[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Was ihr mit euren hochauflösenden Bild habt es gibt doch viel normalauflösenes zum beispiel ältere kKlassiker,
ausserdem gibt es die Privaten Programme normal und ohne grösse einschränkungen sind die nur in Standardauflösung !

Dann hat man die Bildformate 4:3 , 16:9 , 21:9 nicht zuvergessen Schwarz/Weiss und Farbe wieso berücksichtigt ihr nur das hochauflösende Programm :confused:

Und ja früher in der Jugend hatte ich einen 36 cm Saba später war es dann ein 66 cm , Loewe 70 cm und jetzt einen 80 cm Samsung als nächstes dachte ich an etwa 100 cm.

klein

Nur weil es Klassiker sind, muss die Auflösung nicht schlecht sein. Auch ein 35mm Film gibt theoretisch etwas über 4K her also weit mehr als FullHD heute.
Auf BD sollte dann schon die richtige Größe vorhanden sein.
Sowohl ÖR als auch die Privaten strahlen in HD aus und werden es in Zukunft immer mehr tun. Wie gesagt, für Nachrichten braucht es keine 50" aber bei Filmen in der richtigen Auflösung sollte die Größe schon passen.

Was Formate und sw/Farbe mit dem Thema zu tun hat verstehe ich jetzt aber nicht. Grundlegend hast du bei 21:9 Filmen sogar noch mehr die Möglichkeit das Bild zu vergrößern aber das tut jetzt nichts zur Sache. Relevant für die Größe ist die überwiegende Auflösung der Quelle und der Sitzabstand.
SD: Bilddiagonale *3 = Sitzabstand
HD: Bildhöhe *3 = Sitzabstand
Je nachdem was man überwiegend nutzt, wählt man den TV. Wenn du sagst, bei dir ist es überwiegend SD (DVB-T oder Kabel digital ohne HD) dann sind 42" in Ordnung auch wenn ich in Anbetracht der zukünftigen Entwicklung keinem mehr dazu raten würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sowohl ÖR als auch die Privaten strahlen in HD aus und werden es in Zukunft immer mehr tun.
Das ist falsch fast alle Privaten hochauflösenden Programme sind Bezahlfernsehen mit unerträglichen einschränkungen,
die Privaten kann man normal in hochauflösend praktisch vergessen !

Schaue schätzungsweise zweidrittel sowieso ARD und ZDF... das dann zukünftig über Kabel dann wohl auch mal hochauflösend.

:)

Welches Gerät würdet ihr den empfehlen und was haltet ihr zum beispiel vom Samsung UE42F5370 ?

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch fast alle Privaten hochauflösenden Programme sind Bezahlfernsehen mit unerträglichen einschränkungen,
die Privaten kann man normal in hochauflösend praktisch vergessen !

Da ist überhaupt nichts falsch.
Natürlich muss man dafür bezahlen, das musst du auch für den normalen Kabelanschluss, es ändert aber nichts an der Tatsache, dass HD ausgestrahlt wird und SD in Zukunft irgendwann abgeschaltet wird. (Außer du bleibst bei DVB-T)
 
Ich bezahle doch nicht exsta für das Werbefinanzierte Privatfernsehen für ein paar Bildpunkte mehr und dann mit sehr grossen einschänkungen :(

Für den Empfangsweg würde ich beim Fernsehen und Internet exsta bezahlen aber nicht für den Inhalt !

klein
 
Hat dich ja auch keiner dazu gezwungen und ist grundsätzlich auch völlig egal, darum geht es hier überhaupt nicht. ;)
Fakt ist, schaust du viel HD ist 42" bei 3m zu klein, geht es mehr in Richtung SD geht auch die Größe in Ordnung.
In Anbetracht der HD Möglichkeit der ÖR würde ich dir aber nicht dazu raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich einen Kabel-TV anbieter der wirklich seine Privaten und öffentlich rechten HD Sender in 1080i ausstrahlt?
soweit ich das sehe machen die alle nur 720 und die 1080i sind allein dem SAT-Empfang vorbehalten.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hat normal nix mit dem Kabelanbieter zu tun..
Das Kabelsignal kommt ja ursprünglich genauso von sat..
Es gibt ne liste in der die jeweiligen Auflösungen der Sender stehen..
1080i/720p
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kabel Deutschland in München sind ÖR 720P und private in meist schrecklich hochskaliertem 1080i.
Meine nächste Wohnung wähle ich so, dass ich Sat haben kann...
 
Gibt es eigentlich einen Kabel-TV anbieter der wirklich seine Privaten und öffentlich rechten HD Sender in 1080i ausstrahlt?
soweit ich das sehe machen die alle nur 720 und die 1080i sind allein dem SAT-Empfang vorbehalten.

Arach2007 hat ja schon etwas dazu geschrieben allerdings muss man sagen, dass 1080i nicht unbedingt besser als 720p sein muss.
Zum einen weil bei einem schlechten Deinterlacer die Vollbilder bei Bewegungen besser sind, zum anderen weil die höhere Auflösung bei den meisten Bildgrößen nicht den Quantensprung von 720 darstellt wie man glauben würde.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

@zeppelin.. An der Auflösung wird sich da nix ändern..
Wie gesagt das Signal ist das gleiche.
Vorteil bei sat ist auf alle fälle günstiger und im Regelfall wenn du keinen Schrott aus dem baumarkt Kaufst die bessere signalstärke und quali..
Gruß
 
Also Kabel Deutschland in München sind ÖR 720P und private in meist schrecklich hochskaliertem 1080i.
Meine nächste Wohnung wähle ich so, dass ich Sat haben kann...

Was hat das mit Sat zu tun. Wenn z.B. Pro7 Scrubs bringt und Pro7 das nur in SD vorliegen hat wird es eben hochskaliert, bringt Pro7 z.B. Voice of Germany ist es 720p, vollkommen egal ob Sat oder Kabel...

Kabel Deutschland entscheidet doch nicht was wirklich HD oder eben nur skaliert ist, dass entscheiden die Sender selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Um mich mal in die Diskussion einzubringen, habe ich mal mir geguckt. Empfange über Kabel Deutschland. Habe dazu das Premium HD Paket und alles wird in 1080i ausgegeben.
 
Wie der Receiver das ausgibt ist ja wieder etwas anderes, wichtig ist das Eingangssignal.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Wie der Receiver das ausgibt ist ja wieder etwas anderes, wichtig ist das Eingangssignal.

Nutze den internen Receiver des PS60 E6500. Gibt es denn die Möglichkeit den internen Receiver bspw. in 720p ausgeben zulassen ?? Denke mal eher weniger. ... oder.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Das stimmt so nicht...das hängt vom Sender und von der Quelle ab. Gibt Sendungen die in 720p und 1080i ausgegeben werden...

Nochmal, dass entscheidet nicht Kabel, sondern die Sender!

ARD überträgt gerade in 720p, Pro7 in 1080i.

Sent from my iPhone 4S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze den internen Receiver des PS60 E6500. Gibt es denn die Möglichkeit den internen Receiver bspw. in 720p ausgeben zulassen ?? Denke mal eher weniger. ... oder.

Gibt es keine Anzeige was das Eingangssignal ist?
Die Einstellung der Scalierung ist beim internen Receiver aber egal, wird eh immer alles vom internen Scaler hoch/umgerechnet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Gibt es keine Anzeige was das Eingangssignal ist?

Doch die gibt es . Würde aber gerne wenn möglich selbst das Ausgangssignal festlegen.

---------- Post added at 11:24 ---------- Previous post was at 11:21 ----------

ARD überträgt gerade in 720p, Pro7 in 1080i.

Sent from my iPhone 4S

Stimmt ARD strahlt gerade in 720p aus. Kann es sein das , dass nur auch nur ARD und ZDF betrifft?
 
Die Funktion wird es nicht geben, da sie wie gesagt bei einem internen Receiver völlig sinnlos ist.
Da sicher nicht zwei Scaler verbaut sind (im internen Receiver und TV) und wenn sicher nicht einer besser wie der andere ist, wird jedes Signal zur Ausgabe immer auf 1080p ausgegeben. Wäre dem nicht so, hättest du kein Bild oder ein Rand um das Bild. ;)
 
Je nachdem was man überwiegend nutzt, wählt man den TV. Wenn du sagst, bei dir ist es überwiegend SD (DVB-T oder Kabel digital ohne HD) dann sind 42" in Ordnung auch wenn ich in Anbetracht der zukünftigen Entwicklung keinem mehr dazu raten würde.
Einen 165 cm Fernseher schliesse ich schon mal aus,
aber überlege noch ob ich etwas mehr nehme vielleicht ein 127 cm Fernseher obwohl die Dinger sind ja schon so riesig !

Mal abgesehen von der grösse,
was ist von den neuen Panasonic EW6 und Samsung F5370 Serien allgemein im preiswerten bereich zuhalten :confused:

:wink:

klein
 
Einen 165 cm Fernseher schliesse ich schon mal aus,
aber überlege noch ob ich etwas mehr nehme vielleicht ein 127 cm Fernseher obwohl die Dinger sind ja schon so riesig !

Mal abgesehen von der grösse,
was ist von den neuen Panasonic EW6 und Samsung F5370 Serien allgemein im preiswerten bereich zuhalten :confused:

:wink:

klein

Sagen wir es mal so, du machst mit beiden nichts falsch.
Die 2013er Pana Modelle ohne 3D scheinen alle das MVA LCD Panel benutzen (Geräte mit 3D LGs IPS) und werden was den Schwarzwert angeht nicht hinter dem Samsung zurück stecken. Da waren die Panas früher immer recht schwach und was man beim E6 messen konnte scheinen sie echt gut geworden zu sein.
Als Alternative kann ich dir den hier oft genannten STW50 in 42 noch ans Herz legen. Wenn du noch einen bekommst liegt der auch in dem Budget und wenn du ihn nicht als PC Monitor benutzt ist er den beiden LCD Geräten in fast allen bildqualitativen Bereichen überlegen (Schwarzwert, Kontrast, Durchzeichnung und Bewegungsdarstellung)

Noch etwas zur Größe, keiner hat gesagt du sollst dir da ein 165cm Gerät hinstellen. Das man die Größe immer anhand der Quelle wählen sollte habe ich zum erbrechen erläutert. Für Blurays nutze ich z.b. 100" auf 3m würde das bei einem TV aber nie einem empfehlen.
Bei deiner Benutzung würde ich je nach Budget 42"-47" wählen, mit der Tendenz zum größeren.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Was hat das mit Sat zu tun. Wenn z.B. Pro7 Scrubs bringt und Pro7 das nur in SD vorliegen hat wird es eben hochskaliert, bringt Pro7 z.B. Voice of Germany ist es 720p, vollkommen egal ob Sat oder Kabel...

Kabel Deutschland entscheidet doch nicht was wirklich HD oder eben nur skaliert ist, dass entscheiden die Sender selbst...

Ist mir schon klar, war auch eher auf die Qualität der Privaten bezogen...
Aber trotzdem sieht das Bild über Sat besser aus als über Kabel.
 
Sagen wir es mal so, du machst mit beiden nichts falsch.

Noch etwas zur Größe, keiner hat gesagt du sollst dir da ein 165cm Gerät hinstellen. Das man die Größe immer anhand der Quelle wählen sollte habe ich zum erbrechen erläutert. Für Blurays nutze ich z.b. 100" auf 3m würde das bei einem TV aber nie einem empfehlen.
Bei deiner Benutzung würde ich je nach Budget 42"-47" wählen, mit der Tendenz zum größeren.
Es soll schon was gutes werden aber mit guten Preisleistungsverhältnis die Luxusqualität bräuchte ich sowieso nicht,
sind schon mit einen 80 cm Fernseher aus den Jahr 2007 zufrieden nur möchte meine Frau auch mal einen grösseren und ich zusetzliche Ausstattung.

Das niemand gesagt hat ich müsse mir einen 165cm Fernseher hinstellen ist klar :)

Werde auch öfter die Standardauflösung nutzen (zum beispiel bei den Privaten Programmanbietern)
oder sonst wohl meist die 720P (bei ARD / ZDF) und gelegendlich mit der Blu-Ray mal 1080P !

:wink:

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Keine Ahnung, trotzdem ists (subjektiv) so. V.a. bei den Privaten.
 
Es soll schon was gutes werden aber mit guten Preisleistungsverhältnis die Luxusqualität bräuchte ich sowieso nicht,
sind schon mit einen 80 cm Fernseher aus den Jahr 2007 zufrieden nur möchte meine Frau auch mal einen grösseren und ich zusetzliche Ausstattung.

Dann schau, dass du den 42STW50 noch günstig bekommst, der ist nicht nur vom P/L extrem gut sondern auch insgesamt was die bildbestimmenden Anteile angeht fast Referenz.
 
Eltern suchen einen TV für das Schlafzimmer

TV-Typ: LCD/LED
Größe: 37-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: egal
Anwendungsgebiete: 50/50
Zuspieler: DVB-S2
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: min. 2 HDMI
Preis: max. 400€

ich kenne mich bei den LCD/LED Geräten nicht aus, daher müsst ihr den part übernehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh