[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Als 3. Monitor für tv,Filme evtl mal Spiele die man mit gamepad spielen kann vom Sofa aus z.b rennspiele

Aktuell find ich die Darstellung vom Desktop am Samsung 37" nicht besonders gut, ist recht verpixelt sieht man in Filmen zum Glück nicht

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hat jemand eine Idee warum mein Philips 6158K dauernd beim umschalten durch diverse PS3 Menüs meint, mein HDMI Kabel funkttioniere "möglicherweise nicht ordnungsgemäß, verwenden sie Kabel unter 5m Länge"? Kabel sind alle die selben wie am 4 Jahre alten 5000er Philips vorher. PS3 Bild in Yamaha AV Receiver (nur HDMI1.3 fähig), PS3 Ton per Toslink in den AV Receiver, vom Receiver per HDMI zum TV.
Glaube nicht mal beide zusammen sind 5 Meter.
Funktion ist einwandfrei, nur die Warnmeldung kommt z.B. nach PS3 Start, beim wechsel in ein Spiel oder während eine Bluray von Intro zu Hauptmenü wechselt etc.
NIE während der Wiedergabe oder dem spielen.
 
Als 3. Monitor für tv,Filme evtl mal Spiele die man mit gamepad spielen kann vom Sofa aus z.b rennspiele

Aktuell find ich die Darstellung vom Desktop am Samsung 37" nicht besonders gut, ist recht verpixelt sieht man in Filmen zum Glück nicht

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App

Wenn du "nur" Games und Filme damit zocken willst, also nicht wirklich als Desktopersatz empfehle ich hier mal einen Plasma!

50, 55, 65 Zoll STW 50 (900, 1500, 2000€)
50 Zoll GT50 ( 1100€)
50, 55 Zoll VT50 (1500, 1800€)

Alternativ

Samsung E6500 in 60 Zoll 1500€

oder warten auf neue Modelle...
 
Vorallem auf die F-Serie von Samsung zu warten lohnt sich nicht...

Selbst der Samsung UE60F7080 wird über 3000 Euro kosten und man ist von der BQ immer noch schlechter als mit dem Einsteiger ST/STW50 in 65", welcher dann die Hälfte kostet.
Der 8000er der F-Serie wird nochmals deutlich teurer werden.

Echt traurig. Dachte da tut sich endlich etwas im Highend LCD Bereich.


Zusatz:
Der SAMSUNG UE65F8080 ist auch gelistet für 3670 Euro (wird wohl noch etwas sinken im Preis).
Für das Geld kann ich mir im Schlafzimmer und Wohnzimmer einen 65" mit besserer BQ hinstellen. Dummerweise steht da ja schon einer und für das Bad ist er zu gross. Wohin damit? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Du vergleichst LCD (Samsung) mit Plasma (Panasonic). Wart mal die Plasmas von Samsung ab, meiner Erfahrung nach sollten die preislich etwas unter den Panas liegen. Kann aber auch sein, dass sich das dieses Jahr geändert hat, von den Samsung Plasmas hab ich noch wenig gehört, ich hoff nur, die werden gut, wird wieder mal Zeit für nen Neuen. :d
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Vorallem auf die F-Serie von Samsung zu warten lohnt sich nicht...

Selbst der Samsung UE60F7080 wird über 3000 Euro kosten und man ist von der BQ immer noch schlechter als mit dem Einsteiger ST/STW50 in 65", welcher dann die Hälfte kostet.
Der 8000er der F-Serie wird nochmals deutlich teurer werden.

Echt traurig. Dachte da tut sich endlich etwas im Highend LCD Bereich.


Zusatz:
Der SAMSUNG UE65F8080 ist auch gelistet für 3670 Euro (wird wohl noch etwas sinken im Preis).
Für das Geld kann ich mir im Schlafzimmer und Wohnzimmer einen 65" mit besserer BQ hinstellen. Dummerweise steht da ja schon einer und für das Bad ist er zu gross. Wohin damit? :)

Küche, übers Bett, Garage falls vorhanden, gibt doch so viele Möglichkeiten...


Sent from my iPhone 4S
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Du vergleichst LCD (Samsung) mit Plasma (Panasonic). Wart mal die Plasmas von Samsung ab, meiner Erfahrung nach sollten die preislich etwas unter den Panas liegen. Kann aber auch sein, dass sich das dieses Jahr geändert hat, von den Samsung Plasmas hab ich noch wenig gehört, ich hoff nur, die werden gut, wird wieder mal Zeit für nen Neuen. :d

Laut avsforum Eindrücken sehen ihn die meisten besser als den VT50 mit etwas floating black Problematik mit angeschalteter Optimierung und mit dem ABL kämpfen sie auch noch etwas. Wobei der generelle Konsens wohl ist, dass es ein großer Schritt nach vorne ist.
 
Panasonic TX-P50GT60B 3D Plasma Television Review | AVForums.com - UK Online

Hui schöne Sache. Fakt aber leider wieder - FC hat Panasonic nicht behoben.

" Plasma remains the preeminent display technology and, until OLED is ready for primetime, nothing else comes close."

Und gleich noch eins:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p50gt60-201304052795.htm?page=Performance

"However, let’s put comparisons aside… the TX-P50GT60 is a phenomenally excellent HDTV"

Tja für die LEDs gibts wohl nochmal weniger zu holen wie letztes Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst LCD (Samsung) mit Plasma (Panasonic). Wart mal die Plasmas von Samsung ab, meiner Erfahrung nach sollten die preislich etwas unter den Panas liegen. Kann aber auch sein, dass sich das dieses Jahr geändert hat, von den Samsung Plasmas hab ich noch wenig gehört, ich hoff nur, die werden gut, wird wieder mal Zeit für nen Neuen. :d

die werden nicht nur preislich, sondern auch qualitativ unter panasonic liegen.
 
die werden nicht nur preislich, sondern auch qualitativ unter panasonic liegen.

Sehr gewagte These. Schon dieses Jahr sind je nach Bereich die Samsung ebenbürtig bis überlegen. Ich hab mein E8090 und den VT50 lange verglichen, Bildlich bietet der Pana quasi nicht mehr, außer den tollen FC Bug. Aber er hat damals wo ich gekauft habe einfach 700€ mehr gekostet.

Die Zeiten wo Panasonic im Plasmabereich alleine seine Kreise gezogen hat sind vorbei. Setzt Samsung weiter auf die kleinen Preise und baut bei allen größen auf gleich gute Panels, wird Samsung die klar besseren P/L Geräte anbieten.
 
ich verlass mich einfach darauf, das es samsung irgendwie verbocken wird. bekommen sie sonst ja auch gut hin. ;)
(ja, ja, ich bin da irgendwie.... voreingenommen)
 
Gibts bei Plasmas dann kein Problem mit Einbrennen von sky logos bzw vom PC z.B. Hintergrundbild ?
Nutzung ca. 40% HD sky Fußball/Formel 1 und sonst Filme (teils HD) und sd serien (Filme/serien hauptsächlich über PC)

Nen Freund von mir hat den Samsung UE55ES8090 der läge auch im Preisbereich, was ist von dem zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verlass mich einfach darauf, das es samsung irgendwie verbocken wird. bekommen sie sonst ja auch gut hin. ;)
(ja, ja, ich bin da irgendwie.... voreingenommen)

Das mag woanders stimmen, bei den Plasmas schon länger nicht mehr. Dreist ist eher Panasonic die bekannte Bugs einfach nicht beheben. Samsung hat in jeder Serie seine Probleme weiter minimiert.

---------- Post added at 15:41 ---------- Previous post was at 15:40 ----------

Gibts bei Plasmas dann kein Problem mit Einbrennen von sky logos bzw vom PC z.B. Hintergrundbild ?
Nutzung ca. 40% HD sky Fußball/Formel 1 und sonst Filme (teils HD) und sd serien (Filme/serien hauptsächlich über PC)

Nen Freund von mir hat den Samsung UE55ES8090 der läge auch im Preisbereich, was ist von dem zu halten?

Bei massiver PC Nutzung würde ich ein LED nehmen. Fußball bei Sky ist für ein Plasma aber kein Problem sonder eher Parade Disziplin. Der ES8090 ist gut, aber hoffnungslos zu teuer.
 
Ich denke der FC Bug wird nie gefixt.
Der Grund ist einfach, dass der 50Hz Markt kleiner ist als der 60Hz.

Die NTSC Panels haben das Problem nämlich gar nicht bis kaum messbar. Da müsste wohl zuviel geändert werden, dass es rund läuft.

Für mich spielt das sowieso keine Rolle, da ich generell kein TV mehr schaue. Und die Nachrichten kann ich auch auf dem 2. Fernseher gucken, da brauche ich keine 65".
 
@ KingJill:

Somit sind die Plasmas von Panasonic / Samsung zum Spielen auf die Verzögerungszeit bezogen am besten geeignet. Gewisse LGs haben 100 ms, das merkt man schon eher. Dass man 24 ms nicht merkt, ist beruhigend. Ich weiß nicht, wo da im Allgemeinen der kritische Wert liegt, du?
Damals kostete der STW 1040 € und der GT 1500. Da nahm ich natürlich den STW. Aus heutiger Sicht wäre der GT aber interessanter oder nicht? Oder kann es aufgrund der Filter sein, dass der UT50 durch keine Folie am hellsten und der VT am dunkelsten ist und der STW heller als der GT ist? Gibt es da Vergleiche innerhalb der Reihe?

Ansonsten fasse ich mal zusammen: Mit einem teuren LCD gehe ich sicher auch einen Schritt nach vorne, aber in bestimmten Bereichen auch einen zurück und bei Dunkelheit ist es sogar gesamtheitlich gesehen vielleicht sogar der größere Rückschritt. Das Geld was man drauflegen muss, darf man nicht vergessen. Fazit: Update / Downgrade überflüssig und beim STW bleiben :-).
 
Was hältst du überhaupt von 50-Zoll auf 2,5 m für Blurays? Denke du sagst zu klein. Problem: Der Platz ist leider nicht gegeben. Naja der GT hat aber schon ein paar nette Vorteile, wie die bessere Filterfolie, mehr HDMI, mehr Graustufen, mehr Hertz (gut, ist schon sehr theoretisch), THX und was weiß ich. Würde das nicht mal die 100 € Aufpreis rechtfertigen? Aber gut zu wissen, dass man mit 1000 € einen der besten TVs hat :-).
 
Mehr HDMI? Das dümmste Argument. 1 Anschluss würde reichen.
65" sind bei 2.5m ideal für Blurays.

Kleiner ist halt ein Kompromiss.

Mein nächster wird 75-90". Mit 4K wird das ganz schick bei unter 3m Abstand.

Ps: Kauf dir ein Colorimeter. Deutlich besser als ein GT zu kaufen. Kalibriert sind STW, GT und VT nahezu identisch. Sieht man nur im Direktvergleich.

Der 65" ST hat sogar den besseren Schwarzwert als der VT.
 
Zuletzt bearbeitet:
für 100€ mehr den gt50 statt stw50? ich würde sofort zuschlagen. alleine die optik vom gt50 wären mir locker 100€ mehr wert. ich mag dieses anthrazit/braun vom stw50, oder was auch immer das darstellen soll, überhaupt nicht. da kommt der gt50 mit seinem schwarz viel eleganter, neutraler und zeitloser rüber. das ist aber natürlich geschmackssache.
desweiteren ist der thx modus vom gt50 genial. da braucht ottonormalverbraucher nichts mehr zu kalibrieren. der thx modus ist schon nahezu perfekt kalibriert. zusätzlich hat der gt50 auch noch einen bright room modus, den der eine oder andere user vielleicht gebrauchen kann.
dazu kommt noch der bei bedarf voll kalibrierbare prof modus, eine dual core cpu, bluetooth, doppelt soviele graustufen, besseres soundsystem, ...
ob man das eine oder andere feature wirklich benötigt sei dahingestellt. wie gesagt, für mich persönlich wäre alleine das schönere design und der thx modus locker 100€ aufpreis wert.
aber mit dem stw50 wirst du auf jeden fall auch nichts falsch machen.
 
Das ist natürlich richtig aber wenn du einen Plasma mit verzogenen Farben hast und einen LED, besitzt der LED tendenziell immer noch die unnatürlicheren Farben.
Es bleibt der Unterschied der Technologien bestehen. Ausgenommen teurere LEDs von Sony die wirklich es geschafft haben recht natürliche Farben zu zaubern.
Ich will hier ja überhaupt keine persönliche Präferenz einbringen und rate daher weder zu Plasma noch LCD. Aber es gibt in der angesprochenen Hinsicht einfach keine inhärent "unnatürlicheren" Farben (vgl. dazu auch Graßmannsche Gesetze der Farbmischung). Wenn du es ganz eng siehst, wäre mit einem LCD als Basis sogar eine normativ korrektere Reproduktion möglich, sofern sich alle dynamischen Regelungen – dazu gehört auch jegliche Form von local dimming – deaktivieren lassen und mit einem Plasma mit ABL verglichen wird. Du darfst nicht vergessen, dass LCDs auch im Highest-End Segment für Bildbearbeitung und Softproofs verwendet werden (hier spielt auch der durch spezielle Hintergrundbeleuchtungen stark vergrößerte Farbumfang hinein). Im praktischen (Consumer-) Einsatz zählen aber in erster Linie andere Eigenschaften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind "unnatürliche Farben" bei LCDs genau so ein Vorurteil wie es viele über die Plasma Technik gibt.
So wirklich aus den Köpfen bekommt man das nicht und ständiges wiederholen macht es nicht wahrer.

Wie so oft ist das Modell wichtig, wie gut sind die Voreinstellungen, wie gering die Serienstreuung und wie gut lässt es sich im Zweifel einstellen.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wie steht es eigtl. Um die hier schonmal erwänten Folien zur Reduierung von Spiegelungen etc?
Hab derzeit leider eher ungleichmäßig Sonne auf dem TV, so dass die linke Seite eher stark spiegelt. Hatte ich vorher beim LCD (ohne LED) nicht.

Taugen solche Folien was und welche Hersteller wären da empfehlenswert? Oder lieber Finger weg? ;)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Stimmt das eigentlich, dass Laser TVs nochmal ne Schippe an Quali im Vergleich zum Plasma drauflegen? Ich könnt mir nen 69" oder wars 70? Grad kein Plan, egal, günstig in den USA besorgen und schicken lassen, Zoll und MwSt ist mir klar. Aber was ich so gelesen hab, müssen die ja das Überbild liefern. Dass es ziemliche Klötze sind weiss ich auch, mir gehts rein ums Bild. ;)
 
Du weisst schon, dass die US TVs NTSC und nicht PAL sind?

D.h. du kannst den TV dann nur als reines Display brauchen (bzw. externen Receiver dranhängen).
Bei BluRay spielt das natürlich keine Rolle.
Bei Konsolen bin ich mir unsicher, ob man die PAL Versionen auf NTSC stellen kann (zu N64 Zeiten gab es spezielle EU und US Modelle).


Die Frage ist halt, wie günstigt wird das?
Unter 1500 Euro inkl. Zoll/MwSt? Falls nicht, dann bleibt man besser bei den 65" Plasmas.


Falls du den Mitsubishi LaserVue meinst, dann Finger weg.
P/L stimmt da nicht. Die war 2008 gut, als man für einen Top-Plasma noch 6000-7000 Euro hinlegen musst. Jetzt geht es bei unter 1700 Euro los für den ST50 in 65".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue 60er Panasonic Reihe hört sich ja wirklich sehr vielversprechend an, endlich werden die Bugs beseitigt (bis auf FC.. :/ )

Ich befürchte aber der STW60 wird dieses Jahr stärker hinter GT/VT liegen was die BQ angeht als in der 50er Reihe. Und ausgerechnet die 65" Variante wurde eingestampft... ._.
 
Wieso wohl? Der 65" STW50 war fast identisch mit dem VT50. Der war einfach zu gut für den Preis.

Und nein, auch in dem Jahr wird der STW nicht viel schlechter (nur messbar) sein als GT/VT. Wenn man 65" will, muss man nun zum VT greifen oder sich noch günstig einen 65" STW50 besorgen.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Also ich hatte ja quasi auch einen Referenz Led...
Der bildunterschied zum stw50 ist aber echt gewaltig...
50 Hz Bug hab ich nicht.. Auch nicht über den internen receiver..
Kein brummen
Kein Einbrennen.. Nachleuchten etc.
Multimedia Features sind wesentlich besser als gedacht...
Homogenes Bild..
Kein nachziehen..
Kein clouding, obwohl mein c8790 wenig clouding hatte..
Bestes Beispiel ist aber wie in einer Post schon mal erwähnt der Vergleich n24 Nachrichten bikdlaufleiste auf dem Led und nun auf dem Plasma.. Das sind Welten..
Leuchtkraft völlig ausreichend..
P/l unschlagbar..

Ist aber schon der Hammer wie lcd/Led bei den Leuten im Kopf ist...
Um nen Plasma an den Mann zu bringen brauch ich locker 3x so lange im Verkaufsgespräch))
Bin zwar eh kein gelernter Verkäufer aber manchmal kann man sagen was man will.. Echt lustig...
Naja.. Manche Leute wollen glaube ich auf manche Sachen reinfallen..

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh