Nemesis83
Enthusiast
Was ihr mit euren hochauflösenden Bild habt es gibt doch viel normalauflösenes zum beispiel ältere kKlassiker,
ausserdem gibt es die Privaten Programme normal und ohne grösse einschränkungen sind die nur in Standardauflösung !
Dann hat man die Bildformate 4:3 , 16:9 , 21:9 nicht zuvergessen Schwarz/Weiss und Farbe wieso berücksichtigt ihr nur das hochauflösende Programm
Und ja früher in der Jugend hatte ich einen 36 cm Saba später war es dann ein 66 cm , Loewe 70 cm und jetzt einen 80 cm Samsung als nächstes dachte ich an etwa 100 cm.
klein
Nur weil es Klassiker sind, muss die Auflösung nicht schlecht sein. Auch ein 35mm Film gibt theoretisch etwas über 4K her also weit mehr als FullHD heute.
Auf BD sollte dann schon die richtige Größe vorhanden sein.
Sowohl ÖR als auch die Privaten strahlen in HD aus und werden es in Zukunft immer mehr tun. Wie gesagt, für Nachrichten braucht es keine 50" aber bei Filmen in der richtigen Auflösung sollte die Größe schon passen.
Was Formate und sw/Farbe mit dem Thema zu tun hat verstehe ich jetzt aber nicht. Grundlegend hast du bei 21:9 Filmen sogar noch mehr die Möglichkeit das Bild zu vergrößern aber das tut jetzt nichts zur Sache. Relevant für die Größe ist die überwiegende Auflösung der Quelle und der Sitzabstand.
SD: Bilddiagonale *3 = Sitzabstand
HD: Bildhöhe *3 = Sitzabstand
Je nachdem was man überwiegend nutzt, wählt man den TV. Wenn du sagst, bei dir ist es überwiegend SD (DVB-T oder Kabel digital ohne HD) dann sind 42" in Ordnung auch wenn ich in Anbetracht der zukünftigen Entwicklung keinem mehr dazu raten würde.