[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe für einen neuen LCD-Fernseher :)

Code:
TV-Typ: LCD
Größe: 32 Zoll 
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 Meter
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: PC wohl über HDMI für Livestreams etc.
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: von 300 bis 500 Euro

Etwas genauer: bisher steht da nur ein Röhrenfernseher. Eigentlich wollte ich schon lange einen neuen Fernseher kaufen, aber kam dann nie dazu bzw. habe noch einen "neuen" alten Röhrenfernseher dort hingestellt, weil er gerade da war. TV habe ich nur über DVB-T, Receiver und Antenne habe ich schon, aber wenn der Fernseher DVB-T integriert hat, wie es mittlerweile Standard zu sein scheint, kann ich mir ja dann evtl. ein Gerät sparen.

Zusätzlich zu DVB-T würde ich den Fernseher gerne auch an meinem PC anschließen, um mir diverse Livestreams, die ich auf meinem PC-Monitor derzeit schaue, auf dem Fernseher von gemütlicherer Position anzuschauen. Bei Bedarf würde ich ihn auch evtl. als "Zweitmonitor" für Chatfenster bzw. Google Chrome dazuschalten, wenn ich selber mal streame, das ist bei mir mit nur einem Monitor etwas unkomfortabel.

Da der Sitzabstand teilweise nur 2 Meter beträgt und ich nicht extrem viel Platz habe, dachte ich an eine Größe von lediglich 32", mehr wäre wohl nicht nötig und sinnvoll.

Internetfunktionalität im TV oder 3D-TV brauche ich, denke ich, nicht und andere mögliche Sonderfeatures sind mir jetzt nicht bekannt. Daher denke ich, dass ein günstigeres (aber vernünftiges) Modell für meine Zwecke wohl ausreichen sollte. Leider gibt es so viele Modelle in der Preiskategorie, dass ich keinerlei Überblick habe, welche Modelle empfehlenswert sind. Daher würde ich mich über jede Hilfe freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten Sonderfeatures kommen ab einer bestimmten Klasse immer "gratis" dazu.
Grundsätzlich machst du in der Preis-/Größenklasse mit keinem Markenhersteller wirklich was falsch.
Mein Tipp wäre der TX-L32EW6, wenn er noch etwas günstiger wird. Aktuell sind bei fast allen Herstellern neue Geräte erschienen und so noch recht teuer.
Der EW6 hat, wenn man kein 3D braucht den besseren Schwarzwert wie die restliche Flotte mit 3D und somit dem LG IPS Panel.
 
Hallo,

ich habe eine Frage zu Smart-TV.
Wenn ich den TV über einen SAT-Receiver anschließe, sind dann gewisse Smart-TV Features nur noch bedingt oder gar nicht mehr nutzbar?
Mir geht es z.B. um HbbTV oder die Streaming Funktion auf ein Tablet. Die Daten werden ja über mein Netzwerk gezogen bzw. gesendet, aber wie muss man sich das technisch vorstellen bzw. welche Einschränkungen gibt es, wenn der Fernseher das TV Signal nicht direkt über den integrierten Tuner bekommt, sondern extern über HDMI vom Receiver?
Internet, Skype, YouTube und die Apps im Allgemeinen laufen doch sicherlich unabhängig davon, wichtig ist nur der Netzwerkanschluss, oder?
 
Welcher LCD solls sein?

Hey,

ich wollte euch mal fragen welchen TV man nehmen sollte:

Folgende Modelle stehen zur Auswahl



Samsung UE46F6470

Philips 47PFL6907K/12

Beide spielen in der selben Preislage.

Was meint Ihr?

Danke!!!!
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Na bei nem externen receiver funktioniert hbbtv direkt vom tv natürlich nicht mehr.. Sowie das streamen des tv Senders auch nicht (7090/8090)
Ansonsten gehen alle anderen Sachen..
Aber wieso willst du denn nicht über den internen gehen und welchen tv hast du überhaupt??
Gruß
 
Wenn es unbedingt einer von den beiden werden soll würde ich Samsung nehmen da Philips extreme Probleme mit der Software hat (spreche aus eigene Erfahrung sei es TV oder BD-Player)
 
Wenn es unbedingt einer von den beiden werden soll würde ich Samsung nehmen da Philips extreme Probleme mit der Software hat (spreche aus eigene Erfahrung sei es TV oder BD-Player)

Soweit ich es bei dem Gerät gehört habe soll es bereits wesentlich besser geworden sein zudem verwende ich das Menü der TVs ohnehin sehr selten da ich eine PS3 dran hab und nen Sat Receiver (Sky). Die technischen Daten sprechen für den Phillips oder? z.B. 400 herz zu 200 herz.


Danke schon mal für deinen Tipp!
 
Dann füll die Maske aus oder poste deine 2 Geräte dort. Dafür gibt es den Thread, mann kann ruhig mal nachdenken bevor man nen unnützen Thread eröffnet.

Davon abgesehen nennt man es Hertz oder Hz, vollkommen egal ob 400 oder 200, wird sich bei beiden Varianten nur um eine Zwischenbildberechnung handeln. Übrigens ist meiner Meinung nach Philips der größte Schrott den man noch im TV Sektor kaufen kann, die BQ ist in etwa mit LG identisch, mal etwas besser, mal etwas schlechter, die Software ist der letzte Müll und die Preise einfach zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne kurze Frage, ich habe meinen STW50 jetzt und möchte ihn per Schaltbarer Steckdosenleiste vom Stromnetz trennen. Natürlich nur, wenn der Fernseher schon im Standby ist also nicht einfach stecker aus ;)
Geht das oder schadet es den TV wenn ich ihn jedesmal stromlos mache?
Mfg Stefan
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Darüber streiten sich die Geister...


Sent from my Girlfriend's iPad
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bisher hat es meinen LCD's noch nicht geschadet oder sonst irgendwelchen anderen angeschlossenen Teilen.


getapatalked
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Trenn auch meine Steckdosenleisten
von Pc und Tv nachts vom Strom.
Das hat noch nie geschadet, denke ich zumindest^^.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich schalte meine Geräte grundsätzliche nie komplett aus. Nur bei längerer Abwesenheit. Dann betätige ich kurz den rückwärtigen Schalter am STW50 und mach den Denon AVR von Hand ganz aus.

Aber solange das Gerät aus ist, sollte es ihm nichts anhaben. Ob der dann 10 oder 9 Jahre hält, wird denke ich auch nicht in's Gewicht fallen! ;)
 
In welchem Zustand ist der STW50 denn, wenn ich ihn mit dem Schalter am Gehäuse ausschalte? Mein alter LG hatte da einen Kippschalter und da war er dann auch komplett aus. Und der Panasonic lässt sich ja auch nicht mehr mit der Fernbedienung einschalten, wenn man ihn mit dem Schalter ausgeschaltet hat.
Sollte dann ja eigentlich ausreichen, statt Steckdose, oder?
 
Sollte schon! ;)
Ich fände es geräteschonender als direkt nach'm Standby über die Leiste aus zu machen.
Da klickt dann ja auch ein Relais, was wohl die Stromzufuhr kappt, aber sicher bin ich mir nicht!
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Sollte schon! ;)
Ich fände es geräteschonender als direkt nach'm Standby über die Leiste aus zu machen.
Da klickt dann ja auch ein Relais, was wohl die Stromzufuhr kappt, aber sicher bin ich mir nicht!

Bei mir klickt das auch, werde jetzt wohl den Tv nicht mehr jede Nacht vom Strom kappen, kein Bock auf irgendeinen Defekt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Die meisten Sonderfeatures kommen ab einer bestimmten Klasse immer "gratis" dazu.
Grundsätzlich machst du in der Preis-/Größenklasse mit keinem Markenhersteller wirklich was falsch.
Mein Tipp wäre der TX-L32EW6, wenn er noch etwas günstiger wird. Aktuell sind bei fast allen Herstellern neue Geräte erschienen und so noch recht teuer.
Der EW6 hat, wenn man kein 3D braucht den besseren Schwarzwert wie die restliche Flotte mit 3D und somit dem LG IPS Panel.

Verstehe. Ja, der Preis ist noch recht happig. Mit wie viel Wartezeit müsste ich denn da rechnen, bevor die Preise fallen? Aus dem PC-Sektor weiß ich, dass man eigentlich immer auf etwas "warten" kann. Eigentlich warte ich ja schon recht lange :)

Dass ich bei den anderen Modellen sonst nicht viel falsch machen kann, ist einerseits beruhigend, andererseits macht es die Entscheidung auch nicht leichter :/ Mit "Markenherstellern" gemeint ist Panasonic, Samsung, Philips und LG?
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bei Samsung musst nicht warten Lol.. Preise sind quasi im freien Fall ausser bei den Top Modellen...
Ansonsten bis ende September..
Gruß
 
Bei mir klickt das auch, werde jetzt wohl den Tv nicht mehr jede Nacht vom Strom kappen, kein Bock auf irgendeinen Defekt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Das ist aber nicht schlimm sondern normal, die Relais haben viele TVs vor allem Plasmas von Pana und das klicken bedeutet lediglich nur "an" oder "aus". Das schaltet und klickt demnach auch wenn ich den TV Ordnungsgemäß ausschalte nur eben etwas Zeitversetzt. Ich benutze auch eine Brennenstuhl Zeitschaltuhr und die schaltet auch meist im Betrieb ab... aber darüber kann man sicherlich streiten ;)

Mfg.
 
Verstehe. Ja, der Preis ist noch recht happig. Mit wie viel Wartezeit müsste ich denn da rechnen, bevor die Preise fallen? Aus dem PC-Sektor weiß ich, dass man eigentlich immer auf etwas "warten" kann. Eigentlich warte ich ja schon recht lange :)

Dass ich bei den anderen Modellen sonst nicht viel falsch machen kann, ist einerseits beruhigend, andererseits macht es die Entscheidung auch nicht leichter :/ Mit "Markenherstellern" gemeint ist Panasonic, Samsung, Philips und LG?

Ich bin ein Verfechter von "kaufen, wenn man es braucht" das schon. Man muss aber nicht direkt! beim Erscheinen fast die UVP bezahlen.
Manchmal hat man etwas Glück und findet mal ein Angebot, manche Hersteller fallen früher. Genau sagen kann man sowas natürlich nicht.
Grundsätzlich mag es am Budget kratzen ist für einen TV aber nicht viel Geld. So fair muss auch sein. ;)
 
Na bei nem externen receiver funktioniert hbbtv direkt vom tv natürlich nicht mehr.. Sowie das streamen des tv Senders auch nicht (7090/8090)
Ansonsten gehen alle anderen Sachen..
Aber wieso willst du denn nicht über den internen gehen und welchen tv hast du überhaupt??
Gruß
Neuen TV habe ich noch nicht. Bin grad am ausloten, wie ich es technisch umsetze, weil ich einen Receiver mit Festplatte bekommen könnte.
 
Hoffentlich gibt es in 3 Monaten wieder eine gute Aktion,wo ich dann endlich zuschlagen kann :d
 
täte mich auch sehr interessieren. Meine Frage ist noch umfassender hier schon gestellt worden ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh