[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar das der Sony billiger ist als der GT50. Ein Golf ist auch billiger als ein Porsche :banana:

Schön, dass die Aussage vorher war P42GT50 ODER 46hx755 für die angegebenen Zwecke....damit wurde mir vermittelt, die Geräte lägen gleichauf bzw. zumindest nah beieinander...also Begründung?
Scheint hier echt ein kleiner Kampf zu sein manchmal...die einen empfehlen was und die anderen sagen Schrott :fresse:

Hier also nochmal mein Anforderungsprofil:
TV-Typ: LCD oder Plasma, im Prinzip egal, Haltbarkeit war glaub ich ähnlich, richtig?, Fenster befindet sich wahrscheinlich entweder seitlich oder hinter dem Fernseher.
Größe: 42'' oder 46''
Sitzabstand zum TV-Gerät: Zimmer hat 17m², Studentenwohnheim, also bin ich mir nicht ganz sicher, denke so 2,50m-3,50m
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material vermutlich
Zuspieler: Internet-PC (Filme, Serien) Blue-Ray player geplant, HDTV über Satellit
Fernsehempfang: DigiSat
Sonstige Anmerkungen: USB-Recording mit Pausefunktion, Programmierbar, Hbb-TV als Spielerei vllt ganz nett, Internetanschluss, 3D (lohnt sich?)
Preis: von mir egal bis 900 Euro (wenn für 950 nen absoluten Knaller gibt, bin ich nun nicht knausrig, andererseits bin ich Student, also wenns für 700€ was richtig gutes gibt, bin ich auch nicht abgeneigt )
 
Der Sony ist absolut kein Schrott. Er ist ein extrem guter Mittelklasse bis unter Oberklasse LED. Ohne wenn und aber. Der GT50 ist halt aber nun mal quasi fast Referenz.

Nur direktes Sonnenlicht wäre ein klarer Punkt gegen den Panasonic.
 
Dann wäre ja der beste Weg zum Pana zu greifen, ich werde mich mal im Mediamarkt umschauen und nach den Preisen erkundigen, im Internet hab ich den 46hx755 100€ günstiger als den Panasonic gesehen.
Was mir wohl mal aufgefallen ist beim P42GT30, also dem Vorjahresmodell, ist das Flimmern. Ist das beim neueren Modell genauso krass?
Könnte natürlich auch an den Neonröhren gelegen haben, aber ich bin mir sicher, dass das Flimmern vom Panel ausging und mich das extrem gestört hat.
Einer von beiden wirds auf jeden Fall :d
Danke für die freundliche Beratung! :)
 
Schön, dass die Aussage vorher war P42GT50 ODER 46hx755 für die angegebenen Zwecke....damit wurde mir vermittelt, die Geräte lägen gleichauf bzw. zumindest nah beieinander...also Begründung?
Scheint hier echt ein kleiner Kampf zu sein manchmal...die einen empfehlen was und die anderen sagen Schrott :fresse:

Dann ist das evtl falsch rüber gekommen. Bei dem angegebenen Preis sind das die besten Geräte des jeweiligen Lagers (Plasma und LCD) die du kaufen kannst.
Falsch machst du mit keinem etwas aber sie sind etwas unterschiedlich.
Der Sony ist klar besser wenn du es sehr hell hast da er einfach die höhere maximale Helligkeit hat. Der Pana ist rein vom Bild aber eine Klasse besser. Das liegt einfach daran, dass aktuell die Plasma Geräte bei gleichem Preis sehr viel mehr bieten was das reine Bild angeht.

Das Flimmern kommt von den Neonröhren, es wirkt aber so als würde das Panel flimmern, da sich die Frequenzen überlagern.
Da würde ich mir keine Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ja sowas muss man wahrscheinlich einfach mal zu Hause stehen haben...einbrennen ist bei neuen Geräten auch kein Problem mehr, zumindest habe ich das so verstanden, es sei denn ich würde 10 Stunden das gleiche Bild stehen lassen, oder haben neue Geräte irgendeine Schutzfunktion dagegen?
Theoretisch würde es doch reichen das Bild in bestimmten Abständen für den Bruchteil einer Sekunde in einer anderen Farbe darzustellen oder? Oder einzelne Pixel zu verschieben.
 
Wenn du auch nur daran denkst, ein Standbild anzuzeigen, lass es lieber, dafür sind Plasmas nicht geschaffen. Fast alle Geräte verschieben das Bild alla paar Minuten um ein Pixel, damit wird das einbrennen minimiert. Aber beim normalen Fernsehen und Filmegucken passiert nichts. Mein Plasma habe ich gebraucht gekauft und der ist 6-7 Jahre alt und da ist nichts eingebrannt (außer halt die 16:9 Balken ganz schwach, weil der Vorbesitzer nicht gestreckt hat)
 
Mh ja sowas muss man wahrscheinlich einfach mal zu Hause stehen haben...einbrennen ist bei neuen Geräten auch kein Problem mehr, zumindest habe ich das so verstanden, es sei denn ich würde 10 Stunden das gleiche Bild stehen lassen, oder haben neue Geräte irgendeine Schutzfunktion dagegen?
Theoretisch würde es doch reichen das Bild in bestimmten Abständen für den Bruchteil einer Sekunde in einer anderen Farbe darzustellen oder? Oder einzelne Pixel zu verschieben.
Die Geräte haben schon Schutzfunktionen (z.b. Pixel Shifting) und im normalen TV Alltag kommt es zu keinem Einbrennen. Weder durch Logos noch durch Zocken.
Er ist natürlich kein PC Monitor.

Wenn du auch nur daran denkst, ein Standbild anzuzeigen, lass es lieber, dafür sind Plasmas nicht geschaffen. Fast alle Geräte verschieben das Bild alla paar Minuten um ein Pixel, damit wird das einbrennen minimiert. Aber beim normalen Fernsehen und Filmegucken passiert nichts. Mein Plasma habe ich gebraucht gekauft und der ist 6-7 Jahre alt und da ist nichts eingebrannt (außer halt die 16:9 Balken ganz schwach, weil der Vorbesitzer nicht gestreckt hat)

Die Balken sind dabei tatsächlich nicht das Problem sondern der restliche Inhalt leuchtet etwas nach und man glaubt die Balken wären das Problem.
 
Hä? nochmal. klar sind die Balken das Problem, weil die restlichen Pixel stärker abgenutzt sind und deshalb dunkler sind.
 
Hä? nochmal. klar sind die Balken das Problem, weil die restlichen Pixel stärker abgenutzt sind und deshalb dunkler sind.

Du meintest, die Balken wären leicht eingebrannt. Es ist aber genau anders herum. Wenn du nach dem Film ein komplett schwarzes Bild hast, leuchtet der innere Bereich nach und nicht die Balken.
Die Abdunklung bzw Abnutzung der Zellen siehst du nicht, das ist viel zu gering.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Weil Filme, genau wie Bilder und Kunstwerke nicht alle das gleiche Format/Größe haben und dein Bildschirm eben nicht nur für Kinofilme gemacht ist sondern auch für alle anderen Formate.
Die TV Geräte haben mit 16:9 den ein Format welches am besten die volle Bandbreite aller gängigen Formate darstellen kann, ohne eines völlig zu vernachlässigen.

Das war der Bond im ZDF und das er nicht in 16:9 will ich nicht so wirklich Glauben.
 
Moinsen,

ich suche schon ne Weile einen passenden TV für mich. Erstmal die Maske:


TV-Typ: LCD oder Plasma (bei Plasma nur mit gutem Verbrauch)
Größe: 55" - 60"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 350 - 380 cm
Anwendungsgebiete: Zu Beginn 90% SD-Material und 10 % HD-Material
Zuspieler: Zu Beginn: DVD-Player, Alice IPTV über HDMI
Fernsehempfang: Zu beginn: Analog Kabel, IPTV
Sonstige Anmerkungen: -
Preis:
<1.200€


So, nun ans Eingemachte: Ich möchte ein Gerät ohne 3D, und auch an überteuert angebotenem Zusatzschnickschnack wie HbbTV und wie es nicht alles heißt habe ich eigentlich wenig Interesse*

Der Fernseher löst eine gut 20 Jahre alte 50cm-Röhre (bunt...! :) ) ab, und dient zum Fernsehen. Filme etc werden wohl die ersten Monate vorwiegend in SD ausm TV laufen, bis meine bessere Hälfte mal in den Genuss einer BR kommt.
Der TV wird vermutlich um einen HTPC erweitert, welcher dann z.B. mit XMBC oder Konsorten zum Mediacenter wird. BlueRay-Player, HDD-Rekorder und Soundsystem werden nachträglich nachgekauft bzw bei Bedarf, wenn der HTPC von der militärischen Führung nicht genehmigt wird ;)


*Ja, TimeShift und die Mediatheken von ARD und ZDF sind nett (wenn sie besser als auf meinen Laptops laufen). Aber Besonders Samsung ist mir mit seiner "Ich ändere am panel nix, sondern pack ein superduper Multimedimonsterpaket mit dabei und verlang dafür 500€ mehr"-preispolitik ein Dorn im Auge :)


Was für mich zählt, ist: P/L und gutes Bild. Alles was ich nicht brauche will ich auch nicht bezahlen :P
Ich habe für meinen Sitzabstand immer den 60"er von Sharp (635LE schlagmichtot) für 1.200€ im Auge - muss aber mal sehen ob der so reinpasst und akzeptiert wird. Von der Größe des Bildes sollte er ja ideal sein...


Welche Tipps habt ihr für mich?
 
Um 3D kommst du nicht rum, alle VERNÜNFTIGEN Geräte dieser Größe haben 3D. Ignorier es einfach. Bei den Media Features ist es ähnlich.

Wenn du nur etwas Qualität willst vergiss den Sharp. Das ist wirklich einfach miese Qualität von vorne bis hinten.

Deine Anforderung ist an sich etwas schwierig. Bei deinem Abstand sind 60" durchaus drinne, bei soviel SD, wäre aber vielleicht kleiner doch besser. Für HD wäre es optimal.

Das andere Problem ist das Budget, das ist gerade so ein Zwischending bei der Größe.

Mein Favorit (Sogar ohne Media Kram) der Samsung PS60E6500 - er liegt halt 200€ über Budget, aber ist halt Spitzenklasse.

Der Panasonic STW50 steht Qualitativ nicht hinten an, ist durch Cashback aktuell mit viel Glück auch Richtung 1300€ zu bekommen.

Auf LCD Seite fällt mir nur der Sony HX755 ein, der ist grundsolide und mogelt sich gerade so ins Budget. Man muss sich hier nur klar sein das er mindestens 1-2 Stufen unter den beiden anderen einzuordnen ist.

Unterm Strich sehe ich in deiner Situation den E6500 von P/L einfach ganz weit vorne. Wenn's zu teuer ist einfach ein bissel warten, ich könnte mir vorstellen das du ihn mit etwas Glück bald für 1200-1300€ abgreifen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Bond im ZDF und das er nicht in 16:9 will ich nicht so wirklich Glauben.

Mit Glauben hat das nichts zu tun. Ich weiß nicht welcher Film genau und wie der Sender den Film ausgestrahlt hat.
Aber kein Sender knallt über ein 16:9 Format bei einem Film oben und unten noch ein paar Balken drüber. Wenn er Balken hatte und somit kein 16:9 war, hatte der Film z.b. 21:9 und das ist auch gut so.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Du meintest, die Balken wären leicht eingebrannt. Es ist aber genau anders herum. Wenn du nach dem Film ein komplett schwarzes Bild hast, leuchtet der innere Bereich nach und nicht die Balken.
Die Abdunklung bzw Abnutzung der Zellen siehst du nicht, das ist viel zu gering.

Ja die balken leuchten heller als der rest und das nicht nur nach einem film, sondern immer, weil eben die mitte eingebrannt ist (=unregelmäßige abnutzung)


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
@KingKill

Panasonic Cashback ist schon seit gut einer Woche vorbei! Man hätte is 05.01. kaufen müssen, dann hätte man noch bis 19.01. registrieren können ;)

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, die Aktion war gut nur nicht dass sich jetzt noch einer falsche Hoffnungen macht. Evtl. kann man ja mit VK sprechen in örtlichen Märkten die daran teilgenommen haben ob da noch was zu machen ist :)

Mfg.
 
Ja die balken leuchten heller als der rest und das nicht nur nach einem film, sondern immer, weil eben die mitte eingebrannt ist (=unregelmäßige abnutzung)


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Genau das hab ich doch geschrieben? Hatte dich nur verbessert weil du meintest du Balken wären eingebrannt und nicht die Mitte.
...und da ist nichts eingebrannt (außer halt die 16:9 Balken ganz schwach...
;)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ah ok, sry dann hab ich dich falsch verstanden ;) wie auch immer, bei normaler nutzung dürften plasma keine einbrennprobleme haben.


Sent from my iPod touch 4G Hardwareluxx app
 
Ich kann es schwer beurteilen, würde aufgrund meiner Erfahrung aber mehr auf ein Nachleuchten tippen.
Testen kannst du es mit einem schwarzen Testbild nach einem Film der den Bildschirm ausfüllt. Ich kenne das, es fällt einem meist auf wenn man einen 21:9 Film gesehen hat (also Balken hatte) und dann ein schwarzes Bild beim umschalten vorhanden ist. Dann leuchtet der innere Bereich nach. Das ist aber kein Einbrennen und nichts schlimmes.
 
Könnte in der Tat sein, ist aber bei mir nicht der Fall, ich hab bis jetzt eigentlich fast nur gezockt und Fernseh geguckt mit dem Plasma. Meiner leuchtet übertrieben nach, eine Minute BIOS und die Spuren sind noch minutenlang zu sehen. Die Balkenspuren sind aufjedenfall eingebrannt, die sind schon seit dem kauf da, aber die stören mich nicht wirklich, weil die wirklich sehr schwach sind und eben nur linien sind und keine symbole oder ähnliches. Was soll ich mich bei 100€ auch beschweren, das Teil liefert satte Kontraste und das ist das was ich wollte -> rundum glücklich :)
 
bzgl "4k"

kann das menschliche Auge den unterschied zwischen full hd und 4k wahrnehmen?
Weil ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigem TV.
Jetzt ist die Frage soll ich lieber auf 4k oder denkt ihr dass es am Anfang
noch nicht ausgereift ist ?

will mir einen 60-65 Zoll kaufen, bin da auch bereit 2500€ für hinzulegen,
aber fernseher als 4k in der größe kosten anfangs bestimmt weit über 3000€ ?!
 
bzgl "4k"

kann das menschliche Auge den unterschied zwischen full hd und 4k wahrnehmen?
Weil ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigem TV.
Jetzt ist die Frage soll ich lieber auf 4k oder denkt ihr dass es am Anfang
noch nicht ausgereift ist ?

will mir einen 60-65 Zoll kaufen, bin da auch bereit 2500€ für hinzulegen,
aber fernseher als 4k in der größe kosten anfangs bestimmt weit über 3000€ ?!

Der Sony 4K in 84" kostet so um die 25K. :d

Man kann es schon sehen aber wie bei FullHD ist es eine Frage der Bildgröße, des Sitzabstandes und des Materiales.
Nur wenn die drei Sachen passen nützt dir das ganze etwas.
Ausgereift ist das schon, ist ja nichts besonderes nur eine erhöhte Anzahl der Pixel. Aber zum einen ist der Preis am Anfang extrem und Material ist auch nichts vorhanden.

Wenn du jetzt einen TV brauchst, kaufe ihn jetzt. Da musst du für extrem gute Geräte auch keine 2,5K hinlegen. ;)
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Dann doch lieber nen kleinen mit sauberem Bild.

Die niedrigen Serien von Panasonic haben die gleiche Elektronik wie die teuren nur die Ausstattung und Gehäuse unterscheiden sich entsprechend und wer kaum 1080p nutzt oder weiter als 2,5m vom 50zoll gerät entfernt sitzt kann auch ein 720p Gerät nutzen das bei Sd Material sogar ein knackigeres Bild liefert

---------- Post added at 01:45 ---------- Previous post was at 01:34 ----------

bzgl "4k"

kann das menschliche Auge den unterschied zwischen full hd und 4k wahrnehmen?
Weil ich bin immer noch auf der Suche nach einem vernünftigem TV.
Jetzt ist die Frage soll ich lieber auf 4k oder denkt ihr dass es am Anfang
noch nicht ausgereift ist ?

will mir einen 60-65 Zoll kaufen, bin da auch bereit 2500€ für hinzulegen,
aber fernseher als 4k in der größe kosten anfangs bestimmt weit über 3000€ ?!

Bei FullHD muß man mit durchschnittlichem Sehvisus bei 50zoll auf 2m ran bei 65Zoll 2,3m ansonsten erkennt man FullHD nicht mehr in vollem Umfang. Finde das immer putzig wenn man hört bei 4m dürfen es bei HD Material auch 65Zoll sein. Hast du ein 4k Display mußt du bei 50zoll auf einen Meter ran bei 100Zoll auf 2. Macht das sinn
 
Der Sony 4K in 84" kostet so um die 25K. :d

Man kann es schon sehen aber wie bei FullHD ist es eine Frage der Bildgröße, des Sitzabstandes und des Materiales.
Nur wenn die drei Sachen passen nützt dir das ganze etwas.
Ausgereift ist das schon, ist ja nichts besonderes nur eine erhöhte Anzahl der Pixel. Aber zum einen ist der Preis am Anfang extrem und Material ist auch nichts vorhanden.

Wenn du jetzt einen TV brauchst, kaufe ihn jetzt. Da musst du für extrem gute Geräte auch keine 2,5K hinlegen. ;)

Ja das dachte ich mir :d
Habe vor paar Tagen schonmal die Maske ausgefüllt bzgl der TV-Suche. Habe mir jetzt paar Tests angesehen und habe jetzt 3 herausgesucht die in meine engere Wahl kommen.
Plasma oder LED ist mir eigentlich egal, lege nur auf die Bildqualität wert. Ist fürs zocken gedacht, Filme und meist Abends TV.
Panasonic TX-P65STW50 165 cm (65 Zoll) 3D Plasma-Fernseher, Energieeffizienzklasse C (Full-HD, 2000Hz ffd, DVB-S/T/C, SmartTV) Anthrazit-Metallic: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
LG 65LM620S 165 cm (65 Zoll) Cinema 3D LED-Backlight-Fernseher, Energieeffizienzklasse B (Full-HD, 400Hz MCI, DVB-T/C/S2, Smart TV, HbbTV) schwarz: Amazon.de: Elektronik
Sharp LC60LE635E 152 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Was meinst du ?Gibts genau so gut für weniger Geld ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh