In den Bereichen in denen die Signalelektronik relevant ist, ist das Gerät mit der besseren Elektronik überlegen. Unabhängig von der Technik des Panels. Ja.
Bzgl der besseren Darstellung von Kompressionsartefakten kann man keine allgemein gültige Aussage treffen.
Ich weiß nicht wo und wie du das verglichen hast. Man muss immer die identische Quelle gleichzeitig an zwei Geräten neben einander vergleichen um wirklich vergleichen zu können. Das Gedächtnis ist sehr schlecht was sowas angeht daher bildet man sich auch sehr viel ein. Schließe mich da nicht aus und möchte dir nichts unterstellen aber oft sieht man Dinge besser oder schlechter weil man es sehen möchte. Wirkliche Kompressionsartefakte lassen sich nicht wegzaubern. Die Einstellungen können auch etwas bewirken z.b. wenn es überschärft ist. Der Rest beeinflusst die Elektronik.
Ich hab einfach schon einige LED/LCDs jetzt gesehen mit miesem Quellmaterial und wie übel das dort aussieht und im Gegenzug war es bei 4 Plasmas immer wesentlich besser.
Klar waren sicher die LEDs aber auch die Plasmas nicht immer gut von den Bildsettings eingestellt...
Nu ist diese Beobachtung aber nicht vom Himmel gehoben sondern wurde ebenfalls vom Bruder, den zwei Schwagern, der Schwester und der Freundin auch so bemerkt.
Ich muss da nichts mehr groß vergleichen. Für mich steht Momentan ganz klar fest: Wenn ich übles Quellmaterial habe (geringe Auflösung, geringe Bitrate, Klötzchenbildung) war immer der Plasma besser.
Dann im Mediamarkt auch zwischen LED und Plasma bemerkt, dass Filme wie z.B Pippi Langstrumpf in SD Qualität einfach übelst auf den LEDs kam, während auf den Plasmas das noch ging.
Wie gesagt siehts bei HD Material dann aber super aus für den guten LED. Das ist also eine persönliche Beobachtung, die zwar mal wieder subjektiv ist aber offensichtlich haben noch andere Menschen dies bemerkt
Ich finde deine Antwort sehr vernünftig, nur gewisse Erfahrungen und Beobachtungen brennen sich irgendwann etwas ein.
Und gerade Plasma und LED sind für mich zwei Welten. Den Unterschied erkenne ich schon von Weitem und kann dir schnell sagen, was ein Plasma ist und was LED.
Ein guter LED mit nativen FullHD Quellmaterial ist für mich sogar bei manchen Lichtverhältnissen dem Plasma überlegen.
Sobald es jedoch in die Internetstreamingqualität alla 360p Youtubevideos ging, war bei den LEDs dann Ende.
Ich bin kein Fachmann. Habe keine professionellen Testaufbauten mit mehreren Flats nebeneinander durchgeführt.
Meine Beobachtung ist nur subjektiv. Allerdings habe ich recht scharfe Sinne, welche sich bestätigen konnten als ich meinen Flat auf
natürliche Farben frei Auge kalibriert und anschließend mit den Buroschtestbildern nachgeprüft hatte.
Da wollte ich einfach mal testen wie meine Sinne denn so sind. Ergebnis: Die Werte haben bis auf +-3% Toleranz schon gestimmt, was mich dann doch erstaunte