[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte den hohen Stromverbrauch und das einbrennen nicht haben.

Stromverbrauch: So hoch ist der gar nicht mehr
Einbrennen: Überschätztes Problem, quasi nicht vorhanden, einige Plasmas kämpfen mit "nachleuchten", das ist aber kein Einbrennen... wenn man vorsichtig ist passiert nichts

Der HX855 soll ja im 3d Betrieb nicht der Hit sein.

Der 755 soll im 3D nicht der Hit sein, der 855 soll okay sein.

Gibt es beim HX855 cloading?

Quizfrage: Gibt's bei ner HD7970 Spulenfiepen? Antwort: Serienstreuung... die einen haben's, die anderen nicht. Ist genauso auch beim HX. Aber generell sollen die Sonys weniger Probleme mit Clouding haben als z.B. Samsung. Ich hatte drei 755er Panels, zwei waren schwarz wie die Nacht, einer hatte starkes Clouding.
Vorteil an Sony: Wenn du wirklich eine starke Cloud entdeckst, mach ein Bild davon, schick's an den Support. Die sagen dann entweder "Ist noch in der Toleranz" oder "Geht gar nicht" (so bei mir passiert) und schicken kostenlos Techniker zu dir nach Hause die dir ein neues Panel einbauen. Den Service haste sonst bei keinem Hersteller.

Womit du leben musst ist DSE. Wenn du das aber eh nicht siehst dürfte das aber kein Problem sein. ;)

---------- Post added at 15:09 ---------- Previous post was at 15:07 ----------

@SeriousSeb:

Ich hab GANZ GENAU gesehen, dass du dir gerade Popcorn geholt hast! Erwartest du jetzt hier etwa den nächsten großen Plasma vs LCD Krieg? :fresse:
 
Möchte den hohen Stromverbrauch und das einbrennen nicht haben.

Der HX855 soll ja im 3d Betrieb nicht der Hit sein.
Gibt es beim HX855 cloading?

Der HX855 ist ein guter TV und hat für einen LED in der Serie wohl auch recht wenig Clouding.
Aber das kann dir keiner sagen, es ist nun einmal ein bestehendes Problem der Geräte.

Ich kann dir nur raten das FAQ zu deinen Sorgen zu belesen. Gerade in Bezug auf Stromverbrauch und Einbrennen. Du unterliegst den typischen Irrglauben und rechnest falsch.
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/lcd-plasma-fernseher-faq-942144.html
So wirfst du nur Geld zum Fenster raus.
 
Der InputLag soll bei diesen LCD/LED Geräten auch nicht so der Burner sein. Für den Otto-Normal Gamer wird es aber sicherlich ausreichend sein.

Habe bereits mit ner Xbox 360 am 6300er gezockt und ich habe überhaupt keine Verzögerungen bemerkt.
Wie kann ich aber trotzdem überprüfen, ob der InputLag annehmbar ist bei der 5er Serie?

Aber im Großen und Ganzen dürfte der Fernseher reichen, oder?
 
Schaue dir mal das angepinnte FAQ von Nemesis an ;)

Das erzähl mal den Einbrennopfern die ein Pansonic Plasma ihr eigen genannt haben, ich selbst gehörte dazu (GW20). Bei mir hat sich trotz einer ~1000h einfahrphase das Pro7 Symbol eingebrannt! Zu behaupten, das Problem gebe es nicht, ist schlicht gelogen.Gerade die neue Panasonicgeneration ist davon betroffen. Im Hifi-Forum rennen davon genug herum. Es ist einfach schade, was Panasonic mit den Plasmas veranstaltet hat, mein alter PX80E hatte solche Probleme nicht.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bei mir gibt's das nicht...Sorry, es soll auch mal einer von 1000 Golfs mal Probleme haben!


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Ich will hier bestimmt keine Plasma vs LCD Diskussion starten.
Aber Plasma kommt für mich trotzdem nicht in Frage.

Ich denke, es wird ein Philips 8007 als 55 Zoll.
Der hat meiner Meinung nach die beste Bildqualität für mein Budget.
Die Samsung Geräte gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.
Und mit LG habe ich gar keine Erfahrung. (sollen keinen guten Kontrast und starkes Cloading haben)
 
Wie kann ich aber trotzdem überprüfen, ob der InputLag annehmbar ist bei der 5er Serie?

Damit:

Input lag test - FlatpanelsHD

Du benötigst zusätzlich noch eine Digicam und einen Laptop. Laptop an den TV anschließen, Bild klonen, Uhr starten und mit der Digicam ein Bild von beiden Bildschirmen gleichzeitig machen. Auf dem Bild kannst du dann die Differenz des Countdowns bestimmen. Aber nicht vergessen beim TV den Game Modus einzustellen.

---------- Post added at 22:32 ---------- Previous post was at 22:30 ----------

@ CompuChecker:

Glaub mir, du machst NICHTS, aber auch GAR NICHTS falsch, wenn du von LG Abstand hältst. :d
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ich will hier bestimmt keine Plasma vs LCD Diskussion starten.
Aber Plasma kommt für mich trotzdem nicht in Frage.

Ich denke, es wird ein Philips 8007 als 55 Zoll.
Der hat meiner Meinung nach die beste Bildqualität für mein Budget.
Die Samsung Geräte gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.
Und mit LG habe ich gar keine Erfahrung. (sollen keinen guten Kontrast und starkes Cloading haben)

Wenn du alles schon wissen tust, dann brauchst du uns ja nicht. Philips verbaut auch nur billige LG Panals, selbst die Ansteuerung ist nicht besser. Aber das weißt du ja, auch das es Philips eigentlich gar nicht mehr gibt, das die Menüs und die FB's eine Zumutung sind, das Philips wie LG Clouding haben und einen schlechten Schwarzwert!


Sent from my Girlfriend's iPad
 
@ Deathcrush: Ich hatte selbst den GW20. Wer da was eingebrannt hat, muss es schon absichtlich gemacht haben.

Den GW30 habe ich meinen Eltern vor 1 Jahr hingestellt.
Jemand war so schlau und hat auf Dynamik gestellt mit Max Kontrast. 1 Jahr lief er so ohne Einbrennen.

Beim ST50 kann ich es mir auch nicht erklären. Selbst Max Kontrast und Dynamik müsste da ziemlich lange laufen.

Wir haben auf dem GW20 teilweise 5-6h Wii mit Gui gespielt. Minimales Nachleuchten, max 5 min.
Kontrast ist bei mir bis dato bei allen Panasonic Modellen zwischen 30-36 von 60 gewesen.
Modi: Prof und beim ST50 True Cinema
 
Das erzähl mal den Einbrennopfern die ein Pansonic Plasma ihr eigen genannt haben, ich selbst gehörte dazu (GW20). Bei mir hat sich trotz einer ~1000h einfahrphase das Pro7 Symbol eingebrannt! Zu behaupten, das Problem gebe es nicht, ist schlicht gelogen.Gerade die neue Panasonicgeneration ist davon betroffen. Im Hifi-Forum rennen davon genug herum. Es ist einfach schade, was Panasonic mit den Plasmas veranstaltet hat, mein alter PX80E hatte solche Probleme nicht.

Das Einfahren ist eh völlig egal und wird total überbewertet.
Keiner behauptet, dass es nicht existent ist. Gelogen ist da absolut gar nichts. Es kommt nur so gut wie nicht mehr vor.
Mal abgesehen davon, dass in Foren eh immer "nur" die Probleme und "nie" positiven Erfahrungen gepostet werden und du ganz sicher nicht beurteilen kannst ob es nun schlimmer bei Panasonic geworden ist, ist es natürlich eine üble Sache wenn das Logo sich dauerhaft eingebrannt hat.
Wenn es dich tröste, mir ist sogar schon ein LCD Computer Monitor dauerhaft eingebrannt.


Ich will hier bestimmt keine Plasma vs LCD Diskussion starten.
Aber Plasma kommt für mich trotzdem nicht in Frage.

Ich denke, es wird ein Philips 8007 als 55 Zoll.
Der hat meiner Meinung nach die beste Bildqualität für mein Budget.
Die Samsung Geräte gefallen mir irgendwie überhaupt nicht.
Und mit LG habe ich gar keine Erfahrung. (sollen keinen guten Kontrast und starkes Cloading haben)

Die hast du nicht gestartet, keine Angst.
Am Ende musst du natürlich wissen ob du den Mehrpreis zahlen möchtest. Ich würde lieber das gleiche Bild nehmen und mich über die 500,- Euro Ersparnis freuen.
Kann so etwas immer nicht ganz nachvollziehen. ;)

Vom LG würde ich auf jeden Fall die Finger lassen und wenn du schon dein Geld verpulvern möchtest zumindest zum Sony greifen.
Der HX855 ist ein verdammt guter TV und billiger als der Philips. Der im Übrigen LG Panels verwendet und vom Clouding in der Serienstreuung auch noch schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nur so gut wie nicht mehr vor.

Und genau diese Einschätzung ist falsch. Seit der GW10 Reihe ist das Problem wieder vermehrt aufgetreten bis hin zu den neuesten Modellen. Bei der PX80 Reihe habe ich davon fast gar ncihts gehört, während sich beim GW20 die Foren förmlich davon überschlagen haben. Ich selbst bin Plasmabefürworter und bin eigentlich nur auf LCD umgestiegen, da es kein passives 3D bei den Plasmas gibt, aber ich würde nie dazu übergehen und behaupten, einbrennen gibt es nicht oder kommt so gut wie nicht mehr vor. Dafür kenne ich einfach zu viele Fälle wo das vorgekommen ist.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Was bedeutet bei dir...Foren überschlagen sich. Weil es evtl. 10 Kommentare im HiFi Forum gibt?!


Sent from my iPhone 4S
 
Hier im Forum hat sich nichts überschlagen.
Diese Einschätzung stammt nicht nur von mir, sondern von ein paar Fachhändlern die serienbedingte Fehler aufgrund von Rückläufer und Beschwerden der Käufer etwas repräsentativer Einschätzen können als ein Leser von Foren in denen eh nur die Fehler gepostet werden und ein Großteil den Unterschied zwischen Einbrennen und Nachleuchten nicht kennt.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ich will nur mal kurz sagen, dass in 80% der faelle ein lcd die bessere wahl ist. Habe zwar selbst einen Plasma und liebe seine Vorzuege, ich habe aber ganz andere Sehgewihnheiten als die meisten. Wer einfach nur nen TV mit gute Bildqualitaet haben will, der einfach nur läuft und auch bei tageslicht noch gute helligkeit liefert, der greift zum LCD. Dann spart man sich die ganzen sorgen mit dem einbrennen, spart zudem noch strom und hat auch bei sonneneinstrahlung im zimmer noch ein tolles bild, weil die lcd ja licht schlucken. Plasma ist fuer mich ein Nischenprodukt fuer leute mit heimkino anspruechen, die sich wirklich mal aktiv hinsetzen und eine bd gucken und das auch meist in dunkleren räumen machen, Enthusiasten einfach, ähnlich auch bei Lautsprechern, fuer die meisten ist ein ipod dock das beste, da am vielseitigsten, die vollwertige hifi kette ist komplizierter, benoetigt mehr fachkenntnis und ist in dem fall eben nicht so mobil.
Ich wuerde mir nie einen lcd kaufen, empfehle sie den meisten aber dennoch weiter, weil die meisten einfach nur nen grossen tv fuer die nachrichten oder rtl2 oder auch mal ein paar filme haben wollen und sich dann nicht mehr drum kuemmern wollen. Voellig verstaendlich, und fuer solche leute wurde lcd erschaffen, die die mehr wollen nehmen plasma, muessen dann aber abdunkeln und auf einbrenner achten, hier ist die nutzung noch was besonderes.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Es gibt kein Einbrennen mehr. Und das Stromargument ist absolut lachhaft, rechne mal gegen, wann sich der geringere Stromverbrauch mit dem geringeren Einkaufspreis des Plasmas Ammortisiert hat. Wer die beste Bildqualität haben will, wer den besten Schwarzwert will, wer die beste Bewegungsschärfe will, wer kein Clouding will.......greift zum Plasma.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Es gibt kein Einbrennen mehr. Und das Stromargument ist absolut lachhaft, rechne mal gegen, wann sich der geringere Stromverbrauch mit dem geringeren Einkaufspreis des Plasmas Ammortisiert hat. Wer die beste Bildqualität haben will, wer den besten Schwarzwert will, wer die beste Bewegungsschärfe will, wer kein Clouding will.......greift zum Plasma.

Die Diskussion haben wir doch schon die letzten gefühlten 20 seiten gehabt. Anscheinend will er halt nicht das beste für sein Geld. Muss er halt mehr investieren um in die Nähe eines guten Plasmas zukommen.

HX855 oder wenn er mehr will den HX955.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Eben, daher mal eine andere Frage. Im FAQ gibt es ja eine Formel zur Berechnung des Sitzabstendes. Hab gestern mal mit dem Maßband hantiert. Ich komme auf ca. 2,70m Abstand von der Sitzfläche Sofa bis zum TV. Zudem müsste ich die Hängeschränke gut 10-15cm höher hängen, damit der PS60E6500 überhaupt auf das Lowboard passt.
Laut Formel sollte der Sitzabstand bei 60" für SD aber 4,56m und bei HD 2,73m betragen. Demnach wäre es für HD (Blurays) nahezu optimal, da aber meine Freundin auch viel einfaches TV mit SDmaterial guckt, stellt sich mir die Frage, ob wir uns da mit einem 60 Zoller einen Gefallen tun. Was meinen die PS60 Besitzer?
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Eben, daher mal eine andere Frage. Im FAQ gibt es ja eine Formel zur Berechnung des Sitzabstendes. Hab gestern mal mit dem Maßband hantiert. Ich komme auf ca. 2,70m Abstand von der Sitzfläche Sofa bis zum TV. Zudem müsste ich die Hängeschränke gut 10-15cm höher hängen, damit der PS60E6500 überhaupt auf das Lowboard passt.
Laut Formel sollte der Sitzabstand bei 60" für SD aber 4,56m und bei HD 2,73m betragen. Demnach wäre es für HD (Blurays) nahezu optimal, da aber meine Freundin auch viel einfaches TV mit SDmaterial guckt, stellt sich mir die Frage, ob wir uns da mit einem 60 Zoller einen Gefallen tun. Was meinen die PS60 Besitzer?

Als PS60 Besitzer bin ich bei 2.20m Sitzabstand. Für HD Material absolut geeignet. Allerdings wird das bei viel SD Material schnell unansehnlich.

Meine Empfehlung nur sender gucken die auch in hd ausstrahlen. Alles andere würde ich mir nicht antun wollen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Eben, daher mal eine andere Frage. Im FAQ gibt es ja eine Formel zur Berechnung des Sitzabstendes. Hab gestern mal mit dem Maßband hantiert. Ich komme auf ca. 2,70m Abstand von der Sitzfläche Sofa bis zum TV. Zudem müsste ich die Hängeschränke gut 10-15cm höher hängen, damit der PS60E6500 überhaupt auf das Lowboard passt.
Laut Formel sollte der Sitzabstand bei 60" für SD aber 4,56m und bei HD 2,73m betragen. Demnach wäre es für HD (Blurays) nahezu optimal, da aber meine Freundin auch viel einfaches TV mit SDmaterial guckt, stellt sich mir die Frage, ob wir uns da mit einem 60 Zoller einen Gefallen tun. Was meinen die PS60 Besitzer?

Mit SD meisnt du was? Analog, DVB-T/C/S, DVD? Ist ja alles SD aber mit erheblichen Unterschieden.

Freunde von mir haben quasi identische Verhältnisse. 60" E6500 und knappe 3m und SD via DVB-T ist wirklich mehr als erträglich und nicht so wie ich es erwartet hätte.
Da muss man immer etwas abwägen, für einen selber und auch beachten, was die Zukunft bringt.
Der TV soll ja nicht nur 2 Jahre halten und da man in der Zeit recht sicher auf HD umsteigt ärgert man sich vielleicht.

Mein Tipp wäre, teste es. Sollte es wirklich nicht gehen, dann muss man die Konsequenzen ziehen und das Gerät zurück schicken.
 
Also DVDs hab ich vielleicht noch an die 60 Stück, da es die Titel noch nicht auf BD gibt. Würden aber bei Release der BD sofort umgestellt werden.
Hauptsächlich ginge es um die Privaten wie RTL, Sat 1 oder Pro 7 etc. Für mich interessant wären dann noch N24 und NTV.. Phönix und ZDF Info sind ja bereits HD, sind halt nur wichtig für mich, da ich gern Dokus gucke.

Das Signal kommt per SAT über den Technisat TechniStar S2 rein und wird per HDMI an den AVR (DENON 1911) gegeben, welcher auch im Standby das Signal an den TV weiterschleift.
Ob ich beim PS60 den integrierten Tuner nutzen würde oder doch weiter den Technisat, kann ich nicht sagen, da ich den Technisat aber erst ein halbes Jahr habe, würd ich den auch gern weiter nutzen, da mir auch die EPG gut gefällt.

Ich hoffe natürlich schon, dass ich ein 1.400 € TV Gerät länger als 2 Jahre habe, ich strebe sogar mehr als 5 Jahre an ;)
Ob es die Senderlandschaft bis dahin hinbekommt (hinbekommen will) HD als Standard zu etablieren, wer kann das schon sagen? Es wäre aber wünschenswert.
 
DVB-S ist ja um Welten besser als Analog und das sollte wirklich kein Thema sein. Die Privaten sind zwar etwas schlechter als die ÖR aber du wirst die Entscheidung sicher nicht bereuen.
Bzgl. des Tuners musst du es mal vom Bild testen. Auch ob du das Scaling von TV oder vom AVR machen lässt. Sind grundsätzlich ja sehr gute Voraussetzungen. ;)
 
Im Notfall kannst du dir ja auch noch eine HD+ Karte kaufen, auch wenn diese 50€ pro Jahr kostet, es ist immer noch günstiger als HD Sender über Kabel zu beziehen.

An deiner Stelle würde ich nicht alle DVD's auf BR umstellen. Manche DVD's sehen dank Upscaler besser aus als die BR. Ich sage nur Jurassic Park, habe die Trilogie auf BR, bei Teil 1 dachte ich echt, ich habe eine VHS im Gerät.
 
Es gibt kein Einbrennen mehr.

Hmm, dann war das bei hellem Bild sichbare "Sky HD 1" Logo auf dem Panasonic VT 50 und auf einem Samsung Plasma, den ich letztens gesehen habe wohl ein Feature.

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon im Hifi-Forum einige gerätespezifische Beiträge verfolgt.
Mag ja sein, dass vieles für Plasma spricht. Aber für mich ist das Thema auf Grund des Einbrennens, Nachleuchtens und der Geräuschkulisse gestorben und ich nehme lieber die Nachteile der LED Geräte in Kauf.
Ich will mir keine Gedanken machen, wenn ich mal eine Stunde oder zwei ein Programm gucke, ob das Sender Logo nachleuchtet (wohl bis zu 30 Minuten) oder ob ich's dauerhaft habe.
Mir ist dabei schon klar, dass ich in dem Fall keinen Pana STW 50 z.B. mit einem gleich teuren LED Gerät vergleichen darf, sondern das ich da schon die größeren LED á la Sony HX855 oder Samsung ES8090 heranziehen muss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh