[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Na das sag ich dir dann in 3 Jahren oder so))
Also wie schon mal geschrieben mein erster Sammy 8 Jahre alt.. Noch nix gehabt
Zweiter sammy.. 3 Jahre alt.. Noch nix gehabt..
Pana... Naja erst 3 Wochen alt))
Ich mag nicht bezweifeln das da was dran ist mit der Sollbruchstelle...
Aber wenn ich überlege es wäre wirklich zu 100% so brauch ich mir ja keine sorgen um meinen Arbeitsplatz zu machen...
Also mal ehrlich.. Bei ca. 4000 tausend verkauften tv pro Jahr...Müsste ich einige Kunden ja wirklich alle 2 Jahre wieder sehen..
Aus der Erfahrung raus kann ich sagen das bei den tvs im schnitt bei ca. 20-30% was ist innerhalb 2-5 Jahren..
Von Sollbruchstelle kann da wohl keine Rede sein...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2010/11 hatte ich mal ein recht interessantes Gespräch mit einem kleinen Ladenbesitzer der neben dem Verkauf auch einen Reparaturdienst hatte.
So etwas ist immer schwer zu sagen, da man viele Faktoren nicht kennt aber Samsung ist bei ihm im Vergleich zu Pana nicht gut weg gekommen.
Spiegelt auch meine persönliche Erfahrung wieder aber das muss und kann natürlich nicht repräsentativ sein.

Von Sollbruchstelle kann da wohl keine Rede sein...
Nicht in dem Sinne. Aber Bauteile lassen sich extrem genau auf ihre Lebensdauer berechnen und das machen die Hersteller auch. Nicht nur dort.
Desto besser der Ing ist, desto genauer kann er das festlegen. Ist bei Autos nichts anderes. Bei dem einen sind es 3 Jahre beim anderen 5 aber die Laufleistung ist immer ähnlich.
Liegen empfindliche Bauteile nahe an heißen Bereichen altern sie schneller und fallen dann aus. Eine Sollbruchstelle ist es nicht aber eben geplante Obsoleszenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Naja.. Das ist so ne sache.. 50% aller Reklamationen sind schlicht und ergreifend Anwenderfehler..
Das Samsung da bei ca 50% Marktanteil nicht gut weg kommt ist ja wohl klar.. Solche Aussagen liebe ich doch..

Ja wie gesagt ich denke schon das da was dran ist.. Aber man muss einfach auch bedenken das wir alle mit dran schuld sind und unter anderem davon leben..
Überlegt mal wie es wäre wenn jeder sein handy/tv/ etc. 10-20.jahre lang hätte..na Mahlzeit.. Das wären wohl auf einen Schlag 40 Mio arbeitslose mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging schon um prozentuale Gerätefehler (nichts absolut) und die qualitative Verarbeitung auch im Gerät. ;)
Um Fehler vom Anwender ging es da gar nicht, Panelschäden oder Ausfälle in der Elektronik.
Aber wie gesagt, genaue Zahlen wird keiner geben können das wissen nur die Hersteller.

Natürlich sind wir "selber schuld". Ohne ginge das Wachstum nicht und mehr wollen wir ja alle nicht.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Also ich kann dir sagen das die reklamationsquote bei quasi allen Herstellern
Bei uns in den ersten 12 Monaten bei ca. 1-3% liegt und das ist denke ich ziemlich gut..
Nach der Garantie zeit kann ich dazu nix genaues sagen.. Aber wie gesagt wenn es so extrem wäre wie die Medien ja aktuell berichten brauch ich mir ja keine sorgen um meinen Job machen)))
Nur. Komisch das der tv Markt momentan ca. 30% zurück liegt))
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ja in bezug auf obsoleszens schon))
Aber auch hier nach Kundenfeedback sind meistens die tv daheim noch i. O
 
Auch für mich bzw den Käufer ist gerade das extrem relevant ;) Denn wenn ich da was weiß, wird das Gerät oder Firma gemieden.
Aber das lässt sich halt extrem schlecht oder gar nicht feststellen.


Was für Wandhalterungen verwendet ihr so? Einfache (keine Neigung & Schwenkung), mit Neigung oder Premium mit Neigung und Schwenkung?


Werde Sitzplatzbedingt die Unterkante des TVs etwa auf Augenhöhe haben (müssen, da drunte ein Sideboard steht ^^), muss man da schon was mit NEigung nehmen?

Gibts Qualitätsunterschiede, oder kann ich auch zum Hama-Sortiment greifen? Hängt ja eh hinter dem TV, und Schrauben/Dübel kauft man in jedem Fall im Baumarkt dazu...

Wir nutzen unser TV Gerät aufgrund vom Sideboard auch nicht optimal mit der Unterkante auf Augenhöhe aber eine Neigung ist da nicht von Nöten.
Beim Plasma ja so oder so nicht aber auch beim LCD ist der Blickwinkel noch nicht soo abweichend als das sich da ein schlechtes Bild ergeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin. meine mutter sucht für nach der renovierung ihres wohnzimmers ein neuen tv. momentan ist da noch ne röhre und auch nicht die grösste!

sie ist nicht all zu anspruchsvoll. P/L solls halt stimmen

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 42 muss es wohl sein. findet sie schon groß.. wenn n 46 zu verfügung steht kann ich sie überreden
Sitzabstand zum TV-Gerät: das werden so 3,5-4m sein ( ich weiß das man da auch mit 50+ arbeiten kann, jedoch moechte sie, dass der tv nicht allzu doll auffällt)
Anwendungsgebiete: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse --> standard muesste reichen. wenn es schon nen integrierten tuner drin hat für cable wärs gut. spart man paar kabel und geld fürs gerät)
Preis: 500-650€

bin leider zu lange aus dem thema raus hab hier paar seiten gewälzt und auch nen verdacht aber ich wollte nochmal ne individuelle beratung ...
vielen dank für eure hoffentlich kommenden vorschläge :)
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

40es5700 sollte passen oder der 40 zoller... Ist zumindest günstig.. Gruß
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Jo wenn du aktuell im Umkreis Stuttgart wohnst.. Nen Toshiba 40tl für 399,- mit dvb c und WLAN Internet Browser 200 Hz.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Urgs... Das ist dann nen Stück hehe)) fast mein Geburtsort..
Gruß
 
Also mein STW geht zurück und wird getauscht.
Das Netzteilfiepen ist in 2m Entfernung nicht erträglich. Und der eine USB Port hat einen Wackelkontakt.

@Arach: Fiept deiner auch/hörst du es noch in 2m Entfernung?
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Nö meiner macht genau null Geräusche) auch nicht von 5 cm Entfernung.. Hab aber auch beide ferit Kerne verwendet.. Gruß
 
@ Arach: Deiner macht 0 Geräusche auch bei weissem Hintergrund?
Im normalen Betrieb (ausser Wintersport) ist mein Exemplar auch lautlos (ohne Ton getestet). Bei sehr hellem Bildanteil fängt er aber an zu Fiepsen.
 
Was bringen die Ferritkerne eigentlich?
Also einen hab ich auch verwendet(beim Kopfhörer Ausgang). Aber er fiept schon ziemlich laut, selbst wenn man nur im USB Abspielmenü ist. Wahrscheinlich hab ich mit dem Modell Pech gehabt.
 
Mein STW50 ist auch geräuschlos. Gut, aus 10cm Entfernung bei weißem Bild ein plasmatypisches Surren, aber so kann ja eh keiner Fernsehschauen und hoffentlich mögen die Fliegen das nicht, dann kacken die den nicht so schnell voll. :fresse:
 
TV-Typ: LED
Größe: , 50", 52", 55" ... je größer desto besser, 46" nur im Notfall
Sitzabstand zum TV-Gerät: k.A.
Anwendungsgebiete: TV-Satellit, etwas Spielen
Zuspieler: max. DVD, Wii (Stereo-Anlage)
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: 3D, Triple Tuner
Preis: bis 800 Euro

Suche den TV für eine Freundin.

Sie hat mir z.B. den 55" PEAQ 3D-LED von Saturn genannt PEAQ PTV 552403 S LCD / LED-TVs kaufen bei Saturn

Da mir die Hausmarke? von Saturn/MM nichts sagt wollt ich mal fragen obs noch weitere vorschläge, gerade in diesem Preissegment gibt.
Vielen Dank schonmal.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bei wem weißem Bild hab ich nicht getestet.. War aber auch weiss dabei... Die ferit Kerne nehmen Interferenzen raus..Störungen etc..

Für den preis ist der peaq Top.. Hat in irgend nem test ein hervorragend bekommen für die Bildqualität.. Natürlich im Verhältnis zum Preis..




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal,
wenn Ihr mit dem Pana STW50 abends im Dunkeln Film schaut, also alles dunkel nur der TV ist an....
Sind die Balken oben und unten tief schwarz?
Nichts gräuliches oder sonstiges ?
 
Ja, sind tief schwarz. Bei völliger Dunkelheit sieht man trotzdem, dass der S/W noch nicht perfekt ist.

Meiner ist aber auch richtig kalibriert (nicht Settings von Hans Fritzl kopieren).
 
TV-Typ: LCD
Größe: 46 oder 47"
Sitzabstand zum TV-Gerät: k.A.
Anwendungsgebiete: TV (auch HD Programme) & BluRay
Zuspieler: BluRay (evtl. später PS4 + Hifi-System)
Fernsehempfang: Telekom Entertain
Sonstige Anmerkungen: 3D & Smart TV (empfehlenswert?)
Preis: 1300 - 1600€

Ausgesucht hatte ich mir schon einmal zwei Modelle:

Samsung UE46ES8090 und LG-47LA7408.

Was empfehlt ihr mir? Was sind nennenswerte Unterschiede zwischen den beiden oben verlinkten Geräten?

Bin seit Jahren mit Samsung zufrieden, daher würde ich eigentlich gerne bei Samsung bleiben. Oder sind die LG Geräte so viel besser?
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hat es einen Grund, warum du Plasma ausschließt?
Für das Geld bekommste einiges geboten!
Samsung bietet z.B. in dem Budget seinen 60" Plasma an!
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wie groß ist denn der Sitzabstand, wenn ich fragen darf?
 
Möchte kein Plasma und 60" ist auch ein wenig zu groß :d

Aktuell ist es leider wirklich so, dass der Verzicht auf ein Plasma Gerät gigantisch an Geld kostet.
Im FAQ sind ein paar Dinge die die Vorurteile etwas abschwächen, wenn du ihn nicht als TV Monitor benutzen möchtest, gibt es keinen rationalen Grund ihn aus zu schließen.

Dennoch, was LCDs angeht. Bei dem Budget, ganz klar, warte noch etwas.
Die neuen Modelle schauen Top aus und haben echt ein paar Vorteile. Ich würde zu keinem der beiden genannten Modelle raten.
Grundsätzlich fährst du was das reine 2D Bild angeht mit dem Samsung besser. Der LG hat immer eine höhere Serienstreuung und in der Größe ist Clouding bei den LCDs immer noch ein massives Problem was dich treffen kann.
Der LG hat aber das passive 3D, was mir z.b. sehr wichtig wäre da ich es für überlegen halte.

Mein Tipp? Ganz klar die kommenden Samsung/Pana Plasma Modelle abwarten! Alternativ, wenn es unbedingt sein muss solltest du dir die kommenden Sony Modelle ansehen.
Von der Serienstreuung Sony typisch höchst wahrscheinlich wieder recht gut aber die passive 3D Technik.
Der Sitzabstand ist aber wirklich wichtig. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh