[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ihr werdet feststellen, dass der Plasma die Bildartefakte zusammenklumpt. Es entstehen smoothe Flächen.
Beim LED wird dir jedes Artefakt schonungslos gezeigt und es pixelt unschön.

Das heißt also, daß ordentlich Informationen verloren gehen, wenn man ein Plasmapanel nutzt. "Ich denke nicht, Tim."
Mir wird übrigens schlecht, wenn ich 360p auf 24" sehe, d.h. du bist mit deinen 360p auf 60" recht schmerzfrei und erfreust dich am Pixelmatsch. Irgendwann ist der beste upscaler nicht mehr in Lage, die Konturen einigermaßen im Zaum zu halten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich gerade erstaunt ist die UVP von Panasonic für die STW50 .. da halten sich scheinbar auch die "wichtigsten" und auch aktuell günstigsten Händler dran.
Beim Samsung siehts ganz anders aus, UVP 2000€ Händler 1500-1600€

Wichtig ist der Straßenpreis gemessen an der gebotenen Leistung. Alles andere ist für den Käufer doch völlig egal. ;)
 
Das heißt also, daß ordentlich Informationen verloren gehen, wenn man ein Plasmapanel nutzt. "Ich denke nicht, Tim."
Mir wird übrigens schlecht, wenn ich 360p auf 24" sehe, d.h. du bist mit deinen 360p auf 60" recht schmerzfrei und erfreust dich am Pixelmatsch. Irgendwann ist der beste upscaler nicht mehr in Lage, die Konturen einigermaßen im Zaum zu halten.

Hehe, von mir aus können Pixel ruhig etwas zusammenklumpen bei grottenüblen Videos.
Ich hab mich sogar gewundert, dass mir auf einmal Videos alla 240p :fresse: ganz gut gefielen auf dem Plasma aber auf meinem Notebookdisplay einfach nur schaurig aussahen :haha:



Mit Burosch Testbildern stellt den TV grob auf Helligkeit und Kontrast ein

Hm, ich hab da auch die Farben mit eingestellt, so wie es in den Anleitungen beschrieben wird bei Burosch und bin recht zufrieden.
Ich brauch kein Colorimeter. Ich bin nur ein (normaler) Bürger :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, von mir aus können Pixel ruhig etwas zusammenklumpen bei grottenüblen Videos.
Ich hab mich sogar gewundert, dass mir auf einmal Videos alla 240p :fresse: ganz gut gefielen auf dem Plasma aber auf meinem Notebookdisplay einfach nur schaurig aussahen :haha:
Beim Notebookdisplay hast du ja null Video Processing. Da kann man auch nichts vergleichen.

Nur mal um 576i auf 100" LCD zu zeigen, wenn die Elektronik stimmt.
http://www.hardwareluxx.de/communit...dge-videoprozessor-614659-2.html#post12115599

Hm, ich hab da auch die Farben mit eingestellt, so wie es in den Anleitungen beschrieben wird bei Burosch und bin recht zufrieden.
Ich brauch kein Colorimeter. Ich bin nur ein (normaler) Bürger :fresse:

Und wie möchtest du da vergleichen? Wie kommst du auf 3% Werte?
Wenn ich Pi mal Auge einstelle und Pi mal Auge vergleiche komme ich auch auf eine Pi mal Auge Aussage.

Du kannst mit den Testbildern keine Farben kalibrieren. Keine Primär- und Sekundärfarben, keine Farbtemperatur nach Norm über die Helligkeiten hinweg, kein Gamma.
Damit macht man rudimentäre Einstellungen die reichen können aber bitte mach doch nicht solche unglaubwürdigen Aussagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon gut, mir muss niemand glauben :d

Schlaft gut liebe Leutz
smiley_emoticons_grab-schaufler2.gif
 
er sagt doch nicht das er dir nicht glaubt, er will dir nur klar machen, das mehrere faktoren dafür verantwortlich sein können
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Habt ihr auf computerbase des mit dem oled tv gesehen und die kommentare der user gelesen bzgl oled. Lohnt sich ;)

Gesendet mitn Galaxy Note
 
Alles klar, dann bleib ich mal weiter bei den Plasmas.

PS60E6500 liegt aktuell bei ca 1500€ .. der TX-50STW50 liegt bei 1100€ und der TX-55STW50 bei 1600€, warum so eine riesige Differenz zwischen den beiden?

weil die deutschen panasonic preise vollkommen fürn popo sind...

bestell die teile aus österreich bei krejcik oder köck, dann sind wir bei 950€ für den 50er und 1400€ für den 55er (+ circa 25 euro versand)
ist zwar immer noch einiges an differenz aber trotzdem besser

hab für meinen P42STW50 vor fast einem halben jahr schon nur ~720€ gezahlt, inzwischen sind sie sogar bei 699€
in deutschland klebt der seit release bei über 800€

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:38 ----------

Man muss auch nicht immer billiger sein. Dann kauft doch in irgend einer Idealo Krauterbude wo ein Lagerarbeiter 5€ Brutto verdient und ärgert euch nicht wenn ihr 4 Monate auf das Gerät warten müsst oder es bereits benutzt ist!


Sent from my iPhone 4S

Als ob die Arbeitsbedingungen im Media Markt / Saturn besser wären bzw auch nur annähernd als gut zu bezeichnen sind... gabs diverse Reportagen drüber im öffentlich rechtlichen.
Und beim Servicecheck kacken die auch regelmäßig ab, mehr "Fachwissen" als von einem Lagerarbeiter kann man also nicht unbedingt erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

weil die deutschen panasonic preise vollkommen fürn popo sind...

bestell die teile aus österreich bei krejcik oder köck, dann sind wir bei 950€ für den 50er und 1400€ für den 55er (+ circa 25 euro versand)
ist zwar immer noch einiges an differenz aber trotzdem besser

hab für meinen P42STW50 vor fast einem halben jahr schon nur ~720€ gezahlt, inzwischen sind sie sogar bei 699€
in deutschland klebt der seit release bei über 800€

---------- Post added at 12:57 ---------- Previous post was at 12:38 ----------



Als ob die Arbeitsbedingungen im Media Markt / Saturn besser wären bzw auch nur annähernd als gut zu bezeichnen sind... gabs diverse Reportagen drüber im öffentlich rechtlichen.
Und beim Servicecheck kacken die auch regelmäßig ab, mehr "Fachwissen" als von einem Lagerarbeiter kann man also nicht unbedingt erwarten.

Man muss dazu aber sagen dass die Geräte die E-Kennung am Ende haben und somit hier in Deutschland kein Vor-Ort-Service geboten wird. Ich hab meinen STW50 hier beim Händler für 800€ gekriegt vor 3 Monaten! Aus Österreich hätte er ca. 750€ gekostet und die 50€ waren es mir dann doch wert!
 
Aktuell läuft zwar noch die Cashback-Aktion von Panasonic, aber ich versuche mich noch bis zum alljährlichen Abverkauf zu gedulden und dann einen günstig zuergattern.
Wenn ich mich man vor ein paar Monaten schon entschieden hätte: Samsung PS-60E6500 für 1249
 
Hab mir übrigens vor kurzem den Panasonic TX-P55VT50E bestellt. Danke nochmal an alle die mich beraten hatten damals :)
Dazu kam jetzt noch ein Panasonic BDT-320 Bluray Player sowie ein Onkyo TX-NR515 Receiver.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Gute Wahl! Viel Spaß damit!!! :)
 
Spitz komme eben nach hause, schalte den Fernseher ein, Gerät schaltet ein, Grüne LED Leuchtet aber kein Bild, befehle von der Fernbedienung werden zwar durch blinken der LED angezeigt aber keine Reaktion, ich glaube das ist ein Fall für den Service.
 
Hallo,

ich bin im Moment dazu geneigt, mir einen neuen Fernseher zu kaufen. Zurzeit habe ich einen Samsung UE32C530 (wenn ich mich nicht irre)
Das Fernsehsignal kommt über einen Technisat Technistar S1+ Receiver. Der Sitzabstand ist ca. 2,5 - 3m. Da ist mir der 32 ZÖller etwas zu klein.

TV-Typ: LCD; LED
Größe: 37-40 Zoll (lieber 40 :P)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5-3 m
Anwendungsgebiete: 60% SD-Material und 40% HD-Material
Zuspieler: Sony BDP S590 Bluray Player, Technisat S1+ Receiver
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen:
  • Wichtig: WLAN, Gutes Bild, Wenig Stromverbauch im Standby und On
  • Wünschenswert: hbbTV, ab 200 Hz

Preis: erstmal bis 600 Euro

Ich stoße bei meiner Suche immer wieder auf den Samsung UE40ES6300 bzw. auf UE40ES6710. Unterscheiden sich bei 200 zu 400Hz. Nur was es bedeutet ist mir noch nicht ganz klar. 400Hz kosten allerdings 100€ Aufpreis

Weiterhin habe ich von Philips die 40PFLXXXXX REihe gefunden.

Und von Panasonic sagte man mir mal, kann man das "beste" Bild erwarten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Gruß,

Alex

Edit: Wenn ich einen Fernseher mit DVB-S Tuner hätte, könnte ich ja auch den Technisat Receiver verzichten oder? Wie ist das bezüglich der Bildqualität?

Ich würde meinen Post gerne noch mal hervor heben
 
Man muss dazu aber sagen dass die Geräte die E-Kennung am Ende haben und somit hier in Deutschland kein Vor-Ort-Service geboten wird. Ich hab meinen STW50 hier beim Händler für 800€ gekriegt vor 3 Monaten! Aus Österreich hätte er ca. 750€ gekostet und die 50€ waren es mir dann doch wert!

Das stimmt nicht, der STW50 hat keine "E-Kennung am Emde" sondern ist das Modell für den deutschsprachigen Raum und der schließt Österreich sowie die Schweiz mit ein. Der Service läuft problemlos über Panasonic hier in Deutschland, habe ich extra vorher erfragt.

Das entsprechende Modell mit "E-Kennung" wäre auch der ST50E und der hat keinen DVB-S Tuner und wird z.B. in Polen verkauft (und darf normalerweise auch nicht von dort hierhin verkauft werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meinen Post gerne noch mal hervor heben

Da du dich bei der Art des Panels schon festgelegt hast und dein Budget jetzt auch nicht grade riesig ist gibts da nicht besonders viel zu empfehlen...
Die guten Sony LCDs sind über deinem Budget, die Samsung Plasmas sind halt keine LCDs (und auch zu groß für deine Vorgabe) und für die Panasonic Plasmas gilt beides ;)

Im Bereich zwischen 400 und 600€ für 40-42" Zoll LCDs ist bildqualitativ mMn wenig Unterschied, das meisste bezahlste da für Namen oder "Papierwerte".
Homogone Panele (=kein Clouding), überragende Schwarzwerte oder brauchbare THX-Profile für natürliche Farben wirst du hier kaum finden.

Bildqualität zwischen einem brauchbaren externen und einem verbauten DVB-S Receiver dürfte sich nicht unterscheiden, eher die Umschaltzeiten und wie genau, das musst du testen.

EDIT:
Bzgl. deiner beiden ausgesuchten Samsung Modelle ist das, was preislich den Hauptunterschied macht auch nicht unbedingt die 200 vs 400Hz, sondern die Tatsache, dass der 6700er so eine Art Local Dimming hat... ist aber mMn kein Gewinn bei Edge-LED TVs
Wenn du unbedingt Samsung möchtest aber auf Smart-TV und den integrierten DVB-S Tuner verzichten kannst brauchst du nichtmal den ES6300, da tuts auch der EH6030 für knapp 500€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! :)

Auf das Panel hatte ich mich auf Grund des gering(eren) Stromverbrauchs festgelegt. Beim Budget komme ich maximal auf 700€. Das Studenten Dasein wird auch mal ein Ende haben :P

Sollte es keinen großen Unterschied zwischen der Bildqualität und der Umschaltzeit zwischen meinem Reciever und dem Fernseher geben, dann würde ich lieber zu einem Gerät mit DVBS Tuner zurückgreifen wollen. Daher im Samsung Segment eher zu einem ES Gerät. Wie du schon sagtest, müsste ich das testen.


Eine Frage eher aus neugier: Wo würden die von dir beschriebenen Sony Geräte preislich anfangen?
 
Moin,

mein Sony KDL-40V5500 soll den Besitzer wechseln und ich möchte mir dann einen neuen TV gönnen. Die Maske habe ich ordnungsgemäß ausgefüllt (siehe unten).

TV-Typ: LCD oder Plasma, ich bin offen für beide Arten, allerdings ist die Umgebung relativ hell
Größe: ab 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 320 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Zuspieler: HTPC aus meiner Signatur sowie eine PS 3 Slim als DVD- bzw. Blu-ray-Player
Fernsehempfang: vorzugsweise DVB-T am Fernseher (normales TV-Programm läuft eher selten)
Sonstige Anmerkungen: mkv-Wiedergabe (H.264/x264 inkl. DTS/DD) wünschenswert, wenn nicht machbar via HTPC
Preis: bis 1.600,00 EUR

Zurzeit liebäugele ich mit der VT50-Serie von Panasonic. Durch die MediaMarkt-Aktion könnte ich den 55-Zöller inkl. Cashback-Aktion von Panasonic für ca. 1.500,-- EUR bekommen. Allerdings bin ich mir unsicher, da der Raum doch relativ lichtdurchflutet ist. Außerdem habe ich noch kein 3D-Bild auf diesem Fernseher gesehen. Alternativ hatte ich noch den Sony HX755 als 55 Zoll-Variante im Auge, wobei ich mir da beim 3D unsicher bin. Generell bin ich ein Freund von der passiven Variante. Außerdem hatte ich noch den 55 Zoll großen Philips der 6007K-Serie im Blick, allerdings macht sich das Ambilight bei mir nicht gut, da der Fernseher keine Wand hat, die angestrahlt wird.

Kann mir mal jemand bei der Entscheidung helfen?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß
 
ich will mich nur kurz einmischen, falls du schon einen externen reciever hast, würde ich den aufjedenfall JEDEM internen tuner vorziehen, die sind aus erfahrung IMMER schneller als die internen!
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

ich will mich nur kurz einmischen, falls du schon einen externen reciever hast, würde ich den aufjedenfall JEDEM internen tuner vorziehen, die sind aus erfahrung IMMER schneller als die internen!

Korrekt, aber man hat ein Gerät mehr und oft eine FB...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Ich gehe fast davon aus, dass der TEchnisat da flotter ist, als ein Interner. Wie ColeTrickle aber schrieb wäre der Vorteil, ein Gerät weniger am Strom zu haben und eine FB weniger.
 
Ma ne ganz andere Frage :d Wie beurteilt ihr eigentlich die Lüfterlautstärke des 55" VT50? Habe jetzt erst gerade gelesen das das Gerät einen hat. Kenn ich von meinem aktuellen Panasonic Plasma so gar nicht und mach mir jetzt en bisschen Sorgen das mich das eventuell doch stören könnte. Bin da manchmal ein bisschen empfindlich....
 
genau da ist das problem, es gibt hald immer dinge die man finden "kann" , desshalb mein tipp einfach nicht verrückt machen lassen, nur weil jemand ein surren hört? bei menschen wie mir ist das völlig vernachlässigbar, wenn der tv rennt dann zu 90" auf "Kino" lautstärke, da hört man viel, aber sicherlich nicht das surren oder die lüfter vom tv!!
(ist jetzt bei mir der fall, gibt aber auch eben leute die sehen sehr leise fern...) der tv kauf ist heutzutage sicherlich nicht einfach, aber man muss sich einfach klar sein, was will ich und wie bin ich? brauch ich den besten tv? stören mich falsche farben? stört mich clouding? stört mich surren? stören mich lüftergeräusche? stört mich ein dicker rahmen? stört mich eine lange umschaltzeit usw usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh