[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Zu den Brillen: hatte Arach nicht das gleiche Problem? Nach Umstieg auf die 4100er sollte es laufen! ;)
 
Ich glaube nicht, dass druck auf das panel ausgeübt wurde hab ihn im Transporter gefahren und ganz vorsichtig aufgebaut. Und komisch ist dass es erst nach jetzt ca 40 Stunden auftritt. Übrigens jetzt sind die stellen weg ich schalte ihn mal wieder ein ob sie dann auch wieder da bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut die 4100er Brillen kosten ja nur 25,- das Stück. Kann mir das jemand mit dem Modell bestätigen ? Dann würde ich sie gleich ordern.
 
Gut danke, hab gleich mal eine bestellt. Wie haltet ihr das mit Senderlogos/ Schwarzen Balken... zoomt ihr rein ? Sorry wegen den vielen Fragen. Ist mein erster Plasma und will nix einbrennen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei einem 42STW50 Shadow Clouding bzw. Dirty Screens, wie man es gerade nennen will. Gehe mal ins Updatemenü bis dieser "grau-braune" Bildschirm kommt, auf dem Hintergrund siehst du jeden Fleck oder Fehler...

Mfg.
 
Moin,

so der Panasonic Service Mitarbeiter war nun bei mir wegen des Surren. Er hat das Netzteil getauscht, aber eine wirkliche Besserung trat nicht ein. Er hat mir empfohlen hinten den TV vllt eine Decke der dergleichen zu hängen. Kann man ja schonmal als Alternative angeben bei einem Gerät für 1000€. Naja ich muss leider sagen, dass ich mir unter diesen Umständen den TV leider nicht nochmal kaufen würde, da es einfach unerträglich ist und ich muss sagen, wer recht sensibel bzw ein feines Gehör hat sollte sich besser 2x mal überlegen sich einen Plasma wie den STW zu kaufen.
 
Das Surren ist wirklich traurig.
Das wäre problemlos zu unterbinden, wenn man die Netzteile ordentlich dimensioniert und nicht die billigsten Bauteile verbaut.
Das würde aber leider paar Cent mehr kosten...

Werde bei meinem ST50 auch mal den Techniker kontaktieren. Das Surren fällt zwar nur auf, bei fast lautlosen Stellen in Filmen mit hellem Bildanteil oder ohne Ton.

Gäbe es keinen Garantieverlust, würde ich den TV selber aufschrauben und die Spulen mit Harz eingiessen.


Bei den 2010er Modell gabe es da auch schon:
http://www.avsforum.com/t/1327177/found-fix-for-buzz-on-panasonic-plasma-2010

Das ist für mich ein klarer Servicegrund und könnte auch problemlos vom Techniker behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr ein Problem habt mit eurem TV, meldet ihr es dann zuerst gegenüber eurem Verkäufer und der leitet dann alles weitere in die Wege oder ruft ihr den Techniker von euch aus an? Ich frage deshalb weil ich letztens mal was mitbekommen habe dass es da hinterher Probleme gab. Ging um einen TV aber weiss nicht mehr um was genau nur soweit dass da man "selbstständig" auch einen Techniker früher mal da hatte vom Hersteller und da hat meine ich der Verkäufer irgendwas verweigert da es über ihn laufen hätte müssen was es aber nicht tut wenn man selbstständig irgendwo anruft. Ist da wohl was dran?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe direkt bei panasonic angerufen und die haben mein problem dann an das panasonic service center vor ort weitergeleitet.
das service center hat sich dann innerhalb von paar tagen bei mir gemeldet.
 
Genau aus diesen Gründen hab ich mich gegen Plasma entschieden. Keine Lust mich mit einbrennen zu beschäftigen...
Da leg ich lieber paar € drauf und hab trotzdem ein ordentliches Bild.

Obwohl jetzt der Pana TX-L55ETW60 schon 2 Wochen zuhause steht, kam von meiner Freundin vorhin, wieder ein "Wow" was für ein Bild und das bei ARD HD. ;)
Die Bildqualität und Tiefenwirkung ist echt der Hammer. Gefühlt 100 mal bessere Bildqualität als der 2 Jahre alte Sony LCD. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.
 
Genau aus diesen Gründen hab ich mich gegen Plasma entschieden. Keine Lust mich mit einbrennen zu beschäftigen...
Da leg ich lieber paar € drauf und hab trotzdem ein ordentliches Bild.

Obwohl jetzt der Pana TX-L55ETW60 schon 2 Wochen zuhause steht, kam von meiner Freundin vorhin, wieder ein "Wow" was für ein Bild und das bei ARD HD. ;)
Die Bildqualität und Tiefenwirkung ist echt der Hammer. Gefühlt 100 mal bessere Bildqualität als der 2 Jahre alte Sony LCD. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen.

Ändert nix daran das du fast das doppelte bezahlen musst für eine schlechtere Bildqualität - und Fehler/Nachteile/Probleme haben beide Seiten.
 
Da hast du teils recht. Jedoch stelle ich mir die Frage... gebe ich einmal etwas mehr Geld aus und habe weniger Probleme als bei den Plasmas oder spare ich etwas und hab damit zu kämpfen? Da gibt es für mich nur eine Antwort und ich kann mich nur wiederholen. Das Bild vom Pana LCD ist echt der Hammer und muss micht nicht mit irgendwelchen Einbrennen, Surren etc. beschäftigen.

Klar hat ein LCD andere Probleme, diese wiegen für mich aber weniger als die der Plasmas.
 
Du kannst sie nicht gewichten weil du glaube ich keinen überblick hast. Die Chance das wenn du dir den STW50 geholt hättest - wäre locker bei 90% gewesen das du ihn aufstellst, anmachst und viel Spaß damit hast.

Genau wie mit dem jetzigen - nur eben zum halben Preis.

Und zum Bild - du hättest vermutlich jedes aktuelle Gerät kaufen können und wärst begeistert gewesen. Der ETW60 ist ja nicht mal bei den LEDs Hochklasse, das ist mageres Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt wirklich auf den Anspruch an.
Hat man immer nur LED LCDs, ist man mit wenig zufrieden.

Ich habe bei den 2010er Modellen auf Plasma gewechselt und könnte mir aktuell nur noch die teuersten Samsung LED LCD Modelle als Alternative vorstellen.
Der Preisaufschlag bei 65" ist einfach fast 2000 Euro!

Da kaufe ich lieber alle 2-3 Jahre einen aktuellen Plasma. Der LED LCD wird trotz doppeltem Preis nämlich nicht doppelt so lange halten.


PS:
Einbrenner werden einfach viel zu hoch bewertet.
Der normale Käufer beschäftigt sich gar nicht damit.

Melden sich 10 Leute im Forum über Probleme, dann ist das nur ein minimaler Bruchteil der Käufer. Die zufriedenen Kunden posten höchst selten ihre Erfahrungen in Foren.


Clouding und mieser Schwarzwert finde ich deutlich schlimmer als das Surren, welches man beheben kann. Den Schwarzwert bei einem Mittelklasse LED LCD kannst du einfach nicht verbessern.
Am schlimmsten ist aber die Blickwinkelabhängigkeit! Da sind wirklich Welten zwischen Plasma und LED LCD.


PS:
Der TX-L55ETW60 kostet ja um die 1600 Euro für Mittelklasse.
Für einen ähnlich guten TV wie den 55" STW50 (für 699 Euro im Angebot) musst du über 2000 Euro hinlegen (ES80xx von Samsung).
Faktor 3 statt 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild vom Pana LCD ist echt der Hammer und muss micht nicht mit irgendwelchen Einbrennen, Surren etc. beschäftigen.

Das ist was ich immer sage, ohne Vergleich ist jedes Gerät "super". Denn kein Gerät macht ein Bild, vor allem bei HD, was einen enttäuschen würde.

Hier gilt wie so oft, das Bessere ist immer der Feind des Guten. So ist das auch bei TV Geräten, nur weil der STW50 viel besser ist muss das LCD Pendant nicht schlecht sein.
Wenn dir das Bild von dem Gerät reicht ist es für dich der richtige Weg und du hast für dich alles richtig gemacht. :)
 
Clouding und mieser Schwarzwert finde ich deutlich schlimmer als das Surren, welches man beheben kann. Den Schwarzwert bei einem Mittelklasse LED LCD kannst du einfach nicht verbessern.
Am schlimmsten ist aber die Blickwinkelabhängigkeit! Da sind wirklich Welten zwischen Plasma und LED LCD.

genau so siehts aus.
ich habe jahrelang panasonic plasma modelle besessen (vom pv60 über pv71 bis hin zum s10).
hab mich dann mal für nen mittelklasse led (samsung 46es6300) entschieden und wurde auf ganzer linie enttäuscht.
das teil hatte alle deine aufgezählten probleme und wurde daraufhin von mir nach ein monat wieder verkauft. hab mir dann ein 50stw50 gekauft, welcher mit dse zu kämpfen hatte. daraufhin wurde von panasonic das panel getauscht, welches zwar besser war, aber immer noch dse hatte. amazon hat den stw50 freundlicher weise nach 1 1/2 monaten wieder zurückgenommen und ich habe mir einen 50gt50 gekauft. mit dem teil bin ich jetzt absolut zufrieden ... kein dse, kein surren, perfektes bild.
auf jeden fall kommt mir so schnell kein led ins haus.
 
Ich find dass das Einbrennen wirklich total überbewertet wird. Am Anfang war ich auch ganz vorsichtig und so, aber jetzt lass ich die Kiste ein paar Stunden am Tag mit Black Ops laufen und selbst bei einer einfarbigen Fläche ist kein Einbrenner zu sehen. Nachleuchter sehe ich schon, aber eingebrannt ist da nichts. Ja, mein Plasma ist uralt (7 Jahre alter Samsung), aber da sind die aktuellen wohl kaum schlechter. Ich bin aufjedenfall sehr zufrieden mit dem Bild, ein reines, kontrasstarkes, ausgewogenes und "ehrliches" Bild. So einen Mist wie Schwarzwertpumpen oder dynamische Helligkeitsanpassung hat meiner zum Glück noch nicht. Der Schwarzwert ist nicht der Hammer, aber das wars auch schon mit den Nachteilen. Sonst ist das Bild hell, Farbkräftig und wie gesagt sehr kontrasstark. So muss das sein. Surren ist mir egal. Großer Fernseher=Großer Sound. Meist hört man eh die PS3 mehr als den Plasma und außerdem hab ich ja nicht zum Spaß die 5.1 Anlage aufgestellt. Kann mir aber vorstellen, dass es andere stört, mir gehts da nur ums Bild
 
Schade...Game of Thrones besitze ich nicht...
Dann probier ichs mal mit einem BR Klassiker ;)

The Dark Knight, DE BR, 54:32-54:34 (Großaufnahme von Bruce Gesicht, sieht man auf dem Nasenrücken)
Man erkennt es auch vorher schon ein bisschen bei Alfred, als er auf Bruce zugeht

PS:
Der TX-L55ETW60 kostet ja um die 1600 Euro für Mittelklasse.
Für einen ähnlich guten TV wie den 55" STW50 (für 699 Euro im Angebot) musst du über 2000 Euro hinlegen (ES80xx von Samsung).
Faktor 3 statt 2.
Ein bisschen unfair, jetzt den 55STW50 hier als 700€ Gerät zu verkaufen, das war ein lokales und begrenztes Angebot. Ich denke mal 1000€ ist der normale Kurs für den man ihn bekommt.
 
Habe jetzt schon mehrere Sachen und Lösungen dazu gelesen, aber wollte trotzdem nochmal zusammenfassend hier nachfragen:

Habe jetzt auch seit 1,5 Wochen den 55 STW 50 dank der Mediamarkt Aktion bei mir stehen. Bin was Bild angeht super zufrieden (kein einbrennen, eigentlich kein/kaum nachleuchten usw).
Nur er surrt. Dass das Prinzipbedingt kommt ist mir auch klar, nur im Markt konnte ich nichts feststellen und beim älteren Pana Plasma meiner Eltern (TH 42 PZ85E) hört man zwar die Lüfter, dafür kein solches surren.
Das surren ist bei schwarzem Bild quasi nicht vorhanden, aber bei hellem/weißen Bild sehr nervig. Wenn ich das richtig sehe, kommt das von den Spulen des Netzteils (?) die bei höherer Leistungsaufnahme (helles Bild) surren.

Wenn ich der Meinung bin, das es bei hellem Bild zu laut (bisschen surren nehme ich ja hin, aber hier stört es mich schon etwas) ist. Kann dann der Panasonic Service etwas dagegen tun? Spulentausch? Isolieren?
Wende ich mich da am besten an den Pana Service oder eher an den MM?
 
War heute morgen im real was besorgen und hab den Hype um nen TV mitbekommen. Dort gibt es ein 42" LED TV für 399,00 €:

Hier der Link: 42"-FullHD-LED-TV 42LN5708

Ich habe immer noch einen 32" LED Fernseher, habe immer mal wieder nach neuen Geräten geschaut! Vom Budget her max. 600,00 €. Daher die Frage: Ist der Hype berechtigt, sollte man da zuschlagen?

Wir schauen TV nur über T-Home Entertain in SD und teilweise in HD ( nur die öffentlich rechtlichen Sender halt) ansonsten mal ne Blu-Ray!

Habe auch immer noch diesen MM - TV im Auge gehabt, obwohl ich nicht viel von MM halte, aber da soll ja ein anderer Hersteller diese Geräte produzieren:
PEAQ PTV462403-S im Test - video-Magazin

Den gibt es bei uns für 499,00 EUR derzeit.

Hat jemand mal einen Ratschlag??
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Du kannst Grundsätzlich beides machen.. Also pana Service oder mm..
Soweit ich aber weiss gibt's da gewisse Toleranzen mit dem surren.. Eventuell aber vielleicht erst mm anrufen.. Vielleicht tauschen die den ja...
Aus Gewährleistungssicht solltest du aber sowieso bei mm reklamieren..
Wenn du über den Hersteller gehst können die rein rechtlich so oft reparieren wie sie wollen..
Gruß
 
Hab jetzt festgestellt, mein Pana 55STW50 surrt etwas lauter als mein 42"er. Aber durch die Größe kann ich das gut verschmerzen.
Vorher hat man es nur bei komplett weißem Bild und Ton aus hören können. Nun hört man es noch, wenn der Ton auf Flüsterlautstärke ist, und das Bild komplett weiß.
Ist daher völlig im Rahmen! ;)
Sobald auch nur der BDT220 anfängt zu laufen (ist auch sehr leise), wird das Surren übertönt.

Wenn's bei euch wesentlich lauter ist (Unser GW30 im Wohnzimmer ist auch recht laut), dann ruft mal den Techniker an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Dann probier ichs mal mit einem BR Klassiker ;)

The Dark Knight, DE BR, 54:32-54:34 (Großaufnahme von Bruce Gesicht, sieht man auf dem Nasenrücken)
Man erkennt es auch vorher schon ein bisschen bei Alfred, als er auf Bruce zugeht


Ein bisschen unfair, jetzt den 55STW50 hier als 700€ Gerät zu verkaufen, das war ein lokales und begrenztes Angebot. Ich denke mal 1000€ ist der normale Kurs für den man ihn bekommt.

Teste ich mal...


Sent from my iPhone 4S
 
Habe jetzt schon mehrere Sachen und Lösungen dazu gelesen, aber wollte trotzdem nochmal zusammenfassend hier nachfragen:

Habe jetzt auch seit 1,5 Wochen den 55 STW 50 dank der Mediamarkt Aktion bei mir stehen. Bin was Bild angeht super zufrieden (kein einbrennen, eigentlich kein/kaum nachleuchten usw).
Nur er surrt. Dass das Prinzipbedingt kommt ist mir auch klar, nur im Markt konnte ich nichts feststellen und beim älteren Pana Plasma meiner Eltern (TH 42 PZ85E) hört man zwar die Lüfter, dafür kein solches surren.
Das surren ist bei schwarzem Bild quasi nicht vorhanden, aber bei hellem/weißen Bild sehr nervig. Wenn ich das richtig sehe, kommt das von den Spulen des Netzteils (?) die bei höherer Leistungsaufnahme (helles Bild) surren.

Wenn ich der Meinung bin, das es bei hellem Bild zu laut (bisschen surren nehme ich ja hin, aber hier stört es mich schon etwas) ist. Kann dann der Panasonic Service etwas dagegen tun? Spulentausch? Isolieren?
Wende ich mich da am besten an den Pana Service oder eher an den MM?

Was hier grundsätzlich viele nicht wissen/vertauschen - das Surren KANN vom Netzteil kommen, ist es aber selten bis nie. Das Netzteilsurren ist meistens extrem leise und kaum störend. DU beschreibst den wirklichen Fehler dagegen - du hast ein Panelsurren. Das ist meistens deutlich stärker und störender. Man kann auch leicht raus finden was man hat. Setzt euch genau mittig vor den TV - ist das Surren hier extrem stark und wird weniger sobald ihr zur Seite rutscht (Bei extremen Winkeln verschwindet es sogar ganz) ist es ein Panelsurren. Habt ihr ein Surren was IMMER gleich ist, fast egal wo man sich zum TV befindet, ist es wohl das Netzteil.

Wie gesagt Netzteilsurrer sind eher selten, können aber vom Service durch neues Netzteil behoben werden. Die Panelsurrer sind aber das richtige Problem, weil man hier eben das Panel tauschen müsste, und das machen sie quasi nie.

Von daher - ich würde nie auf den Service setzen - wenn ihr den TV bekommt, und er stört - sofort umtauschen. Es gibt gerade in den aktuellen durchaus sehr viele Geräte die quasi komplett still sind - bei Samsung ist es sogar noch besser die haben das Problem wohl inzwischen deutlich besser im Griff.
 
Also ich hatte wegen dem Problem von mir gerade einen Techniker da, der war zufällig gerade 5häuser weiter um einen TV zu holen bzw zu reparieren. Meine Weißen Flecken sind durchscheinendes Licht von hinten, ganz einfach zu beseitigen indem der Techniker ein kleines Stück Klebeband auf hinter dem Panel angebracht hat und nun ist das Bild sauber!

Mfg Stefan
 
War heute morgen im real was besorgen und hab den Hype um nen TV mitbekommen. Dort gibt es ein 42" LED TV für 399,00 €:

Hier der Link: 42"-FullHD-LED-TV 42LN5708

Ich habe immer noch einen 32" LED Fernseher, habe immer mal wieder nach neuen Geräten geschaut! Vom Budget her max. 600,00 €. Daher die Frage: Ist der Hype berechtigt, sollte man da zuschlagen?

Wir schauen TV nur über T-Home Entertain in SD und teilweise in HD ( nur die öffentlich rechtlichen Sender halt) ansonsten mal ne Blu-Ray!

Habe auch immer noch diesen MM - TV im Auge gehabt, obwohl ich nicht viel von MM halte, aber da soll ja ein anderer Hersteller diese Geräte produzieren:
PEAQ PTV462403-S im Test - video-Magazin

Den gibt es bei uns für 499,00 EUR derzeit.

Hat jemand mal einen Ratschlag??

Nun der Hype ist halt weil er einfach billig ist. Je billiger desto größer der Hype. :d
Im Grunde bekommst du was du bezahlst und der PEAQ ist sicher nicht total daneben. Wie ich schon oben einmal geschrieben habe, es gibt quasi kein Gerät bei welchem der normale User sagt. Ihh der ist aber Mist.

Ich weiß, ich überziehe damit das Budget aber nur weil ich weiß, dass es das Gerät schon einmal etwas günstiger gab.
Der L39EW6 von Panasonic. Schau, dass du den bei einer Aktion günstig bekommst. Ja, er ist teurer aber deutlich besser als die billig Geräte und nur 60,- Euro über dem Budget.
In dem Fall passen wie ich finde Preis und Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh