[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Mir geht es eher um den Stromverbauch. Ich schätze der TV würde so 4-5 Stunden am Tag laufen.

Daher meine Tendenz zu einem LCD Panel.

Ich schaue mir die von dir genannten Geräte aber mal an.



ich kanns nachvollziehen

wir sind auch ganzen tag arbwiten un ich dachte mir immer mein tv wuerde im schnitt ca 2 stunden laufen
nach service menu auslesen habe ich aber festgestellt dass wir trotz morgens bis abends abwesenhwit schnitt von 5.5 stunden haben

damn sieht der unterschied schon anders aus
laut meiner berechnung liegts sogar bei jaehelich 80 euro was nicht so wenig ist

ich wuerde aber trotzdem plasma kaufen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Grund eurer Hinweise und Empfehlungen habe ich mir die Plasma Geräte, welche highwind mir im Post 16413 empfohlen hat mal angeschaut.

Letztendlich sprengen sie aber doch meinen Preisrahmen und ich werde mich mal am Samsung UE40ES6300 und UE40ES6710 orientieren.
 
ich kanns nachvollziehen

wir sind auch ganzen tag arbwiten un ich dachte mir immer mein tv wuerde im schnitt ca 2 stunden laufen
nach service menu auslesen habe ich aber festgestellt dass wir trotz morgens bis abends abwesenhwit schnitt von 5.5 stunden haben

Bist du sicher, dass die 5.5 Stunden stimmen?
Habe meinen 65ST50 jetzt 86 Tage, Schnitt 2.2 Stunden pro Tag und ich finde, dass der TV schon viel an ist.

Aber 5.5 Stunden im Schnitt? Wie geht das, wenn man erst abends nach in der Wohnung ist, wie du selbst sagst? Wird dann von 18-24 Uhr dauergeglotzt?
Soll kein Vorwurf sein, aber ich frage mich halt, wie man auf so einen hohen Durchschnitt kommt (ohne Arbeit könnte ich es ja verstehen).
 
Hallo zusammen!
Wie von ColeTrickle gewünscht...hier meine Einstellungen:

Modus: normal (tagsüber), THX Cinema (abends).Alle weiteren Einstellungen bei beiden gleich.
Kontrast: 28
Helligkeit: 0
Farbe: 30
Schärfe: bis jetzt auf 5,aber wohl Müll
Farbton: normal
Colour Management: aus
ECO Modus: aus
P-NR: aus
Gamma: 2,2
IFC: aus
Filmkadenz: aus
seitl. Bildanteile: aus
16:9 Overscan: ein
Pixel-Orbiter: ein

Der Plasma hat so knapp 90 Stunden auf der Uhr,schätze ich mal.Ist das zu wenig um 3D-Filme optimal anschauen zu können?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wie gesagt, teste mal mit Schärfe 0, Rest sieht gut aus.


Sent from my iPhone 4S
 
Gamma auf 2.4, ergibt nachgemessen bei mir ein Gamma von 2.2 (fast perfekt linear).
Farbe mal auf 27-29 ausprobieren, sollte noch einen Tick besser sein. Aber ohne Messung ist das persönlicher Geschmack.

Du kannst schon problemlos 3D Filme schauen.
Ich bin bei 190H (3 Monate) und da der TV primär für Filme benutzt wird, sollte man ihn einfach gebrauchen.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bist du sicher, dass die 5.5 Stunden stimmen?
Habe meinen 65ST50 jetzt 86 Tage, Schnitt 2.2 Stunden pro Tag und ich finde, dass der TV schon viel an ist.

Aber 5.5 Stunden im Schnitt? Wie geht das, wenn man erst abends nach in der Wohnung ist, wie du selbst sagst? Wird dann von 18-24 Uhr dauergeglotzt?
Soll kein Vorwurf sein, aber ich frage mich halt, wie man auf so einen hohen Durchschnitt kommt (ohne Arbeit könnte ich es ja verstehen).


jaa

morgens geje ixh um 6 raus und komme abends um 6 rein
tv geht an und es laeuft bis 23:00-00:00
so kommt man locker auf 5-6 stunden

wie gesagt...ich dachte genauso aber zwischen juli 2006-dezember 2012 habe ich laut philips service menu etwa 13400 betriebstundsn

das.sind etwa 13400/2300 tage

eigentlich bin ich jaehrlich npch ca 20-30 tage im urlaub

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Respekt, hoffe solange hält mein Pana auch :love:
Aber ich kenne auch genug Leute die den TV "nur so" mitlaufen haben und eher selten direkt davor sitzen, sind zwar meist kleinere Modelle aber das machen schon einige.

Mfg.
 
Danke für eure Tips,hab Schärfe geändert doch immer noch dunkle "Erscheinungen" bei manchen Szenen. Beispiele aus "Sammys Abenteuer":
Bei Spielzeit 9:35 ... Fisch schwimmt auf Sammy zu,unterm Fisch "syncron mitschwimmende etwas dunklere Fläche" (weiß nicht wie ich das sonst nennen soll,sorry:) )
Bei Spielzeit 16:20 ... dasselbe bei Schildkröten und Fischen.
Vielleicht könnte ja mal jemand,der diesen Film besitzt,bei Gelegenheit mal prüfen ob es dort auch vorhanden ist.

Hab auch ein Problem mit dem Ton. Der komplette Videobereich läuft bei mir im Stereobetrieb,jedoch laufen wohl immer mehr Blu-Rays ausschließlich mit 5.1 oder 7.1,das heißt ich höre allein über den Verstärker kaum Stimmen sondern fast nur den Sound,bin also gezwungen den Fernsehton mitlaufen zu lassen um zumindest halbwegs dem sprachlichen Verlauf folgen zu können wenn Stimmen von "weiter hinten" kommen. Hab keine Einstellung gefunden die das Problem vielleicht lösen könnte,will aber auch nicht unbedingt auf 5.1 aufrüsten,bin eher der Stereo-Liebhaber. Hat irgendjemand ne Idee?
 
Was rechnet ihr hier...

Bsp. 46 Zoll LCD 50W, 46 Zoll Plasma 150W, sind 100W mehr, macht bei 6h also 600W am Tag, sind bei 365 Tagen 219.000W mehr bzw. 219kWh mehr. Bei großzügig gerechneten 25 Cent pro kWh sind das also 25 Cent x 219 kWh = 54,75€.

Keine Ahnung wie ihr hier auf 80€ kommt, davon abgesehen ist der Verbrauch eines Plasmas dynamisch und im Schnitt ca. 50-75W mehr als bei einem gleichen LCD, das sind dann wie schon


1.000.000.000.000.000.000 mal von mir gepostet eher 25-40€!!!

Wie auch schon mal gesagt, dann tauscht lieber eure 70W Birnen gegen Sparbirnen aus...müssen ja keine LED sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Respekt, hoffe solange hält mein Pana auch :love:
Aber ich kenne auch genug Leute die den TV "nur so" mitlaufen haben und eher selten direkt davor sitzen, sind zwar meist kleinere Modelle aber das machen schon einige.

Mfg.

jaa genau so ist es
ich bin mal im kueche oder mach ich was...es laeuft immer wenn ich daheim.bin

und samstag sonntag bestimmt 10st+

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hatte nach 3 Monaten 1500h runter...meiner läuft bestimmt 10-15h am Tag...Student immer heeme und am lernen!

Ist mir Banane...dafür gehen wir arbeiten. Ich bin Kinofreak und spare dafür im Wohnzimmer am Licht...trotz TV, Rechner und Boxen verbrauchen wir als 2 Personenhaushalt dieses Jahr ca. 2200 kWh...
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Was rechnet ihr hier...

Bsp. 46 Zoll LCD 50W, 46 Zoll Plasma 150W, sind 100W mehr, macht bei 6h also 600W am Tag, sind bei 365 Tagen 219.000W mehr bzw. 219kWh mehr. Bei großzügig gerechneten 25 Cent pro kWh sind das also 25 Cent x 219 kWh = 54,75€.

Keine Ahnung wie ihr hier auf 80€ kommt, davon abgesehen ist der Verbrauch eines Plasmas dynamisch und im Schnitt ca. 50-75W mehr als bei einem gleichen LCD, das sind dann wie schon


1.000.000.000.000.000.000 mal von mir gepostet eher 25-40€!!!

Wie auch schon mal gesagt, dann tauscht lieber eure 70W Birnen gegen Sparbirnen aus...müssen ja keine LED sein...



ich hab eigentlich so schnitt von 130 kwh genommen(jaehrlich)
meiste gute led mit 55" verbrauchen so
und als gegensatz 60er e6500 und pana vt50 55"
beide mit etwa 300 kwh

es waere alao bei 6st

led etwa 250-300 kwh
und plasma etwa 620-650 kwh

~275 von led *0.252 cent
~635 von plasma*0.252 cent


also 69 euro gegen 160 euro jaehrlich

160-69=90 euro





es wird glaub ichit 3 stunden am tag gerechnet oder?

so was wie eco mode akzwptiere ich nicht
beiir lawuft allesit beste einstellungen und immer
gute helligkit brauch ich immer


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eigentlich so schnitt von 130 kwh genommen(jaehrlich)
meiste gute led mit 55" verbrauchen so
und als gegensatz 60er e6500 und pana vt50 55"
beide mit etwa 300 kwh

es waere alao bei 6st

led etwa 250-300 kwh
und plasma etwa 620-650 kwh

~275 von led *0.252 cent
~635 von plasma*0.252 cent


also 69 euro gegen 160 euro jaehrlich

160-69=90 euro





es wird glaub ichit 3 stunden am tag gerechnet oder?

so was wie eco mode akzwptiere ich nicht
beiir lawuft allesit beste einstellungen und immer
gute helligkit brauch ich immer


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Panasonic gibt beim VT65 einen maximalen Wert von 500W an, dieser ergibt sich im Bereich bei 3D als Peakwert. Als Durchschnittsverbrauch gibt Panasonic 300W an, wie King schon schrieb ist der Wert dynamisch, schaut man viel Biathlon kann das schon stimmen, aber real kann man gerne 50W abziehen. Mein GT30 soll laut Panasonic 150W verbrauch, real sind es im 2D Modus um die 90-110W.

Der VT55 soll übrigens 228W laut Pana verbrauchen, real dürften es dann um die 175W sein...dann sollte man wie gesagt mal nicht vergessen, was die Konkurrenz kostet, ein Sony HX855 oder Samsung ES 8090 kostet gerne 500€ Aufpreis.

Einen 60 Zoll vergleicht man übrigens nicht mit einem 55 Zoll...
 
Panasonic gibt beim VT65 einen maximalen Wert von 500W an, dieser ergibt sich im Bereich bei 3D als Peakwert. Als Durchschnittsverbrauch gibt Panasonic 300W an, wie King schon schrieb ist der Wert dynamisch, schaut man viel Biathlon kann das schon stimmen, aber real kann man gerne 50W abziehen. Mein GT30 soll laut Panasonic 150W verbrauch, real sind es im 2D Modus um die 90-110W.

Der VT55 soll übrigens 228W laut Pana verbrauchen, real dürften es dann um die 175W sein...dann sollte man wie gesagt mal nicht vergessen, was die Konkurrenz kostet, ein Sony HX855 oder Samsung ES 8090 kostet gerne 500€ Aufpreis.

Einen 60 Zoll vergleicht man übrigens nicht mit einem 55 Zoll...

danke für die info
laut philips soll mein 5331 ca 370 watt fressen
werd ich mal messen was er wirklich braucht
 
Was hast du denn für einen TV, grösser wie 42"? Der verbraucht ja schon ~220W und ist schon was älter...

Mfg.
 
Hilfe Hilfe Hilge Bite

AsiL27 schrieb:
Hallo
Türkischer Sprache wollte ich meine TV gestern PS51D579C2SXZG machen
ich tat, aber andernfalls zu ehren die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden die Einstellungen des TV sag mir jetzt blieb

TYPE: 51DFHCD
localset: EU
Modell: PD550
Tuner: SI_TCS
FrontColor: P-T-R-BK
und die Info erscheint in der PS51D51

die habe nur meine TV-Einstellungen für das gleiche Gerät verwendet wird, notieren Sie sich bitte hier für 2 Tage jetzt, ich werde verrückt zu sein, bin ich suchen

ausnehmen Ich Habe kein deutsch
Ich Habe Über Google Translator

AsiL27 schrieb:
Hallo
Türkischer Sprache wollte ich meine TV gestern PS51D579C2SXZG machen
ich tat, aber andernfalls zu ehren die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden die Einstellungen des TV sag mir jetzt blieb

TYPE: 51DFHCD
localset: EU
Modell: PD550
Tuner: SI_TCS
FrontColor: P-T-R-BK
und die Info erscheint in der PS51D51

die habe nur meine TV-Einstellungen für das gleiche Gerät verwendet wird, notieren Sie sich bitte hier für 2 Tage jetzt, ich werde verrückt zu sein, bin ich suchen

ausnehmen Ich Habe kein deutsch
Ich Habe Über Google Translator

[thumb]251804[/thumb]
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich suche ebenfalls einen Fernseher, hier mal kurz die Maske:


TV-Typ: LCD
Größe: 55"
Sitzabstand zum TV-Gerät: Kommt in die neue Wohnung, wie ichs hinstelle schau ich dann
Anwendungsgebiete: 70% HD/Full HD, 30% diverses
Zuspieler: 80% über meinen PC per HDMI, 20% Xbox 360
Fernsehempfang: Wurscht
Sonstige Anmerkungen: schmaler Rand wäre schön, aber kein Muss
Preis: bis 1500 Euro

Also ganz kurz: Ich würde das Teil in erster Linie als Couch-Monitor benutzen, Fernsehen wird vorraussichtlich gar nicht angeschlossen. Ich werde darauf Filme und Serien über den PC schauen, hin und wieder Xbox und vielleicht auch mal über den PC zocken. 3D ist mir nicht besonders wichtig, wenn dann passiv, wird aber kaum bis gar nicht zum Einsatz kommen. Keine Blu-Rays oder DVDs. Jeglicher Schnickschnack, was Fernsehen oder Tuner angeht ist egal - wären die Dinger nicht viel teurer, würde ich mir einfach einen Monitor in der Größe kaufen. Sound kommt ebenfalls über den PC. Wichtig ist mir ein gutes 2D-Bild, ein nicht zu hoher Stromverbrauch und wenn möglich ein schickes Design. Aufgrund dieser Anforderungen wollte ich dann auch nicht ganz so viel ausgeben. Gegen einen günstigen 60er hätte ich auch nichts, 55" reichen aber.

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Was hast du denn für einen TV, grösser wie 42"? Der verbraucht ja schon ~220W und ist schon was älter...

Mfg.

Ja etwa 2006er plasma 42"
Ich behaupte nix..ich sag mur meinung:-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die früheren Plasmas verbrauchen schon noch ne ganze Menge.

Die heutigen Plasmas gehen schon, bekommen aber das Energie-Label Klasse C nur weil im 2D Modus bewertet wird. Im 3D Modus verbrauchen Plasmas gerne 100W mehr.

Das LCD/LED Geräte sparsamer sind brauch man nicht bestreiten, aber wie auch Nemesis schon schrieb ist der Verbrauch bei Plasmas dynamisch, hat man viel weiß im Bild z.B. Biathlon oder generell Wintersport ist der Mehrverbrauch zu einem LCD/LED natürlich größer als bei einem Blu-Ray Film wie Sin City der viel schwarz enthält.

Aber man muss eben auch wissen das bei einer vermeintlich ähnlichen Bildqualität (selbst hier ist ein Plasma immer noch deutlich besser) ein Plasma weitaus günstiger ist.
 
Ich habe gerade mal kurz getestet und habe bei meinem Samsung PS60E6500 den Verbrauch gemessen.

Beim Fernsehen (DVB-T) habe ich im Durchschnitt so um die 270W (ZDF Biathlon), aber während der Wiedergabe einer 3D-Bluray (The Avengers 3D - Schlachtszene in der Stadt) keinen höheren Verbrauch. Auch hier hat er sich im Durchschnitt bei rund 280W bewegt.
 
Hatte vorher SAT 1 an (diese Comedy-Sendungen) und da lag der Verbrauch nicht viel niedriger. Lass es vllt rund 30W gewesen sein.
 
Ok das kann schon passen, also Sat.1 zu Biathlon (Liegt ja zur Zeit wenig Schnee) - das 3D nicht meh verbraucht wundert mich, kenne mich da aber auch nicht so aus. Aber lieber so als anders.
 
Jap, das stimmt. Ich war auch echt verwundert. Dachte auch, dass der Verbrauch da höher liegt.
Wollte eigentlich auch ein Video machen, aber leider will meine EOS gerade nicht so, wie ich will :fresse:
 
Wäre interessant zu wissen, was der so verbraucht. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh