[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Da gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder, du hattest die Settings so verdreht, dass dir aktuell alles normale völlig blass und nebelig aussieht. Das kann manchmal durchaus der Fall sein. Auch weil hier keiner beurteilen kann, was für dich blass oder normal ist.

Oder dein sog. "Richtwert" hat dir dank der Serienstreuung die Einstellungen völlig verbogen. Denn was für dich ein Richtwert ist, ist für mich kontraproduktiv.
Stell das Gerät mit z.b. Burosch Testbildern nach Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung auf den Raum ein. Die Werte hängen schon von einander ab und reichen für die grobe Einstellun. Alles andere kannst du einfach per Auge nicht einstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, ok. Wo bekomme ich denn so eine Disc mit Testbildern zur TV Einstellung her? Sollte es doch im hiesigen Elektromarkt geben, oder?

Vorher hatte ich eben die Standardsettings, manuell nur minimal die Helligkeit etwas runtergedreht. Dann gab es hier im Thread mal ein vergleichsbild zw. LED und Plasma, eine Luftszene, die auf ein Stadtgebiet zeigt, New Yorker Taxen, schwarzer Rauch etc. Auf dem LED erschein es zwar sehr scharf, aber die farben sehr bonbon-artig. Der Plasma wirkte farblich weniger intensiv dafür aber natürlicher, nicht quitschbunt.

Diesen Effekt wollte ich auch bei meinem LED versuchen zu erreichen. Ist wohl schiefgegangen. Habe mir jetzt mal 2 Settings ausgedruckt und werde die nachher mal probieren und ggf. nach eigenem Geschmack nachjustieren.

Weiteres Manko war, dass ich bei BDs minimal Ruckler hatte, was ziemlich nervig war, wenn es einem erstmal aufgefallen ist. Ist wohl Motion Plus für verantwortlich. "Klar" oder Judder auf "2" soll wohl gehen. Die Ruckler sind auch deulich minimiert, aber kommen selten immer mal wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Disc braucht es nicht einmal, musst mal etwas suchen. Die Bilder für Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung gab es auch so frei verfügbar.
Eine Anleitung dafür gibt es auch im Netz.

Du kannst das Bild von Abfotografierten TV Geräten auf deinem PC Monitor nicht mit deinem TV vergleichen und auf ihm nachbilden. Du weißt ja gar nicht wie das Bild in echt wirkte.
 
Man kann ausser (Helligkeit, Kontrast, diverse Bildverschlimmbesserer Settings) keine anderen werte übernehmen. Jedes Panel ist anders, nur weil z.B. User X bei rot eine +15 stehen hat bedeutet das nicht, das bei dir auch eine +15 ideal ist, bei dir könnte es auch eine -13 sein.

Man kann sich aber gut an den Werten orientieren und dann nach eigenem Geschmack einstellen. Das ist erheblich effektiver als selbst,ohne Erfahrung, mit Testbildern zu hantieren.
 
wo is das problem, wenn man davon keine ahnung hat, dann geht man einfach her und verändert die standard settings so, bis sie einem gefallen?!?
 
Man kann sich aber gut an den Werten orientieren und dann nach eigenem Geschmack einstellen. Das ist erheblich effektiver als selbst,ohne Erfahrung, mit Testbildern zu hantieren.



Kann man eben nicht, weil man nicht sieht ob das Bild z.B. jetzt schlechter wird anhand von anderen Farbverfälschungen. Es gibt nur eine Möglichkeit, das ist mit Hilfe von Colorimetern, hat man keines kann man eben mit Testbildern und Co. maximal Helligeit, Schärfe und Co. bestimmen.

Das ist so, ohne Colorimeter lässt man am besten die Finger von Farb und Gammawerten und nutzt lieber einen Modi wie Thx, Kino oder so, diese sind meist ganz gut eingestellt von den Farben. Noch dazu verändert sich das Panel, hatte meinen nach 500h kalibriert nach 2000h kamen zum Teil andere Werte heraus, die Abweichungen waren von marginal bis ganz schön doll...also nur mit Colorimeter rumspielen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das Gerät mit z.b. Burosch Testbildern nach Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung auf den Raum ein. Die Werte hängen schon von einander ab und reichen für die grobe Einstellun. Alles andere kannst du einfach per Auge nicht einstellen.

Böses Google, hat schon wieder das Layout verändert und offiziell die genaue px Suche raus genommen :fresse:
Mit dieser Eingabe gehts aber immer noch:

imagesize:1920x1080 burosch

Und Tada: Buroschtestbilder kostenlos in FullHD :d


Cheers, tree:angel:
 
wo is das problem, wenn man davon keine ahnung hat, dann geht man einfach her und verändert die standard settings so, bis sie einem gefallen?!?

Das Problem ist, dass viele Bildeinstellungen ineinander greifen. Gerade was Helligkeit, Kontrast bzw. Gamma angeht greifen diese direkt ineinander und stehen in direkter Beziehung zueinander. Spielt man selbst daran herum passt es vllt im ersten Moment, kommt man zur nächsten Einstellung, verstellt man wieder etwas, was zur vorhergehenden eben garnicht passt. Übernimmt man jedoch eine von jemandem gut kalibrierte Grundeinstellung, von der man bereits den Tenor von mehreren Leuten hat, dass die Einstellung gut ist, dann stimmt auch die Abstimmung i.d.R. soweit, sodass man das Bild häufig nur noch um Nuancen, z.b. etwas mehr Farbe, an den eigenen Geschmack anpasst.

Kann man eben nicht, weil man nicht sieht ob das Bild z.B. jetzt schlechter wird anhand von anderen Farbverfälschungen. Es gibt nur eine Möglichkeit, das ist mit Hilfe von Colorimetern, hat man keines kann man eben mit Testbildern und Co. maximal Helligeit, Schärfe und Co. bestimmen.

Das ist so, ohne Colorimeter lässt man am besten die Finger von Farb und Gammawerten und nutzt lieber einen Modi wie Thx, Kino oder so, diese sind meist ganz gut eingestellt von den Farben. Noch dazu verändert sich das Panel, hatte meinen nach 500h kalibriert nach 2000h kamen zum Teil andere Werte heraus, die Abweichungen waren von marginal bis ganz schön doll...also nur mit Colorimeter rumspielen :).

Dann haben wir uns falsch verstanden. Es ging mir nicht darum, das Gerät profimässig zu kalibrieren, sondern für den einfachen User, möglichst ohne weitere Hilfsmittel ein gutes Bild zu erzielen.

Kann natürlich auch sein, da wir hier im Plasma Thread sind, dass es hierfür spezielles Equipment bedarf. Ich stelle schon seit einigen Jahren meine TVs nach Hifi-forum Empfehlungen ein und passe sie mir so an, wie es mir gefällt und bin sehr zufrieden damit. Gibt es einen THX Modus, ist es ohne hin eh Unsinn für Filme an den Einstellungen herumzuspielen, sofern man nicht extravagante Vorlieben hat. Viele im Hifi-Forum sind es auch, sonst gäbe es nicht soviele Threads mit Empfehlungen. Kann natürlich auch einfach sein, dass alle falsch liegen und die Profi-Kalibrierung das einzig wahre ist für den 0815 Nutzer. Meine Fresse, man muss nicht alles über einen Kam scheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich eben auch schon gehabt. Allein für den Kontrast und die Farbeinstellungen bietet das Gerät zig verschiedene Einstellungen. Ich wollte nur wissen, an welchen Hebeln man da am besten ansetzt.

Wie gesagt, ich probiere mal die Empfehlungen ausm HiFi-Forum und werde dann berichten.

PS: UE55ES8090 für ~2100€ ein guter Preis? Wurde mir vorhin im Laden mal als Rabatt von 2399€ vorgeschlagen.
 
Das Problem ist, dass viele Bildeinstellungen ineinander greifen. Gerade was Helligkeit, Kontrast bzw. Gamma angeht greifen diese direkt ineinander und stehen in direkter Beziehung zueinander. Spielt man selbst daran herum passt es vllt im ersten Moment, kommt man zur nächsten Einstellung, verstellt man wieder etwas, was zur vorhergehenden eben garnicht passt. Übernimmt man jedoch eine von jemandem gut kalibrierte Grundeinstellung, von der man bereits den Tenor von mehreren Leuten hat, dass die Einstellung gut ist, dann stimmt auch die Abstimmung i.d.R. soweit, sodass man das Bild häufig nur noch um Nuancen, z.b. etwas mehr Farbe, an den eigenen Geschmack anpasst.



Dann haben wir uns falsch verstanden. Es ging mir nicht darum, das Gerät profimässig zu kalibrieren, sondern für den einfachen User, möglichst ohne weitere Hilfsmittel ein gutes Bild zu erzielen.

Kann natürlich auch sein, da wir hier im Plasma Thread sind, dass es hierfür spezielles Equipment bedarf. Ich stelle schon seit einigen Jahren meine TVs nach Hifi-forum Empfehlungen ein und passe sie mir so an, wie es mir gefällt und bin sehr zufrieden damit. Gibt es einen THX Modus, ist es ohne hin eh Unsinn für Filme an den Einstellungen herumzuspielen, sofern man nicht extravagante Vorlieben hat. Viele im Hifi-Forum sind es auch, sonst gäbe es nicht soviele Threads mit Empfehlungen. Kann natürlich auch einfach sein, dass alle falsch liegen und die Profi-Kalibrierung das einzig wahre ist für den 0815 Nutzer. Meine Fresse, man muss nicht alles über einen Kam scheren.

Dann lies mal im HiFi Forum etwas genauer, dort wird die auch jeder versierter Nutzer bestätigen das man nicht an den Farbwerten herumspielt.

Dann kannst du ruhig mal deinen Ton zügeln.

Gamma und Farbe greifen nicht in die Helligkeit ein.




Sent from my iPhone 4S
 
Du hast eigentlich nicht viele Regler:

Kontrast
Helligkeit
Farbe (nicht die Farbregler im Farbmanagement!)

Einstellungen aus Foren sind wegen der Serienstreuung einfach absurd.
Nimm die Burosch Testbilder und stell Kontrast, Helligkeit und Farbe ein.

Das reicht für den 0815 User mehr als genug. Wer alles raus holen will, muss richtig kalibrieren.
 
Das hab ich eben auch schon gehabt. Allein für den Kontrast und die Farbeinstellungen bietet das Gerät zig verschiedene Einstellungen. Ich wollte nur wissen, an welchen Hebeln man da am besten ansetzt.

Wie gesagt, ich probiere mal die Empfehlungen ausm HiFi-Forum und werde dann berichten.

PS: UE55ES8090 für ~2100€ ein guter Preis? Wurde mir vorhin im Laden mal als Rabatt von 2399€ vorgeschlagen.

+ Tab ist ein guter Preis.


Sent from my iPhone 4S
 
Erst sollte es unbedingt ein LED sein nun sind es nur noch Plasmas.

@ST50.

Dann schau mal auf die deutsche Pana Homepage, da gibt es keinen ST, da er nur bei Pixmania vorhanden ist...auch Redcoon hat mal ausländische GT30 verkauft. Wäre ich immer vorsichtig. Bei einem Defekt müsstest du einsenden und warten!


Sent from my iPhone 4S

Oha nun machst du mir aber ein bisschen Angst, ich habe einen TX-L42ETS51 den habe ich auf der Panaseite auch nicht gefunden. Die Label auf der Verpackung sind alle auf deutsch. Also dürfte es hier keine Probleme geben, wenn es mit meinem Gerät Probleme gibt??? Bin jetzt extra zu einem Fachhändler gegangen um bei einem Problem weniger Stress zu bekommen.
 
die burosch test bilder gibts auch auf chip kostenlos zum download, falls es jemanden interessiert
"google.com" "burosch testbilder chip download"
 
Oha nun machst du mir aber ein bisschen Angst, ich habe einen TX-L42ETS51 den habe ich auf der Panaseite auch nicht gefunden. Die Label auf der Verpackung sind alle auf deutsch. Also dürfte es hier keine Probleme geben, wenn es mit meinem Gerät Probleme gibt??? Bin jetzt extra zu einem Fachhändler gegangen um bei einem Problem weniger Stress zu bekommen.

Manchmal gibt es Sondermodelle für diverse Händler, haben dann halt eine andere Farbe, ein besseren Fuß oder so...aber es gibt eben auch ausländische Modelle, diese werden gerne im Internet verkauft (noch nie bei einem Händler gesehen) um einen Preisvorteil zu zeigen wo eigentlich keiner ist. Z.B. hat redcoon damals gerne GT30Y verkauft...wenn dann eben was ist muss man einsenden, das kann dauern.
 
Ah ok. Das kann sein, der hat eine besondere silberne Farbe. Ich hoffe eh, dass der ewig hält
 
Was haltet ihr vom Samsung UE55ES6300? Für das Geld halt ein Riesending. Oder lieber einen kleineren aber hochwertigeren?
Sitzabstand ist derzeit gute 4m, Zuspieler eigentlich fast nur HD ohne HD+ Sender.
 
Der TV ist bei quasi nur HD und 4m deutlich zu klein. Du solltest auf alle fälle zu 60" greifen.

--> Samsung PS60E6500, kostet etwas mehr, hat 5" mehr, und qualitativ Lichtjahre vom ES6300 entfernt.
 
Die Samsung sind ok, aber quasi nur für SD wegen der Auflösung. Willst du ihn also quasi nur als TV nutzen - Samsung PLasma, nutzt du auch HD inhalte den LED.
 
Nabend und kurze Rückmeldung zum C650 Setting: Habe die Einstellungen ausm Hifi-Forum bzw. aus dem Link von soul4ever übernommen und bin glücklich. Nur an der Hintergrundbeleuchtung musste ich was drehen, um es an meinen persönlichen Geschmack anzupassen. Vernünftige Schwarzwerte, natürliche Farben. Den Grauschleier konnte ich erst mit der Gammaeinstellung -2 beseitigen. Da wär ich nie drauf gekommen. Soeviel dazu, man hat nicht viele Einstellmöglichkeiten. Allein über den Farb- und Kontrastregler war das so nicht ohne weiteres hinzubekommen gewesen. Bin jedenfalls dankbar für eure Tipps.

@ UE55ES8090: bei dem Preisvorschlag hat der Verkäufer nichts von einem Tablet gesagt. Schätze mal, die Aktion ist beendet. Würde dieses JAhr ohnehin nix mehr werden, auch 2100 sind mir für ne Glotze noch zuviel. Obwohl ich das Gerät schon wirklich top finde.
Aber wie der heutige Tag/Abend gezeigt hat, bin ich auch mit dem LE40C650 sehr zufrieden, was die BQ angeht. Eigentlich ists eben nur eine Frage der Größe.
 
Der TV ist bei quasi nur HD und 4m deutlich zu klein. Du solltest auf alle fälle zu 60" greifen.

--> Samsung PS60E6500, kostet etwas mehr, hat 5" mehr, und qualitativ Lichtjahre vom ES6300 entfernt.

Hab bislang einen HD-Ready 43" Plasma, somit wäre schon mal alles etwas besser da grösser :-)
Meine Budget liegt so bei 1100 Euro, mehr möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.
Was würdet ihr raten: Samsung PS51E6500 Plasma für 1030 Euro oder den UE55ES6300 LED für 1149 Euro?

Hab eigentlich alles in HD: Sky, etc. nur die HD+ Sender aus Protest nicht.
Fürs ganz grosse Kino hab ich noch einen 720p LCD-Beamer, der aber langsam bischen schwächelt.

Dann noch eine Frage: Bin hier beim stöbern auf ein Yamaha - Samsung Bug gestossen, dass die Samsung LEDs mit Yamaha Probleme beim Handshake bereiten.
Google hat mir nichts geliefert, gibt es hierfür eine Liste? Hab einen Yamaha RX-V 1800.


Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bislang einen HD-Ready 43" Plasma, somit wäre schon mal alles etwas besser da grösser :-)
Meine Budget liegt so bei 1100 Euro, mehr möchte ich eigentlich nicht mehr ausgeben.
Was würdet ihr raten: Samsung PS51E6500 Plasma für 1030 Euro oder den UE55ES6300 LED für 1149 Euro?

Hab eigentlich alles in HD: Sky, SJ, etc. nur die HD+ Sender aus Protest nicht.
Fürs ganz grosse Kino hab ich noch einen 720p LCD-Beamer, der aber langsam bischen schwächelt.

Dann noch eine Frage: Bin hier beim stöbern auf ein Yamaha - Samsung Bug gestossen, dass die Samsung LEDs mit Yamaha Probleme beim Handshake bereiten.
Google hat mir nichts geliefert, gibt es hierfür eine Liste? Hab einen Yamaha RX-V 1800.


Danke euch

SJ ist kein offzieller Sender, eher eine Plattform auf der illegale Links zu diversen Serien und wieder zu anderen Plattformen zu finden sind. Daher würde ich schnell deinen Beitrag bearbeiten. Muss ja nicht jeder wissen wo deine Quellen sind. :)

Die 1. Frage ist ob dein Yamaha überhaupt ARC unterstützt?
 
Zur Frage: Der 51er E6500 hat halt ein eklatant schlechteren Schwarzwert als der 60er, aber ist dem ES6300 trotzdem klar überlegen. Trotzdem wird man selten 300€ besser investieren können als in den 60er.
 
Mal eine andere Frage. Ich habe mir ja vor drei Wochen den STW50 gekauft. Bei manchen Filmen sieht man, wenn man sich selbst schnell bewegt, einen komischen Regenbogeneffekt. Wie bekommt man den weg?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh