[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Naja ich würde ihn schon etwas niedriger hängen aber ist es nicht egal ob er jetzt 5cm mehr oder weniger von der Wand weg ist? Dann lieber etwas mehr ausgeben für eine ordentliche Halterung mit mehr Funktionen!?

Mfg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :). Das einzige Bedenken das ich jetzt noch habe ist die fehlende Kipp Funktion. Der Plasma würde nämlich auf einem Highboard stehen/darüber hängen und meine Augen wären auf Höhe des unteren Rands.

Das ist der Nachteil einer starren Befestigung. Die Augenhöhe und der Sitzplatz sollten passen, sonnst macht's keinen Sinn ;)
Für mich persönlich kam aber immer das richtige Ausrichten von Anfang an in Frage und dessen wurde bedacht. Ich hab`s da allerdings auch gut, weil ich von Anfang an den
Flat in den Anbau im Plan integrieren und die Position zu meinem Bett optimieren konnte von welchem ich aus am Abend dann zum einpennen Fernseh schaue.
Mein Anbau wurde um den fetten Flat rumgebaut. Selbst die Fenster mussten sich neu orientieren :d
 
Das ist dann natürlich praktisch.

@MetoX: Sie kostet nur 12€ :d. Und wenn die Sitz/Aufhänge Position optimal ist sprich m.M.n nix dagegen...
 
Hi,
ich wollte eigentlich gerne heute oder morgen nen neuen Kaufen gehen, weil ohne TV nervts ihn doch etwas. Habt ihr empfehlungen? LCD/LED ist doch für ihn eigentlich besser als Plasma, oder?

TV-Typ: LCD/LED
Größe: min 32"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ?? cm
Anwendungsgebiete: 100% HD (öffentlich rechtliche in HD)
Zuspieler: interner DVB-S2 Tuner müsste sein
Fernsehempfang: Digital, Astra 19,2
Sonstige Anmerkungen: FULL HD, 3D nicht nötig, Panasonic
Preis: ??

Hallo,
mein Opa braucht nen neunen TV. Interner DVB-S2 Tuner muss sein, DVD/BD schaut er nicht, aber die Öffentlichen in HD. Der TV muss min 32" haben vieleicht auch etwas mehr, kommt auf den Preis an und sollte von Panasonic sein. Da mein Opa mehr am Tag schaut und auch sehr viel Börsenkurse via. Teletext drüber flimmern, währe LCD (oder LED) wohl besser als Plasma. Was gibt’s da? Der TV muss von Panasonic sein.
 
Gibt es diverse Messungen dazu.
Der VT50 im Prof Modus hat einen schlechteren SW.
Echt schade, denn nur dann kommt man in den Genuss von einer 10 Punkt Kalibrierung.

Für Leute mit Colorimeter wäre das ein Vorteil.
Und beim ST50 klappt die Kalibrierung trotz 2 Punkt (IRE 30/80) sehr gut.


Marc Wessels aus dem Hifi Forum hat dies gemessen, paar Leute aus dem AVS Forum und bei hdtvtest.co.uk

Hier muss man aber auch bedenken, das der Prof. Modus beim VT50 die (keine Ahnung) ca. 25.000 Grauabstufungen und der STW50 generell nur um die 12.000. Genau diese Grauabstufungen verschlechtern den Schwarzwert. Sie sind meines Erachtens nur im THX und Prof. Modus vorhanden und dem GT und VT50 vorbehalten. Also ergibt eine Messung dieser Modi keinen Sinn. Man müsste also im normalen oder im Kinomodus messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, 32" ist eigentlich das Minimum. Evtl. auch 37" oder 42" und hier gibt es ja schon Plasmas. Ich werde mit ihm mal in den Laden gehen und schauen welche Größe im Zusagt. Mehr als 42" werden es aber wahrscheinlich eh nicht. Mir geht es halt darum das er (und ich auch) nichts aufgeschwatzt bekommen was er nicht braucht.

Der TV soll wie gesagt ein Panasonic werden (er hat nen alten Pana in seiner 2t Wohnung und ist seid jahren Zufrieden). Der TV braucht eigentlich nur 1080p (ist ja eh Standard) und nen dvb-s2 tuner (eigentlich auch Standard). 3D, Smart TV, USB, Wlan, Aufnahme, Internet, Skype, ... braucht ehr nicht.
 
Jo, die gibts noch neu ;) Wie gesagt, für Teletext über mehere Stunden und meist TV (öffentlich rechtliche) im hellen/am Tag ist LCD (bzw. LED, normales LCDs gibts ja nicht mehr) einfach besser als Plasma geeignet, nur welcher den es neu von Pana gibt ist da gut geeignet.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

So back from Samsung roadshow..
Nichts wirklich weltbewegendes..
Oled ist wieder verschoben...
4k ist nice aber 40t ist ne Hausnummer..
Ansonsten haut mich nichts wirklich um..
Hauptaugenmerk ist die smart tv bzw. smart Hub Verbesserung.. Was gut ist das 8090/7090 für 299 aufrüstbar sein werden quad core und neues smart Hub..
Gruß

F8500 Plasma und F8000 LED?
Gabs die zu sehen? Wenn ja kannst du vielleicht ein paar Eindrücke dazu schreiben?
 
VT50 erst ab 50" :p

Mfg.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@zeppelin..
Ja klar gab's die zu sehen..
Design von den Plasma finde ich recht gelungen.. Mal was neues..
Aber der Rahmen ist doch breiter als er auf den Bildern rüber kommt.
Neues Design Modell 8590 Led ist auch ziemlich schick.. Dachte erst den könnte man nicht an die Wand hängen..
Geht aber schon..
4k tv Bild mit richtigem Bildmaterial Wahnsinn.. Aber naja.. Wird wohl erst in ein paar jahren interessant..
Gut gemacht finde ich das neue Design von der 7 er Serie.. Im Alu look bzw. Alurahmen..

Schön ist auch das es endlich ein tolles Fachhandel Modell geben wird..
Der richtige Weg..
Gruß
 
Und das ist genau der Grund warum ich von diesem Einstellungs HickHack nichts halte.
Die Geräte haben zum Teil eine doch recht große Serienstreuung. Wäre dem nicht so, wäre es für den Hersteller sehr einfach optimale Einstellungen schon zu speichern.

Du kannst jetzt zwei Wege gehen. Teste x Einstellungen und nutze die für dich beste. Das ist dann aber relativ sinnfrei da es nichts mit optimal zu tun hat.
Alternativ kann ich dir nur raten, schau (über Testseiten) welche Presets nahe an die korrekten Farben rankommt und stelle Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung nach Testbildern ein. Das musst du eh machen, da jeder Raum andere Einstellungen verlangt. Die ganzen Bildverbesserer schaltest du aus und die Zwischenbildberechnung nach Gusto.

Ok, danke für die Antwort!

Kann ich irgendwo passende Testbilder für meinen 46" saugen?
 
Ganz klassisch z.b. von burosch.de
Einige sind da kostenlos und passende Anleitungen findet man auch. ;)
 
Ich habe momentan einen STW50 und liebäugle damit ihn gegen einen DT50, den 855er von Sony, 8090er von Samsung oder gar einen Full-LED von Philips einzutauschen. Die technikbedingten Nachteile der LCDs sind ja bekannt, aber ich frage mich, ob das bildmäßig nicht sogar eher ein Rückschritt, als Update wäre, obwohl diese TVs etwas teurer sind als der STW. Wäre es demnach unter Heimkinobedingungen eher weniger empfehlenswert, das Lager zu wechseln und einen Top-LCD zu holen?
 
Unter HK Bedingungen wirst du dich verschlechtern. Nur bei direktem Licht wirst du mit den Geräten einen Vorteil haben.

Btw - viel mehr Geld verbrennen geht eigentlich gar nicht....
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Davon abgesehen würde ich falls du doch einen LED haben möchtest nur den Sony oder den Samsung als ungefähr gleichwertig bewerten...aber der Preis...


Sent from my iPhone 4S
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@killer ich bin von Led auf Plasma umgestiegen und was soll ich sagen.. Einfach besser.. Mal abgesehen von der p/l bei großen Größen.. Für meinen 65stw50 hab ich 1.8 bezahlt.. Normal müsste man den 65es8090 als Referenz dagegen nehmen.. Und der hat cliuding nicht zu knapp. Kostet 3500-3999
Gruß
 
Wahnsinn wie derzeit die Preise der "alten" Modelle fallen. 2350 Euros für nen 65er VT50 ist ein heißer Preis, da könnt ich schon fast schwach werden. Dabei wollte ich noch abwarten wie sich die neuen Modelle schlagen :heul: von denen ist aber im Moment noch so gar nichts in Sicht, oder?
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@Krambo

Hatte den 65er vt50 auch lange im Blick, aber da mein jetziger plasma noch läuft werde ich warten. Vorallem seit dem Kauf meines Galaxy Note bin ich voll und ganz von Amoled überzeugt. Deshalb warte ich lieber gleich auf amoled als jetzt nen teueren Plasma zu kaufen. AMOLED hat alles was plasma hat dazu kommt halt noch:
- kein dithering (plasmaflimmern bei vielem Farbtoenen). Bzw generell kein flimmern mehr.
- Wesentlich tieferer schwarzwert, auch ueber laengere betriebszeit
- Kein phosphor lag (ok hat mich eh nie gestoert da bei mir kaum vorhanden)
- lichtschluckende bildschirmflaeche, zumindest wesentlich besser als bei plasma
- sehr druckunempfindlich, nicht so wie lcd.

Aber vorallem sind hauchdünne Geräte möglich, die nicht nur extrem wenig saft verbrauchen, sondern ohne viel aufwand nahezu randlos sein können.

Bei den argumenten fällt es mir schwer guten gewissens ueber 2000€ fuer ne plasmakiste mit verhältnismässig (!!) miesem schwarzwert auszugeben.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo Leutz,
Ich bin auf der Suche nach einem Fernseher (~500 Euro, eventuell auch mehr, vorerst max. 750 Euro), da ich nicht nur auf dem PC Monitor (27 Zoll) zocken und Serien/Filme/Fußball schauen möchte.
Der Raum, indem der Fernseher aufgestellt wird, befindet sich im Keller mit einem kleinen Fenster und ist ~30 m^2 groß.
Der Stromverbrauch ist ziemlich egal.

Ich nutze die aus der FAQ angegebenen Punkte:

TV-Typ: LCD (Plasma zu dem oben genannten Preis ist wohl schwierig)

Größe: Hätte sehr gerne ~42 Zoll

Anwendungsbereiche: Zocken, Filme und eventuell Fußball schauen, vielleicht auch per Sky irgendwann.

Zuspieler: PC per HDMI

Sonstige Anmerkungen: Unbedingt Full HD
Benötige kein 3D, wenn es dabei ist, werde ich es nicht nutzen.
Internet würde auch nicht unbedingt benötigt werden, habe aber gehört das
„smart tv“ häufig ein besseres Bild hat, verglichen mit einem Modell ohne?
Vielleicht Boxen an den Kopfhörerausgang vom TV anschließen, später
dann eine Anlage.
Integriertes Soundsystem im TV wäre qualitativ interessant, wenn es sich mit
einem Motiv 2 messen könnte.

Preis: So wie viel nötig, so gut wie möglich für den Preis, würde gerne ein Modell bis 500 Euro nehmen, aber könnte erhöhen, aber nur wenn es sich getreu dem Spruch wirklich lohnt.

Auf was ich überhaupt keinen Bock habe sind Laggs und Bildverzögerungen, wenn der TV über HDMI läuft, sollte alles flutschten.
Hier wäre eine hohe Hertz Anzahl nicht unbedingt eine schlechte Idee, oder Einwände?
Ein blickwinkelstabiler Screen (wohl IPS) wäre super, aber für den von mir genannten Preis wohl nicht möglich, erwähne es aber trotzdem mal.


Der Fernsehmarkt ist gigantisch, ich habe trotzdem mal ein paar Modelle ausgesucht, vielleicht kann mich ja jemand dazu belehren, fände ich auf jeden Fall super!

Grundig 40 VLE
Preislich super, Bild laut diversen Tests sehr stark, klingt in meinen Augen super, kann ich Zustimmung ernten?
Grundig 40 VLE 7130 BF 102 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full HD, 100 Hz, DVB-T/C, DLNA, 4x HDMI, USB 2.0, CI+) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Philips 42PFL 4007K
Etwas teurer, dafür 2 Zoll größer, aber auch gute Kritiken kassiert:
Philips 42PFL4007K/12 107 cm (42 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, 200Hz PMR, DVB-C/T/S, CI+, Smart TV Plus, WiFi ready) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Samsung UE40ES5700
Angeblich guter Ton, auch sonst rundes Angebot, außer bei dunklen Sequenzen, aber irgendwo muss man wohl Abstriche hinnehmen, vor allem bei dem Preis.
Samsung UE40ES5700 101 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full-HD, 100Hz CMR, DVB-T/C/S2) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Jetzt durchbreche ich mal den angepeilten Preis:
Da es ein Kellerraum und somit eher dunkel ist, wäre da nicht ein Plasma imba?
Könnte ich so was auch problemlos zum Zocken verwenden?
Ja, das Ding kostet deutlich mehr, könnte ich aber schon zahlen, aber nur wenn es wirklich gegenüber den LCDs bombastisch ist.
Panasonic TX-P42UT50E 107 cm (42 Zoll) 3D Plasma Fernseher, EEK C (FullHD, 2000Hz ffd, DVB-T/-C) piano-black: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Ich weiß, ich schreibe gerne längere Texte, hoffe das geht hier klar.
Bin für jede Hilfe dankbar, merci schon mal an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WENN Plasma, und das möchte ich dir auch wohl an's Herz legen, solange du nicht 12 Stunden am Tag deinen Browser drüber laufen lassen willst, dann lege ich dir den STW50 an's Herz. Der ist nochmal eine deutliche Steigerung zum UT50 durch eine Filterfolie.
Panasonic TX-P42STW50 107 cm (42 Zoll) 3D Plasma-Fernseher, EEK C (Full-HD, 2000Hz ffd, DVB-S/T/C, SmartTV) Anthrazit-Metallic: Amazon.de: Elektronik
Ist sogar fast nicht teurer, und der Preis lohnt sich 1000%ig!
Ich habe meinen vor einem halben Jahr für 800€ gekauft und bin super zufrieden damit! Könnte natürlich immer größer sein, aber bei 2,4m Sitzabstand ist er ausreichend dimensioniert.
Der steckt alle deine geposteten Geräte locker weg, auch ein Samsung ES8900 LED muss sich arg warm anziehen, und das zum weit mehr als doppelten Preis!
;)
 
Also Dunkler Raum und Zocken/Filme, das schreit ja nach Plasma. Plasma is halt im dunkeln wirklich um einiges besser als LCD, wenn du also auf krasse Kontraste und knackige Farben stehst nimm den Plasma. Wenn du allerdings auch längere Zeit darauf arbeiten willst, dann den LCD, aber wirklich nur dann, wenns bei Videoinhalten und Spielen bleibt, dann den Plasma, aber sowas von!
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Also ich kann mich auch bei Tageslicht nicht über die Helligkeit von meinem stw beklagen.. Fenster links..
Kein spiegeln oder der gleichen..
Einstellung auf normal. Helligkeit 3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh