[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Manche stecken die Ohren auch extra ans Gerät... Lüfter sind kein Problem, eher das Surren (Serienstreuung)!

Ich will meinen GT30 einfach in 65 Zoll, also einen STW oder VT :).


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe ok dachte ich mir fast. Ich warte einfach mal. Mein TV wird am Dienstag geliefert. Gibt also am Dienstagabend erneut Bericht von meiner Seite aus was ich so erfahren habe mit dem Gerät :-D
 
Danke für deine Antwort! :)

Auf das Panel hatte ich mich auf Grund des gering(eren) Stromverbrauchs festgelegt. Beim Budget komme ich maximal auf 700€. Das Studenten Dasein wird auch mal ein Ende haben :P

Sollte es keinen großen Unterschied zwischen der Bildqualität und der Umschaltzeit zwischen meinem Reciever und dem Fernseher geben, dann würde ich lieber zu einem Gerät mit DVBS Tuner zurückgreifen wollen. Daher im Samsung Segment eher zu einem ES Gerät. Wie du schon sagtest, müsste ich das testen.


Eine Frage eher aus neugier: Wo würden die von dir beschriebenen Sony Geräte preislich anfangen?


Hast du generell eine "grüne Seele" oder ist das mit dem Stromverbrauch eine finanzielle Überlegung?
Denn bei durchschnittlich 3 Stunden TV pro Tag kostet der Plasma im Jahr circa 30€ mehr. Wenn man in etwa davon ausgeht, dass man für ein bildqualitativ annährend so gutes LCD Gerät um die 300€ mehr zahlt als für einen Plasma, müsstest du schon den TV schon mehr als 10 Jahre im Betrieb haben um finanziell "negativ" aus dieser Rechnung rauszugehen...

Guter Plasma als 42" fängt mMn bei 715€ an (P42STW50), den "kleinsten" Sony den ich kaufen würde wäre der Sony 40HX755 für 732€ (kommt allerdings nicht an den Panasonic ran) bzw wenn du auf den internen DVB-S Tuner verzichten kannst sollte der 40HX750 für 655€ auch gehen... richtig gut bei Sony werden dann die 800er und 900er Serien wobei letztere erst ab 46" Diagonale anfängt wenn ich mich recht entsinne.


@Sub-Zero
Ist der Raum nur "hell" oder hast du zu Zeiten zu denen du TV guckst direkte Sonneneinstrahlung auf die Stelle wo der TV hängt?
Erstes ist kein ernsthaftes Problem für die aktuellen Panasonic ab ST aufwärts (im dunklen siehts natürlich immer besser aus), bei direkter Sonneneinstrahlung wirds fies (wobei es da bei LCDs auch nicht grade super aussieht).
Ist "Jalousie" keine Alternative? :)
Allgemein finde ich die ST-Serie dieses Jahr von der P/L extrem stark und dadurch die GT und VT Serien im Verhältnis zum Mehrwert zu teuer... ironischerweise ist der ST auch der hellste, wäre also am besten für deine Umgebung geeignet und ist mit ~1400€ + Cashbackrate auch deutlich günstiger.
Ich würd mir alle drei Serien auf jeden Fall erstmal im Vergleich angucken bevor du dich entscheidest.
Passives 3D ist halt nur halbierte Auflösung und deswegen in den hochpreisigen Geräten selten bis gar nicht zu finden.
 
Hallo zusammen!
Habe den GT50 und den Blu-Ray DMP-BDT 500 von Panasonic,bisher null Erfahrung mit 3D und mir "Sammys Abenteuer" ( cole...danke für den Tip! ) zugelegt. Ich muss sagen...echt genial,super Qualität. Habe jedoch ab und zu leichte Doppelkonturen an verschiedenen Stellen und auch Schatten gesehen (unter den Flossen der Schildkröten). Ist das Stand der Technik oder kann man das durch "Feintuning" am Player oder Fernseher igendwie eindämmen?
 
daran ist die "schärfe" einstellung schuld, die schärfe sollte maximal bei 20 stehen! also mal mit 15 ausprobieren ;)
 
Fox ... danke für die Antwort,doch Schärfe geht doch bis maximal 10 und meine steht auf 5.:confused:
 
aah sry du hast keinen sammy.... dann muss dir jemand anderer helfen, ist aber mit sicherheit einstellungssache!

(weil genau das was du siehst, hatte ich anfangs bei mir auch, es lag an der schärfe einstellung)
 
Trotzdem danke für deine Mühe.:)

---------- Post added at 22:46 ---------- Previous post was at 22:40 ----------

Probier ich morgen mal aus. Am Player kann man auch noch diverse Dinge einstellen,doch denke nicht dass das was bringt,keine Ahnung,momentan mal wieder "Reizüberflutung durch moderne Technik".:wall:
 
@Sub-Zero
Ist der Raum nur "hell" oder hast du zu Zeiten zu denen du TV guckst direkte Sonneneinstrahlung auf die Stelle wo der TV hängt?
Erstes ist kein ernsthaftes Problem für die aktuellen Panasonic ab ST aufwärts (im dunklen siehts natürlich immer besser aus), bei direkter Sonneneinstrahlung wirds fies (wobei es da bei LCDs auch nicht grade super aussieht).
Ist "Jalousie" keine Alternative? :)
Allgemein finde ich die ST-Serie dieses Jahr von der P/L extrem stark und dadurch die GT und VT Serien im Verhältnis zum Mehrwert zu teuer... ironischerweise ist der ST auch der hellste, wäre also am besten für deine Umgebung geeignet und ist mit ~1400€ + Cashbackrate auch deutlich günstiger.
Ich würd mir alle drei Serien auf jeden Fall erstmal im Vergleich angucken bevor du dich entscheidest.
Passives 3D ist halt nur halbierte Auflösung und deswegen in den hochpreisigen Geräten selten bis gar nicht zu finden.
Direkte Sonneneinstrahlung ist nicht vorhanden, der Raum ist lediglich hell. Irgendwie finde ich die ST-Serie nicht auf der Panasonic-Homepage. Meinst du die STW-Serie? Die finde ich preislich im Vergleich zur VT-Serie unattraktiv, da hier die UVP nahezu von allen Online-Händlern aufgerufen wird.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

daran ist die "schärfe" einstellung schuld, die schärfe sollte maximal bei 20 stehen! also mal mit 15 ausprobieren ;)

What...BR und Pana Schärfe 0, HD Sender 1, Kontrast maximal 35-40, Helligkeit 0 bei 2D, 1 bei 3D.

Gib mal die Settings vom GT 50 durch!


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

mein pana 50gt50 ist vorhin gekommen.
hab ihn gerade an die wandhalterung gehängt und nur kurz die üblichen Einstellungen vorgenommen.
was soll ich sagen, sieht mMn durch den schwarzen Rahmen und chromleiste hochwertiger und vor allem schicker aus, als mein alter stw50.
das beste ist aber ... ich habe bis jetzt kein banding festgestellt und das surren ist ab "normaler" Lautstärke auch nicht zu hören.
bin echt froh, dass ich endlich ein Gerät ohne banding habe. mein alter stw50 war ja leider banding-verseucht.
mehr dann morgen.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

mein pana 50gt50 ist vorhin gekommen.
hab ihn gerade an die wandhalterung gehängt und nur kurz die üblichen Einstellungen vorgenommen.
was soll ich sagen, sieht mMn durch den schwarzen Rahmen und chromleiste hochwertigen und vor allem schicker aus, als mein alter stw50.
das beste ist aber ... ich habe bis jetzt kein banding festgestellt und das surren ist ab "normaler" Lautstärke auch nicht zu hören.
bin echt froh, dass ich endlich ein Gerät ohne banding habe. mein alter stw50 war ja leider banding-verseucht.
mehr dann morgen.

Schön das du nun endlich angekommen bist :)!!!


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Schön das du nun endlich angekommen bist :)!!!


Sent from my Girlfriend's iPad

lol, ja so kann man es nennen.
nach Samsung 46es6300, pana 50stw50 und Sony 46hx755 endlich ein Gerät, welches wohl länger als nur 2 Monate hängen bleibt.
und das für unter 1000€ 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du generell eine "grüne Seele" oder ist das mit dem Stromverbrauch eine finanzielle Überlegung?
Denn bei durchschnittlich 3 Stunden TV pro Tag kostet der Plasma im Jahr circa 30€ mehr. Wenn man in etwa davon ausgeht, dass man für ein bildqualitativ annährend so gutes LCD Gerät um die 300€ mehr zahlt als für einen Plasma, müsstest du schon den TV schon mehr als 10 Jahre im Betrieb haben um finanziell "negativ" aus dieser Rechnung rauszugehen...

Guter Plasma als 42" fängt mMn bei 715€ an (P42STW50), den "kleinsten" Sony den ich kaufen würde wäre der Sony 40HX755 für 732€ (kommt allerdings nicht an den Panasonic ran) bzw wenn du auf den internen DVB-S Tuner verzichten kannst sollte der 40HX750 für 655€ auch gehen... richtig gut bei Sony werden dann die 800er und 900er Serien wobei letztere erst ab 46" Diagonale anfängt wenn ich mich recht entsinne.

Mir geht es eher um den Stromverbauch. Ich schätze der TV würde so 4-5 Stunden am Tag laufen.

Daher meine Tendenz zu einem LCD Panel.

Ich schaue mir die von dir genannten Geräte aber mal an.
 
Direkte Sonneneinstrahlung ist nicht vorhanden, der Raum ist lediglich hell. Irgendwie finde ich die ST-Serie nicht auf der Panasonic-Homepage. Meinst du die STW-Serie? Die finde ich preislich im Vergleich zur VT-Serie unattraktiv, da hier die UVP nahezu von allen Online-Händlern aufgerufen wird.
Die Serie heisst ST, die deutschen Modell mit zusätzlich DVB-S nennen sich allerdings STW, frag mich nicht warum ;)
Für den 55er guck mal hier:
RADIO KREJCIK - PANASONIC TX-P55STW50 Plasma 03915559
Kommen noch 16€ Versandkosten drauf und 150€ Cashback runter, wärste bei 1264€
Ich hab meinen P42STW50 auch von da, war ~90€ günstiger als in Deutschland wo jeder Händler am oder knapp über der UVP geklebt hat.

Lies dir mal die Tests auf hdtvtest.co.uk zum ST50B und VT50B durch, vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung weiter... ansonsten hilft wirklich nur im Laden angucken -am besten welche die nebeneinander stehen- und vergleichen.
Aber lass dir nicht mehr zuviel Zeit, Cashback geht nur noch bis zum 5.1.

Fox ... danke für die Antwort,doch Schärfe geht doch bis maximal 10 und meine steht auf 5.:confused:
Ich schließe mich Cole an, Schärfe habe ich maximal auf 1, meistens auf 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es eher um den Stromverbauch. Ich schätze der TV würde so 4-5 Stunden am Tag laufen.

Daher meine Tendenz zu einem LCD Panel.

Ich schaue mir die von dir genannten Geräte aber mal an.

Nimm den Taschenrechner in die Hand und schau dir mal die Nebenkosten des Hauses genau an :fresse:
 
Ich muss gestehen mit der Aussage kann ich gerade nicht viel anfangen.

Mir sagte man mal. Plasma Geräte sein Stromfresser und LCD (Led) Geräte sparsam.

Das scheint wohl falsch zu sein?
 
Hallo zusammen.

An die Besitzer des Samsung PS60E6500 - Ich benötige jetzt dann eine gute Wandhalterung. Sie kann neigbar sein (nicht schwenkbar) und sollte möglichst flach sein.

Habt ihr Empfehlungen?

Ich hätte an sowas hier gedacht: KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Habe den GT50 und den Blu-Ray DMP-BDT 500 von Panasonic,bisher null Erfahrung mit 3D und mir "Sammys Abenteuer" ( cole...danke für den Tip! ) zugelegt. Ich muss sagen...echt genial,super Qualität. Habe jedoch ab und zu leichte Doppelkonturen an verschiedenen Stellen und auch Schatten gesehen (unter den Flossen der Schildkröten). Ist das Stand der Technik oder kann man das durch "Feintuning" am Player oder Fernseher igendwie eindämmen?

Wieviel Std. hat dein Plasma bereits auf der Uhr? Bei mir sah 3D auch nicht soooo super aus direkt nach dem auspacken, wo der TV allerdings schon bisserl gelaufen war wurde es aber viel besser. ;)

Mfg.

@LaMagra
Die Halterung kann aber jetzt wirklich auch gar nix ausser halten... wenn dir das reicht frag mal den User tree-, der hat so eine und kann dazu sicher mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bei mir nach 200h das erste Mal 3D geguckt und alles perfekt!!! :)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

du hast falsch zitiert cole :P ich kann dir maximal meine settings vom ps d8000 durchgeben^^

Das mit der Schärfe bezog sich auf dich!

Das mit den Settings des GT50 auf den User.

A und O bei 3D sind Schärfe, Kontrast und die generellen 3D Settings (bei Pana +3 bis -3) und 3D normal bzw. umgekehrt (wichtig bei mkv's).

Helligkeit bei 2D und guten Modus z.B. Thx oder kalibriert = 0, da so Cinemascope Balken schwarz ohne Grieseln (zu testen stets mit Referenz Blu-Ray).

Bei 3D = + 1, da Bild abdunkelt, so wieder Balken komplett schwarz und das abdunkeln leicht kompensiert.

Kontrast 35-40, ist perfekt, mehr bringt nichts.

Schärfe wie gesagt + 1 bei HD Sendern, 0 bei BR's.

3D Settings optimal bei 0.

So dürfte man am Pana zu 99% kein Ghosting haben!!!


Sent from my iPhone 4S
 
So soll es sein, die ersten ~50h da würde ich noch nichts drauf geben aber dann sollte er langsam kommen :)

@highwind & DerAlex88
30€ im Jahr Mehrkosten bei einem Plasma gegenüber einen LCD bei ~3Std. laufen täglich kann ich nicht nachvollziehen, "womit" habt ihr gerechnet? Siehe mein Posting #16224 :wink:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen mit der Aussage kann ich gerade nicht viel anfangen.

Mir sagte man mal. Plasma Geräte sein Stromfresser und LCD (Led) Geräte sparsam.

Das scheint wohl falsch zu sein?

Nein aber auch ja.

Man muss ein paar grundlegende Sachen wissen.
Der LCD verbraucht immer konstant, völlig egal welches Bild angezeigt wird aber eben wirklich weniger als der Plasma.
Ein Plasma verbraucht je nach Bildinhalt dynamisch. Der angegebene maximale Verbrauch ist daher möglich aber nicht realistisch.

Rechnet man mit dem durchschnittlichen Verbrauch ist der Plasma vom Verbrauch immer noch unterlegen, er verbraucht immer noch mehr aber eben nicht so viel wie das Datenblatt glauben lassen würde. Das ganze muss aber von Modell zu Modell unterschieden werden und berechnet werden.

Jetzt haben wir aktuell die Situation, dass ein vom Bild vergleichbarer LCD viel teurer ist bzw ein Plasma eben billiger in der Anschaffung ist rechnet sich der billigere Verbrauch der LCDs über die Laufzeit meist nicht. (Abhängig von Gerät, tägliche Laufzeiten und Stromkosten).

Geht es einem daher um das Geld ist der bessere Verbrauch eine Milchmädchenrechnung, geht es um den Stromverbrauch (im ökologischen Sinne) ist es aber wirklich richtig.
Das muss man daher immer sehr individuell bewerten.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Dann müsste man evtl. noch mit berechnen welches Produkt in der Herstellung die schlechtere Energie Bilanz hat.

Strom wird ein immer schlimmeres Thema zumindest bei uns, aber am Ende dürfte man da nicht mal mehr im Wohnzimmer eine Lampe anmachen :).


Sent from my iPhone 4S
 
Rechnet man so, ist jedes neue Gerät schlecht für die Energiebilanz nur weil es produziert wurde. Ist wie bei Autos, rechnet man alles müsste man den alten viel verbrauchenden Oldtimer behalten, da die Einsparungen im Verbrauch nicht die Produktions Energie aufwiegen.
Ich denke das ist dann etwas zu viel des Guten und lässt sich ja auch nicht berechnen. ;)
 
P50VT50E -> DMR-BST700 -> AVR Denon1909

Hab da mal ne Frage zwecks Audiowiedergabe, mein AVR ist jetzt über ein Digitales Coaxkabel mit dem Receiver verbunden welcher wiederum über ein HDMI Kabel mit dem TV kommuniziert, soweit alles gut. Kann ich jetzt hingehen und den TV anweisen das Tonsignal (z.B. Internetinhalte o.ä.) über das HDMI-Kabel an den Receiver zu senden und der leitet es weiter an meinen AVR?
Momentan habe ich noch ein zusätzliches TOSLink Kabel zwischen TV und AVR worauf ich gerne verzichten würde :)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MewtoX
Nur wenn dein TV einen ARC (Audio Return Channel) über HDMI hat (und direkt mit dem AVR verbunden ist, sofern das dein Reveiver nicht durchschleift)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh