[Sammelthread] LCD/OLED-Fernseher *Startpost beachten*

Das hat nix mit der Größe zu tun sondern alter un Model. Aber ich stimme Nemesis zu, gebraucht würde ich nix kaufen.

Bei einem Plasma könnte z.b. massive PC-Nutzung ein problematischer Anwendungsfall sein. Und du weisst nie wie lange so ein Gerät schon lief.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wie kann man einen Fernseher schlecht behandeln? Beim An- und Ausschalten kann man so viel ja nicht falsch machen. Bei einem Auto oder Motorrad kann ich dieses Argument verstehen (Thema Wartung, Pflege, etc.), aber bei nem Fernseher? Raucherhaushalt und Haustiere ja/nein ist noch interessant aber sonst?


Was wäre denn für dich ein Schnäppchen bei 52"?

Ich kann jetzt nicht alle Angebote durchgehen aber es muss der Preis bei dem Modell stimmen und zwar auch in Bezug zur Leistung und Preis der aktuellen Geräte.
Es lohnt meist einfach nicht, da die Leute zu viel wollen. Aus Verkäufer Sicht natürlich normal, da der Wertverlust groß ist aber als Käufer ist es meist zu teuer.

Problematisch bei den Geräten sind die Elkos und bei Plasmas auch das Panel.
Gerade die Elkos sind aber bei aktuellen Geräten gerne mal "minderwertig" und in heißen Regionen verbaut. Das reduziert die Lebenserwartung.
Wenn das Gerät nun in zu heißer Umgebung ein Dauerläufer war, ist die Lebenserwartung entsprechend gering. Auch unabhängig von der reinen Laufzeit.
Es wird halt zum Glücksspiel.
Plus, ganz einfacher Punkt, du hast keine Garantie mehr. Selbst wenn das Neugerät ein paar Hundert teurer ist, auf die Garantie würde ich nicht verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir endlich den Panasonic 42" GTW60 angeschafft. Wahnsinn ist das Bild schön..... ein Traum!!! Möchte den Plasma garnicht mehr ausschalten.


Dagegen sind die aktuellen LED LCD Fernsehr eine Beleidigung.


Echt super! .........der hohe Stromverbrauch hatte mich eigentlich immer vom Kauf abgehalten bzw. gestört.

Wahnsinn Super ......alles gestochen SCHARF, sogar bei schnellen Kameraschwenks & keine blöden Bildruckler!!!


Einfach nur GEIL!!:banana:: :)


Cu
 
Zum leidigen Thema Stromverbrauch->LCD/Plasma FAQ. Alles relativ.
Glückwunsch zum neuen Plasma!
Das Gerät ist wirklich ein "Burner" :d
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Problematisch bei den Geräten sind die Elkos und bei Plasmas auch das Panel.
Gerade die Elkos sind aber bei aktuellen Geräten gerne mal "minderwertig" und in heißen Regionen verbaut. Das reduziert die Lebenserwartung.
Wenn das Gerät nun in zu heißer Umgebung ein Dauerläufer war, ist die Lebenserwartung entsprechend gering. Auch unabhängig von der reinen Laufzeit.
Es wird halt zum Glücksspiel.
Plus, ganz einfacher Punkt, du hast keine Garantie mehr. Selbst wenn das Neugerät ein paar Hundert teurer ist, auf die Garantie würde ich nicht verzichten.

Mal hierzu einhaken: Ist es bei LCDs eigentlich ein Problem wenn die Sonne durch das Fenster schön auf die TV Rückseite scheint? Ab und an auch mal im eingeschalteten Zustand?
Beim Plasma dürfte das ja ein NoGo sein, aber was ist mit LCDs?
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Ging mir gestern wirklich so...LG 1,2 😵


Sent from my iPhone 4S

Die unterteilen ja auch immer in Klassen. Aber schlechter als 1, 5 schneidet kein Gerät ab.

Plasmas werden generell garnicht bis wenig getestet. Das macht das ganze noch unseriöser.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Hab letztens irgendwo auch ein Test über ein 60 Zoll HighEnd Gerät von LG gelesen, als ich den Preis von 899€ erblickt habe müsste ich köstlich lachen...solche Tests sind doch lächerlich!


Sent from my iPhone 4S
 
Und das beim Focus. Eigentlich könnte man gerade bei dem erwarten, dass die eher Geräte für das gehobenere Klientel testen. :d
 
Mal hierzu einhaken: Ist es bei LCDs eigentlich ein Problem wenn die Sonne durch das Fenster schön auf die TV Rückseite scheint? Ab und an auch mal im eingeschalteten Zustand?
Beim Plasma dürfte das ja ein NoGo sein, aber was ist mit LCDs?

Ich glaube da wird man zu beiden Techniken schwer wirklich etwas handfestes sagen können. Ist ein sehr schwieriges Thema was ich auch nicht zu "aufbauschen" würde.
Z.b. ist beim Plasma angeblich die Elektronik wohl etwas größer dimensioniert da ganz andere Spannungen und Stromstärken wie in einem LED herrschen.
Dort müssen ja so oder so andere Temperaturen verkraftet werden.

Es ist halt einfach ein Risiko welches ich bei einem gebrauchten Gerät nicht eingehen würde oder nur wenn der Preis extrem gut ist.
 
sehe ich ha genau auch so @Nemesis83 :)
Beim Gebrauchtkauf wäre mir das Risiko einfach zu hoch.
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Mir auch eher um Neugeräte, da so wohl die Situation in meiner neuen Wohnung sein wird...
Und klar, wenn es 32 Grad hat bin ich eh nicht in der Wohnung, aber Sonneneinstrahlung durchs Fenster finde ich schwer einzuschätzen.
 
Hatte neulich wieder ein Prospekt eines Elektronikhändlers gesehen, fünf Doppelseiten neue Flats, und jetzt ratet mal....
Genau! Kein einziger Plasma. Immer mehr Händler bestellen erst gar keine mehr. Grausam. :rolleyes:
 
Auch wenn es widersprüchlich klingt, obwohl ich mir bei einem gebrauchten Gerät die Gedanken machen würde, wenn ich das Ding nicht anders stellen kann dann ist das so.
Am Ende ist es natürlich ein Gebrauchsgegenstand.
Denn einschätzen wie groß der Einfluss in welchem Fall wirklich ist, das kann man nicht.
 
Hatte neulich wieder ein Prospekt eines Elektronikhändlers gesehen, fünf Doppelseiten neue Flats, und jetzt ratet mal....
Genau! Kein einziger Plasma. Immer mehr Händler bestellen erst gar keine mehr. Grausam. :rolleyes:

Ich frag mich da ernsthaft was da eigentlich los ist. So werden die guten Plasmas zugrunde gehen.
Die große Masse wird kontinuierlich vom Plasma weg gelenkt. Ist böse Lobby hinter und es geht sicher nur ums Geld ;)

Leute die Plasma kaufen gelten inzwischen oft als Exoten :fresse:
 
Fernseher gesucht ca 500€

Servus,
wie der Titel schon sagt suche ich einen Fernseher für gelegentliches fernsehen und viel Konsolennutzung.
Er sollte folgende Kriterien erfüllen und den Preisrahmen von max 600€ nicht sprengen:
- etwa 40'-42'
- HDMI Anschlüsse
- wenn möglich mattes Display
- übersichtliche Menuführung
- frei sortierbare Senderlisten
- schnelle Umschaltzeit zwischen den Sendern
- Ful HD
- solide Verarbeitung

Brauch kein 3D oder guten Ton, der Ton kommt extern über einen Receiver, Bildschirmtechnik egal.
Freue mich über Vorschläge. :)
 
Deswegen ist es ein Richtwert und kein Gesetz. ;)
Man kann eine allgemeine durchschnittliche Regel grob aufstellen an der man sich orientieren kann.
Einmal für SD und einmal für HD. Dann muss jeder selber sehen wie die Verteilung ist und was man macht.

So kann man das auf jeden Fall stehen lassen :)
 
Re: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Die Größen-Frage hängt ja auch immer stark vom Material ab. Bei Material 720p und besser (also auch wirklich gut und scharf) habe ich mit 60" auf 4m sitzabstand eher noch eine kleine diagonale - zumindest für gepflegten Filmgenuss kann es gerne auch noch mal 10" größer sein. Schon Dez unterschied zu Material welches (vom Sender) auf 720p hochskaliert wurde ist deutlich sichtbar. Normales 576i nur wenn die Sendung wirklich gut ist. Und für RTL2 reicht bei 4m auch ein 32" HD-ready, dann sollte es mit der Bildqualität halbwegs hinkommen... :fresse: :banana:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Auch wenn es widersprüchlich klingt, obwohl ich mir bei einem gebrauchten Gerät die Gedanken machen würde, wenn ich das Ding nicht anders stellen kann dann ist das so.
Am Ende ist es natürlich ein Gebrauchsgegenstand.
Denn einschätzen wie groß der Einfluss in welchem Fall wirklich ist, das kann man nicht.

Hätte ich auch so eingeschätzt, ganz einfach weil die Alternative wäre den TV an eine Wand zu hängen die an eine ca. 7x2 Meter große Fensterfront anschließt. Aber dann hab ich nen Spiegel und keinen TV.

Die einzige Sache die ich dann noch lösen muss ist wie ich ein Umgebungslicht hinter dem TV realisiere, wenn dahinter direkt ein Fenster ist (und ich will ja nicht das Fenster beleuchten)...
 
Servus,
wie der Titel schon sagt suche ich einen Fernseher für gelegentliches fernsehen und viel Konsolennutzung.
Er sollte folgende Kriterien erfüllen und den Preisrahmen von max 600€ nicht sprengen:
- etwa 40'-42'
- HDMI Anschlüsse
- wenn möglich mattes Display
- übersichtliche Menuführung
- frei sortierbare Senderlisten
- schnelle Umschaltzeit zwischen den Sendern
- Ful HD
- solide Verarbeitung

Brauch kein 3D oder guten Ton, der Ton kommt extern über einen Receiver, Bildschirmtechnik egal.
Freue mich über Vorschläge. :)

Habe es mal hier her verschoben. ;)

Dinge wie übersichtliche Menüführung und schnelle Umschaltzeiten sind natürlich extrem subjektiv. Das musst du echt im Laden testen.
Bei gelegentlicher Nutzung als Fernseher sollte es aber evtl. nicht die hohe Priorität haben. Der Rest ist mehr oder weniger immer vorhanden.
HDReady Geräte gibt es z.b. überhaupt nicht mehr.

Wie ist denn der Sitzabstand? Denn bei ca.40" musst du halt schon echt nahe ran.
Grundsätzlich bin ich ein Verfechter von Plasmas beim Zocken. Die aktuellen Geräte haben einen super Input Lag und vor allem eine hohe "motion resolution" ohne Zwischenbildberechnung. Also eine extrem gute Darstellung bei Bewegungen. Da limitiert aber der Preis nur noch etwas für die aktuellen Geräte.
Bei den LCDs hast du dann so die Wahl zwischen etwas schlechteren Input lag und bessere Darstellung der Bewegung oder kleineren Input Lag aber etwas schlechtere Darstellung der Bewegung.
 
Ich beobachte momentan gespannt die VK-Preise der neuen Pana Plasma Generation. Wie es aussieht ist der ZT65 und der VTW60 gerade mal ~500€ auseinander, wobei man beim ZT65 ja 5 Zoll weniger bekommt. Zu welchem würden die Profis hier tendieren?

Sitzabstand ca. 2,8m - im Moment mit 42 Zoll, der ist mir aber schon lange zu klein :d 90% HD, 10% SD

Werde aber noch ein wenig abwarten, in einem oder zwei Monaten sind die Preise sicher noch etwas niedriger und die Verfügbarkeit besser gegeben.
 
Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

KRambo! Dann Musst du bei 65" schon zulangen!
Der VT wird aber mit Sicherheit mehr als ausreichend sein! Spar dir das Geld! ;)
 
AW: Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 12)

Bei den LCDs hast du dann so die Wahl zwischen etwas schlechteren Input lag und bessere Darstellung der Bewegung oder kleineren Input Lag aber etwas schlechtere Darstellung der Bewegung.

Oder dem Sony W905. Aber der ist vom Preis deutlich außerhalb seines Budgets...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh