[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Ich sag mal so.. das ist für mich auch der erste richtige Test, wobei in der neuen HD+TV auch ein ganz guter sein soll.

Der Test auf CNET und das Review im AVS waren beide stark an der Realität vorbei, was ich bei Seiten mit einer so guten Reputation sehr traurig finde. Insbesondere der CNET-Test erschien mir stark gekauft..

Wer den besten TV will, greift zu Panasonic. Und mal ehrlich, die Fernbedienung von Samsung.. ist doch ein Witz. :d

@Blubber120: Der VT30 wurde auch in 50" getestet, daher kann man das ganz gut vergleichen.

Das ist relativ, die kochen auch nur mit Wasser. Der Hype ist jedes Jahr da, und wenn die Geräte ne Weile auf dem Markt sind, kommen auch die eingebaute ''Features'' zum Licht ! Die 20er sind auch zum Himmel gelobt worden, und dann ? Jetzt sind die 30er da, und ? Immer noch das Gleiche.

Panasonic verspricht seit Jahren die Kuro Technologie zum verwenden,und was kommt ? Kaum was, bis nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit den LED Fernsehern machen die momentan größere Sprünge als bei Plasmas, wenn die bei den LEDs die Hintergrundbeleuchtung mal in den Griff bekommen würden und den Preis auf Plasma Niveau senken, dann wird das eine sehr enge Kiste. Vor allem, dass jede neue Plasma Generation wieder eine eigene technische Eigenheit besitzt, die als störender Effekt wahrgenommen werden kann, ist ja irgendwie auch nicht im Sinne des Erfinders :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tarl: Das ist kein Hype, wer muss denn testen, damit du es glaubst?^^
Es gibt schon VT30 die weit über 1000 Stunden ohne Schwarzwertverschlechterung runter haben. Das einzige Feature das wirklich nervig sein kann, ist FBr. Und dazu steht auch was im entsprechenden AVF-Test zum VT30.

Panasonic nutzt auch Kuro Technologien, aber nicht alle, weil sie dafür grundlegende Dinge ändern müssten. Aber wer sagt denn, dass die Kuros die spitze der Entwicklung sind? :)

@PowerPete: Was willst du denn an der Hintergrundbeleuchtung in den Griff kriegen?^^ Es gibt einfach technologiebedingte Nachteile, sowohl bei LCDs als auch bei Plasmas. Das mit den Preisen sehe ich nicht so, ist doch aktuell relativ ausgeglichen, ausser bei den ganz Großen.
 
naja man kann sicher auch mit LEDs eine homogene Hintergrundbeleuchtung hinbekommen, mit mehr und kleineren LEDs oder einer Verbesserung von der "Nano-Reflektionstechnik" wie bei dem super dünnen LG LE 8 oder wie der heisst, da ist ja noch sehr viel Luft nach oben.
Spätestens wenn AMOLED keine Farbstiche mehr hat und kostengünstiger Produzierbar ist, wird Plasma nur noch über den Preis konkurieren können.
Naja Preis finde ich schon, dass ein guter LED/LCD mehr kostet als ein Plasma, der eine ähnliche Bildqualität bietet. Der VT20 z.B. hat in 50" 1800€ gekostet, ein LED in der Kategorie z.b. 52er Samsung 8790 lag bei weit über 2400€. Das habe ich damit gemeint.
 
Auch mit mehr und kleineren LEDs wird es sicher noch Clouding geben.. vorallem explodieren da irgendwann die Kosten. Ich denke LED wird die Low-Budget Zukunft, Plasmas im mittleren Bereich und in vielen Jahren die OLEDs als Highend.. aber bis das so weit ist, vergeht noch ne ganze Zeit. :d

Ok, ich hatte jetzt an die kleineren gedacht, die ja Zahlenmäßig am meisten verkauft werden. :d
 
In welche Richtung geht es eigentlich LED/LCD, das man das Panel bzw. die Pixel weiter "schliessen" kann, sprich das kein Rücklicht mehr durch geht oder weiter zu Local-Dimming.
Mir wäre anstatt dem Local-Dimming eine homogene Hintergrundbeleuchtung deutlich lieber, und dann ähnlich wie beim Plasma keinen Glossy Film oben drauf, sondern Kontrastscheiben hinter das Panel. Ein 3cm tiefer LED wäre mir da immer noch recht.

Ich fänd es auch durchaus mal interessant, in diesem Thread über die zukünftige Technik etwas zu "plaudern", da es ja durchaus sehr interessant ist, welche Konzepte und Technologien diskutiert werden. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, ich verfolge den LED-Bereich eigentlich nicht besonders. Toshiba hat mit seiner Nanotechnologie sicher eine ganz nette Idee, aber afaik zielt das ja eher darauf ab, das Licht der Edge-LEDs besser zu verteilen, womit der Schwarzwert eben schlecht bleibt.

Hab die Tage was von (glaube) LG gelesen, dass die einen ersten OLED TV vorstellen wollen.. allerdings OLED Backlight, die Farben werden wie bei jedem LCD erzeugt. Sicher auch ein interessanter Ansatz, Pixelgenaues Backlightdimming.
 
@nightcrawl: Wenn ich kaufen müsste würde ich wohl auch nen Pana kaufen, allerdings könnte ich das wiederrum garnicht weil es im Bereich 60" ja nur den ganz großen VT30 gibt, und der ist nun wirklich zu teuer.

was hast du den aktuell eigentlich ?
 
Ok, 42" würde mir net helfen *gg*

Na ja solange der Sammy läuft, gibts eh erstmal nix neues, das wäre wirtschaftlich zu übel.
 
Habe jetzt ziemlich viel mitgelesen, bin aber noch verwirrter wie vorher.

Ich such was anständiges für 4m Abstand zum Tv gucken.

Wäre bereit zwischen 1000-1500 euro auszugeben.

Sind Plasma im Moment der Renner?

Oder LED?

Hab da echt keinen Plan von.
 
was ist der unterschied zwischen dem:

Panasonic Viera TX-P50GT30E

und dem hier:

Panasonic Viera TX-P50GW30


wie hoch sind ungefähr der watt verbrauch der geräte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:27 ----------

kann ich auch den gw30 nehmen wenn ich 3d nicht brauche, oder lieber den gt30e ?
 
VT30 in 42".. war einer der ersten :d

Kein Wunder bei deinen Aussagen. Wenn ich mich nicht täusche ist es dein erstes Flattv.
Erst ab 46'' sieht man richtig ob was mit den Panels los ist btw. wäre.

Rechne mal selber aus wie gross der Pixelabstand bei 42'' und dann 46er'' und aufwärts. Die Auflösung ändert sich nicht, nur der Abstand!
Habe schon GW20 in 46'' gesehn die einfach grottenschlecht waren, wiederum andere die Top waren.

Einfach zu behaupten Pana wäre das bestewas auf dem Markt gibt, ist einfach murgs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste den ich selbst für mich gekauft habe. ;)
Für mich hats bisher immer der PC getan, bis mich ein Fernseher mal wirklich überzeugt hat.
Und ich kenne auch die Samsung Plasmas. Der D7000 stand auch zur Debatte, ist ja Bildtechnisch das gleiche wie die jetzt ganz neuen D8000. Gab genug Gründe, doch zum Panasonic zu greifen. Das hat nix mit Hype zu tun, ich weiss auch nicht, was dich an meinen Aussagen gerade stört.

Der Pixelabstand ist auch Herstellerunabhängig, oder irre ich mich da? :/
Ob ich jetzt 2m von nem 42" oder 4m von nem 50" weghocke..

Das behaupte ich nicht einfach, das belegen alle aktuellen Reviews. :rolleyes:
 
@DJ idam
Warum gerade LCD/LED Technologie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand noch mal den link geben ich kann das nicht aufrufen?

irgendwie spinnt mein windows 2000 wieder mal rum, ich brauch doch mal bald einen neuen pc.
 
@whoppi: Was willst du denn noch wissen? Der GT30 braucht im Schnitt 190W, der GW30 175W. Jeweils in 50".
 
der link geht wieder.

die angaben zum stromverbrauch helfen mir weiter.

verbrauchen die geräte jetzt "viel" im gegensatz zu anderen geräten ?

ich weiß ja nicht was so ein röhrenfernseher verschlingt.

ich überlege ob ich den pana eventuell auch in 46 zoll nehmen würde, nicht wegen des stromverbrauchs sondern wegen dem platz.

mich würde einfach nur so mal interessieren ob die geräte im stromverbrauch einen sprung nach vorn gemacht haben hinsichtlich des verbrauchs, also ob man den senken konnte im vergleich mit den vorjahren?
 
Die Tendenz ist eher senkend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der D8000 ist die europäische Version des D8090. Technisch besteht aber kein Unterschied.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh