[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hallo,
ich nochmal.
Welche 3D-Brillen würdet ihr empfehlen für den STW50. Es müssen ja die aktiven Shutterbrillen sein oder nicht?

Ich würde dir raten, geschlossene Brillen zunehmen. Nichts ist nerviger wenn an der seite Umgebung s Licht rein strahlt. Irritiert merkbar.
 
Da ja hier nun einige mit dem STW50 unterwegs sind wollte ich nochmal nachfragen, wie stark euch der "50Hz-Bug" und das FC auffallen ?
Hat man das FC bei Blu-Rays auch oder tritt das hauptsächlich bei 50Hz Inhalten auf?

Momentan sind die Preise ja wirklich sehr verlockend :)
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Den 70"er Sharp gabs gestern für 1999€. Da scheint sich in Sachen Preis doch evtl was zu tun. Wobei ich nicht weiss, wie der bildtechnisch einzuordnen ist.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Da ja hier nun einige mit dem STW50 unterwegs sind wollte ich nochmal nachfragen, wie stark euch der "50Hz-Bug" und das FC auffallen ?
Hat man das FC bei Blu-Rays auch oder tritt das hauptsächlich bei 50Hz Inhalten auf?

Momentan sind die Preise ja wirklich sehr verlockend :)

Kann man bei BR's nicht haben, da man diese entweder nativ abspielt, also mit 24p (24Fps) und der TV daraus 48,72 oder 96Hz macht (Pulldown 2:2, 3:3 oder 4:4), der STW macht glaube ich 96Hz oder mit dem Pulldown Verfahren von 3:2 (60Hz) oder mit 120Hz. Per Zwischenbildberechnung sind dann noch mehr Hz möglich. Aber so oder so hat man hier kein FC!


Sent from my iPhone 4S
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Also ich merk von dem 50 Hz Bug absolut gar nix.. Hatte auch den internen receiver benutzt... Ansonsten dm800se
 
Den 50 Hz Bug kann man schon etwas provozieren.
Auf Sendern mit SD Inhalt und generell schlechter Qualität kommt er besser zur Geltung.

Schaue aber auf meinem ST50 fast nur BD.
 
Jetzt müsste ich nur noch raus bekommen, wie stark er brummt
Glaube mein MM hier hatte mal welche stehen aber ist immer schwer im Laden :/
 
Hallo in die Runde.

Bei mir steht in nächster Zeit auch die Anschaffung eines neuen TV an und da hätte ich gern mal ein paar Meinungen gehört von Leuten die sich damit schon des längeren beschäftigen.

Hier erst mal die Maske von Seite 1:

TV-Typ: LCD oder Plasma

- kann ich wirklich nicht sagen; steige um von einem alten Metz Röhren TV und habe bei Bekannten u. Familie sowhl Plasma als auch LCD TV's gesehen; bin generell offen für fundierte Vorschläge.


Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll (usw.)

- da der Platz vorhanden ist, irgendwas zwischen 46 und 55"


Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm

- da bin ich recht flexibel. Die Röhre steht momentan ca. 2 1/2 m entfernt, aber wenn ich ein bisschen umräume und den TV auf die andere Wand setze komme ich auf ca 4 m


Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material

- momentan wohl noch 70 % SD und 30 % HD; im Sommer werden wohl etliche HD Programme dazukommen und dann wohl eher 20 % SD und 80 % HD. Wichtig wäre halt dass der TV nicht schliert bei Fussballübertragungen.


Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.

- vorhanden ist atm nur ein PC den ich gern anschliessen würde für Fotos & Videos. Ein BluRay-Player soll aber natürlich auch angeschafft werden und evtl. später eine der Next Gen. Konsolen sofern die mal erscheien. Ein AV-Reciever + passende Boxen stehen für später auch noch auf der ToDo-Liste.


Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?

- Kabel mit UnityMedia und atm Sky in SD


Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse

- ich vermute mal eine DigiCam und eine externe Festplatte dürften mittlerweile wohl fast bei allen Geräten anschliessbar sein


Preis: von ... bis .... Euro

- 1200 bis 1500 € würde ich erst mal anvisieren; sollte es für etwas mehr Geld einen wirklichen Mehrwert geben kann evtl. noch aufgestockt werden.


So, ich hoffe das hilft erst mal weiter. Ich habe zwar schon ein paar Geräte im Kopf, aber ich würde erst mal gern eure neutrale Meinung hören.

Wenn ihr noch Infos braucht, einfach fragen.

Besten Dank vorab.
 
Kauf den STW50 in 55" für 999 Euro!
Was Besseres gibt es fürs Geld aktuell nicht in der Grösse.

Fürs Schlafzimmer ist er mir etwas zu gross und im Wozi steht schon der 65", sonst würde ich auch gleich bestellen.
 
Die Spanne zwischen 50 und 55 Zoll war vor ein paar Monaten noch riesig. Da macht man sicher nix falsch. Ich hab nur den 50er, größer kann er in meinem kleinen gefängnisähnlichen Raum einfach nicht sein.
 
also ich werde mir den STW50 kaufen, ich kann mich nicht ganz für die größe entsccheiden. 42 zoll auf 2,5 - 3 meter sitzentfernung sollte doch ausreichen oder nicht? 699 € ist schon hart an der grenze. das angebot von mediamarkt für 999 € interessiert mich auch schon irgendwie aber wäre ein 55 zoll nicht zu groß? kann ich diesen dann noch an die wand anhängen?
 
Reichen tut auch weniger. Das ist eine Frage von Budget und Quellen Material.
Bei SD ist das völlig in Ordnung oder genau richtig, bei HD sollten das 55" schon sein. Da geht auch mehr.
Ein TV ist natürlich immer ein Kompromiss und jeder muss selber wissen ob er ihn mehr für SD oder HD Filme benutzt und in welcher Gewichtung dies auch später erfolgt.
Wenn das Budget limitiert, erübrigt sich natürlich die Frage. An die Wand geht aber alles. ;)
 
Hm ja naja ich schau schon mal gerne mal ein HD Filmchen. Aber im Vergleich zu normalem Fernsehen wird es ca 30 / 70 ... also mehr normales Fernsehen. Ist aber nur abends nach der Arbeit. Leider ist die 0 % Finanzierung nicht mehr aktiv :-/ schade ...
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

MM hat eigentlich immer 0% Finanzierung, auch wenn es nicht in der Werbung steht.

Mancher MM knüppelt auch den GT50 für 1100€ raus bei 50 Zoll...

Was haltet ihr denn nun von dem Stift beim GT/VT60?


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Hallo,

mein STW kam heute an und nun hätte ich noch ein paar Fragen:)

- habe am HTPC bei FullHD Auflösung noch einen ca. 3cm schwarzen Rand ringsrum, obwohl Overscan aus sind. Bei anderen Zuspielern wie PS3 oder TV ist dies nicht der Fall, woran kann das liegen?

- wollte mit Hilfe der Burosch Testbilder den TV einstellen und habe dort das Problem, dass ich z.b. Helligkeit auf 30 schrauben muss damit ich überhaupt den ersten Kasten sehe, sonst sind alle gleich schwarz

- muss man denn für jeden Bildmodus extra alles einstellen und wechselt der TV das automatisch wenn z.b. PS3 angeht geht er dann in Spielmodus oder bleibt er in dem Modus in dem er vorher war

- welche der ganzen Zusatzfunktionen nutzt ihr so, da gibt es ja eine Vielzahl von und ich weiß nicht was wirklich brauchbar ist und zu einem guten Bild führt

Ich hätte gern nur 2 Modi, einen für Filme und einen für die PS3, vielleicht könnte ihr mir ja sagen, was ich bei welchem Modi wie einstellen sollte

Zu den Geräten:

Angeschlossen wird alles über einen Yamaha AV Receiver in den PS3, Rechner, Entertain Receiver reingehen und von dem dann 1 HDMI Kabel in den TV gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zu deinen verschieden Geräten.
Wenn du deinen Fernseher direkt an den AVR HDMI-Out koppelst, kannst du immer nur einen Bildmodus nutzen. Du benutzt ja schließlich nur einen Eingang am Fernseher! ;)

Ich habe meinen übrigens so eingestellt:
Quote from: 3D Calibrated Settings

HDTVtest.co.uk 3D Calibration Settings for Panasonic TX-P42ST50
Viewing Mode: True Cinema
Contrast: set to FULL and then reduce by 8 clicks
Brightness: set to ZERO and then increase by 30 clicks
Colour: set to ZERO and then increase by 24 clicks
Sharpness: 0
Vivid Colour: Off
CATS: Off
P-NR: Off

Advanced:
White Balance: -12 3 4 16 7 -25
Colour Management: -11 -5 0 14 1 0 6 0 0
Gamma: 2.4
Intelligent Frame Creation: Off
3D Refresh Rate: Auto (see the notes in our review regarding this for bright rooms)
16:9 Overscan: Off
Pixel Orbiter: Auto
--------------

Quote from: 2D Settings

2D Settings for Panasonic TX-P42ST50
hdtvtest.co.uk

Viewing Mode: True Cinema
Contrast: set to max then reduce by 14
Brightness: default
Colour: reduce by 2 from default
Sharpness: 0 or 1 click from the left
Vivid Colour: Off
CATS: Off
P-NR: Off

Advanced Settings
White Balance: 3 -2 4 0 -5 -4
Colour Mgmt: -9 -2 0 11 -6 3 0 0 5
Gamma: 2.4
24p Smooth Film: Off (for Blu-ray)
Intelligent Frame Creation: Off, Min if you have trouble with double images on 50hz
16:9 Overscan: Off
Pixel Orbiter: Auto
 
Hey,

habe eben etwas über Einfahren von Plasmas gelesen, dass Leute den erstmal 200h mit anderen Settings fahren und dann erst richtig einstellen. Ist das noch aktuell?

€ dann kann ich mir ja jetzt sage mal TrueCinema für Filme einstellen und Spiele stell ich mir für die PS3 ein. Würdet ihr dort unterschiedliche settings nehmen oder einfach die gleichen für alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Das mitt den zwei Ausgängen vom AVR auf den TV is ne gute Idee. Ich hab den Onkyo TN 515, der hat ja zwei Ausgänge, und da ich keinen Beamer hab, geh ich mit den Zwei jetzt auf den TV und kann zwei Bildmodi einstellen, echt ne top Idee :)
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hey,

habe eben etwas über Einfahren von Plasmas gelesen, dass Leute den erstmal 200h mit anderen Settings fahren und dann erst richtig einstellen. Ist das noch aktuell?

€ dann kann ich mir ja jetzt sage mal TrueCinema für Filme einstellen und Spiele stell ich mir für die PS3 ein. Würdet ihr dort unterschiedliche settings nehmen oder einfach die gleichen für alles?

Zu 1. Nein das brauchst du bei aktuellen Plasmas nicht mehr machen.

Zu 2. Am besten im Spielmodus wechseln ( wenn vorhanden ). Auf jeden fall alle digitalen Bild Bearbeiter ausstellen. Dann halt nach Geschmack farbe, helligkeit , schärfe etc. konfigurieren.
 
Hallo,

so wirklich verstehen mit den Bildmodi, wie du das meinst tue ich leider nicht.
Es kommt ein Signal am TV an und ich möchte nur am TV zwischen Truecinema und Spiel wechseln. Am Receiver habe ich ja gar nichts bildtechnisch eingestellt. Wieso sollte das also nicht gehen, wenn das Signal vom Rechner kommt am TV auf Treucinema umstellen und wenn die PS3 das Signal liefert schalte ich einfach per Hand auf Spielmodus.

Hat jemand noch einen Tipp gegen die schwarzen Balken?
Und was das mit der Helligkeit sein kann?
 
Du hast einen HTPC:

Overscan im Treibermenu ausschalten (bei ATI muss man das für alle Frequenzen machen).
Auf beschränktes RGB umstellen (16-235), bei ATI heisst das irgendwas mit Studiofarbraum.
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hallo,

so wirklich verstehen mit den Bildmodi, wie du das meinst tue ich leider nicht.
Es kommt ein Signal am TV an und ich möchte nur am TV zwischen Truecinema und Spiel wechseln.

Nichts anderes habe ich gemeint :-D
 
Du hast einen HTPC:
[...]
Auf beschränktes RGB umstellen (16-235), bei ATI heisst das irgendwas mit Studiofarbraum.

Man muss dem STW doch sicherlich irgendwo im Menü sagen können, dass er gefälligst den vollen Helligkeitsbereich zu erwarten hat...? Alles andere wäre bei einem HTPC völliger Blödsinn. Dann passiert nämlich folgendes:

Blu Ray --- 0-235 ---> HTPC --- 0-255 ---> GPU --- 0-235 ---> TV

PCs nehmen grundsätzlich erst mal den vollen Helligkeitsbereich... bei meinem Sony kann ich das für jeden HDMI-Eingang getrennt einstellen.
 
Falsch. BluRay hat 16-235.
Ergo 16-235 an den TV und du hast den vollen Bereich.

Für Games und Fotos ist dies natürlich schlecht. Das sind halt die Tücken von einem HTPC. Die meisten User merken die schlechte Bilfqualität nicht bei falscher Einstellung.


PS: Lässt du 0-255 ausgeben, so wandelt der PC von 16-235 um und der TV wieder runter. Das hat auch dein Sony gemacht.


Im PC wird nicht alles von 16-235 auf 0-255 gewandelt, ausser man stellt die Ausgabe so ein.

Korrekte Reihenfolge:

BD - 16-235 auf PC - 16-235 an TV 16-235.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit 0-235 war Quark. Sind natürlich 16-235.

Tatsächlich hab ich das mit einer anderen Problematik verwechselt, auf die er aufpassen sollte...

PS: Lässt du 0-255 ausgeben, so wandelt der PC von 16-235 um und der TV wieder runter. Das hat auch dein Sony gemacht.

Nö. Nicht wenn ich Rips am PC abspiele und auf den TV übertrage. Die sind nämlich dann nicht mehr YCbCr mit limitiertem Bereich, sondern RGB mit vollem Bereich. Hab da auch lange genug rumprobiert. Der TV kann tatsächlich den vollen Helligkeitsbereich darstellen, also 0-255. Wenn man's ihm denn sagt.

In der Hinsicht sollte man auch aufpassen, dass man vom HTPC aus den TV auch auf alle Fälle mit RGB füttert. Sonst hat man (bei Rips) YCbCr (BD) -> RGB (Rip) -> YCbCr (PC) -> RGB (Display). Bei den Umwandlungen kommt es dank Gleitkommazahlen zwangsweise zu Ungenauigkeiten.
 
Ich bin nur von BD ausgegangen.
Die Rips sind ja eh schon komprimiert, da kommt es auf den fehlenden Farbraum auch nicht mehr an.

Wieso wandelt man die nicht in 16-235 ohne Erweiterung? Wäre deutlich unproblematischer. Aber es scheint halt so, dass die meisten XBMC/HTPC User nur ihre Ferienvideos angucken (welche ja dank Rip 0-255 sind) und somit nie ein solches Problem feststellen (da sie wohl auch noch den PC Monitor als TV benutzen).

da die in dem Farbraum vorliegen, aber man munkelt das z.B. Ati intern sowieso zuerst das YcbCr in RGB wandeln lässt, und hat man auf Playerseite dann YCbCr eingestellt,
nochmal gewandelt wird, was eigentlich Schwachsinn wäre (YCbCr -> RGB -> YcbCr).

Es gibt einfach viele Fallstricke.

Somit kann man eigentlich sagen:
ATI: RGB beschränkt ausgeben lassen
Nvidia/Intel: YCbCr oder RGB beschränkt

Der TV wandelt intern IMMER auf RGB 16-235 (bevor das Panel angesteuert wird).


Fährt man also Full RGB, passiert folgendes:

YCbCr (Video) -> Full RGB (PC) -> Limited RGB (TV)

Stell man auf Limited RGB:
YCbCr (Video) -> Limited RGB (PC) -> Limited RGB (TV)

Man hat also eine Umwandlung weniger.



http://www.audioholics.com/tweaks/calibrate-your-system/hdmi-black-levels-xvycc-rgb#.UXFB6FfcD0M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh