[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Mal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit Plasmaflimmern aus, in den üblichen Läden seh ich das immer ziemlich heftig und finde es schon sehr anstrengend. Ganz schlimm war da z.B. der VT50 im THX Modus.
Ist das was, womit man dann einfach Pech hat oder ändert sich das auch je nach Umgebung in der man TV sieht und je nach Einstellungen?

Schöne Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Pana ist gekommen. Geiles Bild. Jetzt fehlt nur noch eine passende Wandhalterung. Sie sollte sehr flach sein.

Wenn das Bild zwischendurch stockt, kann das an meinem 15m HDMI Kabel liegen?

LG sony

Mal eine Frage, wie sieht es eigentlich mit Plasmaflimmern aus, in den üblichen Läden seh ich das immer ziemlich heftig und finde es schon sehr anstrengend. Ganz schlimm war da z.B. der VT50 im THX Modus.
Ist das was, womit man dann einfach Pech hat oder ändert sich das auch je nach Umgebung in der man TV sieht und je nach Einstellungen?

Schöne Grüße

Es ändert sich vor allem durch Gewöhnung :d Sprich: Die meisten sehen es nach einigen Tagen/Wochen nicht mehr.

Es ändert sich vor allem durch Gewöhnung :d Sprich: Die meisten sehen es nach einigen Tagen/Wochen nicht mehr.

Ich dachte auch immer, dass das ein übertriebener Punkt ist. Ich hab aber im Markt an mehreren Pana-Modellen (STW, VT, GT) festgestellt, dass es mich stört. Wer es nicht wahrnimmt, hat Glück und muss sich davon nicht Kirre machen lassen :)

Ich dachte auch immer, dass das ein übertriebener Punkt ist. Ich hab aber im Markt an mehreren Pana-Modellen (STW, VT, GT) festgestellt, dass es mich stört. Wer es nicht wahrnimmt, hat Glück und muss sich davon nicht Kirre machen lassen :)

und genau das ist der falsche anhaltspunkt, im markt knallen die leuchtstoffröhren auf die plasmas, dies lasst den tv viel, viel mehr flimmern!
sprich, daheim fällts dir vermutlich garnicht mehr auf!

und genau das ist der falsche anhaltspunkt, im markt knallen die leuchtstoffröhren auf die plasmas, dies lasst den tv viel, viel mehr flimmern!
sprich, daheim fällts dir vermutlich garnicht mehr auf!

Ahja... als Totschlagargument gerne genommen, kommt aber drauf an. Erstens sind dort extra die Röhren aus, plus ich hab mich - weils mir aus der Seh-Distanz aufgefallen ist - direkt vor die Glotze gestellt und das Röhrenenlicht durch meine Hände komplett abgeschirmt, um sicherzugehen, dass ich wirklich *das* gesehen hab und kein Leuchtstoffröhren-Flimmern. Und da ich mich kenne und weiß, dass ich auf solches Flimmern nicht gut reagiere - CRTs waren ein Graus, hab selber noch nen Röhren-TV und bekomm da immer Kopfschmerzen - ist es _für mich_ eben doch ein KO-Kriterium.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Das ganze ist leider extrem subjektiv und kommt auf die Person an. Die meisten sehen es gar nicht, wer es aber sieht sollte es unbedingt beim Fachhändler mit richtiger Beleuchtung testen. Auch wenn man es nicht glaubt die Röhren haben einen großen Einfluss den man nicht durch Augen seitlich abdecken ausschließen kann. Es geht um das licht welches auf das Panel trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Alter... ich kann die Einwände verstehen, aber wenn ich sage, ich habe *kein* einfallendes Licht gehabt, kann man das ruhig so im Raum stehen lassen ;)

Ich verteufle ja nichts. Ich spreche davon, dass *ich persönlich* damit nicht klarkomme.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Alter...das komplette einfallende Licht wirst Du nie abdecken können, sonst müsste es ja ringsrum stockdunkel werden. ;)

Ich seh schon, es wird darauf hinauslaufen, dass ich mir in der neuen Wohnung erst den F8500 oder einen der neuen Panas bestelle und wenns wirklich ein Problem gibt doch auf den F8000 LCD ausweiche...

Alter... ich kann die Einwände verstehen, aber wenn ich sage, ich habe *kein* einfallendes Licht gehabt, kann man das ruhig so im Raum stehen lassen ;)

Ich verteufle ja nichts. Ich spreche davon, dass *ich persönlich* damit nicht klarkomme.

Einen Alten gibt es hier schon einmal nicht! ;)
Ich glaube dir das auch bedingungslos, dass du ein Problem mit dem Flimmern hast. Solche Leute gibt es und es ist ein bekannter Nachteile der Technik.

Vergleiche ich im Markt auch bei selektiver Dunkelheit beim Gerät einen Plasma mit einem LCD kann ich das auch provozieren (weiße Flächen und kapp am Gerät vorbei schauen). Stelle ich unseren Schlafzimmer LCD neben meinem Plasma im heimischen Wohnzimmer habe ich das nicht.

Auf das Panel einfallendes Licht kannst du nicht abdecken, außer beim Fachhändler ohne Neonröhren oder bei totaler Dunkelheit. Da nützt weder selektive Dunkelheit noch ein dicht an das Panel rücken etwas.

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Die ist ok.. Musst aber schauen da klebt der tv quasi fast an der Wand.. Eigentlich nur für Led gedacht.. Aber der stw50 hat ja keinen Lüfter von daher sollte es passen..

Die sehen gut aus, aber er braucht mindestens 2,5cm Platz zur Wand, wegen dem Stromstecker. Sorry hab ich vergessen zu sagen.

Gibt von Schnepel ne recht günstige..
Kann mal schauen was die mich kostet.. Schreib dir ne pn dann.. Gruß

@King_Sony

Mir wurde die hier im Forum empfohlen KLICK ...und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Aber die ist für dich wahrscheinlich zu flach, wenn die Kabel bei deinem TV hinten nicht seitlich rein kommen.

EDIT: Die wurde dir ja ebenfalls empfohlen :)

Was für Wandhalterungen verwendet ihr so? Einfache (keine Neigung & Schwenkung), mit Neigung oder Premium mit Neigung und Schwenkung?

Werde Sitzplatzbedingt die Unterkante des TVs etwa auf Augenhöhe haben (müssen, da drunte ein Sideboard steht ^^), muss man da schon was mit NEigung nehmen?

Gibts Qualitätsunterschiede, oder kann ich auch zum Hama-Sortiment greifen? Hängt ja eh hinter dem TV, und Schrauben/Dübel kauft man in jedem Fall im Baumarkt dazu...

Hm der preis ist ja aber wohl nen witz)) die kostet bei mir 50 euro))

Danke.
Aber was ich noch vergessen habe zu erwähnen: sie sollte auch neigbar sein.

LG Sony

VT60 und F8500 Review bei AVF.

Sieht beides grandios aus, und keiner weis warum man aus dem Plasma Geschäft raus will obwohl die TVs so überlegen sind.

Der VT60 scheint dem F8500 noch überlegen zu sein laut Review.
Der VT60 hat einen mehr als doppelt so guten Schwarzwert. 0.005 vs 0.013!

Verflucht :)

Würde es einen VT60 in 70" aufwärts geben, würde ich über ein Upgrade nachdenken. Aber von 65" auf 65" lohnt sich meiner Meinung nach nicht. :sick:

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist er leicht. Hab ich aber auch erwartet. Der Schwarzwert Unterschied ist halt so winizg in den Bereichen, das sieht man wohl nur wenn sie nebeneinander stehen. Der Preis wird wie immer entscheiden.

Den Schwarzwert Unterschied wird man sehen.
Mein ST50 hat einen verdammt guten Schwarzwert, sogar besser als der VT50. (TrueCinema beim ST50 vs Prof beim VT50). Und wenn man die Modi durchschaltet beim ST50 sieht man bei einer Verschlechterung von 100% (also doppelt so hoher Schwarzwert) einen deutlichen Unterschied. Und der ST50 ist unter 0.010! kalibriert (beim 65" Modell).

Also wird man vom VT60 zum F8500 auch ohne Direktvergleich einen sehr extremen Unterschied bemerken. Natürlich nur, wenn man jemals einen so genialen Schwarzwert genossen hat.

Interessant wird halt auch wie laut die Panas sind, der Samsung soll ja extrem leise sein...

Der VT60 hat halt Lüfter, die kleineren Serien vermutlich wieder nicht.

Fakt ist einfach das zu mindestens der VT60 Preis sinnfrei ist, der kostet in England laut ersten Listungen mal fluffige 800€ mehr wie der Samsung. Und das zieht einfach nicht.

Ich wollte damals ja auch den VT50, aber 1:1 vergleich zum Samsung sind die Unterschiede marginal (außer das tolle FC beim Pana) und dafür 700€ mehr ? Ne danke.

Ich denk aber der ST wird es wieder reißen, der ist wieder so nah am VT, das man einfach zu dem greifen kann, quasi die selbe Leistung bekommt zum Super Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh