[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: LCD
Größe: ab 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 Meter
Anwendungsgebiete: hdtv
Zuspieler: PC, Netzwerk
Fernsehempfang: DVB-C und DVB-T
Sonstige Anmerkungen: sollte nicht zu viel Strom zocken, da teilweise im Hintergrund läuft, 3D unnötig.
Preis: unter 1K

Stochern in GH brachte z.B. folgende Modelle zum Vorschein.
https://geizhals.de/samsung-ue46f5570-a913967.html?v=l
https://geizhals.de/samsung-ue46f6500-a913986.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform

Bin offen für jede gut gemeinte Hilfe! :)

Falls 3D wirklich unnötig ist würde ich klar zum Panasonic L42EW6 raten.
Hat im Gegensatz zu den 3d Panas ein VA Panel und kein IPS. Zwar ist der Blickwinkel schlechter aber Kontrast und Schwarzwert ist für einen LCD extrem gut.
Beim Schwarzwert ist er kalibriert sogar doppelt so gut wie der Samsung ;)

Er ist deutlich billiger, in vielen Bereichen besser aber eben nur bis 42" zu haben.

Die meisten Blurays sind doch so oder so weit weg von echter Full-HD Qualität ist eher mein Eindruck.

Bildqualität wird nicht nur durch die Auflösung definiert. Das vergisst man immer schnell.
Dann kommen noch andere Probleme dazu. Das Material wird nun einmal so abgetastet wie es ist. Mit allen Fehlern und Problemen. FullHD bedeutet nicht ein glatt gebügeltes CGI Bild wie man es von Pixar kennt.

Der Ton ist bei allen Geräten sehr schlecht. Das liegt aber auch daran, dass die Dinger immer dünner werden. Bei einen direkten Vergleich kann ich dir nicht sagen, wer die Nase vorn hat.
Zum LG muss man sagen, du erkaufst dir das Feature sehr hart mit Bildqualität und Serienstreuung. LCDs sind da so oder so sehr problematisch und LG ist eben dann noch billig.

Wieso sollte das so sein? Alter hat nichts mit der Bildqualität zu tun. Im Gegenteil.
35mm Filmmaterial hat eine höhere Auflösung als 4k von 70mm ganz zu schweigen. Da muss nichts gerechnet werden, da die Auflösung rein physikalisch höher ist als bei den digitalen Medien.
Was du aber haben wirst wirst ist kein Gewinn wenn Bildgröße und Abstand nicht stimmen. Denn nur dann ist der Gewinn der höheren Auflösung sichtbar.

Gutes Beispiel ist How The West was Won von 1962.
http://www.avsforum.com/t/1067722/how-the-west-was-won-comparison-pix
Aber die Diskussion führt hier im TV Topic zu weit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

suche für einen kollegen einen minimum 46" - 50" LED TV so modern wie möglich mit passivem 3d, wlan, brillen dabei, smart-tv, tripple tuner, appz etc.
das ganze für max 1000€.
Bin beim Mediamarkt auf den SAMSUNG UE46ES6990 LED- / LCD-TVs günstig kaufen bei Media Markt gestoßen.
der erfüllt eigentlich alles was gewünscht ist und ist auch im preisrahmen.

hat jemand noch eine alternative, geheimtipp mit selben features oder kann man hier unbesorgt zugreifen?

Moin,

suche für einen kollegen einen minimum 46" - 50" LED TV so modern wie möglich mit passivem 3d, wlan, brillen dabei, smart-tv, tripple tuner, appz etc.
das ganze für max 1000€.
Bin beim Mediamarkt auf den SAMSUNG UE46ES6990 LED- / LCD-TVs günstig kaufen bei Media Markt gestoßen.
der erfüllt eigentlich alles was gewünscht ist und ist auch im preisrahmen.

hat jemand noch eine alternative, geheimtipp mit selben features oder kann man hier unbesorgt zugreifen?

Auch bei dir könnte die Maske auf der ersten Seite helfen.
Grundsätzlich etwas zum Gerät, es ist ein 2012 Modell und hat kein passives 3D.
Modern sind aber alle Geräte, dennoch haben alle ihre Vor und Nachteile.

Interessanter Punkt. Allerdings soll der TV schon aus einem weiten Winkel gut einsehbar sein und richtig dunkel ist der Raum auch nicht.

Einsehbar sind sie alle nur fällt der Kontrast ab einem bestimmten Winkel je nach Panel doch recht stark ab.
Du hast bei LCDs die Wahl zwsichen Pest und Cholera. Entweder guter Kontrast und schlechte Blickwinkelstabilität oder mieser Kontrast/Schwarzwert (IPS Panel) und guter Betrachtungswinkel.
Möchtest du beides musst du zu einem Plasma greifen. Probleme sehe ich dort nur mit der PC Nutzung. Ist es eine reiner Player ist es kein Problem aber ein PC Monitor Ersatz ist es nicht.
Falls es hier keine Probleme gibt und du mit dem Plasma Probleme siehst, kann ich dir nur zum FAQ in meiner Signatur raten.

Am Ende musst du nur wissen, mit welchen Nachteilen du bei einem TV am besten Leben kannst. :d

Auch bei dir könnte die Maske auf der ersten Seite helfen.
Grundsätzlich etwas zum Gerät, es ist ein 2012 Modell und hat kein passives 3D.
Modern sind aber alle Geräte, dennoch haben alle ihre Vor und Nachteile.

V-Typ: LCD - LED
Größe: 46-50"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4m
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30% HD-Material (dvb s2 , und 3d- bluray, dvd)
Zuspieler: DVD-, BluRay-, ganz selten Ps2
Fernsehempfang: DVB-S2
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse = 3d ohne shutterbrillen (polfilter), wlan, internet, apps, usb-recording, usb-stick (fotos zeigen etc), evtl smartphone android steuerung
Preis: von ... bis 1000 Euro

hatte den SAMSUNG UE46ES6990 LED- / LCD-TVs günstig kaufen bei Media Markt gesehen, der scheint alle zu erfüllen.
mit passivem 3d meine ich natürlich 3dfunktion mit polfilter-brillen (keine shutterbrillen).

Ich weiß was schon passives 3D ist ;) und der TV hat es eben nicht. Und, wie gesagt, es ist ein altes 2012er Modell.
Bei 3-4m müssen es 50" auf jeden Fall sein.

Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Will mir für meinen Panasonic STW50 3D Brillen zulegen. Die originalen sind zu teuer, die Samsung 4100er hab ich mir jetzt mal ausgeliehen von Bekannten, aber die gefallen mir auch nicht so recht, sitzen komisch und das die seitlich so offen sind gefällt mir auch nicht.

Hat noch wer andere Vorschläge? Hab jetzt gesehen von Sainsonic gibts welche die gehen müssten für ca. 30,-

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 2 Brillen von Pulox, kosten bei Amazon etwa 34€
heißen: 3D SHUTTERBRILLE - UNIVERSAL 3D ACTIVE SHUTTER 3D BRILLE VON PULOX - NEUHEIT: MIT INFRAROT- UND BLUETOOTH EMPFÄNGER

bin bisher recht zufrieden damit, da sie seitlich schon etwas geschlossen sind. Deswegen wollte ich auch nicht zu den Samsung greifen. Habe aber auch keine Erfahrungen mit irgendwelchen anderen Modellen. Kann also nicht wirklich sagen, ob die Brillen besonders viel, wenig oder im normalen Rahmen Licht schlucken.

Ich würde mir nie einen 80"-90" 4k Fernseher in die Wohnung stellen, selbst wenn ich ihn durch die Tür bekomme.
Bei soviel Platz dann lieber gleich 4k-Beamer+Leinwand die man auch mal verstecken kann und dahinter zur Not einen 65" Fernseher, danach wirds irgendwie unästhetisch mMn. (zumindest für hiesige Wohnverhältnisse)

mmh okay, hast du vorschläge die ins budget passen ? :d

An Passiv-3D gibt's derzeit afaik nur LG und die neuen Sonys (805 und 905). Die neuen LGs sind glaube ich noch gar nicht draußen, von daher bleiben dort nur die 2012er Modelle. Und die Sonys sind weit über deinem Budget. Zudem ist LG besonders DSE- und Cloudingverseucht.

An Passiv-3D gibt's derzeit afaik nur LG und die neuen Sonys (805 und 905). Die neuen LGs sind glaube ich noch gar nicht draußen, von daher bleiben dort nur die 2012er Modelle. Und die Sonys sind weit über deinem Budget. Zudem ist LG besonders DSE- und Cloudingverseucht.

LG versorgt die LCD Hersteller recht fleißig mit Panels in 2013.
Sony (bis auf den W905 der hat aktives Shutter 3D) passiv, Panasonic bis auf den EW6 passiv, Philips ja schon immer und LG selber natürlich auch.

Leider fallen die Plasma Alternativen wegen 3D raus und der Rest ist bei dem für LCDs zu geringen Budget nur Mittelklasse.

Hat mal jmd. von euch ein Beispiel für "das typische LG-unterste-Kanone"-DSE? Gern als Video etc. möchte das bei mir mal nachspielen...

BTW bin soweit mit meinem Sharp zufrieden - bisher nur grundlegend eingestellt, aber für mich mehr als ausreichend. Minimalstes Clouding - nur sichtbar, wenn kein Eingangssignal und auch nur Abends im dunkeln (werde das aber noch durch Lösen einiger Schrauben ausmerzen), keine Flashlights, kein Banding. Inbildkontrast für mich ok. Größtes Problem mit dem Fernseher ist, dass auf einmal alle nicht-HD-Fernsehsender tabu sind... :)

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

So schlimm? Wenn ich gute SD Sender dran habe, kann ich auf meinem Plasma sehr gut mit der Qualität leben.
Habe mir aber noch ne HD+ Karte bestellt.
Ist halt nochmal besser und die 4€/Monat ist mir das Wert!

Den Dirty Screen Effekt (DSE) :) steht zumindest beim Video als Kommentar dabei. Allerdings seh ich da auch nix, wenn man nicht weiß worauf man achten soll :fresse:

Übelstes DSE. Es springt mich förmlich an. Der Bildschirm ist vertikal in verschieden hell erleuchtete Zonen unterteilt, was insbesondere bei Kameraschwenks über den Rasen auffällt. Wenn du's nicht siehst, darfst du dich glücklich schätzen.

Wenn man beim Video den DSE ohne zu Suchen nicht sieht, dann kann man sich wirklich glücklich schätzen und scheint keine Ansprüche bezüglich BQ zu haben.
Da reicht dann wirklich jeder TV :)

Für mich sieht das grauenhaft aus. Wenn man durch eine schlecht geputzte (Rückstände in Streifenform) Fensterscheibe guckt, sieht es etwa ähnlich aus.

Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ich sah einmal so was wie helle Flecken im rechten Bildteil, eventuell Aber auch weil ich verzweifelt suchte.

Ich bin froh wenn ich es nicht sehe, gibt doch nix schlimmeres als solange nach Fehlern zu suchen, bis man keine Freude mehr an seinem TV hat.

Also ich finde das jetzt auch nicht schlimm. Gesehen habe ich es... ist aber eine sehr individuelle Geschichte. Den einen störts, und er kann es nicht mehr ignorieren... der andere "wartet" nicht vor dem Film auf Fehler, sondern guckt den Film ;)

Ich warte nicht auf Fehler, es stört mich einfach wenn ich nen Film gucke und da sind so bescheuerte Balken im Bild.

Ich verbitte mir die Unterstellung, diejenigen die das sehen wären Rosinenpicker. Wenn man eine vierstellige Summe für einen TV ausgibt, dann erwartet man auch gute Bildqualität und NICHT sowas.

Mit "suchen" in dem Sinne hat das ja auch nichts zu tun. Wer es sieht, da ist es blöd denn meist stört es. Punkt. Wer es nicht sieht hat Glück gehabt.
Solche Videos sind ja so oder so mit Vorsicht zu genießen, da es in der Realität oft anders oder gar schlimmer rüber kommt.
Nur bei einer Empfehlung sollte man einfach darauf hinweisen, dass es solche Probleme gibt und von fehlerhaften Geräten abraten denn man weiß ja auch nie wie empfindlich der Beratene ist.

Das ganze Video ist völlig grauenhaft finde ich. Hier sollte man aber auch wissen, dass nochmal die Aufnahmekamera selber als schwaches Glied dazu kommt.
Ich geb da auf solche Abfilmerei nicht so viel, denn es ist eben nicht so als wärst du dort.

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, habe gerade eine diskussion mit einem bekannten.
es geht darum, dass er der meinung ist, dass lg led besser ist als panasonic plasma.
also, würdet ihr für 800-1000€ einen lg led oder lieber einen panasonic plasma kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh