[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

guckst du hier -> Samsung SSG-P41002/XC 3D-Active-Shutter-Brille: Amazon.de: Elektronik
ist sogar ein doppelpack.
die funktionieren mit dem pana einwandfrei.

wie gesagt, lass dich wegen dem plasma-bild im media markt nicht beirren.
bevor ich mir einen plasma gekauft habe, war ich auch im mm. dort stand ebenfalls ein plasma neben ein lcd.
der plasma sah voll dunkel und blass aus, obwohl schon der dynamik-modus mit aufgedrehten kontrast lief. ich dachte damals auch, oh je ... das wird nichts.
aber ich war so mutig und hab einen plasma bestellt, weil alle mir dazu geraten haben. zuhause angekommen und aufgestellt war das bild im normal-modus mit hälfte kontrast schon hell genug. also, lass dich von mm und anderen elektromärkten nicht täuschen.
übrigens liegt mein wohnzimmer bzw. die fensterfront zur süd-west seite. du weisst ja, was das bedeutet. dennoch ist der plasma mehr als hell genug.

Danke für den Link! Das ist dann schon eher ein Preis, den ich akzeptabel finde. Qualitätsunterschiede vom Bild gibts da keine im Vergleich zu den teuren von Pana?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Was genau meinste mit "Bilder-Verbesserungen"?
Ich empfange per SAT.

Zbsp. Digit. Rauschfilter und MPEG Rauschfilter. Dazu noch optimal kontrast aus. Bildmodus auf Film stellen und folgende settings probieren.

Zellhelligkeit 19
Kontrast 99
Helligkeit 45
Schärfe 10
Farbe 48

Bildformat sollte auf bildanpassung stehen

Gamma +1
Farbraum nativ

Und falls eingeschaltet den Filmmodus ausstellen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zur ewigen Plasma vs. LED-TV Diskussion: Ich habe selber einen Plasma und hatte vorher einen LCD und beide haben ein sehr gutes Bild gebracht. Mir kommt es gar nicht so sehr auf die Schwarzwerte oder die Kontraste an, sondern auf ein natürliches Bild ohne viele Bildstörungen.

Der Plasma macht ein sehr gutes SD Bild aber auch mein LCD von LG war dabei nicht schlecht. Bei meiner Mutter steht ein Sony LED-TV und dieser macht über DVB-T ein sehr gutes Bild bei 37" und ca 1,7m Abstand, bei meiner Schwester steht ein Samsung LED-TV 37" auf 2m Abstand und dort ist das Bild über DVB-C einfach nur grausam (ich habe es auch nicht geschafft dieses anzupassen). Bei einem guten Freund mit einem Samsung LED der 8000er Serie genau das Gleiche.

Im HD-Betrieb glänzen die LED-TVs meistens mit übertriebener Schärfe, gerade in den Märkten werde sie deshalb oft mit Animationsfilmen gefüttert, diese verzeihen einen Überschärfung des Bildes sehr gut. Der Bildprozessor muss dort weder hochskalieren noch deblocken oder entrauschen, gerade die Samsung LEDs versagen dabei meistens. Selbst wenn man alle Verschlimmbesserungen abschaltet wirkt das Bild wie durch eine Wasserwand, sehr unruhig mit schlechten Farben und Kontrasten.

Mein alter LCD hatte keine Probleme dort hat man alles abgeschaltet und dann war sogar SD sehr gut ansehbar, verrauscht, etwas blockig und unscharf aber nicht überfiltert und sauber skaliert.

Was ich damit sagen will, es kommt nicht auf Display Technik an, sondern auf das Quellmaterial und den Bildprozessor im Fernseher und wie dieser vom Hersteller eingestellt ist. Ein LCD kann ein gutes Bild machen (immer mit Lichthöfen oben und unten), ein LED ebenfalls (Lichthöfe an den Seiten, außer bei Full-LED) und ein Plasma genauso.

ich weiss auch nicht, warum samsung-lcds so gepusht werden.
egal ob man bei geizhals in den top 10 fernseher schaut, oder in diversen elektromärkten. überall samsung.
ich finde das bild von sony led-lcds wesentlich besser und natürlicher als von samsung led-lcds.
auch mit taschenlampeneffekt und clouding hat sony weniger zu kämpfen.

Vermutlich wegen Werbung/Design/Preis. Werbung ist Samsung massiv überlegen, Design finden anscheint ja viele toll (ich mag es nicht), und billiger sind die Sammys oft wirklich.

Zudem trumpft Sony erst seit diesem Jahr auf, letztes Jahr waren die fehlerbehaftet wie sau.....

Aber man muss halt auch sagen, dass man mit Samsung TVs auch am meisten Formate (MKV,etc.) abspielen kann, was für viele ein Kriterium ist...Festplatte dran und abspielen. Die sind Preis/Leistung einfach etwas besser als Sony.

Bei Sony (Philips, etc.) hapert es ja teilweise schon am Dateisystem.

Zbsp. Digit. Rauschfilter und MPEG Rauschfilter. Dazu noch optimal kontrast aus. Bildmodus auf Film stellen und folgende settings probieren.

Zellhelligkeit 19
Kontrast 99
Helligkeit 45
Schärfe 10
Farbe 48

Gamma +1
Farbraum nativ

Wow, danke für die Hilfe. Ich stell das heute Abend mal so ein und melde mich nochmal.
Danke Dir!

Vermutlich wegen Werbung/Design/Preis. Werbung ist Samsung massiv überlegen, Design finden anscheint ja viele toll (ich mag es nicht), und billiger sind die Sammys oft wirklich.

Zudem trumpft Sony erst seit diesem Jahr auf, letztes Jahr waren die fehlerbehaftet wie sau.....
ja, wahrscheinlich weil samsung wirklich in jeder preisklasse zu finden ist ... und wie du sagtest, der schmale "moderne" rahmen. hauptsache schmal, aber dass das meistens auf kosten der bildquali geht, interessiert keinen.

Aber man muss halt auch sagen, dass man mit Samsung TVs auch am meisten Formate (MKV,etc.) abspielen kann, was für viele ein Kriterium ist...Festplatte dran und abspielen. Die sind Preis/Leistung einfach etwas besser als Sony.

Bei Sony (Philips, etc.) hapert es ja teilweise schon am Dateisystem.
ja, dass sony keine mkvs abspielt, ist echt doof. wobei ich persönlich mir keinen samsung kaufen würde, nur weil er mkvs abspielt.
und ob p/l bei samsung besser ist, würde ich nicht unbedingt unterschreiben.
ich habe jetzt nur mal kurz bei geizhals geschaut. dort wird der samsung 46es6800 für knapp 900€ gelistet. für den gleichen preis gibt es den sony 46hx755. ich behaupte mal, dass der sony den samsung in sachen bildquali wegbläst.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wow, danke für die Hilfe. Ich stell das heute Abend mal so ein und melde mich nochmal.
Danke Dir!

Tue das , und geb bescheid ;-)

---------- Post added at 10:44 ---------- Previous post was at 10:40 ----------

hauptsache schmal, aber dass das meistens auf kosten der bildquali geht, interessiert keinen.

Richtig erkannt der durchschnittliche User sieht halt in erster linie den schönen dünnen Rahmen. Ob das nun ein full backllight oder edge ist, ist höchstens dritt-rangig.

Zur ewigen Plasma vs. LED-TV Diskussion: Ich habe selber einen Plasma und hatte vorher einen LCD und beide haben ein sehr gutes Bild gebracht. Mir kommt es gar nicht so sehr auf die Schwarzwerte oder die Kontraste an, sondern auf ein natürliches Bild ohne viele Bildstörungen.

Der Plasma macht ein sehr gutes SD Bild aber auch mein LCD von LG war dabei nicht schlecht. Bei meiner Mutter steht ein Sony LED-TV und dieser macht über DVB-T ein sehr gutes Bild bei 37" und ca 1,7m Abstand, bei meiner Schwester steht ein Samsung LED-TV 37" auf 2m Abstand und dort ist das Bild über DVB-C einfach nur grausam (ich habe es auch nicht geschafft dieses anzupassen). Bei einem guten Freund mit einem Samsung LED der 8000er Serie genau das Gleiche.

Im HD-Betrieb glänzen die LED-TVs meistens mit übertriebener Schärfe, gerade in den Märkten werde sie deshalb oft mit Animationsfilmen gefüttert, diese verzeihen einen Überschärfung des Bildes sehr gut. Der Bildprozessor muss dort weder hochskalieren noch deblocken oder entrauschen, gerade die Samsung LEDs versagen dabei meistens. Selbst wenn man alle Verschlimmbesserungen abschaltet wirkt das Bild wie durch eine Wasserwand, sehr unruhig mit schlechten Farben und Kontrasten.

Mein alter LCD hatte keine Probleme dort hat man alles abgeschaltet und dann war sogar SD sehr gut ansehbar, verrauscht, etwas blockig und unscharf aber nicht überfiltert und sauber skaliert.

Was ich damit sagen will, es kommt nicht auf Display Technik an, sondern auf das Quellmaterial und den Bildprozessor im Fernseher und wie dieser vom Hersteller eingestellt ist. Ein LCD kann ein gutes Bild machen (immer mit Lichthöfen oben und unten), ein LED ebenfalls (Lichthöfe an den Seiten, außer bei Full-LED) und ein Plasma genauso.

Die Aussage ist so einfach falsch. Wenn du einen Plasma und einen LC hattest, dann schreib bitte auch die Modelle mit! Gerade bei Bewegtbildern ist der Plasma aufgrund der viel schnelleren Zündung der Phosphorzellen einem LCD deutlich überlegen. Erst mit Aktivierung diverser Features wie z.B. Zwischenbildberechnung kann ein LCD etwas aufschließen, nur leidet hier deutlich die Natürlichkeit des Bildes.

Da mit man mal endlich eine Definintion eines gutes Bildes hat, ein gutes Bild hat natürlich Farben, einen sehr guten Innenkontrast, eine saubere Bewegungsdarstellung und eben auch kein Clouding. In allen Dingen ist ein Plasma jedem LCD in der gleichen Preisklasse überlegen. Ich behaupte sogar selbst ein STW50 wäre nur auf die BQ bezogen immer noch einem Sony HX955 überlegen.

ja, dass sony keine mkvs abspielt, ist echt doof. wobei ich persönlich mir keinen samsung kaufen würde, nur weil er mkvs abspielt.
und ob p/l bei samsung besser ist, würde ich nicht unbedingt unterschreiben.
ich habe jetzt nur mal kurz bei geizhals geschaut. dort wird der samsung 46es6800 für knapp 900€ gelistet. für den gleichen preis gibt es den sony 46hx755. ich behaupte mal, dass der sony den samsung in sachen bildquali wegbläst.

Also Bildquali ist ja nur die eine Seite bei Smart-TVs...aber Netzwerkfähigkeit, Kompatibilität und nicht zuletzt die Ausstattung (Tuner, etc.) machen halt das Gesamtpaket aus. Und ich denke dass Samsung da einfach oft sehr attraktiv ist.

Klar, in Sachen Bildqualität und Verarbeitung gibt es bessere, das stimmt.

Jemand mal versucht, wieviel ein 55"-65" Plasma *mindestens* an Strom zieht? Also minimale Helligkeit...

Denke das du da auf sehr wenig kommst, weil minimale Helligkeit irre dunkel ist. Und dann kommt es natürlich noch auf den Bildinhalt an.....Sinn macht es aber keinen, da du so ihn nicht nutzen kannst.

Nö, aber als digitalen Bilderrahmen. Da ergibt geringe Helligkeit und wenig Stromverbrauch durchaus Sinn...

Zellhelligkeit 19
Kontrast 99
Helligkeit 45
Schärfe 10
Farbe 48

Gamma +1
Farbraum nativ

Ich habs nun mal genau so eingestellt. Keine Besserung.
Bei Fussball find ich bei schnellen Bewegungen, dass das Bild unscharf aussieht. :(

Nein bei Samsung normal. Auch kalibriert hast du da ein Wert von 90-100.

Ist aber im richtigen Modus (Movie) dann auch nicht übertrieben. Hab gerade geschaut, bei mir sind es 95.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Lösung für mich, oder ist das normal? Evtl. denke ich auch, dass es schärfer sein müsste ...

Kann man ohne es zu sehen schwer einschätzen. Eine 100% Bewegungsunschärfe gerade bei Fussball hat übrigens KEIN aktueller TV. Jeder hat da nachteile/Vorteile in verschiedenen bereichen, nicht nur Technikabhängig, auch Model und Hersteller.

Machen kannst du ja nicht viel außer an den Settings. In welchem Modus nutzt du den die Settings ? Schärfe sollte aber meine ich auf alle fälle auf 0.

Zudem wäre die Quelle interessant, Fußball ist halt eher selten eine 1080p Bluray. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Standard-Modus getestet.
Schärfe hab ich glaub ich auf 10 und 20 getestet. Mach ich dann mal auf 0.

Quelle ist Sky Sport HD. :)

Und wechsel bitte dringend auf Movie.

Wenn du willst guck mal heute Abend bei ARD/ZDF HD rein beim BuliSpiel, ich guck auch mal wie es da für mich wirkt.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Was denkt ihr kann man für einen 46c8790 noch verlangen?? Bitte realistisch.. Gruss

Sorry, stand doch schon auf Film.

Ich meld mich später nochmal. Ich schau dann mal bei ARD HD rein.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

K.. Ja viel mehr wohl nicht.. Ist aber schon bitter.. Für ehemals 2.5 t))

Also ich hab nun nochmal FIFA (PS 3) probiert. Hierbei gibt es keinerlei Probleme.

LG 37LM611S 93 cm - Gute Wahl für kleines Geld?

Nabend,

Ich möchte mir einen neuen Fernseher zulegen und liebäugel nun schon länger mit dem LG 37LM611S! Nun ist er auch noch bei Amazon recht weit reduziert, taugt das Gerät was? In hinsicht auf Bild/Ton/3D/usw...?

---------- Post added at 20:19 ---------- Previous post was at 19:08 ----------

Kann keiner was dazu sagen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh