[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

könntest du mir das mal bitte fotografieren? ich glaub dir das nicht sry, dass ist vl maximal nachleuchten, ich kenne grob geschätzt aktuell ca 12 leute mit einem plasma, kein einziger hat bis dato ein einbrennen
und da passt keiner irgendwie auf was auf... da wird auch einfach so stundenlange drauf gespielt mit hud´s oder sender geschaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, dann war das bei hellem Bild sichbare "Sky HD 1" Logo auf dem Panasonic VT 50 und auf einem Samsung Plasma, den ich letztens gesehen habe wohl ein Feature.

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe auch schon im Hifi-Forum einige gerätespezifische Beiträge verfolgt.
Mag ja sein, dass vieles für Plasma spricht. Aber für mich ist das Thema auf Grund des Einbrennens, Nachleuchtens und der Geräuschkulisse gestorben und ich nehme lieber die Nachteile der LED Geräte in Kauf.
Ich will mir keine Gedanken machen, wenn ich mal eine Stunde oder zwei ein Programm gucke, ob das Sender Logo nachleuchtet (wohl bis zu 30 Minuten) oder ob ich's dauerhaft habe.
Mir ist dabei schon klar, dass ich in dem Fall keinen Pana STW 50 z.B. mit einem gleich teuren LED Gerät vergleichen darf, sondern das ich da schon die größeren LED á la Sony HX855 oder Samsung ES8090 heranziehen muss.

Wichtig ist aber auch, dass man sich nicht durch solche Berichte völlig kirre machen lässt und ständig und immer Angst hat.
Das ist wie, ich fahre nicht mehr Auto da es Berichte von Unfällen gibt und gehe lieber zu Fuß.
Natürlich kann auch ein modernes Gerät einbrennen. Das es so etwas gar nicht gibt ist natürlich Unsinn. Wichtig ist aber die Wahrscheinlichkeit.

Glaubst du wirklich ein normaler Plasma User achtet darauf, wie lange er welches Programm schaut. Wenn ich da meine Eltern sehe die das Ding so nutzen wie man einen TV eben benutzt. Ohne Einfahren, ohne darauf zu achten ob man das Programm lange laufen lässt oder nicht.

Ich glaube das größte Problem am Plasma ist wirklich, dass er wirkt als wäre es ein kompliziertes Gerät und den LCD kann man benutzen wie man möchte.
 
Ok, ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass das Vorführgeräte im Saturn waren. 14 Tage vorher meinte so'n Verkäufer noch, dass sie da keine Probleme mit hätten.
Ich war jedenfalls ne gute Stunde im Laden, in der Zeit lief die ganze Zeit Skispringen. Als ich anfangs vorbei geschaut habe, war es zu sehen, knapp ne Stunde später immer noch.
Zugegeben, mein Eindruck war, dass es beim Samsung (Modell weiß ich nicht mehr) ausgeprägter als beim VT50 war.

Gut, die werden sicher auf den Vorführgeräten stunden- oder tagelang das gleiche Programm laufen haben. Aber ich habe viele Rezensionen bei Amazon gelesen, wo auch nach kurzer Zeit solche Phänomene aufgetreten sind.
 
Ja gut, damit sind deine kompletten Posts sinnlos - Saturn Geräte als Referenz.....und die VIELEN Rezesionen kannst du uns ja mal zeigen.
 
Ich finds auch grad echt amüsant :)

Also ein kurzes Nachleuchten kann ich beim PS60E6500 wirklich bestätigen.Aber das sehe ich quasi immer nur im Abspann bei Filmem, wenn weiße Schrift auf Schwarzem Hintergrund schnell ein- und wieder ausgeblendet wird.

Aber von Einbrennen kann da keine Rede sein.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Also ein kurzes Nachleuchten kann ich beim PS60E6500 wirklich bestätigen.

Aber von Einbrennen kann da keine Rede sein.

Ich kriege nichtmal das nachleuchten reproduziert :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also Sky Sport Logo, nach 4 Stunden Buli am Samstag gab dann 5 Minuten Nachleuchten bei grauem Bild (hab danach den 60E6500 kalibriert) - sonst wär's mir nicht aufgefallen.

Möglich ist es also schon, aber geht wie gesagt sehr schnell wieder weg und war auch nur schwach sichtbar.
 
Dann sollte man auch mal nicht vergessen das hier auch die Einstellungen beim Nachleuchten eine entscheidende Rolle spielen. Wer im "Dynamik" Modus schaut und Kontrast auf volle Stufe hat wird sicherlich eher ein Nachleuchten produzieren können als ein Nutzer der evtl. im "Kino Modus" schaut und den Kontrast auf einen natürlichen Wert gestellt hat.

Dennoch hat Nemesis auch recht wenn man mal klar differenzieren muß ob es sich um Nachleuchten oder Einbrennen handelt.

Auch hätte ich wirklich mal gerne die Massen an Einbrennern im Hifi-Forum gesehen. Es werden tausende von TV Geräten produziert, wenn da evtl. 10 im Hifi-Forum dabei sind mit Einbrennern sind wir immer noch im 0,X Prozentbereich was diese Problematik betrifft. Auch sollte man einfach mal wissen das unzufriedene Kunden viel eher was posten als zufriedene. Also hinter jedem Einbrenner wird definitiv eine viel größere Zahl an Nicht-Einbrennern sein.
 
Das man irgendwelche Aussteller nicht als Referenz heranziehen kann, ist mir auch klar. Es war auch mehr als Antwort auf Blubber120's Kommentar bezogen. :)

Da ich mich schon eine Weile mit der Neuanschaffung eines 55" beschäftigte, habe ich halt bei Amazon die Renzensionen der üblichen Verdächtigen Panasonics und Samsung gelesen, parallel dazu die diversen Sammelbeiträge im Hifi-Forum. Für mich persönlich ist dabei herausgekommen das offenbar häufiger auftritt als man glaubt, auch wenn man nicht stunden- oder tagelang den gleichen Sender guckt. Gut, in wie fern das jetzt repräsentativ ist, sei dahin gestellt. Wieviele Besiter eines Geräte schreiben bei Amazon eine Rezension oder beteiligen sich an einer Forendiskussion zu ihren Geräten.

Ich würde mich jedenfalls tierisch ärgern wenn ich davon auch betroffen wäre und dann die Lauferei hätte, ob das nun ein Fehler im Gerät ist oder ob ich zu lange einen Sender geguckt habe. Mir ist unwohl bei dem Gedanken, das mit dem Hersteller ausdiskutieren zu müssen.

Vielleicht geh ich aber dennoch mal das Wagnis ein, grundsätzlich hat mir der VT50 gut gefallen - was man bei einer Sportübertragung im Saturn so gefallen nennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

"Kino Modus" schaut und den Kontrast auf einen natürlichen Wert gestellt hat.

Den Kontrast hat man doch ehe immer hoch. Bei mir im Film Modus bei 99 . Der Dynamik modus ist ja mal alles andere als brauchbar. Dann lieber im Standard Modus und ein bissen die Helligkeit reduziert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Was bedeutet hoch?

Panasonic bietet bis 60 an, ich nutze immer 35 oder 36. Ein höherer Kontrast führt zu keinem besseren Bild, im Gegenteil, es wird bei mir unnatürlich, nach dazu wird es im Prinzip eher hell...
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Was bedeutet hoch?

Panasonic bietet bis 60 an, ich nutze immer 35 oder 36. Ein höherer Kontrast führt zu keinem besseren Bild, im Gegenteil, es wird bei mir unnatürlich, nach dazu wird es im Prinzip eher hell...

Mhh scheint sich bei den Sammys anders zuverhalten . Auf 90 sollte man den dort wenigstens haben.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Samsung hat eh eine merkwürdige Präferenz von den Farben her.

User die von Samsung auf Sony umstellen beschweren sich oftmals über die fehlende Farbbrillanz, die beim Samsung so viel besser gewesen wäre. Tatsächlich ist es andersrum - beim Samsung hast du ein quietschbuntes, unnatürliches Bild, während der Sony sich eher an die Realität hält. Aber wenn man sich halt an die Samsung-Bonbonfarben gewöhnt hat, fällt das erst mal "negativ" auf.
 
Wir reden von Plasmas ;) Da ist bei Samsung nix unnatürliches.

Aber wie Portvv geschrieben hat, verhält sich einfach die Kontrast-Einstellung anders. Kalibriert steht er bei mir auf 96
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Aber wie Portvv geschrieben hat, verhält sich einfach die Kontrast-Einstellung anders. Kalibriert steht er bei mir auf 96

Jop so ist es.

Die LED Garde ist durchaus auf den Bonbon Effekt fokussiert bei den Samsung' s

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Panasonic taucht Einbrenner gar nicht. Steht sogar deutlich in der BDA.
In Foren schreiben auch nur Leute mit Problemen. Was denkst du wohl wie viele Tausend Leute ihren Plasma sogar auf Dynamik und Max Kontrast haben?

Ein Einbrennen zu provozieren braucht wirklich verdammt viel.
Mit normalem TV kriegt man das ausser bei N24 wohl nirgends hin. In der Werbung läuft nämlich Vollbild ohnr Logo und das alle 15-25min!

Wie schon erwähnt: meine Eltern haben es auf Dynamik und Max Kontrast (bei Panasonic ist alles über 60% viel zu hell) ein Jahr versucht. Kein Einbrenner. Nichts eingefahren.

Einfahren ist nur für Weicheier und bringt etwa gleich viel wie Burn-In bei CPUs.

Mein Tipp:
Auspacken, anschliessen, passenden Modus wählen, kalibrieren und geniessen.

Es handelt sich hier um einen Gebrauchsgegenstand, der nicht die Welt kostet.

Wer trotzdem Angst hat, der kann ja die Einsteiger LED laufen. Billig und läuft doch perfekt für TV. BQ ist solchen Leuten eh egal.
 
Die großen Philips Modelle wie der 8007 haben bestimmt keine LG Panels mehr verbaut.
(allein aufgrund der Shutter Technik ist dies ausgeschlossen)

Also die Empfehlungen gehen hier eindeutig zum HX855 als 55 Zoll.
Der Samsung 8090 wäre somit aus dem Rennen oder? (den ganzen Internet Quatsch brauch ich nicht)

Meine Anwendung ist der "Heimkino" Bereich.
Es wird ausschließlich am Abend in absoluter Dunkelheit geschaut.
Und da fällt Cloading und ein schlechter schwarzwert besonders schnell auf.
 
Meine Anwendung ist der "Heimkino" Bereich.
Es wird ausschließlich am Abend in absoluter Dunkelheit geschaut.
Und da fällt Cloading und ein schlechter schwarzwert besonders schnell auf.

Ein allerallerallerallerletztes Mal:

Tu dir einen Gefallen. Hol dir einen Plasma. :(

LCD in absoluter Dunkelheit kann nur schiefgehen... Clouding und Flashlighting vorprogrammiert. Bei Sony ist die Chance recht gut einen TV ohne Clouding zu kriegen, aber Flashlighting (kleine Lichtkegel aus allen vier Ecken) wirst du IMMER haben. Das ist einfach so, fertig aus. Da kommst du nicht drum rum. Und in absoluter Dunkelheit WIRST du die Dinger sehen.

Wenn auch das dich noch nicht abschreckt ist der HX855 die beste Wahl. Aber wie gesagt - nicht wundern, wenn aus den Ecken komische Lichtfunzeln kommen.
 
Panasonic taucht Einbrenner gar nicht. Steht sogar deutlich in der BDA.

Dann mach dich mal schlau, nicht nur bei mir wurde ein Panel wegen Einbrenner getauscht :P Ist aber immer eine einmalige Aktion, sprich wenn was zum 2. mal einbrennt, pech gehabt :fire:

P.S. Wenn es nach deiner Meinung geht, das es keine Probleme mit Einbrennen gibt, wieso steht dann sowas in der BDA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatten wir jetzt wirklich irre oft auf den letzten Seiten und im FAQ steht es auch. Solange du das Gerät ganz normal benutzt passiert NICHTS und zwar GAR NICHTS.

Wenn du allerdings im Dynamik Modus alles auf 100 hast und ein Bild 12 Stunden am Stück stehen lässt - ja dann kann vielleicht was passieren.
 
Jetzt habe ich gerade gelesen, dass der VT50 Lüfter verbaut hat, welche hörbar zu werke gehen.
Dass geht ja mal gar nicht!
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

ZT60 kommt nur in 60" nach Europa und soll um die 4000 Pfund kosten... Dann fällt er wohl doch raus bei mir...
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass der VT50 Lüfter verbaut hat, welche hörbar zu werke gehen.
Dass geht ja mal gar nicht!

Deswegen
http://www.amazon.de/Panasonic-TX-P...izienzklasse-Anthrazit-Metallic/dp/B007FNIKM0

Billiger, nicht sichtbar schlechter, 55" und keine Lüfter.
Letztere sind etwas, wenn man sich Probleme suchen möchten. Da sind die Laufwerke der BD Player meist lauter aber gut, jeder wie er mag.
 
Das hatten wir jetzt wirklich irre oft auf den letzten Seiten und im FAQ steht es auch. Solange du das Gerät ganz normal benutzt passiert NICHTS und zwar GAR NICHTS.

Wenn du allerdings im Dynamik Modus alles auf 100 hast und ein Bild 12 Stunden am Stück stehen lässt - ja dann kann vielleicht was passieren.

Betreibe meinen VT30 bei Kontrast 30 und Helligkeit 0. Bei weißen Hintergrund sehe ich bei mir sehe ich ganz schwach das Pro7 HD Logo...

//EDIT
Hier mal fotografiert.. bissl mit den Kontrasten gespielt damit es auch sichtbar wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreckt mich grade ein bisschen ab mit euren riesen TV´s und den doch hohen Summen aber ich stelle die frage trotzdem mal...

Bin auf der suche nach einem neuen Fernseher da ich endlich von meiner Röhre weg möchte
Kriterien

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32" - 42" wenn das ins Budget passt natürlich lieber 42"
Anwendungsgebiete: Überwiegend HD Material
Zuspieler: BluRay Player, PS3, PC
Fernsehempfang: Im moment Satelit, wäre von Vorteil wenn auch die anderen Standarts drin wären also DVB-C zb
Sonstige Anmerkungen: Smart TV brauche ich nicht, 3D ebenso nicht. Genug Anschlüsse sollte er haben 1x Scart, 2x HDMI denke aber das ist eh Standart?
Preis: bis 600€ wobei günstiger nicht schlecht wäre aber ich will ja relativ realistisch bleiben ^^

Wie Ihr seht habe ich keine sehr hohen Ansprüche an das Gerät, bin da eh nicht so verwöhnt und brauche auch nicht die Überbildqualität oder den Übersound (die ich bei dem Preis sicherlich eh nicht bekommen würde) ich möchte eigtl nur ein grundsolides Gerät und dafür einen angemessenen Preis zahlen.
Sitzabstand ist momentan knappe 2 Meter, ziehe aber bald um wird sich daher denke ich ändern und größer ausfallen falls das von Bedeutung ist.

Wäre super wenn ihr mir da etwas Helfen könntet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh