[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
False Contouring dürfte eigentlich nur bei 50Hz auftreten. Panasonic hat bei 60Hz eigentlich keine Probleme. Das soll wohl daran liegen, dass Panasonic Umrechnungsprobleme bei 50Hz haben soll. Bei 50 Hz konnte ich auch schon FC sehen, mal ganz schwach, aber auch schon sehr stark, hat auch immer was mit der Quelle zu tun. Bei einer BR habe ich noch nie FC erkennen können. Das hat aber eigentlich nichts mit HD zu tun, sondern eben mit den 50Hz der Sender.

Es gibt hier die Möglichkeit beim TV Programm einen externen Receiver zu nutzen und das Bild mit 60Hz an den Tv zu schicken, damit dürfte das Problem behoben sein. Auch soll schon oft gelesen die Zwischenbildberechnung auf Mittel eine deutliche Verbesserunge gebracht haben.

Andere Frage, wie spielst du BR's ab, am besten ist nativ, also mit 24fps und ergo mit 48/72/96Hz, je nachdem was der STW50 kann.

Das Shakeproblem bei Yamaha und Samsung trifft eigentlich nur bei ARC ein.

Mann kann nämlich bei ARC HDMI Control Aktivieren, also das man z.B. den Yamaha (Laut und Leise) mit der Samsung FB bedienen kann und das sich der Yamaha automatisch beim Samsung einschaltet und ausschaltet, genau hier soll es Probleme geben.

Ich schalte z.B. meinen Pana an, schon geht der Yamaha auch an, eben auch umgekehrt...so sollte und müsste es überall funktionieren, so funktioniert es anscheinend bei Samsung nicht wirklich.
 
Kann man das denn, also mein Pana BR Player kann nur:

Pulldown 3:2 = 60Hz -> TV = 60Hz oder 120Hz (keine Ahnung)
24P = 24FPS -> TV = 96Hz (Pulldown 4:4)

Die Frage ist eher ob mit BR wirklich BR gemeint ist. Spielt man jetzt z.B. eine mkv über den PC ab kann man 60Hz einstellen, ergo kein FC. Spielt man diese mkv jetzt über den USB Port ab (externe Festplatte, WD-Live) habe ich keine Ahnung wieviel Hz genutzt werden.

Aber wie gesagt bei 50Hz hat man diesen kack FC Bug, das sagt ja auch jede Testseite, es hängt aber eben auch von der Quelle ab z.B. ist Pro7 hier manchmal ganz schlimm, bei BR's und 60Hz dürfte da nichts sein.
 
Wenn es ähnlich dem RBE ist, siehst du den Phosphor-Lag / Green Ghosting.
 
Das Shakeproblem bei Yamaha und Samsung trifft eigentlich nur bei ARC ein.

Mann kann nämlich bei ARC HDMI Control Aktivieren, also das man z.B. den Yamaha (Laut und Leise) mit der Samsung FB bedienen kann und das sich der Yamaha automatisch beim Samsung einschaltet und ausschaltet, genau hier soll es Probleme geben.

Ich schalte z.B. meinen Pana an, schon geht der Yamaha auch an, eben auch umgekehrt...so sollte und müsste es überall funktionieren, so funktioniert es anscheinend bei Samsung nicht wirklich.

ja, so ist es. jedenfalls bei der aktuellen sams es6x00 serie in verbindung mit einem ein jahr jungen yammi rx-v371 receiver.
der receiver ließ sich mit der fb vom sams laut und leise bedienen und aus ging der receiver auch zusammen mit dem fernseher.
das problem war, dass der receiver nicht zusammen mit dem tv an ging und bei dolby digital 5.1 sendungen hatte ich zeitweise tonaussetzer. habe dann verschiedene hdmi-kabel getestet, aber das bzw. die Probleme blieben bestehen.
mit einem 3 jahre alten pana 42s10 und einem aktuellen stw50 funktioniert der handshake mit dem yammi receiver einwandfrei.
 
Das Shakeproblem bei Yamaha und Samsung trifft eigentlich nur bei ARC ein.

Mann kann nämlich bei ARC HDMI Control Aktivieren, also das man z.B. den Yamaha (Laut und Leise) mit der Samsung FB bedienen kann und das sich der Yamaha automatisch beim Samsung einschaltet und ausschaltet, genau hier soll es Probleme geben.

Ich schalte z.B. meinen Pana an, schon geht der Yamaha auch an, eben auch umgekehrt...so sollte und müsste es überall funktionieren, so funktioniert es anscheinend bei Samsung nicht wirklich.

also das funktioniert bei mir einwandfrei! sowohl, yamaha avr und ps3

wenn ich meinen tv einschalte, geht der avr automatisch mit an, beim ausschalten dito, tonaussetzer oder sonst irgendwelche probleme habe ich keine aber vl liegts auch nur an seinem avr, ich habe einen A1010
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber an seinem Pana ohne Probleme geht...müsste man mal testen z.B. KingKill...

Vielleicht hatte auch der eine Sammy ein Problem...
 
Garnicht. Du siehst wohl False Contour.....

Es geht um das normale HD- Fernsehprogramm von KD. Nicht alle Sender und auch nicht immer.

Einen BR-Player habe ich aktuell noch nicht, "nur" einen DVD-Player und dort habe ich das Problem noch nicht bemerkt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es bei Kabel Dtl. hast ist der FC Bug, auch als 50Hz Bug bezeichnet. Wie gesagt hast 3 Optionen.

1. Externer Receiver und dort das Signal mit 60Hz ausgeben.
2. Versuchen ob IFC etwas Besserung bringt
3. gerät zurück geben und Samsung Plasma kaufen

Wie auch schon gesagt hängt es auch immer von der Quelle ab.

Bsp. Ich schaue Pro7 HD Voice of Germany, während der Show kaum FC Bug, also nur ein geübtes Auge sieht die Farbabstufen, dann kommen die Einspieler der Kandidaten und die volle Hütte FC Bug, als ob der verschiedene Schichten Farbcreme im Gesicht hat. Andere Bildeinstellung und schon wieder alles normal...

Wie gesagt eine der 3 oberen Optionen nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es bei Kabel Dtl. hast ist der FC Bug, auch als 50Hz Bug bezeichnet. Wie gesagt hast 3 Optionen.

1. Externer Receiver und dort das Signal mit 60Hz ausgeben.
2. Versuchen ob IFC etwas Besserung bringt
3. gerät zurück geben und Samsung Plasma kaufen

Wie auch schon gesagt hängt es auch immer von der Quelle ab.

Bsp. Ich schaue Pro7 HD Voice of Germany, während der Show kaum FC Bug, also nur ein geübtes Auge sieht die Farbabstufen, dann kommen die Einspieler der Kandidaten und die volle Hütte FC Bug, als ob der verschiedene Schichten Farbcreme im Gesicht hat. Andere Bildeinstellung und schon wieder alles normal...

Wie gesagt eine der 3 oberen Optionen nutzen.

Mhhh. Eigentlich wollte ich ohne externes Gerät auskommen, deswegen habe ich das Ci+ Modul genommen. Zumal FC nur vorkommt wenn man der Kopf mal schnell zur Seite dreht oder blinzelt.

Was ist IFC?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Eigentlich ist der FC Bug nicht abhängig von der eigenen Kopfbewegung.

IFC ist die Zwischenbildberechnung, es kann sein, das hier Stufe Mittel etwas Besserung bringt. Aus ist natürliches Bild, hoch gleich künstliches Bild, Mittel soll wohl Okay sein. Aber mal ne andere Frage lest ihr auch mal die Anleitung. Man muss doch nicht wegen jedem Wort hier fragen, oder?

Hier nochmal ein Bsp. Bild für einen 50 Hz (FC) Bug.

 
Hi Leute,

möchte nochmals kurz zwischenfragen, weil ich die kommenden Wochen endgültig nen TV bestellen werde. Mein Budget ist 1000 EUR, und nachdem ich schon den Sammy PS60E6500 erleben durfte, hat er es mir angetan. Leider hab ich selbst nicht so viel übrig für den großen 60er. Daher tendiere ich zum 51" dieser Serie (also der PS51E6500). Würde gerne von euch erfahren, ob das aktuell immer noch eine gute Wahl wäre, oder ob es da mittlerweile schon bessere Alternativen gibt und wenn ja welche.

Grüße,
Sloop.
 
Der 51er hat halt ein deutlich schlechteres Schwarz als der 60er.

Daher würde ich bei 50" lieber zum Panasonic STW50 greifen.
 
Aber der Pana hat doch irgendeinen Nachteil gehabt, ich erinnere mich nicht welchen. Bitte helft mir auf die Sprünge. War das der mit irgendeinem Bug, oder sonst 'ner bildqualitativen Einschränkung ?

PS: Wieviel m Sitzabstand von Auge zur Bildfläche sollte man mindestens haben im Falle eines 60" ?
 
Der E80xx ist wirklich top.
In UK/De liegt er nur unwesentlich höher im Preisgefüge als der ST50 und ist somit dem Panasonic Gerät vorzuziehen.
Es hat halt einfach weniger Bugs.

Kostet der ST50 aber deutlich weniger als der E80xx, d.h. 4xx-5xx Euro, dann kann man getrost zum Panasonic greifen.
 
hmmm...dann wäre es also Wert ca. 400 EUR mehr zu investieren ,und statt dem Pana ST50 lieber den PS60E6500 zu kaufen ??
 
Die Preise sind gerade ganz schön am schwanken - bin gerade beruhigt, bereits am Samstag den STW50 in 55 Zoll bestellt zu haben, denn er ist bei Amazon mittlerweile preislich wieder 200 EUR nach oben gegangen.
Wenn man nun 50 mit 55 Zoll vergleicht waren es zu diesem Zeitpunkt rund 250 EUR Preisdifferenz! Schade, dass der 65er nicht noch weiter gefallen ist - für 1500 EUR wäre ich wohl schwach geworden ;)

Ich hoffe jetzt nur dass ich den STW50 behalten kann - war mit dem Samsung-Bluray-Soundsystem unzufrieden und habs nun bei Amazon gegen ein vergleichbares Set von Panasonic getauscht (dafür ist dann auch das Wireless-Kit zum normalen Preis lieferbar gewesen). Da mein bisheriger 40 Zoll Samsung-LCD zum Testen des 5.1-Systems herhalten musste, durfte ich schon erahnen, wie toll das ist, Fernseher & Bluray ohne Programmierung mit einer Fernbedienung zu steuern. Wird ja nun mit Panasonic nicht viel anders sein ;) Möche ungern zum teureren Samsung E6500 wechseln (auch wenn ich zum Trost ein 5 Zoll größeres Bild hätte) um am Ende doch wieder Bluray und Fernseher von zwei verschiedenen Herstellern zu haben.

Und bevor die Schreie losgehen - ja ich weiß, dass so ein All-Inclusive System für 300 EUR kein Vergleich zum Einzelkauf darstellt. Wäre auch schlimm, wenn man keinen Unterschied zu einem 1200 EUR System mit Einzelkomponenten hören kann. Jedoch hol ich mir sowas erst, wenn ich wieder was beiseite habe ;)
 
Welchen TV-Wandhalter würdet ihr mir zu dem PS60E6500 empfehlen ?

Also ich habe mir diese Wandhalterung geholt und werde sie heute oder morgen montieren (zugehöriger Fernseher kommt erst Donnerstagvormittag). Der Ersteindruck ist soweit äußerst positiv (Verarbeitung gut, Handling einfach, Preis im Rahmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber warum muss bitte ein Text komplett in Quote ein 2x ausgegeben werden, wenn vorher gerade was geschrieben wurde :fresse:
@Simsi1986, du kannst da direkt drauf antworten ;)
Wenn du nur ein paar Textzeilen daraus betonen möchtest und darauf Antwort geben möchtest, macht das in
Quote setzen durchaus Sinn aber so ist das für mich die totale Verdummung und sinnlose Verlängerung des Threads.
Nichts für Ungut :)


Cheers, tree
icon_prost.gif
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh