[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Du weisst schon, dass die US TVs NTSC und nicht PAL sind?

D.h. du kannst den TV dann nur als reines Display brauchen (bzw. externen Receiver dranhängen).
Bei BluRay spielt das natürlich keine Rolle.
Bei Konsolen bin ich mir unsicher, ob man die PAL Versionen auf NTSC stellen kann (zu N64 Zeiten gab es spezielle EU und US Modelle).

Die Frage ist halt, wie günstigt wird das?
Unter 1500 Euro inkl. Zoll/MwSt? Falls nicht, dann bleibt man besser bei den 65" Plasmas.

Falls du den Mitsubishi LaserVue meinst, dann Finger weg.
P/L stimmt da nicht. Die war 2008 gut, als man für einen Top-Plasma noch 6000-7000 Euro hinlegen musst. Jetzt geht es bei unter 1700 Euro los für den ST50 in 65".

Ist mir soweit alles bekannt. Receiver nutz ich sowieso nen Externen. Den LaserVue mein ich nicht, der ist ja so gesehen nichts anderes, als ein Beamer. Obwohl die Laser TVs ja alle Rückprojetkions TVs sind, wenn ich nu nicht komplett daneben lieg. Ich würde den für ca 2500$ inkl Verschiffung bekommen + dann halt noch Zoll und MwSt. Ich wart aber eh erstmal die neuen Plasmas ab, dann entscheid ich. Wenn Samsung sich weiter so verbessert hat, wie von 2011 auf 2012, dann weiss ich, was ab Juli oder August hier steht :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt das eigentlich, dass Laser TVs nochmal ne Schippe an Quali im Vergleich zum Plasma drauflegen? Ich könnt mir nen 69" oder wars 70? Grad kein Plan, egal, günstig in den USA besorgen und schicken lassen, Zoll und MwSt ist mir klar. Aber was ich so gelesen hab, müssen die ja das Überbild liefern. Dass es ziemliche Klötze sind weiss ich auch, mir gehts rein ums Bild. ;)

Welches Gerät/Model meinst du denn? Ich kenne nur die Laservue Rückpro Geräte und da lohnt der Import ganz sicher nicht.

Er meint wohl diese hier, gibt es schon einige Jahre, werden nicht für Europa Produziert.

@arach: Jeder STW50 hat FC, nur das "richtige" Material vorausgesetzt.;)
Ausserdem kommt das Nachleuchten(eventuell Einbrennen) noch, warts nur ab, dauert ein paar hundert Stunden...
Am Anfang ist da nix. Fällt im normalen Betrieb nicht auf, aber bei unvorteilhaftem Bild oder Bildlaufleiste dann schon.
Trotzdem ist der STW50 ist ein sehr guter Flat, P/L-mässig sowieso besser als jeder LED, daher hat der Schönreden gar nicht nötig.:)
Aber ohne Fehler ist er garantiert nicht. (Leichtes Banding hat auch so gut wie jedes Exemplar, nicht nur der STW)

Zuletzt bearbeitet:

Mein ich doch, dass das Rückprojektions TVs sind, aber der Schwarzwert soll angeblich so gut wie perfekt, wenn nicht sogar perfekt und der Kontrast absolut konkurrenzlos sein, deswegen würde mich so ein Teil echt reizen. Ich werd mir aber wahrscheinlich eh den großen Samsung holen. Gibt zwar wieder Ärger, aber was solls. Der D6900 ist ja schon für 850€ verkauft, also wirds nicht ganz so teuer. Ausserdem sollten die Preise bis Juli/August schon annehmbar sein, falls der Dicke aus Nordkorea nicht vollkommen durchknallt.

Ich bin jetzt echt zu Faul zum suchen aber hast du Tests mit Messdaten? Denn ohne das, ist "perfekt" relativ. Das waren schon so viele davor.

Ich kann mich da schon dran erinnern die Mitsu Laser Geräte waren von der Leistung eine große Blase, genau wie du es schreibst war es angekündigt aber sie sind eben nur groß.
Rein vom logischen Menschenverstand auch klar, der US Markt verlangt große Geräte, würde die Leistung aber alles in den Schatten stellen gäbe es das eine oder andere Modell auch hier inkl. das es sich inzwischen rum gesprochen hätte. ;)
Rein vom technischen Aspekt ist es auch recht unlogisch, die DLP Technik ist zwar gut aber in Kombination mit einer Rückprojektion ist es mehr als unwahrscheinlich, dass die Geräte an die aktuelle Top Plasma/LCD Riege ran kommt.
Die sind voll auf groß getrimmt und dann darf man noch alle Nase lang die Lampe hinten wechseln. Ne danke. ;)

Die Zeit ist halt rum, damals zu Zeiten der großen Sony RückPros waren die teilweise immens gut, und vom P/L den Flachen massiv überlegen. Ich sehe heute noch oft meinen alten 55er beim Arbeitskollegen, das ist wirklich ein recht schönes Bild.

Aber heute ist die Konkurrenz eben eine ganz andere.

Stimmt, vor ein paar Jahren wurden die Rückpros als echter Geheimtip gehandelt, doch sie sind eben extrem breit. Bei den Plasmas redet man immer nur von Panasonic, aber Samsung ist ja mit dem 60-Zoll-Modell eine sehr gute Alternative.
Ja, bei dem minimalen Preisunterschied würde ich wohl auch zum GT greifen, auch wenn viele etwas anderes sagen, aber damals bei 460 € Differenz rentierte es sich nicht. Ich kaufte den STW50 letzten Frühling um 1040 €. So viel ist der im Preis gar nicht gefallen.
Ich bin bei 2,5 m vom 42er auf den 50er umgestiegen. Nervig ist, dass ich das Zimmer umbauen muss, um einen 65er einbauen zu können. Dass ein 65er auf 2,5 m ideal ist, hätte ich aber auch nicht gedacht. Da bin ich ja mit dem 50er wirklich winzig unterwegs und es stimmt: Das Bild dürfte ruhig größer sein. Aber bevor man die Möbel rausräumt, behalte ich lieber den kleineren. Auf 12 qm sähe ein 65er wirklich extrem bombastisch aus :-).
Achja: Der STW60 soll einen IL von 47 ms haben. Das ist nicht wenig.

Ist aber schon der Hammer wie lcd/Led bei den Leuten im Kopf ist...
Um nen Plasma an den Mann zu bringen brauch ich locker 3x so lange im Verkaufsgespräch))
Bin zwar eh kein gelernter Verkäufer aber manchmal kann man sagen was man will.. Echt lustig...
Sehe ich auch bei mir in der Firma. Der Lehrling möchte sich demnächst einen LCD/LED kaufen weil er mit der Bildquali seines aktuellen 400€ (!) Plasmas nicht zufrieden ist - wen wunderts für den Preis. Als ich in der daraufhin folgenden Diskussion dann mit der deutlich besseren Bildqualität argumentierte, kam dann natürlich der Stromverbrauch. Es sind immer diesselben Sachen, die wie ein Gebetsbuch runter gebetet werden, ich verstehs nicht.

Hab durch einen Umzug bis vor einem Monat für ein ganzes Jahr nicht mehr Fernseh/Bluray geschaut und war dann erstaunt, wie gut doch das Bild von meinem 4-5 Jahre alten Pana Plasma ist. Einmal Plasma, immer Plasma :love: ich bleibe dabei

Überzeugen kann ich sonst leider niemanden, die sind in ihrer Meinung zu festgefahren.

Einmal Plasma, immer Plasma :love: ich bleibe dabei

Überzeugen kann ich sonst leider niemanden, die sind in ihrer Meinung zu festgefahren.

Geht mir auch so...wenn ich jetzt das Bild eines Samsung 8090 LEDs sehe finde ich es im Gegensatz zu meinem E6500 einfach nur "schlecht". Allein das für mich nicht vorhandene tiefe Schwarz bei LEDs disqualifiziert einen LED bei der Beurteilung eines richtig guten Bildes.

Aber es ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache...dafür leuchten die LEDs halt heller, was halt vielen gleich positiv auffällt :)

EDIT: Ich weiss nicht, ob es hier schon behandelt wurde, aber die F-Serie ist bei Samsung nun auf der Homepage verfügbar KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Worin unterscheiden sich denn die 60" Samsung-Plasmas mit dreistelliger Numemr aus der E-Serie von dem E6500 (vierstellige Nummer der E-Serie) und von der F-Serie?

Ich finde im Preisvergleich mehrere Modelle vom PS60E530 (850 Flocken) über den PS60F5000 (1299 Teuro) bis zum PS60E6500 (1499)...

Der E6500 ist ein Model von 2012 (E), der F ist von 2013 und der andere, den kenn ich nicht.

Sent from my iPhone 4S

@King: Das dachte ich mir bereits - 3D und hbbtv etc. sind da nicht an Bord. Das wäre, da ich mir eh eine HTPC-Lösung anschaffen müsste, also verschmerzbar, wenn ich dafür 50% des Preises spare. Interessanter ist natürlich, ob die Panels die gleich sind...

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Oftmals werden (bei vergleichbaren Ausgangssituationen) dann einfach die USP-Funktionen beschnitten oder weggelassen; hier könnte genauso das gleiche Panel eingebaut werden, dann aber kein 3D, hbbtv, Menü, Kalibration, Support...

Solange es dazu keine fundierte Aussage/Test gibt, würde ich das als Behauptung stehen lassen :d

Worin unterscheiden sich denn die 60" Samsung-Plasmas mit dreistelliger Numemr aus der E-Serie von dem E6500 (vierstellige Nummer der E-Serie) und von der F-Serie?

Ich finde im Preisvergleich mehrere Modelle vom PS60E530 (850 Flocken) über den PS60F5000 (1299 Teuro) bis zum PS60E6500 (1499)...

Also der PS60F5000 ist wenn ich mich richtig an die Previews erinnere so ziemlich die dämlichste Idee, altes und schlechteres Panel aufgepumpt mit den neuen SmartTV Features.

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Oftmals werden (bei vergleichbaren Ausgangssituationen) dann einfach die USP-Funktionen beschnitten oder weggelassen; hier könnte genauso das gleiche Panel eingebaut werden, dann aber kein 3D, hbbtv, Menü, Kalibration, Support...

Solange es dazu keine fundierte Aussage/Test gibt, würde ich das als Behauptung stehen lassen :d
Wenn du das so weißt, warum fragst du dann?

Ob das Panel identisch ist, ist auch oft egal, wichtig ist was am Ende raus kommt und da sind die kleinen dreistelligen eben die "Billigschiene".
Hier z.b. E490 und E6500
Samsung PS51E490/ PS43E490 (E490) 3D Plasma TV Review
Samsung PS60E6500/ PS51E6500 (E6500) Plasma 3D TV Review

Ich *weiß* das nicht, ich vermute es bzw. es könnte durchaus sein. Dass 51" und 60" nicht das gleiche Panel verbaut haben und sich allein schon deshalb unterscheiden müssen, ist doch klar. Mir gings aber rein um die 60" Modelle, wo es ja durchaus hätte sein können.

Klar ist das sicher nicht, wenn auch im Falle von Samsung wahrscheinlich, da hast du recht. Beim 51"vs 60" E6500 ist das wirklich so.
Dennoch, auch wenn die Panelgröße unterschiedlich ist, so kann das Panel trotzdem identsich sein. ;) Das eine schließt das andere nicht aus.

Wie gesagt, wichtig ist, was am Ende raus kommt. Der kleine (dreistellige) hat auf jeden Fall schon einmal nur den Real Black Filter und nicht den "Pro". Da Tageslicht in welcher Stärke auch immer bei einem Plasma mit schlechter oder schlechterer Filterfolie die Achilles Ferse ist, würde ich darauf nie verzichten.

Klar ist das sicher nicht, wenn auch im Falle von Samsung wahrscheinlich, da hast du recht. Beim 51"vs 60" E6500 ist das wirklich so.
Dennoch, auch wenn die Panelgröße unterschiedlich ist, so kann das Panel trotzdem identsich sein. ;) Das eine schließt das andere nicht aus. [...]

*Das* wiederrum bezweifle ich doch sehr. Mit "gleiches Panel" meinte ich tatsächlich, dass identische Panels verbaut werden, und dann die SIgnalelektronik etc. verändert wird. Physikalisch ist es nicht möglich, dass identische Panels sowohl in 51" als auch 60" verbaut werden, da sind wir glaub ich einig ;)
Panels gleicher Bauart, aber auf die jeweilige Größe angepasst wären für mich "ähnlich" (vgl. PS60E6500 zur 51" Variante, welche für mich ein "ähnliche" Panel hätte, dann jedoch mit der bekannten Abweichung zwischen 60" und 51").

Das mit der Filterfolie ist z.b. mal ein sinnvoller Punkt...

Das grenzt ja schon fast an Wortklauberei. :d
Ob gleich oder identisch, sie unterscheiden sich normal beim selben Modell nur in der Größe nicht in der Leistung. Außnahmen gibt es wie z.b. beim E6500.
Das liegt einfach daran, dass sie üblicherweise aus einem großes Panel bei der Produktion geschnitten werden. Das ist die Regel.
Das erwarte ich im übrigen auch vom Hersteller und empfinde alles andere als "verarsche" am Kunden das aber nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:

Dann dürften die 51" er aber keinen schlechteren Schwarzwert haben, und den haben sie. ;)

Auch wenn ich das schon geschrieben habe,ja der E6500 ist eine Ausnahme. Auch habe ich nicht geschrieben dass es immer so sein muss aber es ist aufgrund der Fertigung die Regel und somit die Annahme von der man zunächst ausgehen muss. Und nicht umgekehrt.

Wie soll das denn physikalisch möglich sein, aus einem großen Panel(rohling) sowohl ein 60" als auch ein 50" Panel mit identischer (!) Auflösung zu schneiden?

Nach meinem Verständnis habe ich entweder einen "Wafer" mit der entsprechenden Pixel/Zellengröße, um FullHD bei 60" zu erhalten, oder halt entsprechend kleinere / größere Zellen, um andere Diagonalen zu erhalten. Die Zellen liegen doch bei 60" viel weiter auseinander als bei 50", bzw. die Größe wird angepasst. Sonst hätte man doch, würde man den gleichen wafer verwenden, entweder bei 50" <FHD oder bei 60" schwarze Balken rundrum...
/genug Wortklauberei ;)

Ich verstehe dein Argument, dass eben wie bei dem PS60/PS51 ein Panel gleicher Bauart verwendet wird, sich dann aber entweder durch produktionsart und/oder Ansteuerung Unterschiede ergeben - die so nicht auftreten würden, käme alles von einem Wafer :)

Wie soll das denn physikalisch möglich sein, aus einem großen Panel(rohling) sowohl ein 60" als auch ein 50" Panel mit identischer (!) Auflösung zu schneiden?

Nach meinem Verständnis habe ich entweder einen "Wafer" mit der entsprechenden Pixel/Zellengröße, um FullHD bei 60" zu erhalten, oder halt entsprechend kleinere / größere Zellen, um andere Diagonalen zu erhalten. Die Zellen liegen doch bei 60" viel weiter auseinander als bei 50", bzw. die Größe wird angepasst. Sonst hätte man doch, würde man den gleichen wafer verwenden, entweder bei 50" <FHD oder bei 60" schwarze Balken rundrum...
/genug Wortklauberei ;)

Ich verstehe dein Argument, dass eben wie bei dem PS60/PS51 ein Panel gleicher Bauart verwendet wird, sich dann aber entweder durch produktionsart und/oder Ansteuerung Unterschiede ergeben - die so nicht auftreten würden, käme alles von einem Wafer :)

Es werden natürlich nicht 51" und 60" Panels aus einem großen Panel geschnitten. Jetzt weiß ich aber wahrscheinlich was du mit der Wortklauberei meintest.
Die großen Panels unterscheiden sich aber nicht so in ihrer Produktion, als das sich Unterschiede in ihren physikalischen Eigenschaften ergeben würden. Gleiche Bauart ist hier identische Panels.
Das meiste wird vereinheitlicht, außer es bestehen wirklich spezielle technische Gründe, alles andere ist heute nicht mehr wirtschaftlich.
Wäre dem nicht so, hätte jedes Modell unterschiedliche Ergebnisse der Messdaten je nach Größe. Dem ist aber nicht so, außer eben in bestimmten Fällen.
Das darfst du mir so gerne glauben, ich lese nicht erst seit gestern diverse Test und Messergebnisse der verschiedenen Modelle. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh