für sich formatiert. Wenn ich nun aufnehme macht er das, aber wenn ich das abspielen möchte zeigt er mir max. Sec das Bild und geht dann wieder in die Übersicht. Hatte jemand schon mal den Effekt, oder kann. Das an der NTFS-Formatierung liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh